Gründe für den Kauf eines Reisemobils

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gründe für den Kauf eines Reisemobils

#21

Beitrag von Nikolena »

Bei mir sind es überwiegend berufliche Gründe, die durch die dann entstehenden privaten Reisemöglichkeiten ergänzt werden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gründe für den Kauf eines Reisemobils

#22

Beitrag von AndiEh »

Wir haben so überhaupt keine Camper Vorgeschichte vor dem Wohnmobil.

Für das "wie sind wir zum Wohnmobil gekommen" zitiere ich mich mal selber aus der Geschichte unserer ersten Wohnmobilreise mit einem Leihmobil.
Aber, wie kamen wir überhaupt auf die Idee uns für Wohnmobilreisen zu interessieren, und warum muss es so ein langes Schiff sein? Insbesondere, da meine Frau in den Zeiten mit den Kindern ein großer Gegner vom Camping war? Sie hatte einfach keine Lust auf die erschwerten Bedingungen eines Campingurlaubes. Also haben wir meist eine Ferienwohnung gemietet.

Ich weiß gar nicht so genau, wie wir auf Wohnmobilurlaub gekommen sind, es war wohl wieder mal eine Sendung im Fernsehen. Als ich mal so ein den Raum rein warf, so ein Wohnmobil wäre schon eine tolle Sache, da man damit unabhängig und ohne Vorplanung von einem Ort zum anderen fahren könne, kam von meiner Frau: "Das könnte ich mir auch gut vorstellen". Ich wollte schon weiter ausführen, was ich so toll am Wohnmobilurlaub finden würde, als ich realisierte, was meine Frau da gerade gesagt hatte. Abrupt unterbrach ich meinen Redeschwall und fragte sie, wie sie das meine, sie sei doch immer gegen Camping gewesen? Sie erklärte dann, dass ein Wohnmobil ja kein Zelt sei, sondern eher eine fahrende Ferienwohnung und da sie das Motorhome in Kroatien gar nicht schlecht fand, könne sie sich auch einen Wohnmobilurlaub vorstellen. Ich war sprachlos.

Tja, auch nach über 30 Jahre Ehe wird man doch immer wieder überrascht.
Und so fing alles an....Recherche, Wohnmobile bei Händlern und auf Messen anschauen, ersten Urlaub mit Leihmobil planen und durchführen, Wohnmobil kaufen.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Gründe für den Kauf eines Reisemobils

#23

Beitrag von <Anon1> »

Der wesentliche Grund warum ich beim Reisemobil gelandet bin, ich kann nicht drei Wochen an einem Ort sein, auch nicht zwei, selbst eine Woche ist schwierig, mir ist es oft langweilig gewesen. Seitdem bin ich regelmäßig auf der Flucht. :mrgreen:
borderfan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:47

Re: Gründe für den Kauf eines Reisemobils

#24

Beitrag von borderfan »

Wir sind viele Jahre mit Kindern und Hunden im gemieteten Zelt unterwegs gewesen. Das hiess Eurocamp und damit haben wir vor allem tollen Urlaub in Frankreich gemacht. Die waren komplett eingerichtet und in unserem Auto war definitiv kein Platz für ein Zelt plus Zubehör. Dann kam der Wunsch nach einem festen Dach und trockenen Wänden. Also Ferienhaus und Hotel. Aber auch da waren wir max. 1 Woche am gleichen Ort. Es wurde aber beruflich immer schwerer das über Monate im voraus zu planen und zu buchen.Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir uns die Alternativen angeschaut. Also einigermaßen festes Dach und mobil. Bleibt seit über 15 Jahren nur das Womo. Erst gemietet dann gebraucht dann neu. Wir haben es nie bereut, für uns die beste Urlaubsform.

Grüße Jens
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Gründe für den Kauf eines Reisemobils

#25

Beitrag von Dieselreiter »

Wir wollten die Loire Schlösser besuchen und Kaufen war billiger als mieten. O:-)

Irgendwie wurde das Womo danach nicht mehr nur verkauft, sondern upgegraded.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Gründe für den Kauf eines Reisemobils

#26

Beitrag von Baila-Laika »

borderfan hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 07:40
Wir sind viele Jahre mit Kindern und Hunden im gemieteten Zelt unterwegs gewesen. Das hiess Eurocamp und damit haben wir vor allem tollen Urlaub in Frankreich gemacht. Die waren komplett eingerichtet und in unserem Auto war definitiv kein Platz für ein Zelt plus Zubehör. Dann kam der Wunsch nach einem festen Dach und trockenen Wänden. Also Ferienhaus und Hotel. Aber auch da waren wir max. 1 Woche am gleichen Ort. Es wurde aber beruflich immer schwerer das über Monate im voraus zu planen und zu buchen.Als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir uns die Alternativen angeschaut. Also einigermaßen festes Dach und mobil. Bleibt seit über 15 Jahren nur das Womo. Erst gemietet dann gebraucht dann neu. Wir haben es nie bereut, für uns die beste Urlaubsform.

Grüße Jens
Oh, Eurocamper. So haben wir auch viele Jahre Urlaub gemacht. Und dann wurde es so teuer, dass man auch Ferienhäuser mieten konnte. Und dann konnten wir nicht mehr so richtig reisen, weil die Eltern gebrechlich waren und dann die Katzen.

Und irgendwie hatten wir NIE wirklich nie ein Wohnmobil auf dem Schirm, schon gar nicht als es so ein Boom wurde.

Und dann, dann entstand aus dem Nichts innerhalb von ein paar Wochen die Idee und ein paar Wochen später stand Baila-Laika vor der Tür bzw. in der Garage, die wir ergattern konnten, was quasi ein Fingerzeig und wie ein Sechser im Lotto war.

Sie diente uns nun über Winter vor allem zu kleineren Ausflügen - meist ohne Übernachtung und schon alleine dafür ist sie ein Schatz - in Zeiten, in denen kein Lokal, kein Café auf hat.

Längere Reisen werden frühestens in einem Jahr möglich sein. Bis dahin erfreuen wir uns aber auch so an einem Stück Zuhause unterwegs.
Gruß Sivvy
Bild
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Gründe für den Kauf eines Reisemobils

#27

Beitrag von Anon16 »

Moin
Zuviel Zeit,zuviel Geld. :-P :Ironie:
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“