Nutzung von Toilette und Dusche?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.

Nutzung von Toilette und Dusche im Wohnmobil?

Dusche immer
55
16%
Dusche meistens
44
13%
Dusche, nur wenn keine Sanitäreinrichtung vorhanden ist
51
15%
Dusche nie
16
5%
Toilette immer
99
30%
Toilette meistens
44
13%
Toilette, nur wenn keine Sanitäreinrichtung vorhanden ist
22
7%
Toilette nie
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#41

Beitrag von Doraemon »

Wir, zu viert unterwegs, nutzen immer uns eigenes WC und das auch wenn wir mal auf einem CP sein sollten. Mir ist es dabei egal ob ich die Kassette alle 2 Tage wechseln muss, das eigene WC ist für uns sehr wichtig. Schon alleine der Weg zum Sanitätsgebäude für das kleine und grosse Geschäft wäre mir zu weit. :grin:
Allerdings wenn es ums Duschen geht dann nutzen wir sowohl als auch und da nutzen wir dann auch gerne die Duschen auf einem CP, wenn wir dann mal einen besuchen. :grin:
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#42

Beitrag von oldi45 »

Die Toilette ist für mich fast der wichtigste Ort im Wohnmobil hinsichtlich meiner Unabhängigkeit. Besonders wichtig auch bei kleinen Ausflügen und den langen Fahrten. Habe noch nie eine Toilette auf einem SP oder CP benutzt.
Auch geduscht wird bei uns nur im Wohnmobil. Das wäre allerdings für mich abhängig von der Nutzbarkeit einer Dusche im Wohnmobil. Da gibt es sehr große Unterschiede.
Gruß Hajo
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#43

Beitrag von Baila-Laika »

gelöscht
Gruß Sivvy
Bild
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#44

Beitrag von Baila-Laika »

Probleme mit der Feuchtigkeit, die beim Duschen entsteht, scheint hier niemand zu haben oder stört sie nur keinen?

Beschlagene Spiegel, feuchtes Klopapier, in die Schränke eindringende Luftfeuchtigkeit?

Im Rexosline habe ich im Bad einen nicht zu verachtenden Stauraum auch für Kleidungsstücke. Ich habe es noch nicht getestet, aber wenn nicht gerade Sommer ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so angenehm ist.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#45

Beitrag von Conny1507 »

Wir benutzen schon immer NUR die Toilette im Wohnmobil. Das war mit einer der Gründe für die Anschaffung eines Mobils.
*2THUMBS UP*
Beim Duschen sind wir flexibel - gibt es saubere und ansprechende Duschen, dann werden die auch gerne genutzt und damit die ganze Putzarbeit im Mobil gespart.
<Anon1>

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#46

Beitrag von <Anon1> »

Baila-Laika hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 03:04
Probleme mit der Feuchtigkeit, die beim Duschen entsteht, scheint hier niemand zu haben oder stört sie nur keinen?

Beschlagene Spiegel, feuchtes Klopapier, in die Schränke eindringende Luftfeuchtigkeit?
Nein, keinerlei Probleme, nach dem Duschen ordentlich lüften und gut ist es. ;-)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#47

Beitrag von Anon11 »

Baila-Laika hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 03:04
Probleme mit der Feuchtigkeit, die beim Duschen entsteht, scheint hier niemand zu haben oder stört sie nur keinen?

Beschlagene Spiegel, feuchtes Klopapier, in die Schränke eindringende Luftfeuchtigkeit?

Im Rexosline habe ich im Bad einen nicht zu verachtenden Stauraum auch für Kleidungsstücke. Ich habe es noch nicht getestet, aber wenn nicht gerade Sommer ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so angenehm ist.
Also wir waren im Dezember und im Januar bei Minustemperaturen unterwegs, haben im Mobil, geduscht, geschlafen, gekocht... eben gelebt, Probleme mit Feuchtigkeit hatten wir keine. Wenn einer duschen war wurde schon vorher die Lüftung im Bad aufgemacht, klar beschlagen die Spiegel trotzdem, das ist aber flott wieder weg, feuchtes Toilettenpapier hatten wir nie! Generell hab ich auf meiner Seite in der Nacht meistens irgendwann ab Mitternacht die Fenster nen größeren Spalt auf und das Hecki über dem Bett ist auch immer nen Spalt offen-> selten haben wir vorne im Ducato mal beschlagene Scheiben. Wird gekocht ist immer die Fenster an der Küche auf!

Feuchtigkeit bisher also kein Thema
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#48

Beitrag von Anon22 »

Die Statistik sagt nichts aus.
Corona ist sicherlich der Grund dafür. Auch wir nutzen "jetzt" alles im Mobil. Es gab schon duzende dieser Tröds in den letzten 20 Jahren und 35 Jahre Gespräche auf den Plätzen.
Das Gusto war bis vor Corona, dass die meisten Ihre Boardtoilette nur Nachts benutzen. Vor allem reisen die meisten Familien mit Kindern nicht von SP - SP.

Desweiteren finde ich die teils "angriffslustigen Äußerungen" der Fraktion "alles im Mobil" nicht nett.

Sicherlich ist das Toilettenpapier, Handtücher und Co feucht in normalen Kombibäder.

Auch ich habe nie in meinen neuen Mobilen geduscht, und auch das Große vermieten. Bin aber auch wegen der Kinder damals auf CP gefahren. Teils mit eigenem Familienbad auf der Parzelle. Die es z.B. auch in den Sanitärhäusern (damals in Dänemark) gibt.

Wenn ich dann aus dem Luxusbad mit vergoldeten Wasserhähnen, noch kurz im Dampfbad war.... die lange Schlange vor dem Bongoentsorgungsraum sah...... :roll: der Gestank gemischt von Chemie und Fäkalien, sich die Leute gegenseitig die "Klutten" auf die Flip Flops kippten... O:-)

Der Latrinenflair der hier beschrieben wird, kann man in dem ein paar Mark mehr ausgibt vermeiden.
Alles eine Sache des eigenen Gustos. Die Einen hauen die Kohle ins Mobil, andere in die Annehmlichkeiten eines CP.

Jetzt müsste doch eigendlich Nobelschröder ums Eck kommen 8-) , uns dem "Pöbel" :Ironie: den Festtank "servieren"!

*BYE*
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#49

Beitrag von Schröder »

wir nutzen ausschließlich unsere Dusche und Toilette und das war auch vor 30 Jahren schon so, egal welche topgepflegten Marmorduschtempel wir auf CP vorgefunden haben. Unsere Mädchen waren da anders, die haben gerne mal die CP-Duschen genutzt, auch hatten die ja grössere Spiegel zum Schminken. *2THUMBS UP*
Das Bad hat schon einen großen Stellenwert bei uns, dass es beim Kauf Entscheidungspriorität hat.
Anfangs habe ich das Raumbad als Platzverschwendung gesehen. Heute sehe ich das ganz anders, weil die Komponenten die erforderlich sind, sowieso irgendwo hinmüssen und wenn man dann den Durchgang mit als Raum nutzt, ist das für mich nur genial!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#50

Beitrag von Felisor »

"Der Morgenschiss kommt ganz gewiss, auch wenn er erst am Abend ist!"

Wenn wir auf einem Platz mit "ansprechenden" Sanitäranlagen sind, nutze ich für die tägliche Sitzung gerne dort die Örtlichkeiten. Da habe ich einfach mehr Ruhe und Platz als zu viert im engen Wohnmobil. Gibt es am aktuellen Platz grad keine Anlagen oder sind diese "naja", dann bevorzuge ich doch lieber das Wohnmobil. Geduscht wird aber immer im "Eigenheim", da hab ich einfach alles vor Ort und muss nichts hin und her schleppen. Zum Abspülen nutze ich auch gerne mal die Spülbecken am Platz, die sind einfach größer und meist hat man auch mehr Fläche, um sich auszubreiten. Und ich hab nicht so viele Essensreste im Grauwasser.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#51

Beitrag von Schröder »

Essensreste kommen bei mir überhaupt nicht ins Spülwasser, bevor das Geschirr in der Spüle landet, ist es mit Küchenkrepp schon so sauber, dass es eigentlich schon wieder in den Schrank könnte!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#52

Beitrag von Anon9 »

Moin,
nach dem Toilettengang im Mobil schätzen wir eine zarte Dusche im Analbereich, um eventuelle Reste oder Krümel, Bzw. Körner sanft zu entfernen. Mit einem so erfrischten Analbereich sieht der Tag gleich viel freundlicher aus.
Gruß Bosko *PARDON*
20210322_084348[1].jpg
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#53

Beitrag von Baila-Laika »

Anon11 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 06:45
Baila-Laika hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 03:04
Probleme mit der Feuchtigkeit, die beim Duschen entsteht, scheint hier niemand zu haben oder stört sie nur keinen?

Beschlagene Spiegel, feuchtes Klopapier, in die Schränke eindringende Luftfeuchtigkeit?

Im Rexosline habe ich im Bad einen nicht zu verachtenden Stauraum auch für Kleidungsstücke. Ich habe es noch nicht getestet, aber wenn nicht gerade Sommer ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so angenehm ist.
Also wir waren im Dezember und im Januar bei Minustemperaturen unterwegs, haben im Mobil, geduscht, geschlafen, gekocht... eben gelebt, Probleme mit Feuchtigkeit hatten wir keine. Wenn einer duschen war wurde schon vorher die Lüftung im Bad aufgemacht, klar beschlagen die Spiegel trotzdem, das ist aber flott wieder weg, feuchtes Toilettenpapier hatten wir nie! Generell hab ich auf meiner Seite in der Nacht meistens irgendwann ab Mitternacht die Fenster nen größeren Spalt auf und das Hecki über dem Bett ist auch immer nen Spalt offen-> selten haben wir vorne im Ducato mal beschlagene Scheiben. Wird gekocht ist immer die Fenster an der Küche auf!

Feuchtigkeit bisher also kein Thema
Also der gemietete Pössl mit Schwenkbad (das wir nur zum Trocknen der Handtücher nutzten) hatte eine wirklich tolle Heizung. Da entwickelte sich im Nu eine Bullenhitze und Handtücher/Badeanzug waren ruckzuck wieder trocken.

Das ist bei Baila-Laika, soviel haben wir schon bemerkt, anders. Sie ist 11 Jahre alt, vllt. als Italienerin auch für andere Klimazonen konstruiert. Selbst den Heizregler auf Vollkraft gedreht entlockt ihr im Bad nur ein dezentes laues Lüftchen. Duschen würde ich da im Moment nicht wollen. Dafür waren schon nach Kochvorgängen die Spiegel beschlagen - so dicht ist die Badtür wohl nicht. Deshalb dachte ich mir, dass das beim Duschen erst recht heftig sein müsse.

Wir werden das beobachten

Wie gesagt, natürlich schätze ich an meinem Womo, dass es mir die Möglichkeiten bietet, doch wenn eine andere Option sich als vorteilhafter herausstellt, nehme ich diese. Morgens um 6.00 ist der Wasch-/Duschraum frisch und leer. Da spare ich mir doch das Abziehen mit dem Gummi in einer engen Duschkabine, wo keine Wand richtig gerade ist. Nicht abziehen bedeutet irgendwann Kalkflecken entfernen. Nee.

Wo man hier in D im Sommer noch frei stehen können soll, täte mich echt interessieren. In unseren Gefilden sind etliche Parkplätze für Womos nicht erlaubt. Wenn sie drauf dürfen, ist übernachten verboten.
Gruß Sivvy
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#54

Beitrag von Anon11 »

Das ist bei uns tatsächlich anders, wenn die Heizung an ist und der Ausströmer im Bad offen ist es da sehr schnell sehr angenehm warm drin. Wir haben aber auch einen doppelten Boden. Die Feuchtigkeit ist bei entsprechendem Lüften kein Problem.

OT: WAs das Freistehen betrifft, keine Ahnung wie das bei euch ist. Wir suchen unsere Plätze über googlemaps meiden Plätze die in P4N stehen, bleiben auch nur eine Nacht und hinterlassen alles so wie wir es vorgefunden haben. Ausserdem meiden wir Hotspots.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#55

Beitrag von oldi45 »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 08:36
Die Statistik sagt nichts aus.
Corona ist sicherlich der Grund dafür. Auch wir nutzen "jetzt" alles im Mobil. Es gab schon duzende dieser Tröds in den letzten 20 Jahren und 35 Jahre Gespräche auf den Plätzen.
Das Gusto war bis vor Corona, dass die meisten Ihre Boardtoilette nur Nachts benutzen. Vor allem reisen die meisten Familien mit Kindern nicht von SP - SP.

Desweiteren finde ich die teils "angriffslustigen Äußerungen" der Fraktion "alles im Mobil" nicht nett.

Sicherlich ist das Toilettenpapier, Handtücher und Co feucht in normalen Kombibäder.

Auch ich habe nie in meinen neuen Mobilen geduscht, und auch das Große vermieten. Bin aber auch wegen der Kinder damals auf CP gefahren. Teils mit eigenem Familienbad auf der Parzelle. Die es z.B. auch in den Sanitärhäusern (damals in Dänemark) gibt.

Wenn ich dann aus dem Luxusbad mit vergoldeten Wasserhähnen, noch kurz im Dampfbad war.... die lange Schlange vor dem Bongoentsorgungsraum sah...... :roll: der Gestank gemischt von Chemie und Fäkalien, sich die Leute gegenseitig die "Klutten" auf die Flip Flops kippten... O:-)

Der Latrinenflair der hier beschrieben wird, kann man in dem ein paar Mark mehr ausgibt vermeiden.
Alles eine Sache des eigenen Gustos. Die Einen hauen die Kohle ins Mobil, andere in die Annehmlichkeiten eines CP.

Jetzt müsste doch eigendlich Nobelschröder ums Eck kommen 8-) , uns dem "Pöbel" :Ironie: den Festtank "servieren"!

*BYE*
Polemik hat uns noch nie weiter gebracht! Schade um die Zeit.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#56

Beitrag von Austragler »

bosko hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 09:29
Moin,
nach dem Toilettengang im Mobil schätzen wir eine zarte Dusche im Analbereich, um eventuelle Reste oder Krümel, Bzw. Körner sanft zu entfernen. Mit einem so erfrischten Analbereich sieht der Tag gleich viel freundlicher aus.
Gruß Bosko *PARDON* 20210322_084348[1].jpg
Warum nennst du die Dinge nicht beim Namen ?
Wenn man sein Hinterteil nicht richtig und gründlich reinigt entstehen Klabusterbeeren ! Wenn die abgezupft werden müssen tränen die Augen !
Als meine thailändische Schwiegertochter nach Deutschland kam waren die Toilettengewohnheiten für sie sehr befremdlich. Der Thai wischt sich nicht mit Papier sauber, er duscht seinen Analbereich.
Mein Sohn hat dafür extra die häusliche Schüssel etwas verändert, bzw. einen Schlauch mit Duschkopf dorthin verlegt.

Aber wenns ums Kacken im wohnmobilen Bereich geht ist das immer eines der meistbesuchten und kommentierten Themen in Foren, für manche peinlich, für andere anstößig.
Und doch völlig normal, weil es jeder zwangsläufig tun muß.

Vor ein paar Jahren im "Kultursommer" auf Schloß Tüßling war u.a. Sir Elton John zu Gast. Sein Besuch und Auftritt war konsequent durchgeplant und organisiert, wie es sich für einen Prominenten seines Kalibers gehört.
Die Anreise ab München erfolgte per Helikopter, die Fahrt vom Landeplatz zum Schloß, ganze 200 Meter, hatte mit einer großen Limousine stattzufinden, in der Unterkunft im Schloß hatte eine Toilette vorhanden sein müssen die erstens frisch desinfiziert und ausschließlich von ihm zu benutzen war.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#57

Beitrag von Sellabah »

crying Ihr wisst schon, dass ich hier manchmal in der Frühstückspause drin blättern tu?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#58

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:58
crying Ihr wisst schon, dass ich hier manchmal in der Frühstückspause drin blättern tu?

LG
Sven
*ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#59

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:58
crying Ihr wisst schon, dass ich hier manchmal in der Frühstückspause drin blättern tu?

LG
Sven
Vor oder nach dem Morgensch.....?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#60

Beitrag von Anon11 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:58
crying Ihr wisst schon, dass ich hier manchmal in der Frühstückspause drin blättern tu?

LG
Sven
Mahlzeit!
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“