Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#41

Beitrag von Bevaube »

Nachdem wir an unserem ML-T 580 einen Fahrradträger montiert hatten, kam ich auf die glorreiche Idee, das Fahrzeug vorsichtshalber achsweise zu wiegen. Das Fahrzeug war reisefertig vollgepackt, einzig die Fahrräder waren noch Zuhause.
Das Ergebnis hat mich erschüttert!

Vorderachse gewogen = 1'490 Kg, zulässig = 1'940 Kg, Rest = 450 kg
Hinterachse gewogen = 2'410 Kg, zulässig = 2'430 Kg, Rest = 20 Kg

Also nix mit Fahrräder auf dem Heckträger. Schon 2 normale Fahrräder hätten aufgrund der Hebelwirkung die Hinterachse mindestens aus- wenn nicht gar überlastet. Und unsere Pedelecs kämen schon gar nicht infrage. Das Fahrzeug ist eine absolute Fehlkonstruktion. Dabei wäre es wahrscheinlich schon sehr hilfreich, wenn Hymer die Wassertanks tauschen würde, denn der Abwasserbehälter liegt vor dem Wassertank anstatt umgekehrt!
Mir wurde nun auch klar, weshalb das Fahrzeug in Südfrankreich und Spanien bei Wind kaum fahrbar war. Wir hatten Mühe, nur das Tempo der LKW's zu halten und kämpften über hunderte Kilometer. Die Gewichtsverteilung war derart ungünstig, dass das Fahrzeug in der Längsachse instabil wurde.
Ich fand bei der Konfiguration des Fahrzeug sehr schnell heraus, dass ein ML-T 580 mit 3,5 To GM nicht machbar ist und hatte mich deshalb für die höchste Gewichtsklasse entschieden. Aber dass die Konstrukteure derart gepfuscht hatten, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Nun muss zur Sicherheit eben der eine oder andere Plunder in der Garage Zuhause bleiben.

Ich kann nur allen Besitzern von Hymer ML-T raten, das Fahrzeug erst einmalreisefertig achsweise zu wiegen. Denn das Problem ist nicht die Tatsache, dass das eine oder andere Knöllchen von den Beamten fällig werden könnte. Das tut zwar weh, aber die Tatsache, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist und dass die Versicherungen im Schadenfall nicht zahlen ist viel schwerwiegender!
Gruss, Beat.

Ich muss hier bei näherer Betrachtung eine Ergänzung anbringen:
Zur Ehrenrettung von Hymer bleibt anzumerken, dass wir an der Misere auch beigetragen haben. Für Gas verwenden wir zwar Aluflaschen.
Aber hinter der Hinterachse hängt die Hälfte der Hubstützenanlage, was schon mal mindestens 35 Kg ergibt.
Am Heck hängt aussen ein Fahrradträger mit 27 Kg.
Innen an der Rückwand hängt ein Reserverad in der Halterung, ergibt nochmals 32 Kg.
Dann steht in der Garage auch ein Hundegitter in 16 Teilen, macht nochmals 36 Kg.
Und dann noch der übliche Plunder, den ich nicht im einzelnen gewogen habe.
Also ist unser Beitrag nicht unerheblich.
Trotzdem denke ich, dass die Konstrukteure aus Erfahrung berücksichtigen müssten, dass die Kunden ihre Garage nicht nur mit Luftballons füllen.

Grüsse, Beat.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#42

Beitrag von Nikolena »

Bevaube hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 00:49
... Denn das Problem ist nicht die Tatsache, dass das eine oder andere Knöllchen von den Beamten fällig werden könnte. Das tut zwar weh, aber die Tatsache, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist und dass die Versicherungen im Schadenfall nicht zahlen ist viel schwerwiegender!
Gruss, Beat.
Hast Du dazu mal eine belastbare Quelle? Bis dahin halte ich das vorläufig für ein gerne verbreitetes Gerücht und für nicht mehr als eine Ordnungswidrigkeit. Selbst im Schadenfall muss zudem die Überladung, deren Grad eingestuft wird, die Ursache sein um respektive teilschuldig zu sein,
Das Fahrverhalten steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Keine Frage.

Das soll selbstverständlich nicht für eine Überladung werben. Dein Fall mit den Fahrrädern, die Du korrekterweise nie mitnehmen können wirst, ist natürlich sehr ärgerlich! Kannst Du denn wirklich so viel aus dem Auto räumen um den Hebel hinten zu reduzieren, dass es doch geht?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#43

Beitrag von Alfred »

Hallo Beat,

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen!

Auch bei mir hat der Händler es nicht für nötig gefunden ein Wiegeprotokoll bei der Abholung zu übergeben. Ich habe dann selbst leicht bepackt nachgewogen.


Gewogen am 17.9.2019 während Rückreise aus Norwegen. mit Wasser ca. 75%, Diesel 75%, eine volle, eine leere Flasche Gas, wenig Gepäck in der Garage (ca. 100 kg), kein Beifahrer.

VA: 1.440 (2000) kg bleiben 560 kg
HA: 2.140 (2430) kg bleiben 290 kg
Ge: 3.580 (4100) kg bleiben 520 kg

Die Ergebnisse, praktisch identisch mit deinen. Deshalb fahre ich die Fahrräder in der Garage und belade konsequent Gewicht nach vorne. Wenn ich allein bin kommen Getränke in den Beifahrer-Fußraum, in den kleinen Stauraum unter der Seitensitzbank kommen Dosen, Trinkwasser in Behältern hinter den Fahrersitz. Wenn man zu zweit ist, ist es schwierig.

Wichtig ist der korrekte Luftdruck, ich. Fahre mit 3,25 / 4,5 und habe eine ZLF hinten. Das Fahrverhalfen ist damit auch voll beladen tadellos.

Grüße, Alf
<Anon1>

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#44

Beitrag von <Anon1> »

Bevaube hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 00:49
Ich kann nur allen Besitzern von Hymer ML-T raten, das Fahrzeug erst einmalreisefertig achsweise zu wiegen. Denn das Problem ist nicht die Tatsache, dass das eine oder andere Knöllchen von den Beamten fällig werden könnte. Das tut zwar weh, aber die Tatsache, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist und dass die Versicherungen im Schadenfall nicht zahlen ist viel schwerwiegender!
Gruss, Beat.
Hallo Beat, der Rat ist grundsätzlich für jedes Mobil geeignet. Vor meiner ersten Reise mit mit meinem 4,1 t ML-T hat das nicht geklappt, wird aber nachgeholt. Vom Gesamtgewicht her bin ich zuversichtlich, denn ich habe weniger im Mobil als im Vorgänger, da kannte ich die Differenz. Interessant wird das achsweise wiegen.

Deine rechtliche Einschätzung teile ich allerdings nicht. Eine Überladung führt nicht zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#45

Beitrag von Schröder »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 08:56
Eine Überladung führt nicht zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
eine formelle wohl nicht, aber eine technische Überladung der Achsen denke ich wird zur Löschung führen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#46

Beitrag von Bevaube »

Ich sehe das etwas anders. Ich war fast 20 Jahre Fuhrparkchef in einer Firma mit bis zu 70 Fahrzeugen, davon etwa 20 LKW's. Dadurch jede Menge Arbeit mit Schadenfällen und Versicherungen. Und da musste ich lernen, dass die Versicherungen sehr kulant sind, solange es um kleinere Beträge geht. Aber wenn es wirklich weh tut, die Sache womöglich vor Gericht landet, sind sie erbarmungslos. Da haben sie Anwälte und Sachverständige, die genau und schlüssig nachweisen, dass der Versicherungsnehmer durch sein Verhalten Ursache der Misere ist und sie leider keinerlei Leistungen erbringen können. Und die wenigsten Versicherungsnehmer haben genügend Substanz und Stehvermögen, um sich im Streitfall gegen ihre Versicherung und deren Anwälte durchzusetzen. Und ich habe es auch genügend erlebt, dass es vor Gericht geheissen hatte "Hätten Sie dies oder das unterlassen, so wäre das nicht passiert". Ich war zum Glück bisher nie selbst betroffen, hatte aber mit solchen Dingen ziemlich viel Arbeit.
Also bin ich in dieser Hinsicht lieber vorsichtig.

Grüsse, Beat.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#47

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte da mal vor 2 Jahren richtig Ärger, weil ich 2 Rollstuhlfahrer in meinem Bus befördert habe.Es hat draußen in Strömen geregnet und ich wollte den Mann nicht einfach stehen lassen, obwohl schon ein Rollstuhlfahrer im Bus war,den zweiten habe ich in den Mittelgang vor der hinteren Tür gestellt und es ging auch.Ich bin dann aber in eine Kontrolle der BAG geraten und einer der Beamten hat mir dann erklärt, das ich mit einem Fahrzeug fahre, dessen Betriebserlaubnis wegen der Beförderung eines zweiten Rollstuhls erloschen ist und er mir die Weiterfahrt untersagt.Der zweite Rollstuhl musste von Bord und ich habe eine Anzeige bekommen, gegen die ich mich per Einspruch gewehrt habe,die Sache wurde eingestellt. Der zweite Rollstuhlfahrer wurde von einem anderen Bus aufgenommen ,der hinter mir herkam .So schnell kann das gehen,also Vorsicht mit angebauten Trägern, wenn Überladung usw.droht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#48

Beitrag von HannesNRW »

Bevaube hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 00:49
...Ich fand bei der Konfiguration des Fahrzeug sehr schnell heraus, dass ein ML-T 580 mit 3,5 To GM nicht machbar ist..
Grüsse, Beat.
Doch ist machbar, wir fahren einen MLT-580 ohne Allrad mit 3,5t
max. Vorderachse 1860kg, und max. Hinterachse 2250kg.

Wir haben Automatik, kein Solar, dafür 2 x Li und 1 x AGM, Markise usw, insgesamt ab Werk 3142kg, bei einem Basisgewicht von 2910kg.
Wenn wir (2 Personen) auf die Waage fahren und für 2-3 Wochen 'Sachen' dabei haben, kommen wir auf
~1500kg Vorderachse² und ~1950kg Hinterachse². Dieseltank gefüllt, 2 Gasflaschen, bei der eine immer voll ist.
Die einzige Einschränkung ist, das wir 'nur' mit 20-30l Frischwasser fahren. Wir sind keine Freisteher.
Aber in der Garage sind zwei ebikes.

Heute würde ich die Konfiguration etwas anders machen, würde auch Gewicht einsparen.
- Nur noch dvb-t2 Antenne, keine SAT-Antenne mehr, da wir kaum fernsehen.
- Anstelle Hymer Smart nur noch Li Batterien
- L-Sitzgruppe (haben wir bereits demontiert) weg, hat keine Funktion
- Panoramadach weg, dafür Maxxfan rein
- Markise statt 4m Länge, würden uns auch 3,5m reichen
- Diesel-Heizung, dafür nur noch eine kleine Aluflasche für das Kochen
- Lattenrost Dusche stört nur

²Wir waren 3x auf einer Waage und haben jeweils VA+HA+Gesamt gewogen.
Die jeweiligen Abweichungen waren gering, daher ~ kg.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#49

Beitrag von Bevaube »

Es stimmt schon, ML-T 580 mit 3,5 to. ist machbar. Aber dann entspricht er nicht meinen Vorstellungen.
Ich möchte nicht alle Naselang an die Tanke, weil Dieseltank zu klein.
Ich möchte nicht bei Ankunft erst Wasser einfüllen und vor Abfahrt wieder ablassen.
Ich möchte nicht mühsam mit Keilen versuchen, die Kiste so zu stellen, dass ich Nachts nicht aus dem Bett falle.
Ich schätze die kuschelige Wärme einer Warmwasserheizung.
Ein Griff zum Bier im gut gefüllten Kühlschrank ist was tolles.
Das Gefühl, wenn der Sechsender jegliche Steigung einfach glattbügelt und die Automatik die Gänge butterweich sortiert, ist einfach erste Sahne.
Etc. etc.

Ein ML-T ohne den ganzen Schnick - Schnack ist auch ein tolles Fahrzeug, aber eben nicht meins.

Also soll doch jeder sein Mobil als das Beste für sich halten und glücklich sein damit.
Bedauern tue ich nur die Kollegen (und Kolleginnen selbstverständlich), die wirklich einen Fehlkauf getätigt haben.

Beat.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#50

Beitrag von Hans 7151 »

Bevaube hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 18:37

Ein ML-T ohne den ganzen Schnick - Schnack ist auch ein tolles Fahrzeug, aber eben nicht meins.


Beat.
Jetzt hast Du ein tolles Fahrzeug mit den ganzen Schnick-Schnack, aber irgendwo muss es jetzt doch einen Kompromiss geben. Aber welchen ?

Grüße Hans
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#51

Beitrag von willy13 (verstorben) »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 16:51
Schaut beim Gewicht nicht in die Prospekte, sondern in die CoC-Papiere! Bei mir Gesamtgewicht: 4.100 kg, tatsächliche Masse 3.305 kg.
Ich wäre da vorsichtig, auch die COC sagt nicht immer das Leergewicht aus, oder wie bei meinem Fahrzeug da steht dann 3240 bis 3540kg. und das hilft dann auch nicht weiter
Gruß aus Cöln
Bild
VivetWOB

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#52

Beitrag von VivetWOB »

Ich habe nicht alle Kommentare und Beiträge gelesen, möchte aber meine Erfahrungen dazu hier teilen.
Wir fahren einen OrangeCamp 12L, Baugleich mit einem Sunlight T69 oder Carrado T449, welcher ein zGG von 3,5t hatte. Als wir ihn 2019 gekauft haben, das erste mal Reisefertig gepackt hatten, ging es auf die Waage :mrgreen: Das Gesamtgewicht ging noch und war mit 3.540kg knapp drüber, es fehlte jedoch der volle Tank, der Rest der Familie und Kleinigkeit. Nun kommt aber der Punkt, welche viele NICHT beachten. Auf der Vorderachse war noch Luft nach oben und die Hinterachse war deutlich drüber. Seit Feb. 2020 ist unser WoMo nun auf 4t und es paßt bei der Gesamtmasse und auch auf den Achsen einzeln.
Die 3,5t sind bei einigen Fahrzeugen nicht machbar, gerade wenn der lange Überhang am Heck da ist.
Daher nur der Tipp, schaut mal eure Gewichte auf der einzelnen Achse an.
Noch etwas. Das Auto läßt sich mit breiteren Rädern, mehr Spurweite( da ich die Felgen mit einer EP von 58mm gewählt habe), der Luftfederanlage auf der Hinterachse und den geänderten Federn von, deutlich besser Fahren und der Fahrkomfort ist spitze.
Firma Goldschmidt hat mir alles geliefert, abgestimmt auf mein Fahrzeug, der Service per Mail und Telefon war klasse. Nur eingebaut, umgebaut und zum Tüv und schwups waren wir auf 4t.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#53

Beitrag von AndiEh »

VivetWOB hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 21:33
Seit Feb. 2020 ist unser WoMo nun auf 4t und es paßt bei der Gesamtmasse und auch auf den Achsen einzeln.
Deine Geschichte ist beispielhaft für dutzende, ach was, ich vermute hunderte von Wohnmobilisten, die gedacht haben, 3,5t würden reichen.
Gerade das Thema Achsgewicht wird sehr oft einfach nicht wahrgenommen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
VivetWOB

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#54

Beitrag von VivetWOB »

AndiEh hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 21:50
VivetWOB hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 21:33
Seit Feb. 2020 ist unser WoMo nun auf 4t und es paßt bei der Gesamtmasse und auch auf den Achsen einzeln.
Deine Geschichte ist beispielhaft für dutzende, ach was, ich vermute hunderte von Wohnmobilisten, die gedacht haben, 3,5t würden reichen.
Gerade das Thema Achsgewicht wird sehr oft einfach nicht wahrgenommen.
Viele wollen es auch nicht. Weiteres Thema bei vielen, Führerschein, Maut, max. Geschwindigkeit und die Einschränkungen als LKW. Aber mal ehrlich, alles Punkte die mir egal sind den ich bin im Urlaub und habe Zeit, WoMo kostet Geld und ich bin lieber auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#55

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 21:50
VivetWOB hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 21:33
Seit Feb. 2020 ist unser WoMo nun auf 4t und es paßt bei der Gesamtmasse und auch auf den Achsen einzeln.
Deine Geschichte ist beispielhaft für dutzende, ach was, ich vermute hunderte von Wohnmobilisten, die gedacht haben, 3,5t würden reichen.
Gerade das Thema Achsgewicht wird sehr oft einfach nicht wahrgenommen.

Gruß
Andi
Ja das dachte ich auch und es hat auch fast 4 Jahre gut geklappt, aber die Kinder werden grösser und man packt Stück für Stück mehr ins Womo. Auf Achslasten habe ich immer geschaut und auch regelmäßig gewogen, aber jetzt hab ich es Leid auf jedes Gramm zu achten und deshalb wird aufgelastet. Die 3,8t sind ohne Probleme möglich, aber gerne würde ich auf 4,2t auflasten, mal schaun´n ob das geht.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#56

Beitrag von rumfahrer »

Ganz ehrlich - ich wüsste jetzt nicht wirklich was ich noch alles einpacken sollte, um mir Auflastgedanken zu machen. Vielleicht sind unsere Ansprüche an Platz und Ausstattung auch nicht so groß und in ein kompaktes Mobil passt letztlich auch nicht so viel rein. Hunde haben wir keine und die Stammbesatzung sind nur zwei 80 bzw. 60kg wiegende Menschlein.
Trotzdem haben wir nicht das Gefühl in einem Verzichtsmobil unterwegs zu sein. Markise, Gfk-Dach, Sat-TV, Solar, 110ccm-Roller, zwei MTBs, Gasgrill - alles dabei und nur um mal die gewichtigsten Dinge zu nennen. "Gewichtsverzicht" haben wir zu allererst bei der Auswahl des Mobils geübt. Ein schlankes und nicht allzu hohes Mobil wollten wir sowieso und die 7m in der Länge auch unterschreiten. Unsere hier bestätigte Rechnung sah wie folgt aus:
Gewichtskalkulation
Gewichtskalkulation
(Die Kalkulation für 4 Personen ist ausgegraut, die Jungs machen inzwischen ihr eigenes Ding)

Die hier ständig wiederholte Aussage, dass man früher oder später sowieso auf >3,5t gehen muss, kann ich zumindest für uns nicht nachvollziehen. Aber ja, es gibt Dinge, die wir nicht brauchen, nicht wollen und welche die wir uns aus Gewichtsgründen verkneifen. So Sachen wie hydr. Hubstützen, Alde, Dachklima, Automatik zum Beispiel. Da geht uns aber auch nix ab.

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#57

Beitrag von Austragler »

Gefällt mir sehr gut, die Aufstellung.
Frage:
Ist alles nur gerechnet oder auch durch Nachwiegen bestätigt ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#58

Beitrag von rumfahrer »

Ja Franz, ich wollte nur nicht nochmal das Wiegeprotokoll anhängen. Deswegen der Link im Text. Auf der Waage war nicht alles im Mobil, was inzwischen noch dazu gekommen ist aber wir haben ausgehend von dieser Wiegung noch Spielraum. Und wie gesagt - viel mehr geht nicht rein.

LG
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#59

Beitrag von Felisor »

Der Grundgedanke von Camping ist doch eigentlich Einschränkung auf das Nötigste. Ich hab mich bewusst für <3,5t entschieden (obwohl bis 40t führerscheinseitig möglich sind). Ja, man muss Einschränkungen machen. Man kann halt nicht einfach alle Schränke voll hauen, noch 4 E-Bikes auf den Heckträger und in die Garage stellen und sämtliche Tanks bis zum Überlaufen füllen. Und Dachklima, Batterien für 2 Wochen Kochen mit dem E-Herd, Kaffevollautomat und Küchenmaschine sind zwar cool, aber ich kann auch ohne überleben.
Man schränkt sich einfach ein, überlegt, was wirklich Sinn macht und lernt auch mal wieder, mit Weniger auszukommen. Außerdem sind wir so flexibler, kann auch mal angstfrei in Innenstädte und findet immer irgendwo ein Plätzchen, auf dem man sich hinstellen kann. Ja, die 3,5t sind Verzicht auf gewisse Annehmlichkeiten. Ohne die kann ich aber auch ganz gut leben. und >3,5t bedeutet dann letztendlich auch wieder Verzicht und Nachteile an anderer Stelle.
Ja, ich wiege regelmäßig vor größeren Fahrten, in der Nähe gibt es ein Kieswerk mit öffentlich zugänglicher und ablesbarer Waage. Das Heftigtste, das ich bis jetzt überladen hatte, waren 120kg, da waren dann aber auch alle Tanks voll.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#60

Beitrag von Berchumer »

Hallo , ich habe 3,5t 7,41 m Teilintegriert mit Hubstützen Solar 2.Batterie und Fernseher allerdings auch durch den Ausbau des nicht benötigten Hubbettes dieses Mehrgewicht wieder grösstenteils eingespart. Momentan Habe ich vollgetankt mit allem Geraffel einschliesslich 20 l Wasser und Regierung 2460 kg ok für Verpflegung habe ich somit nur 40 kg + Toleranz ich meine das geht soweit gut mit 2 Personen.

Vieleicht liegt es auch daran das wir als Neulinge das Zubehör nach Gewicht gekauft haben oder einfach nur Glück hatten.

Ich für meine Verhältnisse kann erstmal damit Leben auflasten kann ich wenn ich muss.

Gruss vom Ralf
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“