Nutzung von Toilette und Dusche?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.

Nutzung von Toilette und Dusche im Wohnmobil?

Dusche immer
55
16%
Dusche meistens
44
13%
Dusche, nur wenn keine Sanitäreinrichtung vorhanden ist
51
15%
Dusche nie
16
5%
Toilette immer
99
30%
Toilette meistens
44
13%
Toilette, nur wenn keine Sanitäreinrichtung vorhanden ist
22
7%
Toilette nie
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#21

Beitrag von Anon22 »

AndiEh hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 13:37
Wir nutzen, was gerade bequemer ist und zur Verfügung steht.
Gruß
Andi

So ist es. Wer mal mit 2 -3 Kindern unterwegs ist, zahlt nicht 75 €/Tag CP Gebühr, um dann 2 - 3 x tägl. den Bongo zu entleeren.

Alles eine Sache der Gelegenheiten, der Ansicht, der derzeitig aktuelle Lebenssituation usw.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#22

Beitrag von Anon7 »

Da wir keine CP's aufsuchen, ist schon vorgegeben, dass wir die im Mobil vorhandenen Möglichkeiten, also Toilette und Dusche nutzen.
Bisher war es meiner Frau nicht zu lästig, kurz nach dem Duschen diese zu Wischen und die Duschwände zu Trocknen. Dafür entsorge ich im Gegenzug die Toilette. Eine Außendusche haben wir nicht und vermissen sie auch nicht.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#23

Beitrag von rumfahrer »

Dusche und Klo des Mobils werden zu 98% genutzt. Ausnahme nur, wenn es in der Nähe akzeptable und saubere Einrichtungen ohne extra Münzgedöns gibt. Da wir aber seltenst auf solchen Plätzen stehen, hätte ich eigentlich "immer" ankreuzen müssen.
Das Putzen ist kein großer Akt. Wir haben GsD keine Klappdusche. Somit wird außer der Duschkabine nichts nass. Die wird nach der Brause mit einem Schwammtuch ausgewischt und gut ist.

Gruß Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#24

Beitrag von Anon9 »

Moin,
wir nutzen Klo grundsätzlich im Mobil. Geduscht wird auch im Mobil, es sei denn eine saubere ordentliche Dusche steht auf dem Platz zur Verfügung.
Ansonsten benutzen wir alles im Mobil.
Gruß Bosko
<Anon1>

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#25

Beitrag von <Anon1> »

akany hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 13:18
Alleine der Gedanke daran, eine öffentliche Toilette auf einem Camping berühren zu müssen, lässt sich mir die Fussnägel hochklappen.
*LOL*
Und wenn dann noch von dem Nachbarn die menschlichen Geräusche in allen Tonlagen rüber kommen, weiß ich spätestens warum mir die Toilette im Mobil so wertvoll ist. *JOKINGLY*
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#26

Beitrag von akany »

MobilLoewe hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 14:25
akany hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 13:18
Alleine der Gedanke daran, eine öffentliche Toilette auf einem Camping berühren zu müssen, lässt sich mir die Fussnägel hochklappen.
*LOL*
Und wenn dann noch von dem Nachbarn die menschlichen Geräusche in allen Tonlagen rüber kommen, weiß ich spätestens warum mir die Toilette im Mobil so wertvoll ist. *JOKINGLY*
Genau...
oder die Flüssigkeiten unter den Trennwänden durch den nächsten Abfluss suchen...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#27

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 14:25
Und wenn dann noch von dem Nachbarn die menschlichen Geräusche in allen Tonlagen rüber kommen.....
Trompetensolo mit Geschmack!

Der einfache Mensch ist doch jedem noch so hochgepriesenen Startrompeter überlegen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#28

Beitrag von Rollinghome »

Ich habe Kopfschmerzen vom Kopfschütteln über manche Kommentare. Wir nutzen unser Womo artgerecht: Toilettengang, Dusche, Kochen inkl. Geschirrwaschen werden ausschließlich im Womo erledigt. Das liegt natürlich auch daran daß wir den Mikrokosmos Campingplatz nur im Notfall benutzen. Stellplätze ohne Infrastruktur wie Stromsäule oder Sanitärgebäude bevorzugen wir. Wo es allgemein verträglich ist stehen wir frei, am liebsten alleine. Unser Womo hat genügend Kapazitäten und mit 2 Ersatztoilettenkassetten stehen wir eine Woche autark. Wenn man noch die Küche mit in die Abstimmung genommen hätte wären auch welche dabei die diese wegen dem Gestank nicht benutzen. Komisch bei uns riechts und schmeckts seid über 30 Jahren immer lecker, aber jetzt krieg ich wieder Kopfschmerzen. *DANCE*
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#29

Beitrag von heinz1 »

Rollinghome hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 15:05
Wenn man noch die Küche mit in die Abstimmung genommen hätte wären auch welche dabei die diese wegen dem Gestank nicht benutzen.
Ja, so ist das !
Schnitzel, Steak und Co. werden NUR draussen zubereitet, und zwar auf dem großen Campingaz - Kocher. Da kommt auch der OMNIA zum Einsatz, weil der drinnen in der Nähe der Schrankwand zu heiss würde.

Als Gestank würde ich das zwar nicht bezeichnen, aber Geruch und Fettspritzer brauche ich im Auto nicht ;-)
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#30

Beitrag von Baila-Laika »

MobilLoewe hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 14:25
akany hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 13:18
Alleine der Gedanke daran, eine öffentliche Toilette auf einem Camping berühren zu müssen, lässt sich mir die Fussnägel hochklappen.
*LOL*
Und wenn dann noch von dem Nachbarn die menschlichen Geräusche in allen Tonlagen rüber kommen, weiß ich spätestens warum mir die Toilette im Mobil so wertvoll ist. *JOKINGLY*
Da hören dann die Mitbewohner im Hymer deine Geräusche in allen Tonlagen, während sie beim Frühstück sitzen?

Jeder nach seiner Façon.
Gruß Sivvy
Bild
<Anon1>

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#31

Beitrag von <Anon1> »

Baila-Laika hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 16:24
MobilLoewe hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 14:25
*LOL*
Und wenn dann noch von dem Nachbarn die menschlichen Geräusche in allen Tonlagen rüber kommen, weiß ich spätestens warum mir die Toilette im Mobil so wertvoll ist. *JOKINGLY*
Da hören dann die Mitbewohner im Hymer deine Geräusche in allen Tonlagen, während sie beim Frühstück sitzen?

Jeder nach seiner Façon.
Beim Frühstück wird nicht auf den Thron gestiegen. Mit der Dämmung geht es so im Hymerle, die dicke Türe zum Bad nimmt einiges an Geräuschen. Das ist schon was anderes, wenn man im Abstand von einem Meter nebeneinander sitzt, oft die Füße vom Nachbarn sieht, der sich vielleicht noch eine raucht, manche fangen auch an zu stöhnen beim drücken. :roll:

Aber richtig, jeder nach seiner Façon.
Benutzeravatar
stonexyz
Beiträge: 22
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 20:50
Wohnort: Augschburg

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#32

Beitrag von stonexyz »

Die eigene Dusche/Toilette an Bord sind doch recht praktisch. Und die Entsorgung ist doch auch meist unkompliziert ... ich verstehe nicht, warum da mancher ein "Problem" damit hat bzw. sich ekelt ... das Zeug war doch vorher sogar in einem drin... ;-)
*DRINK*
Wolfgang
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#33

Beitrag von Anon11 »

Da wir unser Wohnmobil ja erst während Corona bekommen haben, nutzen wir IMMER und Ausschließlich unsere eigene Dusche und unser eigenes Klo.
<Anon1>

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#34

Beitrag von <Anon1> »

Nach 6 Stunden über 100 Stimmen... *2THUMBS UP*

Da fällt mir eine kleine Story ein, vor zig Jahren an der französischen Atlantikküste, Stellplatz hinter den Dünen. Direkt am Stellplatz waren zwei Strandduschen. Ein alternativer Kastenwagen tauchte auf, ein junges Paar stieg aus, schlank und rank. Beide entledigten sich vollständig ihrer Kleidung und duschen völlig ungeniert ausgiebig. Da gab es was zu sehen, denn beide waren recbt attraktiv. Beiden hatte der liebe Gott gute Ausstattung mitgegeben, so hatten zuschauende Männlein wie Weiblein was nettes zu sehen. *BYE*
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#35

Beitrag von Vagabund »

Geduscht wird im Mobil, es sei denn wir stehen auf einem CP oder Stellplatz mit sauberen und modernen Anlagen.
Die Toilette wird zu 100% im Mobil genutzt.
Natürlich wird im Womo gekocht, allerdings nur sehr ungern gebraten. Das lieber vor dem Mobil auf dem Safari oder Kofferkocher.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#36

Beitrag von Frajop »

Moin,
Ein eigener Thron ist Gold wert. Toilette im Womo wird bei uns zu ca 95% benutzt. Nur wenn irgendwo sehr ordentliche Sanitäranlagen vorhanden sind, gehen wir auch dort mal hin zum lösen. Dusche im Womo wird auch oft benutzt, allerdings gehen wir auch auf vorhandenen Sanitäranlagen mal duschen. Da sind wir nicht so zimperlich.
Ich persönlich verstehe die Wohnmobilisten nicht, die ihre Einrichtung nicht nutzen. Dafür hat man sie doch...
Gruß Frank
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#37

Beitrag von TomL »

Wenn ich mobil reise und deswegen eh ver- und entsorgen muss, wird ausnahmslos das Womo-Equipment genutzt.

Wenn ich mal ne Woche fest stehe, z.B. auf Texel o.ä. wählen wir nur CP mit exklusiven Wasser- und Abwasseranschluss auf der Parzelle. Dann kommt der Trinkwasser-Schlauch an den Citywasseranschluss und der Abwasserschlauch an das geöffnete Ablassrohr. Dann wird natürlich ausschließlich das Womo-Equipment genutzt. Die Kassette wird täglich geleert... stört mich aber nicht. Die Hinterlassenschaften und die Geräuschkulisse in den Sanis tu ich mir nicht mehr an, ganz egal wie modern und gut die sind.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#38

Beitrag von Nixus »

Wenn wir über die Wintermonate auf einem CP stehen benutzen wir meist die Sani´s vom Platz.
Aber auf den langen Rundreisen, wo wir dann fast täglich irgendwo in der Pläne stehen, wird Dusche und Toilette im Womo benutzt.
Lecker gekocht wird in unserer Womoküche täglich.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#39

Beitrag von fernweh007 »

Wir benutzen alles wie zuhause ...... da gehen wir auch nicht für die "Geschäfte" nach draußen

LG
Dietmar, der auch im Womo zuhause ist
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#40

Beitrag von Ferres »

Moin,
wir genießen die Freiheit hier eine individuelle Entscheidung treffen zu können.
Aber es ist schon ein toller Komfort den eigenen Sanitärraum auf Reisen dabei zu haben.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“