Der Wohnmobilmarkt

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Der Wohnmobilmarkt

#1

Beitrag von AndiEh »

Heute bin ich bei einem Wohnmobilhändler in Höchstadt vorbei gefahren.

Also da stehen genug Reisemobile und Kastenwägen rum.

Wohnmobile Erlangen2.jpg
Wohnmobile Erlangen1.jpg


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#2

Beitrag von Nikolena »

Sehe ich auch oft.

Man soll sich aber nicht täuschen weil sehr viele davon bereits verkauft sind.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Der Wohnmobilmarkt

#3

Beitrag von Sellabah »

Das ist erschreckend. Wenn es wieder losgeht, wird es eng.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#4

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 20:29
Das ist erschreckend. Wenn es wieder losgeht, wird es eng.

LG
Sven
Ach was, Deutschland und Europa ist groß. Man darf nur nicht wie ein Lemming den anderen folgen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Der Wohnmobilmarkt

#5

Beitrag von Anon11 »

Und wenn der „Boom“ wirklich da ist oder bleibt wird auch mit Sicherheit mehr im Bezug auf Camping und Stellplätze eine Infrastruktur geschaffen... das pendelt sich auch wieder ein...
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Der Wohnmobilmarkt

#6

Beitrag von Vagabund »

Bei meinem Händler steht das Freigelände auch wieder voll, nachdem im Herbst alles wie leergefegt war. Allerdings hängen in mehr als der Hälfte der Moblile Zettel mit „wir gratulieren Familie ... „
Sobald die Saison dann irgendwann mal wieder beginnt ist’s dort dann sicher wieder sehr übersichtlich.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#7

Beitrag von Nikolena »

Viele Händler haben mit den Bestellungen auch ihre Lieferfähigkeit sichergestellt.
Insbesondere Fiat hat durch den MJwechsel des Ducato und der Produktionsverlagerung nach Polen für nochmalige erhebliche Verzögerung gesorgt.

Viele Kunden stornieren und nehmen ein Womo ab Hof oder aus dem Vorlauf.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#8

Beitrag von Anon22 »

3 Händler auf meiner Nordseetour gesehen. Hof voller Fahrzeuge.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Der Wohnmobilmarkt

#9

Beitrag von Schröder »

Boom hin oder her, man muss auch die Kunden haben, die das bezahlen können/wollen.
Bei meinen Gebrauchten unter Beobachtung sind die Preise ca. 30% nach oben gewandert und ich zahle diese künstliche Steigerung definitiv nicht!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Der Wohnmobilmarkt

#10

Beitrag von heinz1 »

Syro in Dortmund bietet einen CS Independent für 129.900 Ocken an, Verfügbarkeit ab 1.9.2023 !!
Das Auto steht in der Ausstellung und kann besichtigt werden. Es werden sich also noch ein paar hundert Interessenten darin herumdrücken.
Im Text steht dann aber "verfügbar ab Herbst 2022".....na, immerhin ;-)

Vielleicht darf der glückliche Eigner dann mal ein Wochenende damit fahren und muss ihn dann wieder in der Ausstellung abliefern? Wer weiss, was den Boom - Händlern noch alles einfällt ?!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#11

Beitrag von Anon22 »

Ich auch nicht, deshalb habe ich mir ein Zwibi gekauft. :-{}
heinz1 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 09:45
Im Text steht dann aber "verfügbar ab Herbst 2022".....na, immerhin ;-)
Da wundere ich mich auch schon länger drüber. Da werden Mobile zum Festpreis (auch vor CO) im Frühjahr angeboten, die aber erst nach der Mietperiode übergeben werden.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#12

Beitrag von Nikolena »

Schröder hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 09:43
Boom hin oder her, man muss auch die Kunden haben, die das bezahlen können/wollen.
Bei meinen Gebrauchten unter Beobachtung sind die Preise ca. 30% nach oben gewandert und ich zahle diese künstliche Steigerung definitiv nicht!
Dann kriegst du halt nix oder suchst gerade nicht.

Zweifelst du denn daran, dass es genügend gibt?

Die Händler haben wohl nur das „Problem“ die eigene Konfiguration marktgerecht zu halten und können fehlende Optionen immer noch profitabel nachrüsten. Mit der falschen Farbe oder eigenwilligen Polsterkollektion steht das Auto vielleicht länger. Verkauft wird es aber auch, wenn sonst nix da ist. Ohne Abschläge.



Künstlich ist da nix, man folgt nur mit dem Preis der Nachfrage. Gilt auch für Gebrauchte.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Der Wohnmobilmarkt

#13

Beitrag von Schröder »

Nikolena hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 10:00


Dann kriegst du halt nix oder suchst gerade nicht.

Zweifelst du denn daran, dass es genügend gibt?

doch, ich suche schon, beobachte auch Inserate die schon seit letztem Jahr drin stehen und das sind alles Fahrzeuge von privat und nicht vom Händler.

Ich verteufel das Vorgehen nicht, würde es als Verkäufer ja genauso machen!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#14

Beitrag von Nikolena »

Na also.

Wenn du mitspielen willst musst du das Marktgeschehen akzeptieren, oder lässt es.Deins hat ja dann auch im Wert zugelegt.

Klar wird immer auch Ringeltäubchen geben. Die sind aber seltener.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Der Wohnmobilmarkt

#15

Beitrag von Austragler »

Ich habe vor 5 Jahren meinen Hymertramp SL 674 über Mobile-de angeboten und auch sehr schnell verkauft. Damals waren die aufgerufenen Preise für Gebrauchtmobile schon auf einem vergleichsweise hohen Niveau und daran habe ich mich natürlich bei meiner Preisforderung orientiert.
Relativ kurze Zeit nach der Veröffentlichung meines Inserates kamen die ersten Anfragen, per Mail, meine Telefonnummer hatte ich nicht angegeben. Die ersten beiden Anfragen waren so unseriös dass ich auf eine nicht geantwortet habe, im zweiten Fall konnte ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen. Für 42500,- Euro stand das Fahrzeug im Inserat und dann kommt einer mit 30000 um die Ecke......
Ich gab ihm den Rat dann doch nach Fahrzeugen bis 30000 zu suchen.
Wenig später war das Mobil für € 40000,- verkauft. Angebot und Nachfrage ist immer noch der beste Preisregulator.
Das andere unseriöse Angebot kam von einem "Vermittler" über den per Google einiges zu lesen war. Nix positives.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Der Wohnmobilmarkt

#16

Beitrag von <Anon1> »

Kürzlich habe ich mit meinem Verkäufer von Gelderland Mobile (Hymer, Carado und Laika) gesprochen. Er sagte, wir sind mit Neuwagen quasi ausverkauft. Derzeit wird dort kräftig investiert, neue Ausstellungshalle und Erweiterung der Werkstatt.

Der CIVD erwartet ein Wachstum von 14 Prozent pro Jahr.
Stollenflug hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 13:54
Ich hörte von jemandem der kaufte Feb. 2020 ein Womo und war quasi nur einmal weg.
Mitte August 2020 wurde mein neues Mobil zugelassen, bisher 76 Tage genutzt, einschließlich 7 Wochentour nach Griechenland.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#17

Beitrag von Nikolena »

Das habe ich auch gehört. Es lässt sich auch ziemlich einfach verifizieren weil die Lieferzeiten länger als der Erhebungszeitraum ist. Deswegen ist es auch keine Prognose sondern die Zählung bereits verkaufter und Termin absehbarer Lieferung. Das wird dann einfach ins Verhältnis zum Vorjahr gesetzt was auch schon ein Folge- Rekord-Jahr war.

Diese 14 % sind ja der Mittelwert, Der sich aus den Zuwachsraten Der einzelnen Kategorien kumuliert.
Logischerweise führen die Kastenwagen an und die Liner bilden das immer noch phänomenale Schlusslicht auf wiederum höheren Niveau als im Vorjahr.

Güldene Zeiten für Hersteller und Händler dank einem vorhandenen Markt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Der Wohnmobilmarkt

#18

Beitrag von Dieselreiter »

Zum Gebrauchtmarkt:

Mein Dealer war nach dem ersten Lockdown letzten Jahres im Sommer mehr oder weniger ausverkauft, am Hof standen nur mehr Neuwägen.
Zum heutigen Zeitpunkt hat er jeweils nur ein Womo und einen Wowa als Gebrauchtfz. gelistet!

Auf der größten Gebraucht-Plattform Österreichs gibt es fast nur mehr Oldtimer, mehr als die Hälfte aller Womos aus privater Hand haben eine Erstzulassung bis 1999 - also voriges Jahrtausend. Die werden noch immer zu sagenhaften Preisen angeboten, aber auch aktuellere Modelle liegen nahe dem Neupreis. Momentan wird alles auf den Markt geschmissen, was sich auch nur annährend Womo nennen darf.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#19

Beitrag von Anon22 »

Nicht nur die Reisemobile selbst werden vermarktet, auch Zubehör dass überhaupt nicht Camping tauglich ist. Wie z.B. eine Markise fürs Wohnhaus. :idea:
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Der Wohnmobilmarkt

#20

Beitrag von Stollenflug »

Ich frage mich derzeit ob nach dem "Boom" letztes Jahr auch einige Neulinge und evtl. auch schon erfahrene Wohnmobilisten das Handtuch schon wieder werfen, weil es doch wie schon letztes Jahr immer noch eingeschränkte Bedingungen (Campingplätze und Stellplätze zu) herrschen? Ich hörte von jemandem der kaufte Feb. 2020 ein Womo und war quasi nur einmal weg.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“