Nutzung von Toilette und Dusche?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.

Nutzung von Toilette und Dusche im Wohnmobil?

Dusche immer
55
16%
Dusche meistens
44
13%
Dusche, nur wenn keine Sanitäreinrichtung vorhanden ist
51
15%
Dusche nie
16
5%
Toilette immer
99
30%
Toilette meistens
44
13%
Toilette, nur wenn keine Sanitäreinrichtung vorhanden ist
22
7%
Toilette nie
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#61

Beitrag von akany »

Schröder hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 09:23
Essensreste kommen bei mir überhaupt nicht ins Spülwasser, bevor das Geschirr in der Spüle landet, ist es mit Küchenkrepp schon so sauber, dass es eigentlich schon wieder in den Schrank könnte!
Genau so!
Grüsse, Andreas
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#62

Beitrag von CatCar »

Schon aus hygienischen Gründen nutzen wir ausschließlich die bordeigene Toilette und Dusche. Probleme mit Feuchtigkeit gibt es hierbei nicht, da natürlich nach dem Duschen ausreichend gelüftet wird. Auch haben wir keine Probleme die WC-Kassette zu entsorgen, wenn es auch schönere Tätigkeiten gibt, aber so haben wir es uns eben ausgesucht. Ebenso kochen wir auch im Womo und nutzen sowohl Bett als auch alle Sitzgelegenheiten ;-) Wer das nicht mag hat ja genügend alternativen es zu handhaben, und das ist auch gut so. *THUMBS UP*
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#63

Beitrag von womocamper »

CatCar hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 13:08
Ebenso kochen wir auch im Womo und nutzen sowohl Bett als auch alle Sitzgelegenheiten ;-) Wer das nicht mag hat ja genügend alternativen es zu handhaben, und das ist auch gut so. *THUMBS UP*
So was, was glaubst Du wie die anderen das machen, glaust Du die stehen im Womo,oder schlafen im stehen?

So ein Schwachsinn :kgw
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#64

Beitrag von rumfahrer »

Ein Feuchtigkeitsproblem im Bad bzw. in der Dusche ist, zumindest bei unserer Nasszelle, abwegig. Nach dem Duschen wird über die Dachluke gelüftet. Da ziehen die Nebelschwaden schnell ab und der Beschlag ist nach kurzer Zeit weg. Dazu ist über der Dusche eine Zwangsbelüftung platziert. Somit ist eine permanente Luftzirkulation gegeben. Probleme kann ich mir nur bei Klappduschen vorstellen, wenn beim Schließen die feuchte Wand nicht vollständig abtrocknen konnte. Aber ganz hermetisch wird das auch dann nicht verschlossen sein. Haben aber eben eine separate Duschkabine deren Wände schnell abgewischt sind und zügig abtrocknen. Wir zwei duschen meistens hintereinander, so muss nur der/die Letzte trockenwischen. Das aber auch nicht unbedingt täglich. Es gibt auch so praktische Erfindungen wie einen Waschlappen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#65

Beitrag von Kurt »

womocamper hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 13:19
CatCar hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 13:08
Ebenso kochen wir auch im Womo und nutzen sowohl Bett als auch alle Sitzgelegenheiten ;-) Wer das nicht mag hat ja genügend alternativen es zu handhaben, und das ist auch gut so. *THUMBS UP*
So was, was glaubst Du wie die anderen das machen, glaust Du die stehen im Womo,oder schlafen im stehen?

So ein Schwachsinn :kgw
Sehr freundliche Formulierung.
Auch wenn man anderer Meinung ist, kann mant trotz allem höflich bleiben.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#66

Beitrag von Seewolfpk »

Kurt hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 13:48
Sehr freundliche Formulierung.
Auch wenn man anderer Meinung ist, kann mant trotz allem höflich bleiben.
Und vor allem auch das Smilie in der Aussage beachten:
CatCar hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 13:08
Ebenso kochen wir auch im Womo und nutzen sowohl Bett als auch alle Sitzgelegenheiten ;-)
Santana63 hatte es auch schon ähnlich formuliert:
auch Schlafen und Kochen im Womo wird völlig überbewertet, die Betten Kühli Herd sind DEKO, gibt ja Motels und Restaurant, und wenn ich Fahren will steige ich aus und nehme ein richtiges Auto.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#67

Beitrag von <Anon1> »

Eine ordentliche Beteiligung, über 200 Stimmen, das bedeutet 100 User haben abgestimmt, da ja nur 2 Stimmen pro User möglich sind. *2THUMBS UP*

Die prozentuale Verteilung passt nicht, da zwei Themen angefragt werden. Aber die absoluten Zahlen sind aussagekräftig. Bunt ist das Leben der Wohn- und Reisemobilsten. *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#68

Beitrag von Schröder »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 12:19
Aber die absoluten Zahlen sind aussagekräftig.
so ist auch meine Beobachtung.....auf Toilette gehen alle, unter die Dusche nur ein paar!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#69

Beitrag von Austragler »

Schröder hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 12:55
MobilLoewe hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 12:19
Aber die absoluten Zahlen sind aussagekräftig.
so ist auch meine Beobachtung.....auf Toilette gehen alle, unter die Dusche nur ein paar!
2 der Abstimmenden gehen nicht auf die Womotoilette.
Entweder sie tragen Windeln oder sie kkkkken in die Büsche....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#70

Beitrag von Baila-Laika »

Austragler hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 12:59
Schröder hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 12:55


so ist auch meine Beobachtung.....auf Toilette gehen alle, unter die Dusche nur ein paar!
2 der Abstimmenden gehen nicht auf die Womotoilette.
Entweder sie tragen Windeln oder sie kkkkken in die Büsche....
Oder sie stehen einfach immer auf Campingplätzen.
Gruß Sivvy
Bild
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#71

Beitrag von oldi45 »

Für die Lesbarkeit der Abstimmung wäre es schön, wenn Toilette und Dusche getrennt mit je 100% gesamt betrachtet würde. Momentan haben wir 101% Abstimmung?

Die Ergebnisse sind so zu erwarten gewesen. Das jemand seine eigene Toilette nicht, oder nur selten benutzt ist für mich nicht nachvollziehbar. Warum umständlich, wenn es einfach auch geht?

Bei den Duschen ist die Betrachtung differenzierter, da viele keine separate Dusche im Wohnmobil haben. Da kann ich nachvollziehen, dass man den unter Wasser gesetzten Sanitärraum möglichst nicht haben möchte.

Gruß Hajo
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#72

Beitrag von womocamper »

Wir stehen nur auf Campingplätze, da wird alles benutzt was Dusche u.Wc angeht.

Stellplätze,Parkplätze und Ähnliches meiden wir,ist nicht unser Ding.

Hier scheinen einige der Auffassung zu sein das man Dusche u. WC im Womo, weil man es ja bezahlt hat, unbedingt benutzen muß.
Wenn nicht sollte man Pauschalreisen buchen oder andere Urlaubsformen praktizieren.
Da werden sich viele Gedanken über andere Leute gemacht.

Nur mal so gesagt :-$
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#73

Beitrag von Santana63 »

Bei uns,
WC zu 95% im Mobil.
Wenn man außerhalb unterwegs ist rennt man ja nicht zum Womo zurück wenn man dann mal muß.

Duschen,
im Mobil eher selten, wir haben auch noch jeder zwei Waschlappen und wissen auch noch wie das mit denen funktioniert, wichtig Bewegungsfreiheit.
Ich Dusche wenn Wetter mitspielt gerne mit der Außendusche.
Die Holde nutzt wenn gute Sanitär. mal vorhanden auch ab und zu diese.
Ist aber eher selten weil wir eben selten an solchen Orten sind.
Hat eben alles auch mit der pers. Nutzung zu tun.

Ich bin übrigens froh das unser ein Kombibad hat,
außer in den "Linern" habe ich keine separate Dusche gefunden die mit meinen Abmessungen ein halbwegs vernünftiges Duschen zuließen.
Und Liner ist aus anderen pers. Gründen bei uns eben kein Thema mehr.
Schade eigentlich, aber verschmerzbar. (Thomas seine abgelegten waren einfach zu teuer) :mrgreen:

Selbst viele WCs waren so was von eng, das ich manchen Besitzer verstehen kann lieber ein anderes zu benutzen.
Das war dann bei meiner letzten Suche Damals immer das erste was getestet wurde,
kein bequemes WC auch für größere Personen, und weiter zum nächsten.

Das leidige Thema Duschvorhang Abtrennung habe ich zB. mit zusätzlichen Druckknopf Befestigen im unteren Bereich gelöst.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#74

Beitrag von Felisor »

Santana63 hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 15:25
wir haben auch noch jeder zwei Waschlappen und wissen auch noch wie das mit denen funktioniert,
Hoffentlich richig beschriftet... einmal "G" für Gesicht und einmal "G" für Gesäß...
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#75

Beitrag von Seewolfpk »

Felisor hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 17:03

Hoffentlich richig beschriftet... einmal "G" für Gesicht und einmal "G" für Gesäß...
Ein Waschlappen reicht auch :mrgreen:
Eine Seite beschriftet mit "H" für Hinte(r)n :duw:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#76

Beitrag von Santana63 »

Für einen Lappen gibts das "Wendesystem" *JOKINGLY* muss man den "Wessis" den alles erklären. :mrgreen:
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#77

Beitrag von Schröder »

deswegen der Ossispruch "nach der Wende war alles besser"! *LOL*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#78

Beitrag von Santana63 »

Ja Thomas, fast alles. *DRINK*
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#79

Beitrag von mefor »

Der gemeine Camper hat es eh nicht so mit dem Duschen. Jedenfalls ist das mein Eindruck wenn ich mal auf einem CP/SP bin ;-)
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#80

Beitrag von Schröder »

Glaube nicht, dass es mit der Urlaubsart zusammenhängt, die werden zu Hause auch nicht anders sein!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“