Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7361
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#1

Beitrag von AndiEh »

Es kam der Wunsch auf, bestimmte Bereiche/Themen ausblenden zu können, um die Suche nach ungelesenen Beiträge übersichtlicher zu gestalten.

Wir haben nun eine Möglichkeit gefunden, dies wenigstens für ausgewählte Themen bzw. Themengruppen anbieten zu können.

Dazu haben wir ausgewählte Themen in Untergruppen(Unterforen) gesammelt. Diese Untergruppen kann man nun ausblenden, indem man diesen "Benutzergruppen" mit den gleichen Namen aktiv beitritt.
Das hört sich jetzt ein wenig komisch an, ist aber die Sprachregelung der Forensoftware.

Dies funktioniert jetzt folgendermaßen.

1. ihr klickt auf euren Usernamen oben rechts im Forum.
2. Dort wählt ihr "Persönlicher Bereich"
3. Dort wählt ihr "Benutzergruppen"

Jetzt seht ihr 2 Kästchen. Eins mit der Überschrift "Mitgliedschaften" und eins mit der Überschrift "Gruppen ohne deine Mitgliedschaft"


Benutzergruppen.JPG


Bei Mitgliedschaften steht "Registrierter Benutzer" Diese Mitgliedschaft kann nicht verändert werden.

4. Nun wählt ihr euch ein Thema aus, dass ihr nicht mehr angezeigt haben wollt, und klickt auf den weißen Kreis rechts davon. (es ist immer nur eine Auswahl nacheinander möglich)
5. Unten, neben "Auswählen", wählt ihr den Punkt "Ausgewählter beitreten" und klickt auf absenden. Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage, erscheint nun die gewählte Gruppe oben in "Mitgliedschaften"

Wer mehrere Bereiche auswählen möchte, wiederholt den Vorgang.

Mitgliedschaften.JPG


Dies hat jetzt zur Folge, dass ihr die gewählten Themen im Forum nicht mehr seht und auch die Suche nach neuen Beiträgen, diese Themengruppe ausspart.

Wollte ihr das wieder rückgängig machen, dann einfach die Entsprechende Benutzergruppe oben unter "Mitgliedschaften" wieder auswählen.

Unten, neben "Auswählen",den Punkt "Aus ausgewählter austreten" auswählen und auf absenden klicken. Abfrage bestätigen und schon könnt ihr den Bereich im Forum wieder sehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#2

Beitrag von <Anon1> »

Hallo Andi,

ich habe mal getestet, man kann nur eine Gruppe auswählen?
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Ja, Bernd.
Eine, mehrere oder alle ist möglich.
Ebenso der Austritt aus der Gruppe um doch mal wieder dort was zu lesen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#4

Beitrag von <Anon1> »

Nein Paul, wenn ich eine Gruppe auswähle und dann eine zweite, dann verschwindet die Auswahl der ersten Gruppe. Oder habe ich da was falsch gemacht?
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#5

Beitrag von Seewolfpk »

Gruppe auswählen.
Beitreten.
Bestätigen.
Zurück und nächste Gruppe auswählen usw.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#6

Beitrag von <Anon1> »

Das muss einem dummen User aber auch gesagt werden... *LOL*
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#7

Beitrag von Snowpark »

Hallo Andi, ich habe es mal so auf meinem Smartphone geändert:
20210321_122542.jpg

Jetzt dürfte ich Bitcoin und Fotorätsel nicht mehr sehen, stimmts *PARDON*

Bin mal gespannt und danke für eure Arbeit *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#8

Beitrag von Seewolfpk »

MobilLoewe hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:44
Das muss einem dummen User aber auch gesagt werden... *LOL*
:Ironie:
Ist es nicht explizit genug von Andi geschrieben?
Andi hat geschrieben:
5. Unten, neben "Auswählen", wählt ihr den Punkt "Ausgewählter beitreten" und klickt auf absenden. Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage, erscheint nun die gewählte Gruppe oben in "Mitgliedschaften"
Gruppe nicht Gruppen
:duw:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7361
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#9

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:44
Das muss einem dummen User aber auch gesagt werden... *LOL*
Ich habe die Anleitung angepasst. Danke für den Hinweis.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#10

Beitrag von Seewolfpk »

Es wurde der Wunsch an uns herangetragen das Thema Reisen unter Bedingungen der Pandemie getrennt ausblendbar zu machen.

reisen.JPG

Das ist jetzt eingebaut und auch ausblendbar.

Weitere Wünsche?
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#11

Beitrag von kai_et_sabine »

Super, was Du und andere hier machen, damit es uns besser geht.

Aber, wenn ich das richtig verstehe, dann müßt ihr jetzt jeden Diskussionsfaden ggf. manuell eintragen, damit Leute den ausblenden können, ja?

Es wäre besser, wenn das jeder selber auf ebene der Themen machen könnte - aber ich vermute, das geht nicht. Derzeit nutzte ich dafür Brain 2.0, aber wenn das Wachstum hier so weitergeht, dann reicht das irgendwann nicht mehr. Und ich bezweifle, dass ich noch ein Update auf 3.0 angeboten bekomme (bekomme ja schon keine Biontech-Spritze mit den Bill-Gates Nano-Bots mehr).

Danke fürs machen. Meckern können alle, machen nur wenige.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#12

Beitrag von Seewolfpk »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:29
Super, was Du und andere hier machen, damit es uns besser geht.
Solche Antworten motivieren doch :grin: Machen wir gerne.
kai_et_sabine hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:29

Aber, wenn ich das richtig verstehe, dann müßt ihr jetzt jeden Diskussionsfaden ggf. manuell eintragen, damit Leute den ausblenden können, ja?

Es wäre besser, wenn das jeder selber auf ebene der Themen machen könnte - aber ich vermute, das geht nicht.
Leider hat sich noch kein Programmierer gefunden, der eine Extension dafür erstellt.
Somit blieb uns nur die jetzige Möglichkeit mit Unterforen.

Sicherlich wird es insgesamt problematisch, wenn wir für jeden Diskussionsfaden ein Unterforum anlegen. Allein das Forum "Andere Hobbys" ist schon sehr umfangreich und jeder will sicher etwas anderes nicht sehen. So können wir "Andere Hobbys" wohl nicht komplett zum Ausblenden anbieten.
Ob wir dafür jeweils ein Unterforum anlegen glaube ich nicht. das wird dann in der Forenübersicht sehr unübersichtlich, es sei denn wir verzichten auf die extra Anzeige der Unterforen Liste im Hauptforum.

Die Überlegung ist noch nicht abgeschlossen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#13

Beitrag von Seewolfpk »

Um es allen Usern nur mal zu zeigen, was ich meine:
Das wäre die m.E. unübersichtliche Anzeige aller Unterforen

andere Hobbys.JPG

So sähe die reine Forenliste aus, wenn man Andere Hobbys nur als Kategorie nutzt

andere hobbys2.JPG

Es sind allerdings im Forum Andere Hobbys auch Themen drin, die seit längerer Zeit keinen neuen Beitrag bekommen haben. Somit ist es wohl auch nicht tragisch, wenn die sichtbar für alle bleiben.

Für mich wäre es denkbar, ab einer gewissen Beitragsfrequenz über einen festzulegenden Zeitraum
einem Thema ein eigenes Unterforum zu geben. Das wäre sozusagen der Inzidenzwert des Forums. *ROFL*
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#14

Beitrag von Capricorn »

Ich finde die neuen "Ausblendemöglichkeiten" ein prima Lösung !

DANKE Andy und DANKE auch an Paul - ich finde ihr gebt euch echt grosse Mühe um "unser aller Bedürfnisse" bestmöglich zu erfüllen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7361
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#15

Beitrag von AndiEh »

Capricorn hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 21:24
DANKE Andy und DANKE auch an Paul...
Insbesondere an Paul!

Eigentlich macht Paul die ganze Arbeit, da ich ja noch arbeiten muß. Paul hat immer super Ideen, wie man Wünsche von uns Usern umsetzen kann.

Dann recherchiert er, ob es schon Erweiterungen gibt, oder passt die Software per Hand an.

Ohne Paul hätten wir hier vielleicht 20% der Erweiterungen und Verbesserungen eingebaut.

Also wenn hier Wünsche schnell umgesetzt werden, dann bitte den Dank an Paul.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#16

Beitrag von <Anon1> »

Dennoch Dank an beide, der Einsatz für dieses Projekt "freundliches Forum" ist nicht hoch genug einzuschätzen.

Paul fällt unter die Rubrik: "Ich bleibe wach bis das Problem gelöst ist." *ROFL*
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#17

Beitrag von Seewolfpk »

Andi, Danke für dieses öffentliche Lob, aber du brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen.

In vielen Telefonaten und Schriftwechseln hast du auch deine Gedanken eingebracht und damit erst bei mir den "Forschergeist" heraufbeschworen.

Klar habe ich als Rentner und derzeit nicht Wohnmobilreisender mehr Zeit als jemand, der noch u.a. für meine Rente arbeitet 8-)

Es ist ja insbesondere deine Idee das Forum von Usern für User laufen zu lassen und kaum zu moderieren. *2THUMBS UP*

Last but not least haben auch Anmerkungen/Wünsche von Usern mich inspiriert nach Lösungen zu suchen. Das Forum lebt von diesem Austausch. *THUMBS UP*

Schauen wir mal, ob wir z.B. mit dem "Inzidenzwert" noch Userideen bekommen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#18

Beitrag von Chief_U »

Für den Einsatz von Euch Beiden bedanke ich mich auch recht herzlich!
Dafür ziehe ich meinen Hut. *HI*


Da könnten sich einige unserer zur Unfähigkeit erstarrten Politikern eine große Scheibe von Eurem Handeln abschneiden!
:hurah2; :hurah2;
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#19

Beitrag von Erniebernie »

Verstehe ich da was nicht ?
Also ich finde diese Forum ist nun nicht so groß, das ständig 100 te von neuen Beitägen entstehen, in denen ständig irgend ein Blödsinn geschrieben wird damit es sich lohnt, diese auszublenden.
Wenn mich etwas nicht interessiert, dann lese ich es halt nicht.
Aber wahrscheinlich bin ich noch zu jung dafür um das zu verstehen
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bestimmte Bereiche/Themen ausblenden

#20

Beitrag von Nikolena »

Ist doch ganz einfach, es geht um eine übersichtlichere Themen Darstellung wenn die ungelesenen Beiträge aufgerufen werden. Reduziert um Themen die viele User eh nicht verfolgen, über neue Beiträge auch nicht informiert werden wollen.

Es ist eine reine Servicefunktion die sich offenkundig in der angewendeten Form für diejenigen die dort eingetragen sind bewährt hat.

Ich war auch skeptisch wende sie aber zum Teil auch an.
Ideal wäre es gewesen wenn man einzelne Themen ausblenden könnte das geht aber mit der Software nicht.

Der Kompromiss ist gelungen. Keiner muss es anwenden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“