Fenster-Montage

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
VivetWOB

Fenster-Montage

#1

Beitrag von VivetWOB »

Hallo zusammen.
Hier mal ein paar Bilder meiner letzten Aktion, Fenster-Montage.
Zuerst einmal die Geschichte, warum bzw. wieso dort ein Fenster rein musste. Wir waren auf der Küstenstraße in Kroatien Richtung Süden unterwegs. Mein Sohn hat seinen Platz hinten und meine Frau sagte öfter zu meinem Sohn "Schau mal das tolle Meer" oder so etwas in der Art. Von meinem Sohn kam aber immer wieder nur "haahaa soll ich nun lachen ?". Er konnte ja nichts sehen. Da haben wir beschlossen, da muss ein Fenster rein.
Montage:
Die Montage ist recht simpel und mit etwas handwerklichen Geschick durch jedermann auszuführen. Wichtig ist der Rahmen, damit die Innen- und Außenseite nicht zusammengezogen werden wenn das Fenster verschraubt wird und die richtige Abdichtung. Als Dichtmasse habe ich eine Butyl-Streifen genommen.

hier ein Video in Zeitraffer
Dateianhänge
1615294750156.jpg
1615294750160.jpg
1615294750162.jpg
1615294750166.jpg
1615294750170.jpg
1615294750172.jpg
1615294750174.jpg
1615294750176.jpg
1615294750178.jpg
1615294750182.jpg
<Anon1>

Re: Fenster-Montage

#2

Beitrag von <Anon1> »

Saubere Arbeit, aber immer daran denken, wenn es geöffnet ist, dann könnte es eine Kollision mit der Tür geben. ;-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fenster-Montage

#3

Beitrag von Anon22 »

Toll gemacht. Ich finde dass teils schrecklich, dass man hinten kaum heraus schauen kann.
VivetWOB

Re: Fenster-Montage

#4

Beitrag von VivetWOB »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 16:47
Saubere Arbeit, aber immer daran denken, wenn es geöffnet ist, dann könnte es eine Kollision mit der Tür geben. ;-)
Das bleibt zu und die Stellschrauben sind auch festgedreht um ein Öffnen zu erschweren ! Ein Schiebefenster wollte ich nicht, finde es schaut schrecklich aus.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Fenster-Montage

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Sieht super aus. *THUMBS UP*

Genau da will unser Sohn auch ein Fenster haben. *SCRATCH*

Aber dafür reicht es bei mir handwerklich nicht. crying
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fenster-Montage

#6

Beitrag von M846 »

Ich hätte die ausgesägten Stellen noch extra geschlossen.
Das Styropor ist mir irgendwie zu offen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
VivetWOB

Re: Fenster-Montage

#7

Beitrag von VivetWOB »

da kann nichts passieren ! Wichtig ist nur das der Rahmen drin ist und ordentlich außen abgedichtet ist.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Fenster-Montage

#8

Beitrag von akany »

Tolle Arbeit... aber bei mir ärgere ich mich immer, dass an der Stelle ein Ausstellfenster und kein Schiebefenster ist... eben wegen der Tür...
Grüsse, Andreas
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fenster-Montage

#9

Beitrag von M846 »

Und gerade die Abdichtung außen kann Probleme machen.
Daher mach ich das immer doppelt abgesichert.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
VivetWOB

Re: Fenster-Montage

#10

Beitrag von VivetWOB »

Genau aus diesem Grund habe ich das mit Butyl gemacht. Bleibt flexibel, klebt wie Teufel und kann Kälte wie auch Hitze ab. Dekalin ist mir nicht fest genug. Aber muss jeder selbst entscheiden. Da ich regelmässig sämtliche neuralgischen Stellen nachschaue und ggf. nacharbeite sollte nichts schief gehen.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Fenster-Montage

#11

Beitrag von womocamper »

Ist Dekalin nicht auch auf Butylbasis ?
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Fenster-Montage

#12

Beitrag von Billy1707 »

Aber richtig prima ! *THUMBS UP*

Macht nicht nur den Junior glücklich sondern auch
den Fahrer beim links Abbiegen im spitzen Winkel.
Da vermisse ich manchmal ein Guckloch :-$


Hast Du nen Aufbau mit Dachlatten wie ich ?
Woher wusstest du da, daß an dieser Stelle kein
Fachwerk (tragendes Teil) verbaut ist ?

Kannst du mal bitte nen Namen/Bezeichnung von dem
Butylband posten. Danke.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
VivetWOB

Re: Fenster-Montage

#13

Beitrag von VivetWOB »

IMG_20210310_073808.jpg
IMG_20210310_073836.jpg
womocamper hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 22:56
Ist Dekalin nicht auch auf Butylbasis ?
Mag sein, aber die Konsistenz ist mir zu weich. Bin kein Chemiker aber Dekalin scheint eine Polyurethan zu sein. Werde ein Bild der verwendeten Dichtung hinzufüge.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Fenster-Montage

#14

Beitrag von Schröder »

VivetWOB hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 07:41

die Konsistenz ist mir zu weich.
ich finde die Konsistenz schon sehr zäh. Vor allem hat hat es für mich gegenüber dem Band den entscheidenden Vorteil, dass es Unebenheiten ausgleichen kann und ich somit ringsrum eine Gleichmässigkeit schaffe, was mit einem Band nicht geht.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
VivetWOB

Re: Fenster-Montage

#15

Beitrag von VivetWOB »

Schröder hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 09:15
VivetWOB hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 07:41

die Konsistenz ist mir zu weich.
ich finde die Konsistenz schon sehr zäh. Vor allem hat hat es für mich gegenüber dem Band den entscheidenden Vorteil, dass es Unebenheiten ausgleichen kann und ich somit ringsrum eine Gleichmässigkeit schaffe, was mit einem Band nicht geht.
Ist immer eine Glaubensfrage! Unebenheiten sind ja so gut wie nicht vorhanden, natürlich immer unter der Voraussetzung das eine ordentlicher Rahmen gebaut wird. Dekalin wird bei Wärme sehr sehr weich, das ist der Grund warum ich das gerade an der Seite nicht haben möchte. Es gibt auch Leute die das Fenster mit Polyurethan einkleben, also Kraftschlüssig und extrem schwer wieder zu lösen. :-) Aber jeder wie er mag. Ich komme aus dem Fahrzeugbau und für alles gibt es Alternativen, wie schon geschrieben "eine Glaubensfrage". Hab mal versucht, da mein WoMo vor der Tür steht Fotos der Dichtung von außen zu machen. Denke man kann sehr gut erkennen wie sauber die Schnur dichtet.
Dateianhänge
1615364898456.jpg
1615364898462.jpg
1615364898465.jpg
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Fenster-Montage

#16

Beitrag von Schröder »

ohne Frage, mit Band ist es ein sauberer Abschluss, nichts quillt raus, nichts tropft und leichter zu verarbeiten ist es auch!
Warum nehmen die Hersteller dann immer noch die Tube?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Fenster-Montage

#17

Beitrag von womocamper »

Schröder hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 09:50
ohne Frage, mit Band ist es ein sauberer Abschluss, nichts quillt raus, nichts tropft und leichter zu verarbeiten ist es auch!
Warum nehmen die Hersteller dann immer noch die Tube?
Im Werk haben sie große mit Luft betriebene Spritzpistolen.
Die haben keine Zeit mit Dichtband zu hantieren.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
VivetWOB

Re: Fenster-Montage

#18

Beitrag von VivetWOB »

womocamper hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 09:55
Schröder hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 09:50
ohne Frage, mit Band ist es ein sauberer Abschluss, nichts quillt raus, nichts tropft und leichter zu verarbeiten ist es auch!
Warum nehmen die Hersteller dann immer noch die Tube?
Im Werk haben sie große mit Luft betriebene Spritzpistolen.
Die haben keine Zeit mit Dichtband zu hantieren.
Brauchen wir nicht drüber reden ! Ich bin kein Werk, ich habe Zeit und noch einmal. Jeder wie er mag und jeder kann seinen Glauben frei ausleben.
Hier können wir einen PUNKT machen.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Fenster-Montage

#19

Beitrag von womocamper »

VivetWOB hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 10:14

Brauchen wir nicht drüber reden ! Ich bin kein Werk, ich habe Zeit und noch einmal. Jeder wie er mag und jeder kann seinen Glauben frei ausleben.
Hier können wir einen PUNKT machen.
Sollte keine Kritik sein, bei dieser Arbeit die Du abgeliefert hast sowieso nicht *THUMBS UP*

War halt nur eine kleine Diskussion über Dichtmittel.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
VivetWOB

Re: Fenster-Montage

#20

Beitrag von VivetWOB »

Alles gut. Habe ich auch nicht als Kritik gedacht, sorry wenn es so rüber gekommen ist.
*OOPS*
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“