Wo hast Du denn diese Weissheiten herWoMo NK19 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 13:29Hallo,
wie heißt es immer so schön: Es kommt darauf an, was im Versicherungsvertrag steht und welche Gefahren in der Police abgedeckt sind.Lüneburger hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 08:57Und die Gebäudeversicherung bietet keinen Vers.-Schutz? Ist doch ein Leitungswasserschaden.
Normalerweise ist der Zulauf von Frischwasser zur Heizung in der Leitungswasserversicherung enthalten.
Die kompletten Heizungs - Rohrleitungen dagegen, oder Schäden an diesen sind in der Leitungswasser-Versicherung nicht enthalten.
Es heißt ja auch Leitungswasser und nicht Heizungswasser.
Hinweis: Die Leitungswasserversicherung bezahlt nur die Schäden am Gebäude und keinesfalls durch Wasserschäden kaputt gegangene Möbel etc. Diese Schäden bezahlt einem die private Haftpflicht, wenn man so etwas besitzt.
WoMo NK 19
Tesa extra Power Klebeband
- Lüneburger
Re: Tesa extra Power Klebeband
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
- Halftimecamper
... und der, der die Heizung wartet macht so was nicht ?Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 12:38Der hat vor 30 Jahren die Heizung eingebaut und ist längst verstorben.Lüneburger hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 11:22
Dennoch würde ich zumindest den Heizungsbauer meines Vertrauens mit einer Reparatur beauftragen
Und finde hier mal einen Heizungsbauer, der nicht nur Komplettlösungen anbietet........
Gruß Carsten
- robbie-tobbie
Habe tatsächlich ein ähnliches Problem. In meinem 3-Familien-Haus mussten Ende 2024 zwei der Gasthermen ausgetauscht werden. Mein ehemaliges Stammunternehmen, welches sich um meine gesamten Gewerke rund um Gas-Wasser-Sch... gekümmert hatte, konnte nicht mehr liefern. Die hatten nur zwei auf Heizungen geschulte, wirklich sehr qualifizierte Mitarbeiter. Einer hatte das Unternehmen verlassen, der zweite ist leider plötzlich verstorben.
Also hatte ich über ein (bekanntes) Internet-Portal gewünschte Leistungen angefragt. Hat auch nicht lange gedauert, ich hatte ein hervorragendes Angebot, und in wirklich sehr kurzer Zeit wurde perfekt abgeliefert. Sehr gute Geräte (Buderus), saubere Arbeit.
Als es dann allerdings darum ging, noch weitere Gewerke (neue Heizkörper, ...) anzufordern: keine Rückmeldung, trotz etlicher Versuche. Auch die versprochene Werbebotschaft (eine über die 2jährige Gewährleistung hinaus gehende Garantie auf 5 Jahre), wenn die Geräte durch durch die Fachfirma jährlich gewartet würden, konnte ich nicht einlösen - da wie bereits geschrieben, auch auf meine Anfrage bezüglich Wartung genauso wenig reagiert wurde.
Also hatte ich über ein (bekanntes) Internet-Portal gewünschte Leistungen angefragt. Hat auch nicht lange gedauert, ich hatte ein hervorragendes Angebot, und in wirklich sehr kurzer Zeit wurde perfekt abgeliefert. Sehr gute Geräte (Buderus), saubere Arbeit.
Als es dann allerdings darum ging, noch weitere Gewerke (neue Heizkörper, ...) anzufordern: keine Rückmeldung, trotz etlicher Versuche. Auch die versprochene Werbebotschaft (eine über die 2jährige Gewährleistung hinaus gehende Garantie auf 5 Jahre), wenn die Geräte durch durch die Fachfirma jährlich gewartet würden, konnte ich nicht einlösen - da wie bereits geschrieben, auch auf meine Anfrage bezüglich Wartung genauso wenig reagiert wurde.
Viele Grüße, Robert
Ich habe einen Wartungsvertrag mit einer entsprechenden Firma keinen Kilometer von hier entfernt,läuft seit Jahren reibungslos.Die haben sogar eine Fahrbare Heizung,um im Notfall ein Haus daran anzuschließen,damit niemand frieren muss.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Das Ziel ist im Weg
Für meine 30 Jahre alte Gasheizung gibts tatsächlich noch Ersatzteile, obwohl die Firma schon lange nicht mehr existiert. Aber jetzt ist ja nichts an der Heizung kaputt sondern nur an einem Wasserrohr.Elgeba hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 23:40Ich habe einen Wartungsvertrag mit einer entsprechenden Firma keinen Kilometer von hier entfernt
Nach einem Wartungsvertrag habe ich damals die Nachfolgefirma übrigens gefragt. Die Antwort:" Brauchen wir nicht. Da dran geht nix kaputt, und wenn doch, kommen wir schnell vorbei"! Und das musste ich erst einmal in Anspruch nehmen
Do be do be do ( F. Sinatra )

Wenn Deine undichte Leitung nur ein Kupferrohr der Heizung ist, leg ein neues Kupferrohr parallel daneben. Der Heizungsbauer (oder Du selbst) setzt nach einem Schnitt einen Winkel und legt so einen Bypass um den undichten Abschnitt. Das sollte sich als dauerhaftes Provisorium im unteren dreistelligen Eurobereich bewerkstelligen lassen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Vielleicht so etwas?Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 15:06Danke !
Das Rohr leckt schon lange. Im Monat kommen vielleicht 10 l warmes Wasser zusammen, die ich mit einem Eimer auffangen kann, also nicht wirklich dramatisch. Zudem kann ich die Heizung bald abschalten, und den Wasserdruck kann ich auch mindern.
Mit normalem Panzerband habe ich es schon versucht, leider ohne Erfolg. Die undichte Stelle ist genau an einem T - Stück, also da, wo zwei Leitungen zusammen kommen. Mit einer Schelle komme ich da auch nicht weiter.
50 ml wasserfester Epoxidgusskleber zum Schweißen, der stärkste Klebefüller für Metalle, Kunststoffe, Zement und verschiedene Materialien!
https://a.aliexpress.com/_EGcgTSu
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe