Angemeldet und keine HU

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1935
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Angemeldet und keine HU

#41

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ebent,

auch die abgasmeszerei läszt sich elegant regeln...
seit die tüv/dekra - monopole weg sind läuft das alles entspannter!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Angemeldet und keine HU

#42

Beitrag von Anon22 »

Ihr könnt euch darauf verlassen, dass die Kunden dafür Sorgen, dass diese Art der Prüfer schnell weg sind. Auch wenn die nicht in böser Abscht handeln.

Neulich noch mit einem Prüfer gesprochen bezüglich dieser Situation.

Die Prüfer sind schnell in aller Munde, die nicht so genau hinsehen..... Gibt sogar Meldebuttons für die Kollegen untereinander.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Angemeldet und kein TÜV

#43

Beitrag von Nikolena »

der bienenkönig hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 11:33
willy13 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 09:47
Abnahmen sind nur noch möglich wo ein Bremsenprüfstand ist,
sowie ein Scheinwerfer Überprüfung nach EU-Norm möglich ist, und dies hat wohl in der Regel niemand zu Hause.

Das ist vielleicht die Vorschrift, die Realität sieht aber ganz anders aus...

Ich lasse meinen TÜV immer in der Schrauberbude mitmachen, da kommt der Tüffer hin....
Nix Bremsenprüfstand....da gibts ne Sichtprüfung mit Lampe nach Bremssteinen und Scheiben und ne Bremsprobe aufn Hof... Fertig ist der Jakob *HI*
So so, dann hätte ich mir ja den neuen 30.000 €- Prüfstand sparen können und wäre mit dem alten, mittlerweile unzulässigen noch wesentlich moderner aufgestellt.

Sorry das glaube ich nicht und wenn das wirklich so gehandhabt würde dann empfehle ich dir die „Fachwerkstatt“ zu wechseln.
Sowas zieht sich dann wie ein roter Faden durch den ganzen Laden.

Warum sollte sich ausgerechnet ein Prüfer vom Tüv dieser existenziellen Gefahr aussetzen damit eine Hinterhofwerkstatt billig weiter murxen kann ?

Ich bin nicht ganz sicher,aber müssen nicht auch bei Pkw die Bremswerte eingetragen werden und wenn ja, welche geratenen stehen denn dann bei dir drin?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Angemeldet und keine HU

#44

Beitrag von der bienenkönig »

Frank1965 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 11:46
Ich glaube dir das jetzt erstmal, aber die Realität sieht anders aus.

Die Prüfer kontrollieren bezw. melden solche Verhalten. Da ist etwas gewaltig auf dem Weg. Habe ich Gestern noch mit Einem gesprochen.

Kann sein dass du nocheinmal zur Prüfung musst.

Warten wir mal ab.... vielleicht ändert sich da irgendwann mal was in ferner Zukunft, ist schon möglich... aber das läuft doch schon Jahre lang so Langhin.
Und ich denke nicht das sich daran schnell was ändert.
Ist doch schon ewig so das die Tüv Prüfer auch in Werkstätten ohne Prüfstände kommen, wir haben hier sogar 2 Autoglaser, die bieten so bissl Ölwechsel, Bremsen, Durchsicht und so Kleinkram mit an.... wo der Tüv Mann hinkommt und auch Tüv macht, was soll der mit nem Bremsenprüfstand....
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Angemeldet und keine HU

#45

Beitrag von der bienenkönig »

Schröder hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:43
vielleicht bedient man sich dem alten Trick und trägt einen anderen Prüfort mit der anderen Prüfortnummer ein?
Das hast du jetzt gesagt :lustig:
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Angemeldet und keine HU

#46

Beitrag von der bienenkönig »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 13:07
ebent,

auch die abgasmeszerei läszt sich elegant regeln...
seit die tüv/dekra - monopole weg sind läuft das alles entspannter!

:lustig: :hurah2; *DRINK*
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Angemeldet und kein TÜV

#47

Beitrag von der bienenkönig »

Nikolena hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 07:27
So so, dann hätte ich mir ja den neuen 30.000 €- Prüfstand sparen können und wäre mit dem alten, mittlerweile unzulässigen noch wesentlich moderner aufgestellt.
Wahrscheinlich schon.... :grin:
Spaß beiseite...
Keine Ahnung, ich hab keine eigene Werkstatt, wenn du eine hast wirst du deine Vorschriften haben und kennen, oder eben selbst wissen müssen die zu umgehen.
Laut Vorschrift hast du warscheinlich mit dem neuen Prüfstand alles richtig gemacht. ;-)


Nikolena hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 07:27
Sorry das glaube ich nicht und wenn das wirklich so gehandhabt würde dann empfehle ich dir die „Fachwerkstatt“ zu wechseln.
Sowas zieht sich dann wie ein roter Faden durch den ganzen Laden.
Ansichtssache, ich bin mit der Arbeit, den Preisen, dem Service immer zufrieden gewesen. Und viele andere auch.
Ist ein KfZ Meister von Mercedes, der auch für Mercedes noch viele Dinge darf, und über vieles schmunzelt was in anderen Autohäusern gemacht wird.
Allein angefangen hat er jetzt auch 3 Mitarbeiter... Preise sind stabil günstig geblieben... die alte Halle ist die alte Halle... größer werden will er nicht.
Zum Glück kein Teiletauscher, sondern jemand der auch nochwas repariert, die Teilepreise 1 zu 1 ohne Aufschlag durchreicht und wo man auch selbst teile und Öl mitbringen kann.
Was aber kein Sinn macht weil man die selbst nicht billiger besorgen kann.
Gerade bei den Reifen hab ich gestaunt die hab ich bei dem so günstig bekommen so günstig hätte ich die nicht selbst im Internet bestellen können.
Die Kunden danken es ihm mit Treue.... :!:

Nikolena hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 07:27
Warum sollte sich ausgerechnet ein Prüfer vom Tüv dieser existenziellen Gefahr aussetzen damit eine Hinterhofwerkstatt billig weiter murxen kann ?
Keine Ahnung...warum die was machen und was nicht.
Vielleicht weil die Außendienstler nach PKW Anzahl bezahlt werden?

Ich kenne aber noch Zeiten aus meiner Sturm und Drangzeit, da habe ich am Golf 2 vorm Tüv das Sport-Fahrwerk wieder auf original umgebaut und bin mit Winterreifen zum Tüv gefahren, weil ich mit den Sommer-Felgen und dem Fahrwerk niemals nicht Tüv bekommen hätte, weil da nix Eigentragen war.... und am Wochenende nach dem TÜV wieder alles umgebaut.....
Irgendwann sagte der Tuffen auch damals, die Arbeit kannste dir sparen, komm einfach so her, wir sind ja auch nicht blöd....
Gabs in den 90ern schon und gibts auch heute noch.
Sicher nicht bei einer Tüfstation,da arbeiten die Oberschlaumeier.... aber eben bei den mobilen Mitarbeitern geht sowas immer und wird auch immer gehen.... bin ich mir zu 200% sicher.

Nikolena hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 07:27
Ich bin nicht ganz sicher,aber müssen nicht auch bei Pkw die Bremswerte eingetragen werden und wenn ja, welche geratenen stehen denn dann bei dir drin?
Glaube da muss was drin stehen.... weiß ich aber auch nicht...
Aber das war doch schon zu AU Zeiten so, das Fahrzeuge die keine AU bekamen, dann wurde einfach nen anders KfZ dran gehangen oder es waren schon mehrere Datensätze im Werkstattcomputer hinterlegt und da wurde dann einer genommen der gepasst hat.... Gabs schon immer.... *HI*



Aber soll keine Grundsatzdiskussion werden.
Ging ja eigentlich um was anderes im Hauptthema....
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Angemeldet und keine HU

#48

Beitrag von AlterHans »

Hallo Bienenkönig
Es beruhigt mich sehr hier zu lesen wie verantwortungsvoll in unserem Land Autos auf ihre Sicherheit überprüft werden. Und die dann unbehelligt wieder in den Strassenverkehr dürfen.

Oder schreibst du hier wie das in einem unserer verachteten östlichen Nachbarländern läuft?? :duw:

Warum bin ich eigentlich so dumm und gebe Geld aus um meine Autos TÜV-gerecht instandzuhalten - ohne Tricksereien oder Beziehungen? :roll:
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Angemeldet und keine HU

#49

Beitrag von der bienenkönig »

AlterHans hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 16:23
Warum bin ich eigentlich so dumm und gebe Geld aus um meine Autos TÜV-gerecht instandzuhalten - ohne Tricksereien oder Beziehungen? :roll:
Entweder weil du ein Guter bist, oder weil du selbst das Sicherheitsgefühl magst.... oder beides :grin:

Spaß beiseite.
Ein Großteil der Fahrzeughalter ist wohl auch verantwortungsvoll, aber es läuft eben auch anders, das war schon immer so,
wird auch immer so bleiben.... ich mache heute auch vieles nicht mehr was ich in der Jugend gemacht habe...aber es wächst ja neue Jugend nach...
während wir altern @=
Und der Tüv ist doch nur eine Momentaufnahme, "zum Zeitpunkt der Vorführung" das kann doch 6 Monate später wieder ganz anders sein.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Angemeldet und keine HU

#50

Beitrag von AlterHans »

der bienenkönig hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:14

Und der Tüv ist doch nur eine Momentaufnahme, "zum Zeitpunkt der Vorführung" das kann doch 6 Monate später wieder ganz anders sein.
Diese Momentaufnahme hatte in meiner"rasenden" Zeit mal einen angescheuerten Bremsschlauch offenbart. War sehr froh darüber. Momentaufnahme ist also besser als kein Check.
Das mit der Jugend stimmt natürlich. Muss mich da auch mal an meine Nase fassen. Dummheiten machte ich da auch, aber raffiniert austricksen (Betrug) war nicht so meine Art gewesen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Angemeldet und keine HU

#51

Beitrag von womocamper »

Ich habe kein Problem mit den TÜV.

Früher waren das die absoluten Herren, heute zum Glück nicht mehr.
Nicht das sie nicht mehr richtig kontrollieren, aber mann konnte es auch übertreiben.

Wo ich hinfahre hat der Prüfer auch mal einen Schraubendreher in der Hand um ein Scheinwerfer mal eben etwas runter zu stellen, früher undenkbar.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Angemeldet und keine HU

#52

Beitrag von heinz1 »

womocamper hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 16:30


Wo ich hinfahre hat der Prüfer auch mal einen Schraubendreher in der Hand um ein Scheinwerfer mal eben etwas runter zu stellen, früher undenkbar.
Der hat den Schraubendreher in der Hand, um die Roststellen durchzustechen. Habe ich selbst gesehen. Plakette verweigert, Auto aus dem Verkehr gezogen.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 343
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Angemeldet und keine HU

#53

Beitrag von FWB Group »

Nun Jungs, lasst mal die Kirche im Dorf. Wir machen bei uns in der Werkstatt täglich HU und wissen wie das läuft.
Kleines mittelständisches Unternahmen (KFZ Techniker Meisterbetrieb) und gut.

Es macht kein Sinn, Dinge nicht so zu machen, wie diese zu sein haben! Das rächt sich irgend wann!

Wir machen das seit nunmehr fast 45 jahren, haben die ganze Auto Gas Geschichte noch am Hals und noch vieles mehr!
Wir erstellen in Womos Gasanlagen, machen die fertig, prüfen die auch bei der DEKRA ( Tankeinbau) und das als zertifizierte Karosserie Werkstatt und gut!
Die meisten wissen, die Frage von 20 ig facher Erdbeschleunigung.

Unsere Prüfer hier in den neuen Bundesländern haben ein rollierendes System, da geht es um Fachwissen! Und wenn ein Prüfer das nicht hat, das ist nicht so selten,
dann hab ich die Gesetzesvorlage direkt in der Tasche dabei.

Tankabstände zur Strasse, Schellenabstand, Druckverteilung mit mehreren Tanks, elektrische Ansteuerung, gesetzliche Vorgaben halt und gut.

Lustige Sache, letztens bei einem jungen Prüfer:
Nun, das geht aber so gar nicht! Das war seine Ansage:

So, frage ich, wo steht das denn? Die Seite im Gesetzblatt darüber würde mir genügen, ich bräuchte die eigentlich nicht,
der Absatz reicht, weil den hab ich im Kopf!"

Antwort: " Das lassen Sie mal schön meine Sache sein!"

Ok, sagte ich, "dann rede ich jetzt direkt mit ihren Fachabteilungsleiter!" Sie hören dann von ihm!"

10 Minuten später gab es ein Telefonat mit dem Herrn Prüfer!
Danach war alles völlig tiefenentspannt!

Er hat alles fotografiert, alles nachgemessen, hat sich zu einem Spruch hinreißen lassen ala, "das ist ja prima"...... war dann richtig nett und gut!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Agent_no6
Beiträge: 2009
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Angemeldet und keine HU

#54

Beitrag von Agent_no6 »

Das doofe ist, wenn du das Gesetzblatt nicht selbst in der Hand hast ( bzw kennst) schickt dich der Prüfer wieder vom Hof, ohne Plakette. Und das dürfte so den meisten Womobesitzern gehen, mich eingeschlossen.
Deshalb ist es gut dass es solche Foren gibt..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 343
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Angemeldet und keine HU

#55

Beitrag von FWB Group »

Im Grunde genommen, ist das Ganze kein Problem.

Fahr vor dem TÜV Termin zum Prüfer deiner Wahl. Der guckt sich dein Auto an und macht ein Protokoll.
Damit zur Werkstatt, dann hast du es schriftlich, was gemacht werden muss!
Das erledigt und dann wieder hin zum Prüfer, der beim ersten Mal dein Auto in Augenschein genommen hatte.

Kostet etwas mehr als die normale HU, aber es wurde nur das gemacht, was aus Sicht des Prüfers, gemacht werden muss!
Damit kann man sich viel Geld ersparen.

Das ist das gleiche, wenn wir fremde Leute zu einem Wohnmobilkauf gegen Entgeld begleiten. ( Dichtigkeitsprüfung und die groben Dinge
mache ich vor Ort beim Verkäufer) und fahre dann nach Zustimmung durch den Verkäufer direkt vor Ort zur nächsten Prüfstelle
(Dekra, GTÜ, KÜS, TÜV ). Lehnt das der Verkäufer ab, bleibt das Auto stehen.

Lehnt der Verkäufer das nicht ab, fahren wir zur Prüfstelle und der aufgeregte Wohnmobilkäufer weis, gegen kleines Entgeld, woran er mit dem
Objekt der Begierde ist. Das klappt immer und ist vorab gut investiertes Geld!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Angemeldet und keine HU

#56

Beitrag von willy13 (verstorben) »

FWB Group hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 21:00

dann hab ich die Gesetzesvorlage direkt in der Tasche dabei.


Das scheint es nur in den neuen Bundesländer zu gebe, bei uns in den alten gibt es nur Anlagen zur StTVZO, und dies ist eine Verordnung und noch lange kein Gesetzt.
Gruß aus Cöln
Bild
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“