Der Wohnmobilmarkt

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Der Wohnmobilmarkt

#41

Beitrag von Austragler »

Zur ganzen Finanzierungsgeschichte:
Mein Großvater sagte zu mir: Bub, es gibt zweierlei Leute, die einen können nicht schlafen wenn sie Schulden haben, die anderen können nicht schlafen wenn sie keine haben.

Er selber hatte auch mal Schulden. 1951 wurde ein Traktor gekauft, vorher zog ein Ochse den Pflug und die Leiterwagen auf denen Gras und Heu eingefahren wurde. Der Traktor kostete damals 6400 Mark, ich war damals 5 Jahre alt, erinnere mich aber an jede Einzelheit. Was wurde da gerechnet, nachgeforscht ob er wirklich nicht mehr als einen Liter Diesel in der Stunde braucht. Eine 12-Volt-Anlage mit elektrischem Anlasser hätte 350 Mark Aufpreis gekostet, das hat man sich gespart.
Und 6400 Mark waren sehr viel Geld, ein Kleinbauer wie mein Großvater hatte das nicht und bekam auch von der Bank keinen Kredit, obwohl unbescholten. Ich weiß noch heute wer ihm zum Traktorkauf Geld geliehen hatte. 2 Freunde waren das, man hat sich damals untereinander in fast jeder Lebenslage ausgeholfen, alles per Handschlag. Heutzutage unvorstellbar. Er hat anderen in der selben Weise geholfen als er wieder Geld hatte.
Der Traktor ist noch immer in unserem Besitz, am 1.6.2021 wird er 70 Jahre alt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Der Wohnmobilmarkt

#42

Beitrag von Schröder »

Nikolena hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 13:06
Du wirst ja vor dem von Dir genannten Hintergrund auch nicht darüber nachdenken dein Womo zu verkaufen, oder?
aber mit Sicherheit! Habe im August verkauft und war ein guter Zeitpunkt.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Der Wohnmobilmarkt

#43

Beitrag von Beduin »

Und jetzt, keins?
Liebe grüsse Ina
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#44

Beitrag von Anon22 »

Beduin hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:08
Und jetzt, keins?
Jupp, und sein altes hat der Käufer für über 20000 € weiter verkauft..... :duw: *ROFL* *ROFL*
<Anon1>

Re: Der Wohnmobilmarkt

#45

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 15:11
... Habe im August verkauft und war ein guter Zeitpunkt.
Aber kein guter Zeitpunkt was neues zu kaufen?
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Der Wohnmobilmarkt

#46

Beitrag von Schröder »

Beduin hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:08
Und jetzt, keins?
jetzt 8 Monate ohne und bislang noch nicht vermisst! Aber komisch ist es schon und ich tröste mich mit der ersparten Steuer und Versicherung.

Der Händler der ihn gekauft hat, hat ihn mit 34.000,- Aufpreis inseriert.....ist aber noch zu haben bei Mobile.de
Ein gutes Geschäft ist es nur, wenn beide Parteien zufrieden sind! *THUMBS UP*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Der Wohnmobilmarkt

#47

Beitrag von Beduin »

Könnte ich nicht, müsste ich durchdrehen. Fällt mir schon schwer, wenn meiner nur paar Tage in der Werkstatt sein sollte
Liebe grüsse Ina
<Anon1>

Re: Der Wohnmobilmarkt

#48

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 10:44
Beduin hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:08
Und jetzt, keins?
jetzt 8 Monate ohne und bislang noch nicht vermisst! Aber komisch ist es schon und ich tröste mich mit der ersparten Steuer und Versicherung.
Interessant, mein Mobil wurde Mitte August 2020 zugelassen und wurde bisher 76 Tage genutzt. Der Kauf passte, so ein 4x4 Mobilichen ist eine Marktlücke.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Der Wohnmobilmarkt

#49

Beitrag von Schröder »

klar fehlt das Womo, aber ich komme auf 60 Übernachtungen/Jahr, 30 Tage Sommer und dann die Feiertage. Also meine einzige bis jetzt ausgefallene Fahrt war Ostern und da durfte eh keiner.

Gut, aber hätte auch gedacht, dass der Markt sich mit Corona etwas dreht und der Wagen ist jetzt im März 11 Jahre alt geworden, sollte eh weg.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Der Wohnmobilmarkt

#50

Beitrag von Billy1707 »

Also ich habe auch gerade mal bei mobile geschaut.

Knaus Sky TI 650 meg.
Von Bj. 12 bis 18 ist gar keiner dabei.
Nur zwei mit Bj. 19.

Als ich 2018 Ludwig kaufte, waren über 30 Mobile
in einem kleineren Zeitfenster verfügbar.

Spooky ! Leer gefegt !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#51

Beitrag von Nikolena »

Schröder hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 15:11
...Habe im August verkauft und war ein guter Zeitpunkt.
Schröder hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 10:44
....
Der Händler der ihn gekauft hat, hat ihn mit 34.000,- Aufpreis inseriert.....ist aber noch zu haben bei Mobile.de
Ein gutes Geschäft ist es nur, wenn beide Parteien zufrieden sind! *THUMBS UP*
Fragt sich, welcher Preis bei dieser Marge jetzt der richtige war/ist. Vielleicht hat aber auch die Zeit und der noch besser werdende Markt Auftrieb gegeben.....wenn er ihn dann auch mal verkauft bekommt.

Aber: Win-Win ist wenn beide zufrieden sind.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Der Wohnmobilmarkt

#52

Beitrag von Schröder »

Nikolena hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:47

Fragt sich, welcher Preis bei dieser Marge jetzt der richtige war/ist.
Es gibt nur einen richtigen Preis und das ist der, den jemand bereit ist zu zahlen.

Dem Händler ist es Latte, ist Sportwagenhändler (Lambo, Ferrari, Porsche usw.) fährt den Wagen selber und wenn er wirklich mal weg soll gibt es einfach einen neuen Preis.
Man kann auch sagen, wenn man inseriert und nicht wirklich ernsthaft verkaufen will, setzt man auch mal Mondpreise an. :grin:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#53

Beitrag von Anon22 »

Komm lieber Thomas, sei ehrlich. Du hast dich verzockt. :duw:

Dachtest der Markt fällt wieder ein. Zur Zeit gibt es nur Gewinner auf der Verkäuferseite.

Haste den Vario gelesen, (ebay Kleinanzeigen) da sind deine 1,69 % über 5000 € VB. :-P
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#54

Beitrag von Nikolena »

Schröder hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 15:39

Es gibt nur einen richtigen Preis und das ist der, den jemand bereit ist zu zahlen.
Logo, das ist unbestritten.
Dem Händler ist es Latte, ist Sportwagenhändler (Lambo, Ferrari, Porsche usw.) fährt den Wagen selber und wenn er wirklich mal weg soll gibt es einfach einen neuen Preis.
Man kann auch sagen, wenn man inseriert und nicht wirklich ernsthaft verkaufen will, setzt man auch mal Mondpreise an. :grin:
Dass der Händler (eigentlich) gar nicht verkaufen will, Dein Womo also nicht als Handelsware vorhält, sondern sogar selbst nutzt, hattest Du ja verschwiegen. Wäre aber bei der Beurteilung der Marge wichtig gewesen und stellt sie in ein anderes Licht. Er wartet nicht darauf das morgens ein Blöder auf steht, sondern er wartet dann auf dessen schwachsinnigen Nachkommen. ;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Der Wohnmobilmarkt

#55

Beitrag von Schröder »

Nikolena hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 15:50

Wäre aber bei der Beurteilung der Marge wichtig gewesen und stellt sie in ein anderes Licht.
Warum anderes Licht, bei Topfahrzeugen ist eine große Preisspanne in der Findung möglich. Unrealistisch ist der Preis ja heute auch nicht. Ich hatte meinen Preis anfangs auch viel höher angesetzt, wollte dann aber den Alkoven wirklich verkaufen und einen VI suchen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Der Wohnmobilmarkt

#56

Beitrag von Schröder »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 15:42
Komm lieber Thomas, sei ehrlich. Du hast dich verzockt. :duw:

kann man sehen wie man will, die menschliche Gier kennt ja keine Grenzen! :grin:

Obwohl Festpreis bin ich dem Händler 2,6% entgegengekommen. Das hat meine Gage dann allerdings auf 20,4% reduziert! crying
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#57

Beitrag von Anon22 »

Schröder hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 16:46
Das hat meine Gage dann allerdings auf 20,4% reduziert! crying
Das wollte ich Gestern schon im "VB Tröd" schreiben. 30 % ist doch unser denken............. @=

10 % bekommt doch schon Jeder der nicht fragt. Bei 20 % ist man im Schnitt. Und bei 30 % mcht es doch erst Spaß....

Beim Kauf den Verlust des späteren Verkaufs berücksichtigen. *PARDON*
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Der Wohnmobilmarkt

#58

Beitrag von Schröder »

20% als Basis ist schon ok, bei einem Zeitverlauf von 4 Monaten bis zum Objektverkauf liegt man dann schon bei 50% Rendite/Jahr.
Wen interessieren da noch 3-4% Rendite auf dem Immobilienmarkt oder Null% auf dem Kapitalmarkt? 8-)
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Der Wohnmobilmarkt

#59

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 10:48
Schröder hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 10:44

jetzt 8 Monate ohne und bislang noch nicht vermisst! Aber komisch ist es schon und ich tröste mich mit der ersparten Steuer und Versicherung.
Interessant, mein Mobil wurde Mitte August 2020 zugelassen und wurde bisher 76 Tage genutzt. Der Kauf passte, so ein 4x4 Mobilichen ist eine Marktlücke.
Bernd
Mobilchen? Du hattest wieder einmal unsagbares Schwein. Mitte August 2020 ging das noch.
Bei meinem Junior im Bekannten und Freundeskreis ist es im Moment richtig modern, Homeoffice aus dem Womo. Einige von den Spezialisten träumen sogar davon Homeoffice auf größeren Reisen zu machen. Mal schauen, was daraus wird. Alle Nase lang ruft einer bei mir an ob ich noch Platz in der Halle habe. Wird bestimmt voll auf den Hotspots. So lange das so ist und die ganzen Babyboomer in Rente gehen wird es mit einem Preisrückgang nichts.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Der Wohnmobilmarkt

#60

Beitrag von Austragler »

Lieferprobleme mit Neufahrzeugen gibt es nicht nur im Wohnmobilbereich.
Mein Nachbar hatte einen Ford Focus mit dem vielgelobten 3-Zylindermotor. Das Auto war knapp 9 Jahre alt und hatte 142000 Kilometer auf der Uhr. Es ereilte ihn ein Motorschaden, beim Abnehmen der Ölwanne und öffnen der Ölpumpe fand man Aluminiumbrösel. Sie stammten von einem der 3 Kolben. (Werkstattaussage: Ham mir noch nie gehabt...).
Er hat sich entschieden den Motor nicht reparieren zu lassen oder gar einen Tauschmotor einbauen zu lassen, dieser hätte ca. € 5000,- gekostet, er hat einen neuen Focus bestellt.
Eigentlich ist der Focus ,ausser den starkmotorisierten Varianten, bis Ende des Jahres ausverkauft, der Händler hat einen zusätzlichen ergattert, mein Nachbar bekommt sein neues Auto im August.
Allerweltsautos gibts auch schon nicht mehr ab Lagerplatz.
Tja, es liegt an Corona....
Andere Branche, selbes Problem:
Ich warte seit 2 Monaten auf eine neue STIHL-Motorsäge. Im Internetauftritt von Stihl wird die Säge "ab Lager lieferbar" angeboten. Und nicht nur "mein" Stihl-Händler hat keine. Ich habe selber übers Kontaktformular die Fa. Stihl angeschrieben, bekam auch umgehend Antwort die wohl ein Schreibautomat verfasst hat. Ich bat daraufhin mir konkrete Auskunft über die Liefermöglichkeit der gewünschten Säge zu geben. Auch das geschah zeitnah. Als Versandtermin wurde mir vor ca. 2 Wochen der 16.4. genannt, also heute. Ich bin gespannt...
Und ratet mal was Schuld ist ?
Fängt mit C an......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“