Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

BaerR
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 15:22

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1541

Beitrag von BaerR »

Anon11 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 13:31
Ja, das sind immer große Worte.... wie soll das aber in der Umsetzung aussehen? Ich sehe einfach dass es der Politik in erster Linie darum geht unser Gesundheitssystem nicht an die absolute Grenze zu bringen und Triagen zu vermeiden.
Dieses Argument ist wohl nicht "todzukriegen". Es gab und gibt bei uns in Deutschland keine Überlastung des Gesundheitssystem. Gut, zum Ende 2020 war es etwas angespannt, weil lokal Engpässe entstanden waren und gerade die vielen älteren Erkrankten die Belegungszahlen hochschnellen lassen haben. Aktuell sind wir von solchen Zahlen aber - trotz hochschnellender Tagesinzidenzen - weit entfernt.

Dabei sollte man sich aber immer vor Augen führen, dass im Gesundheitsweisen z.B. ein Belastung von Intensivbetten in einer Größenordnung von 80+% als optimal kalkuliert wird. Optimal deshalb, weil dann kostendeckend. Für einen Jornalisten oder sogar Politiker, der mit derartigen Zahlen und Wertungen normalerweise nichts am Hut hat, sind 80+% vielleicht kritisch.

Und was die "Umsetzung" angeht. Die Politik hat bald 1 Jahr Zeit gehabt, sich mit diesem "Problem" zu beschäftigen, fährt aber weiterhin "auf Sicht". Also ist es an uns selbst, daran zu arbeiten.

Für mich bedeutet das, AHA-Regeln einhalten, viel Testen (auch Schnellselbsttests) und Impfmöglichkeiten nutzen. Nicht bedeutet es, mein Leben auf ein absolut notwendiges Maß zu reduzieren....aber mag jeder anders halten.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1542

Beitrag von biauwe »

So, CP in Dundret ist für Ostern direkt am Skigebiet bezogen.
Die nächsten 8 Tage sind erstmal gesichert.
Gut das meine Frau reserviert hatte, die Womosaison in Schweden hat begonnen.

IMG_7686.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1543

Beitrag von Tilla »

Aha....
R= U/I,
also R ( der Widerstand der Bevölkerung) soll gesenkt werden. da sich U (die Spannung in der Bevölkerung erhöht) muss also I (Stromstärke der Stärke der Pandemie Massnahmen z. B Ausgangssperren etc.), erhöht werden.
Jetzt verstehe ich unsere physikalisch veranlagte Kanzlerin.
Hätte man mir dass gleich so wissenschaftlich erklärt...... *YAHOO*
Gruß tilla alias Lutz
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1544

Beitrag von Anon11 »

Das Präventionsparadoxon.....

Und dass deine beschriebene STrategie im Moment nichts taugt zeigt Tübingen im Übrigen grade sehr gut, dort versucht man das nämlich.....
BaerR
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 15:22

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1545

Beitrag von BaerR »

...und was macht Tübingen falsch?

Dass die Inzidenzwerte steigen ist bei höherer Testdichte evident, bedeutet aber nicht, dass sich mehr Leute anstecken - oder gar erkrankt sind (!) -, sondern dass die Dunkelziffer genauer erkannt wird. Diese Blickrichtgung nur auf den Inzidenzwert taugt nicht zur eindeutigen Einschätzung der Lage, ist aber für die Politik ein einfaches Vehikel.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1546

Beitrag von Anon9 »

BaerR hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 13:01
Parken kann man mit dem Wohnmobil überall dort, wo es nach der StVO nicht verboten ist. Auch über Nacht. Ein generelles Parkverbot für Wohnmobile wäre daher schwer zu begründen.
Moin,
einfach mal ausprobieren ob es so geht wie du es für rechtens empfindest, ich glaube es ist nicht erlaubt. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß Bosko :grin:
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1547

Beitrag von Anon11 »

BaerR hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 14:05

Dass die Inzidenzwerte steigen ist bei höherer Testdichte evident,
eben nicht es senkt die Inzidenz auf lange Sicht sogar, weil damit Infektionsketten frühzeitig unterbrochen werden.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1548

Beitrag von Anon9 »

BaerR hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 13:01
Nach der Rechtsprechung des BGH ist ein Wohnmobil "Wohnung", auch wenn es nur zeitweise genutzt wird. Damit geniest es den Grundrechtsschutz der Wohnung.
Damit hast du fast recht. Entscheidend ist der Standort deines Mobils, auf deinem oder einem anderen privaten Grundstück funktioniert es.
Im öffentlichen Verkehrsraum ist es bis auf wenige Ausnahmen Sondernutzung, deine gewünschte Nutzung fällt nicht unter die Erlaubte, es sei denn, du gehst auf einen Autobahn oder Schnellstraßen Rastplatz und die Entfernung bis zum nicht touristischen Ziel rechtfertigt die Übernachtung. Ich persönlich nehme es auch nicht so genau, aber man sollte die Rechtslage kennen.
Geuß Bosko
BaerR
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 15:22

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1549

Beitrag von BaerR »

@bosko: Du "glaubst"? Was glaubst Du denn, dass "parken" verboten ist oder "das Übernachten" verboten ist?

"Parken" darfst Du überall, wo keine Verkehrsregel das Abstellen des WoMo verbietet. "Übernachten" darfst Du überall, wo der erste Satz gilt und es nicht dauerhaft erfolgt.

Das "weiss" ich....also was glaubst Du denn?

Ah...hat sich überschnitten. Hast Du einen Beleg für Deine Auslegung des erlaubten Übernachten im öffentlichen Verkehrsraum?
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1550

Beitrag von Felisor »

bosko hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 14:27
BaerR hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 13:01
Nach der Rechtsprechung des BGH ist ein Wohnmobil "Wohnung", auch wenn es nur zeitweise genutzt wird. Damit geniest es den Grundrechtsschutz der Wohnung.
Damit hast du fast recht. Entscheidend ist der Standort deines Mobils, auf deinem oder einem anderen privaten Grundstück funktioniert es.
Im öffentlichen Verkehrsraum ist es bis auf wenige Ausnahmen Sondernutzung, deine gewünschte Nutzung fällt nicht unter die Erlaubte, es sei denn, du gehst auf einen Autobahn oder Schnellstraßen Rastplatz und die Entfernung bis zum nicht touristischen Ziel rechtfertigt die Übernachtung. Ich persönlich nehme es auch nicht so genau, aber man sollte die Rechtslage kennen.
Geuß Bosko
Flasch. Der Grundrechtsschutz eines Wohnmobils als Wohnung ist unabhängig davon, wo das Wohnmobil steht. Auch wenn du im Industriegebiet an der Straße übernachtest. Der gilt immer, wenn das Wohnmobil auch nur zeitweise als Wohnung genutzt wird und du dort deinen (vorübergehenden) Lebensmittelpunkt hast. Allerdings ist dann die Legalität des Parkens fraglich, da "Wohnen" eine Sondernutzung der Verkehrswege darstellt und die Sache mit der Fahrtüchtigkeit eigentlich raus fällt. So oder so ist das aber rechtlich alles ziemlich schwammig.

Weil mich diese nervliche Belastung und das Theater, wo kann/darf ich stehen, wie entsorge ich, was denken die Leute, kommt einer zum Randalieren,... bei der Erholung stört, bleib ich erst mal daheim, bis man mit den Leuten wieder vernünftig reden kann...
BaerR
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 15:22

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1551

Beitrag von BaerR »

@Felisor: Das kann ich sehr gut verstehen. Diese "Schwammigkeit" der Begriffe und deren Auslegung wie Anwendung macht es halt manchmal schwer das richtige einzuordnen.

Zudem überlappen sich in der Diskussion mittlerweile die Rechtskreise.

Jedenfalls ist das einmalige Übernachten ohne Campingeigenschaften nach der StVO überall dort erlaubt, wo es nach der StVO nicht verboten ist. Dabei richtet sich das Verbot eher nach dem Fahrzeug.

Was den Infektionsschutz angeht, sehe ich keinen nachvollziehbaren Unterschied zwischen Übernachtung in der (festen) Wohnung und der Wohnung Wohnmobil. In beiden Fällen wird es sich normalerweise um einen Hausstand handeln, worauf ja immer geachtet wird. Wo sich die Wohnung befindet dabei solange nicht bedenklich, solange man sich an die am Ort der Wohnung geltenden Regeln hält.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1552

Beitrag von Anon11 »

Wie kann man auf etwas Stolz sein wo man selbst nichts dazu beigetragen hat, was quasi Glücksache ist? Ohne Frage ich empfinde es als großes Glück hier geboren worden zu sein.... aber der Begriff Stolz käme mir dabei jetzt nicht in den Sinn.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1553

Beitrag von Beduin »

Tobias74 hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 20:48
Das wäre nichts für mich. Ich finde es einfach nur peinlich. Am hellen Tag Fernseh gucken kann ich besser Zuhause.
Weil ich ein leidenschaftlicher Radiojunkie bin, meistens, haben wir auch oft über Tag die Schüssel oben
Liebe grüsse Ina
BaerR
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 15:22

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1554

Beitrag von BaerR »

bosko hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 16:16
Moin,
du hast aber mitbekommen das im Moment viele Regeln außer Kraft gesetzt sind? Das übernachten zu touristischen Zwecken ist im Moment für die meisten von uns nicht gestattet, ja sogar verboten. Du verstehst die momentane Situation? Einiges wird sicher auch für dich gelten. Ob du irgendwo mit deinem Mobil übernachtest oder durch die Gegend fährst ist mir persönlich vollkommen gleichgültig, jeder soll das tun was er für richtig hält, ich fahre auch mit dem Mobil.
Gruß Bosko
*peace*

Leider ist das nicht von der Hand zu weisen, weil vieles nicht zu Ende gedacht wurde vom Verordnungsgeber. Irgendwie auch ein Mangel der Poltik *seisdrum*. Das Problem ist halt, deutlich zu machen, dass man nach der STVO dort übernachtet und nicht touristisch. Dazu kommen länderspezifische Eigenarten. Ich habe mir mal die App "Darf ich das?" gegönnt, in der die Regeln wg. Corona nachzulesen sind. Für das Bundesland, dass wir uns ausgeschaut hatten, gilt leider die "ausdrückliche" Regelung, dass die Übernachtung in Wohnmobilen auf öffentlich zugänglichen Flächen untersagt ist. Damit ist dieses Ziel gestorben.

...aber es gibt noch andere Bundesländer, die diese Einschränkung nicht haben, Bayern z.B.!
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1555

Beitrag von Anon9 »

BaerR hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 16:36
Damit ist dieses Ziel gestorben.
Moin,
ich würde nicht so schnell aufgeben. Mann kann tatsächlich auf bewachten LKW Plätzen übernachten, kostet ca. 14€.
Wenn du dir in deiner Heimat ein Grundstück kaufen willst, jetzt zur Orts und Umgebungsbesichtigung fährst ist das schwer zu wieder legen.
Viele Leute haben nur zu den Feiertagen Zeit, solche Vorhaben durchzuführen.
Wie gesagt, ich würde es mal versuchen. Über Ostern ist der Verkehr auf LKW Plätzen sicher erträglich und man kommt mal raus.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1556

Beitrag von AndiEh »

Thema selbständiger Nebenverdienst und anderes:

wie wäre es, wenn ihr ein eigenes Thema im Stammtisch aufmacht? Wenn gewünscht, verschiebe ich auch die Beiträge.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1557

Beitrag von biauwe »

Auf nach Russland, der Rubel rollt.

Russlandreise, Impfung inklusive https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... s-101.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1558

Beitrag von Stellplatznutzer »

weißt doch, jeder wie er es mag.
Grüße
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3403
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1559

Beitrag von Nikolena »

In der Aprilausgabe von Promobil war das Hauptthema: Reiseziele abseits der Hotspots.

Ganz interessant, welche wundervolle innerdeutschen Ziele dort ausgewählt und offenkundig von der Journalistin angefahren wurden. Informativ wurde über Stell- und Campingplätze sowie das jeweilig örtliche Gastronomieangebot berichtet.....als gäbe es gar keinen Lockdown, der doch all dies ausschließt.

Dementsprechend rechnet mindestens die Redaktion mit einer absehbaren Lockerung/Aufhebung der faktischen innerdeutschen Reiseverbote in Form unanfahrbarer touristischer Womoziele.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1560

Beitrag von Seewolfpk »

Polizeikontrollen in MV: Hunderte Touristen zurückgewiesen
Wohnmobile zurückgeschickt
...viele Wohnmobilfahrer, die nicht nachweisen konnten, dass ihre Kernfamilie in Mecklenburg-Vorpommern lebt
Quelle und mehr
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“