Wie wäre es mit Einsparung an anderen Stellen?Raydi hat geschrieben:Jeden Euro, den der Staat seine Bürger an der Tankstelle entlasten würde, muss wo anders wieder rein geholt werden.
Dieselpreis
Re: Dieselpreis
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wenn aber der Nahe Osten ausfällt, dann müssen deren Kunden eben auch bei unseren Lieferanten kaufen.Hundefreund hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 14:36Ich hätte ja gerne mal ne Antwort der Ölkonzerne, weshalb die Dieselpreise in kürzester Zeit um rund 50% gestiegen sind, obwohl Deutschland nur rund 6% des Rohöls aus dem Nahen Osten bezieht!
Somit wird unser Lieferant aufgrund der gestiegenen Nachfrage den Preis erhöhen.
Übrigens ist der Ölpreis seit dem Anfang des Iran Krieges um 56% gestiegen. KLICK
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- jagstcamp-widdern
anstatt seine einnahmen zu verkleinern sollte "der staat" (also wir) diese vergröszern!
stichwort übergewinnsteuer oder ähnliches...oder halt ein preisdeckel - wie auch immer.
stichwort übergewinnsteuer oder ähnliches...oder halt ein preisdeckel - wie auch immer.
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Das Problem ist ja, wer und auf welcher Basis einen ÜBERgewinn festellt
Wenn Du bei deinen SPpreisen nicht mehr -sagen wir mal- 50-60% Auslastung, sondern 90-100% hättest, dann würdest Du doch auch die Preise erhöhen, einfach weil der Markt das hergibt. Das ist legitim.
Jetzt kommt jemand, der das als ÜBERgewinn einstuft. was es ja ist, weil Du auch vorher klargekommen bist, und zieht dir diesen wieder ein und verpasst dir gleich noch einen Preisdeckel.
Ist alles net so einfach…….
Wenn Du bei deinen SPpreisen nicht mehr -sagen wir mal- 50-60% Auslastung, sondern 90-100% hättest, dann würdest Du doch auch die Preise erhöhen, einfach weil der Markt das hergibt. Das ist legitim.
Jetzt kommt jemand, der das als ÜBERgewinn einstuft. was es ja ist, weil Du auch vorher klargekommen bist, und zieht dir diesen wieder ein und verpasst dir gleich noch einen Preisdeckel.
Ist alles net so einfach…….
Es grüßt der Wolfgang
- Austragler
Das wäre ein Unterfangen vergleichbar mit der Aufforderung an einen Hund sich einen Wurstvorrat anzulegen.Nikolena hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 09:49Wie wäre es mit Einsparung an anderen Stellen?Raydi hat geschrieben:Jeden Euro, den der Staat seine Bürger an der Tankstelle entlasten würde, muss wo anders wieder rein geholt werden.
Staat und sinnvoll sparen passt irgendwie nicht zusammen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
1) Mache eine Liste mit sinnvollen Vorschlägen, wo du was sparen würdest.Nikolena hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 09:49Wie wäre es mit Einsparung an anderen Stellen?Raydi hat geschrieben:Jeden Euro, den der Staat seine Bürger an der Tankstelle entlasten würde, muss wo anders wieder rein geholt werden.
2) Dann schau mal, ob sie andere betrifft oder auch dich.
Denn höre ich solche Vorschläge, dann soll fast immer nur "bei den anderen" gespart werden.
Das mit dem "sparen" ist zwar grundsätzlich richtig, aber praktisch eher ein Totschlagargument.
Mit höheren Ölpreisen wird ALLES teurer. Warum soll der Sprit billiger werden für die sich ein WoMo oder Privat-PKW leisten können, aber die teurer gewordenen Grundlebensmittel nicht? Oder der Strom, das ÖPNV-Ticket,...
Aber ich würde mich freuen, wenn du ein paar Beispiele nennst.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
3€ überschritten
Mein oft genannter A8 Denkendorf Rasthof hat heute um 12 Uhr 302Cent/l für "Premium"-Diesel genommen.
Offensichtlich tankt dort kaum noch jemand, wie man an den schnellen Preiskorrekturen sieht:

Wenn Taco (Donald) tatsächlich in 48 Stunden zuschlägt, wird das bald noch ein Schnäppchen sein.

Es ist gar nicht gut, was da in der Welt gerade so passiert.......
Aber wir hatten schon aus den letzten Ölkrisen nicht gelernt, und werden es wohl dieses mal auch wieder nicht tun. Sinkt der Preis ist alles schnell vergessen. Dabei sollte man endlich weg vom Öl - zumindest da wo es geht.
Mein oft genannter A8 Denkendorf Rasthof hat heute um 12 Uhr 302Cent/l für "Premium"-Diesel genommen.
Offensichtlich tankt dort kaum noch jemand, wie man an den schnellen Preiskorrekturen sieht:
Wenn Taco (Donald) tatsächlich in 48 Stunden zuschlägt, wird das bald noch ein Schnäppchen sein.
Es ist gar nicht gut, was da in der Welt gerade so passiert.......
Aber wir hatten schon aus den letzten Ölkrisen nicht gelernt, und werden es wohl dieses mal auch wieder nicht tun. Sinkt der Preis ist alles schnell vergessen. Dabei sollte man endlich weg vom Öl - zumindest da wo es geht.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Guten Tagraidy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 15:14Aber wir hatten schon aus den letzten Ölkrisen nicht gelernt, und werden es wohl dieses mal auch wieder nicht tun.
Die Herstellen von E-Autos wird es freuen, die Nachfrage dürfte rasant steigen.
Je mehr E-Autos unterwegs sind umso mehr wird die Nachfrage bei Benzin und Diesel zurückgehen.
Langfristig sind deren Anbieter/Tankstellen auf der Verliererseite.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Ich habe bei uns in der Sonntagspresse gerade einen Artikel gelesen, wonach die Spritpreise Kaufkraftbereinigt erst das Niveau Anfangs der Siebziger Jahre erreicht haben. Dass wir also bisher weniger zahlten als vor 50 Jahren.
Aber ich glaube nicht, dass dieses Wissen die Wogen glätten wird.
Aber trotz allem ist es für uns in Europa ein Luxusproblem! Wir können uns ja organisieren, da oder dort etwas einschränken oder eine andere Option wählen. Ganz anders sieht es anderswo aus. Auf dem indischen Subkontinent wird z.B. fast nur mit Gas gekocht, das im grossen Umfang nicht mehr lieferbar ist. Und auch Treibstoff ist Mangelware, da sie sich grosse Lager gar nicht leisten können.
Wenn wir uns sowas vor Augen führen, dann haben wir eigentlich eher ein Problemchen
Gruss, Beat.
P.S. Wenn wir schon keine Probleme haben, dann suchen wir halt welche!
Aber trotz allem ist es für uns in Europa ein Luxusproblem! Wir können uns ja organisieren, da oder dort etwas einschränken oder eine andere Option wählen. Ganz anders sieht es anderswo aus. Auf dem indischen Subkontinent wird z.B. fast nur mit Gas gekocht, das im grossen Umfang nicht mehr lieferbar ist. Und auch Treibstoff ist Mangelware, da sie sich grosse Lager gar nicht leisten können.
Wenn wir uns sowas vor Augen führen, dann haben wir eigentlich eher ein Problemchen
Gruss, Beat.
P.S. Wenn wir schon keine Probleme haben, dann suchen wir halt welche!
Georg, warst Du mal bei der BILD Zeitung ?
Habe gerade bei Kelheim für 2,32 getankt.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Dann hätte es so ausgesehen:
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
BILD von Ursula von der Leyen ????
Grüße Billy
Er hats gemerkt.
Ja, KI geht manchmal merkwürdige Wege, von mir kommt das nicht.
Ich habe nur geschrieben "Baue das Bild in eine Bildzeitung Titelseite ein, mit der Überschrift...."
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Glaube ich Dir.raidy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 12:411) Mache eine Liste mit sinnvollen Vorschlägen, wo du was sparen würdest.
2) Dann schau mal, ob sie andere betrifft oder auch dich.
Denn höre ich solche Vorschläge, dann soll fast immer nur "bei den anderen" gespart werden.
Das mit dem "sparen" ist zwar grundsätzlich richtig, aber praktisch eher ein Totschlagargument.
Mit höheren Ölpreisen wird ALLES teurer. Warum soll der Sprit billiger werden für die sich ein WoMo oder Privat-PKW leisten können, aber die teurer gewordenen Grundlebensmittel nicht? Oder der Strom, das ÖPNV-Ticket,...
Aber ich würde mich freuen, wenn du ein paar Beispiele nennst.
Ich meinte aber eher Einsparungen bei sich selbst und nicht doch wieder Kürzungen beim Volk. Das ist ein Unterschied und wäre ein Anfang.
Gekürzt wird ohnehin auch noch. Ist auch an vielen Stellen möglich. Den Gleichheitsgrundsatz können wir uns im Grunde nicht leisten. Da würde ich ansetzen.
Führt hier aber zu weit.
Es grüßt der Wolfgang
Da sind wir uns jetzt einig.Nikolena hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 18:14Ich meinte aber eher Einsparungen bei sich selbst....
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- WoMoFahrer
Und dazu noch einen Preisdeckel festlegen, denn der kostet den Staat nichts , sondern nur die Ölmultis. Dazu könnte man den Ölmultis ja noch verbieten auf Ihre Aktien eine Dividende auszuschütten, also den Übergewinn an die Aktionäre weiter zu leiten. Dann geht der Kurs in den Keller und das mögen die gar nicht.Kalle-OB hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 09:46Der Staat sollte sofort die CO2-Bepreisung für ALLE Kraftstoffe also auch Gas für immer zurücknehmen. Sonst kann auch unsere Industrie bald abschließen.
Ich bin weder Sozialist, noch Kommunist, bin aber der Meinung, dass alles was mit Trinkwasser und Energie zu tun hat in staatlicher Hand liegen sollte, Damit es nicht von Zockern an der Börse dem Allgemeinwohl entzogen werden kann.
Ich glaube, dass man kein Hellseher sein muss um zu erkenne, wie das gerade voll in die Hose geht.
Und die Aussage, dass die Hoheit über den Heizungskeller wieder jeder selbst in der Hand hält ist von Dummheit nicht mehr zu überbieten.
Damit haben die Wähler schon die FDP in die Wüste geschickt und zwar mit Recht. Die eine Regierungspartei schieß sich als Bürgergeldpartei ab und die Andere verarscht die Bürger gerade wieder mit dem Heizungskeller.
Soviel Krimsekt kann die AFD gar nicht saufen, wie ihn die anderen Parteien gerade kostenlos liefern.
Sorry, das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Wenn ich über die Stränge geschlagen habe sollte, Andi bitte löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- robbie-tobbie
Warum sollte er das tun? Höherer Spritpreis = höhere Einnahmen bei der MWst... bei den täglichen Umsätzen an den Tankstellen eine erkleckliche Summe.WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 20:50Und dazu noch einen Preisdeckel festlegen, denn der kostet den Staat nichts
Viele Grüße, Robert
- WoMoFahrer
Aber irgendwann ist es mit dem Mehrwert vorbei.robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 20:58Warum sollte er das tun? Höherer Spritpreis = höhere Einnahmen bei der MWst... bei den täglichen Umsätzen an den Tankstellen eine erkleckliche Summe.WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 20:50Und dazu noch einen Preisdeckel festlegen, denn der kostet den Staat nichts
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy