Ist doch kein Problem, jeder so wie er will. Uns ist es halt wichtig, dass wir das Bettzeug einfach in die Waschmaschine und den Trockner stecken können und nach ca. einer Stunde liegt alles wieder fertig im WoMo. Kurzprogramm 30 Min waschen gut schleudern und dann 30 Min in den Trockner und fertig. Funktioniert sogar auf Reisen, wenn mal ein Malheur passiert. Das geht halt bei Daune nicht.biauwe hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 19:53"hochwertiger Mikrofaserfüllung"
Nee, nur Daune. Auch im Womo und im Zelt.
Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
- WoMoFahrer
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Wir nutzen auch noch BetwäscheWoMoFahrer hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 22:05wenn mal ein Malheur passiert. Das geht halt bei Daune nicht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2026_fruehlingsreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2026_fruehlingsreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Ist bei mir auch so.Ich habe heute alle Schränke geöffnet,ebenso die Dachluken und lasse das so bis ich morgen von der Gräbertour zurückkomme.Nächste Woche wird generalgereinigt und je nach Wetter alles wieder eingeräumt.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- WoMoFahrer
Das bezweifele ich auch gar nicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es gesundheitliche Einschränkungen gibt, die die Verwendung von Bettdecken mit Daune aus hygienischen Gründen nahezu ausschließen. Wir haben auch noch drei Daunenschlafsäcke, können sie aber nicht mehr nutzen. Deshalb nehmen wir jetzt die zweitbeste Lösung und sind damit sehr zufrieden.biauwe hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 22:07Wir nutzen auch noch BetwäscheWoMoFahrer hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 22:05wenn mal ein Malheur passiert. Das geht halt bei Daune nicht., die wir regelmäßig waschen.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Sieht toll aus und die Idee ohne Bettwäsche, einfach waschen, finde ich gut. Es ist schon etwas anstrengend und umständlich im Wohnmobil die Bettwäsche aufzuziehen
Ich friere leider schnell wenn ich keine Daunen habe, im Sommer natürlich nicht, sonst würde ich das auch probieren.
Ich friere leider schnell wenn ich keine Daunen habe, im Sommer natürlich nicht, sonst würde ich das auch probieren.
Liebe Grüße Maria
Auf der diesjährigen CMT hatte ich die Idee mit dem digitalen Innenspiegel gesehen.
Da meine im Wohnmobil verbaute Heckkamera zwar gut genug ist zum Rückwärtsfahren oder Einparken, die Bildauflösung aber mittelprächtig und die Sicht nach hinten eingeschränkt ist, habe ich mir, angeregt von den Erfahrungen hier über die Systeme von Auto-VOX, ein Dual Solar Kamerasystem gekauft.
Nach ein paar Tests habe ich mich dafür entschieden, den Monitor an dem vorhandenen Rückspiegel zu befestigen und dort ebenfalls die Frontkamera anzubringen.
Die Befestigung am vorderen Nummernschild oder im Bereich des Kühlgitters gefiel mir nicht.
Die Kamerabilder sind Dank der höheren Auflösung sehr klar, die integrierte Dashcam Funktion ist mir auch sehr willkommen.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Paket in der Praxis bewährt.
Da meine im Wohnmobil verbaute Heckkamera zwar gut genug ist zum Rückwärtsfahren oder Einparken, die Bildauflösung aber mittelprächtig und die Sicht nach hinten eingeschränkt ist, habe ich mir, angeregt von den Erfahrungen hier über die Systeme von Auto-VOX, ein Dual Solar Kamerasystem gekauft.
Nach ein paar Tests habe ich mich dafür entschieden, den Monitor an dem vorhandenen Rückspiegel zu befestigen und dort ebenfalls die Frontkamera anzubringen.
Die Befestigung am vorderen Nummernschild oder im Bereich des Kühlgitters gefiel mir nicht.
Die Kamerabilder sind Dank der höheren Auflösung sehr klar, die integrierte Dashcam Funktion ist mir auch sehr willkommen.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Paket in der Praxis bewährt.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Thomas
Ist das ein Paket von AutoVox? Und welches genau?Thomas04 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 10:21angeregt von den Erfahrungen hier über die Systeme von Auto-VOX, ein Dual Solar Kamerasystem gekauft…
Nach ein paar Tests habe ich mich dafür entschieden, den Monitor an dem vorhandenen Rückspiegel zu befestigen und dort ebenfalls die Frontkamera anzubringen…
Wie hast du den Monitor am Spiegel befestigt?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Hallo Andi,
ja, das ist ein Paket und zwar das hier:
https://www.amazon.de/dp/B0FDK8RSM8?ref_=ppx_hzod_title_dt_b_fed_asin_title_0_0
Ich habe aber einen besseren Preis mit € 203,99 gehabt.
Bei der Befestigung des Monitor am Innenspiegel habe ich es mir einfach gemacht.
Ich habe zwei kleine Abstandsklötze vorbereitet, die ich mittels dickem beidseitigen Klebeband ( wie Spiegelklebeband ) zuerst auf die Rückseite des Monitorgehäuses geklebt habe.
Hierdurch konnte ich sicherstellen, dass ich das Anschlusskabel nicht quetschen musste und mir auch die beste Position des Monitor aussuchen konnte.
Auf die Rückseite der Abstandklötze kam dann das gleiche Klebeband und damit wurde der Monitor am Spiegelglas fixiert.
Ich hoffe, dass das ganze auch bei höheren Temperaturen hält.
Die Frontkamera habe ich dann auch mit diesem speziellen Klebeband auf dem oberen Rand des Innenspiegelgehäuses fixiert.
Da durch die Innenmontage die Solarfläche der Frontkamera wohl nicht funktionieren wird, kann ich aber einfach bei Bedarf vom Armaturenbrett aus ein Ladekabel an der Kamera anschließen.
Den Ladezustand des Akku zeigt ja die Kamera an.
ja, das ist ein Paket und zwar das hier:
https://www.amazon.de/dp/B0FDK8RSM8?ref_=ppx_hzod_title_dt_b_fed_asin_title_0_0
Ich habe aber einen besseren Preis mit € 203,99 gehabt.
Bei der Befestigung des Monitor am Innenspiegel habe ich es mir einfach gemacht.
Ich habe zwei kleine Abstandsklötze vorbereitet, die ich mittels dickem beidseitigen Klebeband ( wie Spiegelklebeband ) zuerst auf die Rückseite des Monitorgehäuses geklebt habe.
Hierdurch konnte ich sicherstellen, dass ich das Anschlusskabel nicht quetschen musste und mir auch die beste Position des Monitor aussuchen konnte.
Auf die Rückseite der Abstandklötze kam dann das gleiche Klebeband und damit wurde der Monitor am Spiegelglas fixiert.
Ich hoffe, dass das ganze auch bei höheren Temperaturen hält.
Die Frontkamera habe ich dann auch mit diesem speziellen Klebeband auf dem oberen Rand des Innenspiegelgehäuses fixiert.
Da durch die Innenmontage die Solarfläche der Frontkamera wohl nicht funktionieren wird, kann ich aber einfach bei Bedarf vom Armaturenbrett aus ein Ladekabel an der Kamera anschließen.
Den Ladezustand des Akku zeigt ja die Kamera an.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Ein wenig gesägt. Klappen für Schuhe und/oder Wäschesack.

Die Schläuche müssen noch etwas verlegt werden.

Die Schläuche müssen noch etwas verlegt werden.
Gruß Micha