Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#1

Beitrag von Sellabah »

Gut. Im Augenblick ist zum Beispiel ein Lenkrad recht überflüssig im Wohnmobil, genau wie die Räder.

Aber vielleicht kommen ja mal wieder andere Zeiten.
Was habt ihr euch gegönnt oder was war auch serienmäßig verbaut, wurde aber nie oder so gut wie nie genutzt?
Und welches Gimmick hättet ihr furchtbar gerne und denkt, es würde nützlich sein?
Umgekehrt, welches „Extra“ benutzt ihr regelmäßig, auch temporär(Winter/Sommer) regelmäßig?

Was habt ihr nachgerüstet und letztendlich dann doch kaum oder nie genutzt?


Für mich zum Beispiel sind Automatik, Tempomat/Limiter und Klimaanlagen im Fahr und Stand nicht wegzudenken.
Eine Hubstützenanlage würde meine Bequemlichkeit unterstützen. Hätte ich gern.
Den Bergabfahrassistenten habe ich noch nie benutzt. Auch die Teile für das Zusatzbett noch nie, da die Kiste nur für zwei zugelassen ist. Ebenfalls ist die zweite Einlage für die Spüle ein vollkommen unnötiges Teil. Die eine Hälfte kann wenigstens noch als eingehängtes Sideboard dienen im Stand.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#2

Beitrag von AndiEh »

Was ich gerne hätte wäre einen automatischen Abstandsregler, aber die Wohnmobile, welche das haben, gefallen mir nicht, oder waren einfach zu teuer.

Was ich heute anders kaufen würde, ist die die thermoelektrische Kühlbox. Da habe ich damals nicht richtig gesucht. Es gibt für 100,- Euro mehr auch Kompressorkühlboxen, die besser gewesen wären. Aber eigentlich ist es egal, sie ist eh nur zur Sicherheit im Wohnmobil, sollte der Kühlschrank mal ausfallen, damit meine Medis kalt bleiben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
redrider
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#3

Beitrag von redrider »

Oha. Das wird schwer.
Mit unserem alten WOMO haben wir vor 3 Jahren in Andalusien auf einem geschotterten Stellplatz bei über 40 Grad gestanden.
Nachts kühlte es kaum ab. Ein Klimagerät hatten wir nicht.
Jetzt in unserem neuen WOMO ist so ein Ding auf dem Dach. Wenn wir hoffentlich nächstes Jahr wieder in Richtung Andalusien und Algarve reisen, werden wir das Klimagerät sicher nutzen.
Auch haben wir 320 Wh auf dem Dach und einen Wechselrichter mit 1500 Watt. Möchten wir auch nicht mehr missen.
Und natürlich die Anhängerkupplung, damit wir unser Moped hinterher ziehen können.
Was wir vermissen, ist die tolle 9Gang-Automatik.
Unser WOMO haben wir Ende 2019 gebraucht gekauft. Es ist Baujahr 2018 und hatte nur 5000 km auf dem Tacho.
Diese Automatik gab es bei dem Baujahr noch nicht, sondern nur diese komische Comformatik.
Achso: Was wir auch nicht mehr missen wollen, ist ein Vollintegrierter. Herrlich dieser Blick vorne raus.

Das fällt mir im Moment dazu ein.

Grüße aus Köln
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
<Anon1>

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#4

Beitrag von <Anon1> »

Schönes Thema. *THUMBS UP*

Mein Sprinter Ausstellungsmobil war quasi mit allen MB Gimmicks ausgestattet. Top, Wandlerautomatik und Abstands-Assistent Distronic. Hätte ich selbst konfiguriert, dann hätte ich das eine oder andere nicht angekreuzt, wie zum Beispiel LED Licht oder MBUX. Jetzt habe ich dennoch Spaß daran.

Sogar an den 32 Zoll Fernseher, Hymer Smart-Mulitimedia-System, habe ich mich gewöhnt. Trotz geringer Sehgewohnheiten ein nettes Gimmick. Smart nutze ich allerdings nicht.

Was ich definitiv nicht brauche, eine Hubstützenanlage und eine Klimaanlage für den Aufbau. Was ich nicht mehr nachrüsten würde, eine Vollluftfederanlage, kaum Verbesserung des Fahrverhalten, viel Ärger damit. Der mitgelieferte Bettensatz, der die Einzelbetten vereint, sowie das Bettumbau Set für die Sitzgruppe lagern im Drempel. Sehr selten wird die Markise ausgekurbelt.

Ansonsten passt es soweit.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#5

Beitrag von Schröder »

Wichtig:
elektrische Markise
Luftfederung zur Stellplatz-Nivellierung
Gastank
Kompressorkühlbox
Generator
Solaranlage
Nebelhorn
automatische SAT/TV
Grill
Wechselrichter


Unwichtig/selten benutzt:
Gasbackofen
automatische Hubstützanlage
Safariroom/Vorzelt
Klimaanlagen


Überflüssig/nie benutzt:
Geschirrspüler
Ambientebeleuchtung
Staubsaugeranlage
Mikrowelle
elektrischer Lattenrost
Markisenbeleuchtung
Nachtabsenkung
Waschmaschine
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#6

Beitrag von Anon11 »

Klimaanlage....

Der Gatte wollte sie unbedingt haben... Da wir aber so gut wie nie am Landstrom hängen, nicht nutzbar... völlig Überflüssig, wiegt 30 kg und versperrt eine Dachluke und nimmt so tageslicht weg.

Aber der Gatte meint, WENN wir mal auf einem Camping stehen und WENN es mal heiß ist dann KÖNNTE man den Landstrom nutzen um die Klimaanlage zu betreiben

Ah ja... wenn er meint...
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#7

Beitrag von Guenni2 »

Aktuell brauche ich Lenkrad und Räder.
Bin unterwegs und stehe hier.


20210331_183205.jpg
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#8

Beitrag von Austragler »

Mein Eura war ein Ausstellungsmobil des Händlers. Es waren zahlreiche Ausstattungsdetails verbaut die ich bei einer Bestellung ab Werk nicht angekreuzt hätte. Sie sind jetzt da - und werden sehr gern genutzt.
Das ganze Gas-Gedöns von Truma mit 6-kw-Heizung, automatischer Gsflaschenumschaltung, Crashsensor und allen Möglichkeiten die das Truma-Schaltkästchen so bietet, ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Und im Fiat-Fahrerhaus gehts weiter: Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Fiat-Radio Uconnect das automatisch einschaltet wenn ein Anruf aufs Smartphone kommt, alles sehr praktisch. Mit Dachlüftern war der Hersteller sparsam, also habe ich überm Hubbett einen nachrüsten lassen. Ein Thermovorhang ist im Fahrerhaus, so kann auf die Schiebeverdunkelungen an den Fenstern verzichtet werden.
Auf was ich verzichten könnte war der 4er Fahradhalter an der Rückwand. Es hängt da jetzt ein elektrisch absenkbarer für 2 E-Bikes.
Das einzige was mir zur Glückseligkeit fehlt ist ein Automatikgetriebe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#9

Beitrag von TomL »

Guenni2 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:42
Aktuell brauche ich Lenkrad und Räder.Bin unterwegs und stehe hier.
Beides in der Nacht abgebaut und geklaut? :duw:
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#10

Beitrag von akany »

Austragler hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:57
...
Das einzige was mir zur Glückseligkeit fehlt ist ein Automatikgetriebe.

idem
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#11

Beitrag von Ferres »

Mit meinem Schaltgetriebe bin ich sehr zufrieden, schaltet weich und ist gut abgestimmt.
Die Auffahrkeile wurden noch nie benutzt.
Merkwürdiger weise auch selten die Markise.
Stehe ich falsch zur Sonne ist sie wirkungslos, stehe ich richtig reicht der Schatten des Wagens schon oftmals aus.
Bei Regen und Wind rolle ich sie nicht aus, weil ich nicht weiß in wie weit die Verbindung zwischen Markise und Aufbau der Windbelastung stand hält.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#12

Beitrag von pereval »

Schröder hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 10:30
Überflüssig/nie benutzt:
...
elektrischer Lattenrost
Da muss ich doch mal nachfragen, was das sei?
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#13

Beitrag von Snowpark »

pereval hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 10:32
Schröder hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 10:30
Überflüssig/nie benutzt:
...
elektrischer Lattenrost
Da muss ich doch mal nachfragen, was das sei?
Damit kann man das Rückenteil elektronisch hochstellen und kommt somit, noch bevor man morgens seine Knochen sortiert hat, besser aus dem Bett 8-)
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#14

Beitrag von Anon22 »

MAn kann dann aber auch Oma inkl. Rente mitnehmen und die pflegen...... :duw:
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#15

Beitrag von pereval »

Yeah, sowas brauche ich *LOL* ! Vollautomatischer Lattenrost, ist notiert.

Ansonsten vermisse ich im Winter tatsächlich manchmal eine ALDE. Leider ist die nicht allzu verbreitet, wenn man ein fünfpersonentaugliches Mobilchen braucht.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#16

Beitrag von Schröder »

es ist ja nicht unbedingt für jeden unnütz, aber wofür benötigt man sowas im Womo wirklich?
Als Spielerei ja ok, wenn man Verstellungen statt händisch mit Motoren macht!
04_20200309_151859.jpg
20200511_211000.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#17

Beitrag von Cybersoft »

hat jemand einen Link, Hersteller, Bezugsquelle dazu?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#18

Beitrag von Anon7 »

@ cybersoft

Wenn Du nur ein verstellbares Kopfteil benötigst, schau mal bei Berger. Da hab ich für unsere Längsbetten jeweils ein manuell verstellbares Kopfteil gekauft. So etwas: https://www.fritz-berger.de/artikel/fro ... gK1evD_BwE allerdings musst Du dafür beherzt zu Werkzeug greifen und den vorhandenen Lattenrost bearbeiten.
eknieh
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 17:52

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#19

Beitrag von eknieh »

Hab meinen Pilote G 690 Evidence schon sehr gut ausgestattet gekauft. Für mich sinnvolle So Wünsche waren Luftfederung, WR, Lithiumbatterie, Aussendusche und Gas. Ob das alles ok ist werde ich in ein paar Monaten wissen.

Verzichten könnte ich auf Markise, Bettenausbau und den winzigen Fernseher Serie 19 Zoll und Twinsat.
Das wird definitiv noch erweitert.
Ob eine zusätzliche Solarzelle und ne Erweiterung der Lithium ( z.zt. nur 110 Solar und 100 die Lifpo wird sich zeigen. Da ich eher unterwegs sein werde und kein Dauercamper bin werde ich diese wohl noch nachrüsten müssen.
Es fehlt zudem noch eine sinnvolle Fahrradverstauung in der Heckgarage. Bike Holder hat was ganz interessantes entwickelt.
Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter und Massenimpfung dass ich endlich unterwegs sein kann.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
UWE


Unterwegs mit 160 PS Automatik Pilote 690
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#20

Beitrag von Bevaube »

Was ich schmerzlich vermisse sind MB - Distronic und el. Handbremse. War vor 3 Jahren leider noch nicht im Angebot.
Und ebenfalls schön wäre eine bessere Gewichtsverteilung VA zu HA.
Was bisher eher überflüssig war, ist die Markise. Hat aber auch damit zu tun, dass wir in den heissen Jahreszeiten kaum mit dem Wohnmobil unterwegs sind und die Hauptreisezeiten meiden.
Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“