Abstellort WoMo

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Abstellort WoMo

#61

Beitrag von Lemax »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 10:32
Betreffend Mäuse etc. in Hallen...

Ich habe gehört - es also nicht selber ausprobiert! - das es hillft, wenn man einfach den ganzen Boden mit "Hasendraht" (hochdeutsch glaubs Maschendraht) auskleided/belegt.

Mit dem Fahrzeug und als Fussgänger kann ja Problemlos darauf fahren/gehen - aber die Tierchen mögen anscheinend nicht so richtig über diese zu gehen...?
Das ist im übrigen auch eine gute Methode, die - wie Heinz Sielmann zu sagen pflegte - "possierlichen Tierchen" wie Marder davon abzuhalten, im Motorraum eines abgestellten Fahrzeuges Quartier zu beziehen. Einfach einen Holzrahmen in ausreichender Größe zusammenbauen (so dass er eben noch zwischen die Vorderräder passt und von Unterkante Stoßfänger vorne bis über den Motorraum nach hinten reicht) mit Hasendraht beziehen und das Gesamtwerk beim (länger) abgestellten Fahrzeug unterlegen - zumindest hatte mein Fahrzeug so seit Jahren keine unliebsamen Untermieter oder Kabelzerkauer.

Also ran Leute - die Baumärkte öffnen ja in Kürze wieder auch für das nicht-gewerbliche Volk ... ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Abstellort WoMo

#62

Beitrag von Tourist »

Lemax hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 11:52
...Das ist im übrigen auch eine gute Methode, die - wie Heinz Sielmann zu sagen pflegte - "possierlichen Tierchen" wie Marder davon abzuhalten, im Motorraum eines abgestellten Fahrzeuges Quartier zu beziehen... . zumindest hatte mein Fahrzeug so seit Jahren keine unliebsamen Untermieter oder Kabelzerkauer....
... also mein Marder hat sich an das Gitter gewöhnt und kümmert sich nicht mehr drum. Im Sprinter-Motorraum ist es noch dazu richtig geräumig! Was er gar nicht mag, ist wenn andere Marder da drin waren - er hat sich dann schon mal richtig ausgetobt (im Vorgängermobil)! Zum Glück hat das die Versicherung gezahlt...

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Abstellort WoMo

#63

Beitrag von Lemax »

:Ironie: Den Rahmen natürlich mit der Draht bespannten Seite nach oben legen ... :Ironie:-ENDE

Ja, da gibt es regional im Ländle wohl auch hartgesottene Vertreter der Gattung - sozusagen die Fakire unter den Mardern.

Das ist richtig, ganz verhindern lässt sich der Zutritt eines Marders zum Motorraum damit nicht, aber zumindest hält es die meisten davon ab. Zur Not kann man ja noch eine Hand voll Klosteine reinhängen oder - was auch gut helfen soll - ein luftdurchlässiger Beutel mit Hundehaaren. Die Friseure haben ja jetzt auch wieder geöffnet...

Bei dieser Lösung aber im Frühjahr nicht vergessen, den Christbaum vor Wiederinbetriebnahme des Fahrzeuges auch wieder ab zu schmücken *JOKINGLY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#64

Beitrag von DerTobi1978 »

Billy1707 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 09:55
DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 20:26
Wird es wohl nicht besser machen.... Holz....
A) Liaison für 3 Jahre....ok.
Dann leg bei der Dichtigkeitsprüfung extra 20 Oiro
auf den Tisch und sag, der Burschi soll die Stoßkanten
sehr, sehr gut einsprühen.
Was wird denn bei so ner Dichtigkeitsprüfung überhaupt gemacht? Klar... die neuralgischen Stellen werden gemessen... Werden die Unterböden immer behandelt? Sollte ich denen über die Schulter schauen?

Ach ja... Abstellort hat sich erledigt. Ich lasse das WoMo auf der gepflasterten öffentlichen Stellfläche bei uns in der Sackgasse stehen. Habe 50m zum WoMo. Alles gut für mich.

Die Wiese neben dem Haus wird weiter bewirtschaftet, d.h. mit Trecker gemäht, gedüngt, gewendet, geschwadert und was sonst noch. Und man sieht sich nicht in der Lage uns Bescheid zu geben, wann die Wiese bewirtschaftet wird und wir dann unser WoMo wegstellen können. Und da bei Großmaschinen immer mal nen Stein oder sonst was aufgeschleudert wird, habe ich kein Bock auf irgendwelche Schäden oder sonst was....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Abstellort WoMo

#65

Beitrag von Billy1707 »

Besser als die Wiese *2THUMBS UP*

Dichtigkeitsprüfung.....mach doch mal nen extra Faden auf.
Denke die DP haben wir noch nicht behandelt.
Ich war enttäuscht !!!
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#66

Beitrag von DerTobi1978 »

Besser als die Wiese *2THUMBS UP* :mrgreen:

Wird gemacht *THUMBS UP*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Carport

#67

Beitrag von Anuzs »

Anon11 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 07:06
Unser Knäuslein hat jetzt im Januar endlich sein Häuslein bekommen.
Gude, Anne. Mich würde interessieren, welche "Dachdeckung" Du gewählt hast. Mit steckt ein Schiefer gedeckter Carport "in der Nase", ich frage mich allerdings, wie dick die Balken sein müssen, die das Gewicht tragen müssen. Balken müssen auch auf die Grenze zum Nachbarn, das könnte auch eher ein Problem sein. Danke für Deine Nachricht.

P.S.: Wenn noch jemand Anregungen zum Thema Carport/Dachdeckung hat, bitte gerne kommentieren.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Abstellort WoMo

#68

Beitrag von Anuzs »

Billy1707 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 09:55

.... Schleppdach...
Gude Billy, was ist das denn?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Abstellort WoMo

#69

Beitrag von WuG »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 15:24
...........
Die Wiese neben dem Haus wird weiter bewirtschaftet, d.h. mit Trecker gemäht, gedüngt, gewendet, geschwadert und was sonst noch. Und man sieht sich nicht in der Lage uns Bescheid zu geben, wann die Wiese bewirtschaftet wird und wir dann unser WoMo wegstellen können. Und da bei Großmaschinen immer mal nen Stein oder sonst was aufgeschleudert wird, habe ich kein Bock auf irgendwelche Schäden oder sonst was....

*OOPS* Anscheinend auch nicht immer alles paletti auf dem Land :duw:
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Abstellort WoMo

#70

Beitrag von Billy1707 »

Anuzs hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:04
Billy1707 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 09:55

.... Schleppdach...
Gude Billy, was ist das denn?

Hi Anuzs,

kannst Du gockeln unter "gidf" *JOKINGLY*


oder hier angucken.

Wolff_Finnhaus_Schleppdach__A_B.jpg

So ein verlängertes Dach haben viele Scheunen, Hallen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Abstellort WoMo

#71

Beitrag von Felisor »

WuG hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:10
*OOPS* Anscheinend auch nicht immer alles paletti auf dem Land :duw:
Ne, wohl eher Faulheit oder "Spontanität". "Komm, lass uns noch schnell die Wiese machen, das Wetter passt grad!" - "Ne geht nicht, wir müssen ja erst noch Bescheid geben, dass der seine Styroporbox wegfährt. Übermorgen können wir mähen." - "Ah ne, da ist dann schon wieder Regen angesagt"...
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Abstellort WoMo

#72

Beitrag von Anuzs »

Hahaha, und ich dachte das sei was ganz Spezielles *2THUMBS UP* sowas wie ein Riesenverhüterli
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#73

Beitrag von DerTobi1978 »

Felisor hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:28
WuG hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:10
*OOPS* Anscheinend auch nicht immer alles paletti auf dem Land :duw:
Ne, wohl eher Faulheit oder "Spontanität". "Komm, lass uns noch schnell die Wiese machen, das Wetter passt grad!" - "Ne geht nicht, wir müssen ja erst noch Bescheid geben, dass der seine Styroporbox wegfährt. Übermorgen können wir mähen." - "Ah ne, da ist dann schon wieder Regen angesagt"...
Ziemlich genauso sieht es aus.

Aber egal. Ich steh weiterhin ordnungsgemäß bei uns in der Sackgasse auf öffentlicher, gepflasterter Fläche. Habe 50 m zum WoMo. Auf der Wiese wären es 3 m gewesen. Passt scho.....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Carport

#74

Beitrag von Schröder »

Anuzs hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:02
Mit steckt ein Schiefer gedeckter Carport "in der Nase", ich frage mich allerdings, wie dick die Balken sein müssen, die das Gewicht tragen müssen.
P.S.: Wenn noch jemand Anregungen zum Thema Carport/Dachdeckung hat, bitte gerne kommentieren.
Die Balkendimension der Sparren ist abhängig von der freien Länge, Dachneigung und welches Gewicht da rauf soll.
Ob Schiefer oder Ziegel ist egal, haben fast das gleiche Gewicht.

Leichter wird das Dach mit günstigen Trapezblechen aus dem Baumarkt oder teure Stehfalztechnik aus Zink oder Kupfer.

Die Schneelasten müssen auch je nach Region eingerechnet werden, wie auch die Arbeitslast.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Carport

#75

Beitrag von Anon11 »

Anuzs hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:02
Anon11 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 07:06
Unser Knäuslein hat jetzt im Januar endlich sein Häuslein bekommen.
Gude, Anne. Mich würde interessieren, welche "Dachdeckung" Du gewählt hast. Mit steckt ein Schiefer gedeckter Carport "in der Nase", ich frage mich allerdings, wie dick die Balken sein müssen, die das Gewicht tragen müssen. Balken müssen auch auf die Grenze zum Nachbarn, das könnte auch eher ein Problem sein. Danke für Deine Nachricht.

P.S.: Wenn noch jemand Anregungen zum Thema Carport/Dachdeckung hat, bitte gerne kommentieren.
Trapezblech, war unserer Meinung nach völlig ausreichend, vor allem weil man das von unten in keinster weise sieht..... Das Carport haben wir vom Zimmermann machen lassen und wie Schröder schreibt ist die Anzahl und dicke der Balken vor allem von der Breite und Länge abhängig.
VivetWOB

Re: Abstellort WoMo

#76

Beitrag von VivetWOB »

Beantwortet zwar nicht deine Frage,
aber ich kann mein WoMo direkt vor der Tür abstellen, ist auch nicht ungewöhnlich. Aber ich hab so ein glück *ROFL* mit der Dachkante, das muss ich einfach mal zeigen.
Der Arsch rag auch etwa 50cm in die Straße, die Gott sei Dank eine Privatstraße ist und die Nachbarn die dort durch müssen kein Problem damit haben *THUMBS UP*
Dateianhänge
IMG_20200208_133043.jpg
Nachgemessen genau 5cm
Nachgemessen genau 5cm
IMG_20200208_133028.jpg
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“