Weg von der fliegenden Sicherung?

Antworten
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Weg von der fliegenden Sicherung?

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin,

unser Wohnmobil hat zwei Aufbaubatterien, beide im Motorraum untergebracht.

Die Midi-Sicherungen (je 50A) dazu sind fliegend am Kabel.

Gibt es eine Batteriesteckverbindung, wo ich mit dem M5-Ringkabelschuh vom Kabel direkt drauf kann? Dann würde ich an die Batterie eine Bolzensicherung oder Polsicherung setzen, da hinter die Steckverbindung und das Originalkabel weiter verwenden können.

Ich habe nur welche mit Presshülsen gesehen (eine Dornpresszange habe ich), jedoch würde ich gerne nicht am Originalkabel schnippeln, so lange wir noch Garantie haben (und erst muß mal alles wieder laufen um den Booster rum, klar).

Alternativ, gibt es eine Batterieklemme mit midi-Sicherungshalter?

Oder sollte ich einen Polanschluß mit Bolzensicherung nehmen? Die Kabel sind lang genug.

2x100AH Blei, derzeit kein WR, ggf. später mal ein WR mit ~1KW.

gruss kai
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Weg von der fliegenden Sicherung?

#2

Beitrag von kai_et_sabine »

Ich habe jetzt einen 3er-Anschluß gefunden, mit 2x Midi und 1x Mega. Das ist wahrscheinlich die kleinste Einheit, die es gibt.

https://prevent-germany.com/sicherungsh ... mverteiler
[Russland gestrichen]

Alternativ (leider nur in GB) mit mehr Anschlußmöglichkeiten (wer weiss, was in Zukunft kommt?
https://www.ebay.de/itm/Universal-On-Ba ... 3555217698?

gruss kai
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Weg von der fliegenden Sicherung?

#3

Beitrag von kai_et_sabine »

Nachtrag: Schlechte Idee, da ist ja gar kein Deckel dabei. Scheint vom Renault megane zu sein. Evtl. gebraucht zu bekommen.

Nachtrag2: Komplette für Renault https://www.ebay.de/itm/Battery-Termina ... 8200381280 Preislich dann aber nicht mehr interessant

China ist auch dabei:
https://www.ebay.de/itm/32V-400A-Car-Ca ... 3121523802

Da hier die Sicherungen selber bereits die Hauptelemente sind, sollte das funktionieren.

Das jetzt nur mit einer einzigen Midi-Sicherung und ich kaufe es sofort.

gruss kai
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Weg von der fliegenden Sicherung?

#4

Beitrag von kai_et_sabine »

Das eine Teil ist für den Renault Megane.
Der Sicherungshalter hat die Nummer 8200381281
Der Deckel dazu hat die Nummer 8200166664

Was mir nicht gefällt ist, dass die Abgänge zu den Seiten her sind.

gruss kai
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“