Antike Stätten und andere historische Sehenswürdigkeiten

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Antworten
<Anon1>

Antike Stätten und andere historische Sehenswürdigkeiten

#1

Beitrag von <Anon1> »

Wer in Italien am Fuße des Vesuvs die faszinierenden Ausgrabungen von Pompeji besucht, taucht in die Alltagswelt der römischen Antike ein. Aber auch Herculaneum ist spannend, das unter der Vulkanasche weitgehend konserviert blieb. Kürzlich wurde in den Medien berichtet, das Archäologen bei Ausgrabungen in Pompeji einen antiken "Schnellimbiss" gefunden haben, der überraschend gut erhalten ist. Ein kurzer Film ist hier zu sehen.

Verdammt lang her, zuletzt waren wir 1990 dort, es wird Zeit wieder dort hinzufahren.

1-22-2009_016.JPG
1-22-2009_016.JPG (355.76 KiB) 2893 mal betrachtet

Welche antiken Stätten und andere historische Sehenswürdigkeiten habt ihr mit dem Reisemobil besucht?
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Antike Stätten

#2

Beitrag von Austragler »

Sizilien, Villa Romana del Casale, griechisches und römisches Theater ebendort, antike Städte mit interessanter Geschichte soweit das Auge reicht. *THUMBS UP*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Antike Stätten

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

machu piccu, gizeh, troja, angkor wat, rom, alle möglichen in gr und i, unteruhldingen, die tönerne armee in xian, timbuktu vor der zerstörung, wo soll man anfangen und aufhören... :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
<Anon1>

Re: Antike Stätten

#4

Beitrag von <Anon1> »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 11:00
machu piccu, gizeh, troja, angkor wat, rom, alle möglichen in gr und i, unteruhldingen, die tönerne armee in xian, timbuktu vor der zerstörung, wo soll man anfangen und aufhören... :roll:
Vielleicht bei der aus deiner Sicht interessantesten antiken Stätte? *SCRATCH*
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Antike Stätten

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

im ersten moment am meisten beeindruckt hat mich die tönerne armee in xian!
dazu beigetragen haben aber sicher auch andere faktoren....
im märz 90 hatte mir ein kumpel in budapest ein bahnticket berlin (hauptstadt der ddr) - bejing gekauft. in (ost-berlin) kaufte ich ein flugticket mit interflug bejing - berlin. alles zusammen für ungefähr 550.-dm.

also 2 wochen fantastische zugfahrt, dann bejing und nach 3 tagen weiter richtung xinijang (ich wollte in die gobi und nach tibet).
der passende zug fuhr über xian, von der "armee" hatte ich mal ein paar kleine bilder gesehen....
als ich davor stand, blieb mir fast das herz stehen, ein foto kann das nicht wiedergeben. ich hab mir das fast einen tag lang angeguckt...
dann kamen 12 wochen nordwestchina.

in ercolano war ich 2018 das letzte mal, dies beeindruckt mich mehr als pompei, weil:
mitten in einer quirligen modernen stadt tut sich ein 20m tiefes loch auf, in dem ein teil der alten stadt herculaneum fast komplett erhalten ist.
unter anderem der strand, der heute 1km entfert ist...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Antike Stätten

#6

Beitrag von Sellabah »

Am Vesuv waren wir 2002. Allerdings mit einem damals niegelnagelneuen Golf Variant und ich war glaube ich der einzige Tourist, der sein Auto kratzerlos wieder heimbrachte. Ich hatte damals am Golf von Sorrent eine Ferienwohnung gemietet und die Zwischenstationen Gardasee und Grosseto waren unsere allerletzten Erfahrungen mit einem Zelt. :mrgreen:

Der Golf von Sorrent mit der ganzen Gegend um den Vesuv ist wunderschön. Aber ich weiß nicht, ob das mit einem Wohnmobil über Kastenwagengröße eine gute Idee ist. Das war manchmal soooo eng. Und es war vollkommen normal, das Herr Busfahrer dem Herrn Alfa die Stoßstange abhebelte. Gemeinsam lachend wurde sie in den Kofferraum verstaut und das Leben ging weiter.
Ich hab vor ein paar Tagen noch drüber nachgedacht, als sie in Pompeji die ausgebuddelte Pommesbude zeigten. Wer mal dort ist, unbedingt anschauen die Ausgrabungen.

China, Burma, Laos und Thailand haben wir die Jahre davor bereist, mit Flugzeug, Bus, Boot, Geländewagen und Elefant.
Geführt aber spektakulär. Hätte ich mit dem Camper zu wenig Mut. Und das Klima ist der Hammer. Trotzdem sind die Sehenswürdigkeiten für immer ins Hirn gebrannt. Sehr viel alte Kulturen, Paläste und Tempel.

Ein Ding für die Rente wär Namibia und Südafrika. Tolles Klima, tolle Landschaften und schon damals 2006 vollkommen wohnmobiltauglich. Das ist etwas, was ich mit genügend Zeit mir hoffentlich noch vornehmen kann, wenn ich unabhängig bin.
Leider schneiden wir Deutschen bei den kulturellen Hinterlassenschaften nicht so gut ab.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Antike Stätten

#7

Beitrag von <Anon1> »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 11:55
im ersten moment am meisten beeindruckt hat mich die tönerne armee in xian!
Die Terrakotta Armee haben wir leider verpasst, so ist das, wenn man sich in eine Pauschalreise zwingen lässt. *NO* Aber der größte Wunsch, ein Spaziergang auf der chinesischen Mauer hat sich erfüllt. ;-)

Zurück zu Zielen und antiken Stätten, die ich mit dem Reisemobil erreicht habe. Libyen, die Besichtigung der Ausgrabungsstätte Sabrata. Unser mehrstündiger Rundgang über das Theater, bis hinunter zum Amphitheater, zurück am Meer entlang, wunderbar. Sehenswert allemal, sehr angenehm, ohne den üblichen Massentourismus an vergleichbaren Stätten in Europa. Natürlich viele Tempel, Thermen, ein Forum und eine Basilika. Auch fehlten hier die Kommunikation fördernden antiken öffentlichen Toiletten nicht.

Die Römer vertreiben nach den punischen Kriegen die Phönizier und bauten die Stadt prunkvoll aus. Mit der Vernichtung des römischen Nordafrika durch die Vandalen fiel auch Sabrata in Trümmer. Unter der Blüte des oströmischen Reiches wieder auferstanden, bis arabische Heerscharen dem um 647 ein Ende bereiteten. Wer mehr wissen möchte, der schaut unter Wikipedia Sabrata nach.

P1140392.JPG
P1140392.JPG (400.13 KiB) 2829 mal betrachtet
P1140420.JPG
P1140420.JPG (572.78 KiB) 2829 mal betrachtet
P1140468.JPG
P1140468.JPG (452.44 KiB) 2829 mal betrachtet
P1140406.JPG
P1140406.JPG (488.67 KiB) 2829 mal betrachtet
Heutzutage leider nicht mehr zugänglich.
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Antike Stätten

#8

Beitrag von Rollinghome »

In den letzten 30 Jahren habe ich sicher dutzende antike Stätten mit dem Wohnmobil besucht. Am beeindruckendsten (für mich) waren das Tal der Tempel auf Sizilien, Epidauros in Griechenland und Ephesus in der Türkei.

Hier noch etwas Klugscheißermodus für die weitgereisten Camper :
Antike beschreibt eine Epoche im Mittelmeerraum von ca.800 v.Chr. - 600 n.Chr. ;-)

Grüßle aus Griechenland
HaPe
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Antike Stätten

#9

Beitrag von Travelboy »

Die Tempel von Abu Simbel

Abu Simbel
Abu Simbel
EG003-002.jpg (44.02 KiB) 2806 mal betrachtet
Abu Simbel
Abu Simbel
EG003-010.jpg (53.91 KiB) 2806 mal betrachtet
Abu Simbel
Abu Simbel
EG003-015.jpg (41.95 KiB) 2806 mal betrachtet
Abu Simbel
Abu Simbel
EG003-021.jpg (40.59 KiB) 2806 mal betrachtet
Abu Simbel
Abu Simbel
EG003-023.jpg (44.33 KiB) 2806 mal betrachtet
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Antike Stätten

#10

Beitrag von Hans 7151 »

Rollinghome hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 12:49

Antike beschreibt eine Epoche im Mittelmeerraum von ca.800 v.Chr. - 600 n.Chr. ;-)

Grüßle aus Griechenland
HaPe


Nix China und Etc. Schade ist auch das durch den IS viele Stätten in Syrien zerstört und was noch übrig ist nicht in absehbarer Zeit bereist werden kann.
Da sind Italien, Sizilien und Griechenland die Favoriten.

Grüße Hans
<Anon1>

Re: Antike Stätten und andere historische Sehenswürdigkeiten

#11

Beitrag von <Anon1> »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 23:08
Rollinghome hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 12:49

Antike beschreibt eine Epoche im Mittelmeerraum von ca.800 v.Chr. - 600 n.Chr. ;-)

Grüßle aus Griechenland
HaPe


Nix China und Etc. Schade ist auch das durch den IS viele Stätten in Syrien zerstört und was noch übrig ist nicht in absehbarer Zeit bereist werden kann.
Da sind Italien, Sizilien und Griechenland die Favoriten.

Grüße Hans
Ich habe den Titel korrigiert. ;-)
<Anon1>

Re: Antike Stätten und andere historische Sehenswürdigkeiten

#12

Beitrag von <Anon1> »

Rollinghome hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 12:49
In den letzten 30 Jahren habe ich sicher dutzende antike Stätten mit dem Wohnmobil besucht. Am beeindruckendsten (für mich) waren das Tal der Tempel auf Sizilien, Epidauros in Griechenland und Ephesus in der Türkei.
Zu Epidauros fällt mir ein, in den frühen 90er Jahren waren wir mit zwei Familien samt Kindern in Griechenland unterwegs. Zufällig gab es eine Aufführung, Lysistrata, keine Ahnung von dem Stück, Internet mobil war noch nicht erfunden. Wir wollten einfach nur in dem atemberaubenden alten Theater die Atmosphäre erleben, das um 330-320 vor Christus für rund 14.000 Zuschauer erbaut wurde. Wir saßen auf den von der Sonne gewärmten Sitzreihen, weiter Blick in die Landschaft und harrten der Dinge. Bei beginnender Dämmerung erklangen Trommeln, es ging los, Gänsehaut Feeling. Wir erfreuten uns an den Bildern, den Kostümen, bis einige "eindeutige" Szenen dargestellt wurden, die insbesondere die Neugier der Kinder erregte. :-D

Die Handlung:
Lysistrata, Wikipedia hat geschrieben:
Das Stück thematisiert den Kampf einiger Frauen gegen die Männer als Verursacher von Krieg und den damit verbundenen Leiden. Getragen von dieser Erkenntnis verschwören sich die Frauen Athens und Spartas, um den Frieden zu erzwingen. Sie besetzen unter Führung der Titelheldin Lysistrata die Akropolis und verweigern sich fortan ihren Gatten sexuell. In Sparta veranlasst Lampito Gleiches. Nach einigen Verwicklungen und Rückfällen – mehrfach versuchen liebestolle Frauen, die Burg in Richtung der Männer zu verlassen, oder die erbosten Herren versuchen, die Burg zu erstürmen – führt der Liebesentzug tatsächlich zum Erfolg.
;-)

Mit unseren beiden Reisemobilen konnten wir bestens auf dem riesigen Parkplatz des Amphitheaters übernachten.


1-7-2009_049.JPG
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Antike Stätten und andere historische Sehenswürdigkeiten

#13

Beitrag von fernweh007 »

Ein Klassiker
Dateianhänge
DSC_0089.JPG
DSC_0010 (2).JPG
DSC_0072.JPG
DSC_0073.JPG
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Antike Stätten und andere historische Sehenswürdigkeiten

#14

Beitrag von fernweh007 »

Beeindruckend .... Lalibela in Äthiopien
Dateianhänge
P1030648.JPG
P1030647.JPG
P1030634.JPG
<Anon1>

Re: Antike Stätten und andere historische Sehenswürdigkeiten

#15

Beitrag von <Anon1> »

Respekt Uwe, alles mit dem Reisemobil? *BYE*
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Antike Stätten und andere historische Sehenswürdigkeiten

#16

Beitrag von fernweh007 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 20:45
Respekt Uwe, alles mit dem Reisemobil? *BYE*
Fallst du mich meinst :-$

Alles mit Dachzelt .... und 4x4

LG
Dietmar
<Anon1>

Re: Antike Stätten und andere historische Sehenswürdigkeiten

#17

Beitrag von <Anon1> »

fernweh007 hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 22:31
MobilLoewe hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 20:45
Respekt Uwe, alles mit dem Reisemobil? *BYE*
Fallst du mich meinst :-$

Alles mit Dachzelt .... und 4x4

LG
Dietmar
Sorry Dietmar, falscher Vorname. Jetzt erst recht Respekt. *HAPPY*
<Anon1>

Re: Antike Stätten und andere historische Sehenswürdigkeiten

#18

Beitrag von <Anon1> »

FAZ hat geschrieben:
Pompeji überrascht aufs Neue: In der verschütteten Stadt wurde ein weiterer „einzigartiger“ Fund gemacht. Der Erhaltungszustand des Gefährts aus Eisen ist bemerkenswert – ebenso wie seine Verzierung.
Quelle und mehr lesen: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 19601.html
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Antike Stätten und andere historische Sehenswürdigkeiten

#19

Beitrag von max mara »

Hallo Bernd, Pompeij und Herculaneum stehen auf der Herbstagenda. Auch wir waren mit dem J.Cook eines Freundes Anfang der Neuziger des letzten Jahrhunderts dort. Unseren Isuzu Allradbus, zu beengt für uns und den Sohn, hatten wir kurz vorher verkauft.Wie weiland sind dieses Jahr Campingplatzaufenthalte auf einem Platz nahe der Ausgrabung und am Krater des Versuvs geplant. Außerdem soll es nach Tropea gehen. Die Traumstraße von Amalfi nach Sorrent ist, so viel mir bekannt, für Reisemobile gesperrt, leider.
Mit dem Isuzu hatten wir, mit unserem damals 3 Jahre alten Sohn, 1987 eine Portugalrundfahrt gemacht. Unter anderem besuchten wir die Ausgrabungsstätte von Conimbriga. Nichts war eingezäunt und interessantweise lag vieles noch so, wie die Vandalen? es nach der Brandschatzung um 400? n.C. zurück gelassen hatten. Heute gibt es dort ein neues Museum und Bereiche der Ruinen sind vor dem Zutritt geschützt. Die Unistadt Conimbra, der alte Königsitz Sintra und Conimbriga lohnen den Besuch.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Antike Stätten und andere historische Sehenswürdigkeiten

#20

Beitrag von dodo66 »

Am meisten hat uns Kapadokien in der TR als Kombi zwischen Natur und mannigfaltigen Sehenswertigkeiten beeindruckt, wobei wir haben in den letzten 35jh schon beinahe zuviel sahen. Museen Lieblinge sind die Museumsinsl Berlin, die Wiener Museen, die geilste Stadt ist für uns Istanbul mit seinen 1000 Sehenswürdigkeiten. In Griechenland gibts ebenfalls sehr sehr viel Beeindruckendes wie Meteora.
lg
olly
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“