Nutzung von Toilette und Dusche?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.

Nutzung von Toilette und Dusche im Wohnmobil?

Dusche immer
55
16%
Dusche meistens
44
13%
Dusche, nur wenn keine Sanitäreinrichtung vorhanden ist
51
15%
Dusche nie
16
5%
Toilette immer
99
30%
Toilette meistens
44
13%
Toilette, nur wenn keine Sanitäreinrichtung vorhanden ist
22
7%
Toilette nie
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#81

Beitrag von Austragler »

Muß jeder selber entscheiden ob er Duschen für notwendig hält oder nicht.



Ich lasse meine Frau immer an mir riechen ob ich stinke oder nicht. Dann wird entschieden ob Duschen erforderlich ist oder ob Lüften reicht.... :mrgreen: :Ironie:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#82

Beitrag von Schröder »

Das ist der Vorteil von Corona.....man kann sich die Leute leicht auf Abstand halten, ohne ihnen auf die Füsse zu treten!

Hundebesitzer streiten ja auch ab, dass die ganze Karre nach Hund stinkt! 8-)
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#83

Beitrag von TomL »

Schröder hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 09:28
Hundebesitzer streiten ja auch ab, dass die ganze Karre nach Hund stinkt!
Ja, das gibt es wirklich und ist auch nicht gelogen oder erfunden oder schön-geredet. Es gibt Hunde ohne die untere Haarschicht. Die stinken deutlich weniger, als manche Menschen, deren Umgebung mit Schweiß und versagenden Deo, kalter Tabakmief, Aftershave, Parfüm oder einfach wegen fehlender Dusche schlichtweg an Körperverletzung grenzt. Ich kenne Hunde, die man definitiv nicht durch Geruch wahrnimmt... und glaubs mir... ich bin da sehr empfindlich.... bei allem, was Gerüche angeht.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#84

Beitrag von Anon11 »

Schröder hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 09:28
Das ist der Vorteil von Corona.....man kann sich die Leute leicht auf Abstand halten, ohne ihnen auf die Füsse zu treten!

Hundebesitzer streiten ja auch ab, dass die ganze Karre nach Hund stinkt! 8-)
Mein Auto riecht nach Hund.... ich bin allerdings darin auch selten ohne Hund unterwegs, es wird selten sauber gemacht und die finden sich da auch in allen Aggregatzuständen drin :mrgreen: von trocken, über nass, bis hin zu matschig und mit Schneepömpeln behangen im Winter... und ja das riecht man.... Aussentehende eher als ich, denn da gibts halt unbestreitbar einen gewissen Gewöhnungseffekt.

Das Wohnmobil riecht eher nicht nach Hund, wer dreckig, nass oder schneepömpelbehangen ist kommt da nämlich nicht rein und durchläuft erst die Wasch und Trocknungsstationen!!!

Bei uns zu Hause riechts auch nicht nach Hund, aus genau den selben Gründen.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#85

Beitrag von Santana63 »

Bei mir im Womo und auch zu Hause, überlagert für Fremde der Tabakrauch Geruch garantiert alles.
Aber was ich schon interessant finde, das die menschliche Nase (besser das Hirn falls vorhanden) :mrgreen:
solche Dauergerüche mehr oder weniger Ausblenden kann, sich dran gewöhnt,
und man selber dann wieder die anderen Nuancen riecht.

Und das hier ist ja auch kein Mythos
https://www.wunderweib.de/wer-zu-oft-duscht-stinkt-irgendwann-98052.html hat geschrieben:
Wie oft duschen? Wer zu oft duscht, stinkt irgendwann
Thomas, Vorsicht ist geboten, nicht übertreiben. ;-)
Echte Schönheit kommt eh von Innen.
Was tun, wenn man nicht duscht?

Die üblichen Verdächtigen - also Gesicht, Achseln, Intimbereich - können täglich mit einem Waschlappen und Seife gründlich gereinigt werden. Wer das ernst nimmt, kann sich auch ohne Dusche frisch und sauber fühlen. Und tut seiner Haut - vor allem in den Wintermonaten - einen wirklichen Gefallen.
Ist halt auch so eine Spirale wie Kopfschmerztabletten. *JOKINGLY*

Ps.
ich kann Dich gut Riechen oder Du stinkst mir,
hat ja auch nicht immer was mit der Deo Marke zu tun :mrgreen:
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
rhino65
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:03

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#86

Beitrag von rhino65 »

Ja, wir nutzen alles und haben auch zusammen körperlichen Spass im Wohnmobil (mit geschlossenen Vorhängen) *THUMBS UP*
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#87

Beitrag von Anon16 »

Moin
Wir nutzen auch alles,da wir aber nur eine Aussendusche haben,wird es bei zuletzt 4c
ein schnelles Duschen.Wenn die Möglichkeit besteht benutzen wir die Duschen auf Stellplätze oder Bäder.
Gruss Armin
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#88

Beitrag von Anon22 »

Ich habe bei meiner Nordseetour auf dem einsamen PP die Außendusche benutzt. *OOPS*

Eigendlich dusche ich nur noch im Freien. Zuhause jetzt ab Anfang Dezember,... wegen meiner Gartensaune ergibt sich dasssssss..... @=

Muss mal die Gemeinde bitten, mir dass Abwasser zu erlassen, für dass Duschwasser. :Ironie:
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#89

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
da ich relativ neu hier bin, ergänze ich diesen schon etwas älteren „Fred“ mal mit meiner Meinung zu dem Thema.

Da wir erst seit Juni 21 unser WoMo haben und davor um die 30 Jahre mit einen Wohnwagen auf Campingplätzen Urlaub gemacht haben, haben wir eine andere Einstellung zu dem Thema. Dort haben wir sowohl Dusche als auch Toilette genutzt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir schon sehr viel Wert auf saubere Sanitäranlagen gelegt haben.
Im Moment verbringen wir unsere Urlaube nach wie vor auf CP, da uns die Enge der SP (noch) nicht zusagt. Von daher nutzen wir auch weiterhin die Sanitäranlagen des CP, nur für das kleine Geschäft die Toilette im WoMo. Mal schauen, wie lange das noch so bleibt.

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#90

Beitrag von biauwe »

Wir haben ein Wohnmobil gekauft, mit Dusche und WC, für den Eigenbedarf.
Wird also auch benutzt.
Warum soll ich auf öffendliche Duschen und WCs gehen?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Berta_Sorglos
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Jan 2023, 08:17

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#91

Beitrag von Berta_Sorglos »

Wie immer: Die Mischung machts ;-)

Natürlich nutze ich sowohl WC, als auch Dusche in meinem WoMo. Sonst hätte ich mir kein Fahrzeug mit Dusche/WC geholt.
Natürlich nutze ich aber zwischendrin auch die sanitären Einrichtungen an einem Stellplatz - sofern sie sauber sind. Dazu sind sie ja da :-$

Das schöne ist doch, die Option für beides zu haben, je nach Gegebenheit
Unterwegs in unserer Berta Sorglos, einem Pössl 2 Win R auf Citroen 140PS
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#92

Beitrag von Masure49 »

Ich gestehe, um es mit Svens Worten eingangs zu sagen,
Camper und nicht Wohnmobilist zu sein.
Wir nutzen die Toilette im WOMO nur fürs kleine Geschäft,
die Dusche garnicht. Beide "Einrichtungen" sind in unseren Augen im Notfall hilfreiche Notbehelfe/Notlösungen.
Beim täglichen Duschen und auf dem WC brauche ich (190cm lang und 90 Kg leicht)
genügend Platz ! *DANCE*
Hätte ich dagegen einen Liner, mit Tanks groß wie Jauchefässer und san. Anlagen wie Zuhause, würde ich diese selbstverständlich auch entsprechend nutzen.
Deshalb stehen wir so gut wie immer auf CP und genießen die sauberen und bequemen san. Anlagen dort.
Ich mag keine Feuchtigkeit im Reisemobil, die nicht sein muß.
Gekocht werden gelegentlich nur Kleinigkeiten im Reisemobil,
denn im Urlaub hat meine Herzallerliebste auch selbstverständlich Urlaub vom Kochen.
Stattdessen grillen wir öfter draußen und das ist dann meine Aufgabe.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#93

Beitrag von Kumopen »

Ich denke, dass wir in Zukunft das Nutzen werden, was uns jeweils am zweckmäßigsten scheint: wenn wir auf einem CP stehen mit schönem, sauberen, nicht überfrequentierten Sanitärtrakt, warum dann nicht diesen nutzen? Bei reinen Stellplätzen müssen wir nun nicht darauf achten, dass ein WC vorhanden ist. Und wenn wir ein schönes Plätzchen zum Freistehen finden, ist alles dazu an Bord.
Bisher im VW-Bus waren wir immer auf das externe Angebot angewiesen, nun können wir, müssen aber nicht.
Ich habe Campingplätze erlebt, wo ich froh war, wieder aus dem Sanitärtrakt raus zu sein, und andere, wo die Dusche schöner war als zu Hause. Von daher wird nichts ausgeschlossen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#94

Beitrag von rumfahrer »

Friedo hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 22:32
Von daher nutzen wir auch weiterhin die Sanitäranlagen des CP...Mal schauen, wie lange das noch so bleibt.
Auch wenn wir (manchmal) auf CPn stehen, ist es angenehm, nicht in Bademantel und mit Kulturbeutel, Wechselwäsche und Klopapierrolle bewaffnet, über den Platz laufen zu müssen. Entsorgung und Frischwasserbunkern wird sinnvollerweise sowieso vor Abfahrt erledigt.
Nicht dass wir irgendetwas gegen (gepflegte) Sanitäreinrichtungen hätten. Natürlich ist es ok die zu nutzen, vor allem, wenn man länger steht und nicht zwischen drin zur VE fahren möchte. Grade mit Kids natürlich erst recht.
Aber - die Zeiten haben wir größtenteils durch und länger wie drei Tage stehen wir selten an einem Platz. Zudem ist unser Bad im Mobil relativ geräumig und pflegeleicht. Warum also das naheliegende nicht nutzen?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Nutzung von Toilette und Dusche?

#95

Beitrag von fernweh007 »

Ich war in all den WoMo-Jahren noch NIE "fremdkaxxen" *JOKINGLY* ... fremd duschen kommt im Sommer schon mal vor oder natürlich bei Thermenbesuchen etc.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“