Barth und damit Alpha

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Barth und damit Alpha

#1

Beitrag von willy13 (verstorben) »

womit wohl kaum jemand gerechnet hat, Barth baut wieder.

Ich werde mir in den nächsten Tagen das Fahrzeug mal anschauen, in Overath scheint das einzige zu stehen. Nicht gerade billig, aber wenn so gebaut wie früher dann ist das Fahrzeug halbwegs preiswert und für Generationen gebaut

Alpha
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Barth und damit Alpha

#2

Beitrag von Billy1707 »

Wow, der schaut ja richtig bullig und wertig aus.
Ist auch ein ordentlicher Preis.
Ausziehbare Stoßstange als Träger - einfach toll !

Aber wie passt das zusammen ?
IMG_20210121_165158_465.jpg
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Barth und damit Alpha

#3

Beitrag von Alfred »

Du musst mehr schwitzen, dann passt das.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Barth und damit Alpha

#4

Beitrag von M846 »

Letzte Woche war da noch einer Online.
Ein älteres Modell

Es gibt auch Womo für Rollstuhlfahrer
https://www.promobil.de/neuheiten/premi ... ovenmobil/

Hier die Händlerseite
https://ccoverath.de/alpha-wohnmobile/
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Barth und damit Alpha

#5

Beitrag von Chief_U »

willy13 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:49
womit wohl kaum jemand gerechnet hat, Barth baut wieder.

Ich werde mir in den nächsten Tagen das Fahrzeug mal anschauen, in Overath scheint das einzige zu stehen. Nicht gerade billig, aber wenn so gebaut wie früher dann ist das Fahrzeug halbwegs preiswert und für Generationen gebaut

Alpha
Tja Willy, leider nix für Dich. Der Doppelboden ist nur 40cm hoch...
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Barth und damit Alpha

#6

Beitrag von 4 Werner »

Es fehlt noch was die Dachterrasse, gab es mal früher.
Gruß von Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Barth und damit Alpha

#7

Beitrag von Erniebernie »

also den Grundriss muss man mögen. Wenn man nachts aufs Lokus will/muss, erst am Tisch vorbei. Ne wäre nichts für uns und für das Geld
fahr ich lieber zu Orangework.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Barth und damit Alpha

#8

Beitrag von Sparks »

Schaut doch nicht schlecht aus.
Zwar für mich etwas gewöhnungsbedürftiger Grundriss, aber sonst alles was man braucht.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Barth und damit Alpha

#9

Beitrag von Felisor »

Warum steht da im Angebot "Listenpreis", während in der Überschrift fett "Unikat" steht???
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Barth und damit Alpha

#10

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 08:37
Warum steht da im Angebot "Listenpreis", während in der Überschrift fett "Unikat" steht???

Für mich ganz klar, ober steht der Aufgerufene Preis und unten steht der Preis nach der Konfigurationsliste. Finde ich im Übrigen reel.

Manch Anbieter ist nicht so reel, da werden Preise aufgerufen für gebrauchte Fahrzeuge, das kosten sie trotz aller Preiserhöhungen und aller Extras nicht einmal neu.

Was mich aber wundert, Willy hat sich noch nicht wieder gemeldet.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Barth und damit Alpha

#11

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 09:06
unten steht der Preis nach der Konfigurationsliste.
Welche Konfigurationsliste, wenn das doch angeblich ein Unikat, also Einzelstück ist? Macht sich dann jemand tatsächlich Gedanken "Ich hätte da noch eine Markise anbauen können, das wären dann 365€ Aufpreis, eine Klimaanlage hätte ich für 2135€ eingebaut, ..."???
<Anon1>

Re: Barth und damit Alpha

#12

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 08:37
Warum steht da im Angebot "Listenpreis", während in der Überschrift fett "Unikat" steht???
Das ist doch einfach, ein Unikat, das sich aus Listenpreisen zusammensetzt. *YAHOO*
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Barth und damit Alpha

#13

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 09:21
Sparks hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 09:06
unten steht der Preis nach der Konfigurationsliste.
Welche Konfigurationsliste, wenn das doch angeblich ein Unikat, also Einzelstück ist? Macht sich dann jemand tatsächlich Gedanken "Ich hätte da noch eine Markise anbauen können, das wären dann 365€ Aufpreis, eine Klimaanlage hätte ich für 2135€ eingebaut, ..."???
Wenn du meinst. Vllt bist du noch nie bei einem Individualausbauer gewesen und hast dort ein Fahrzeug nach deinen Wünschen konfiguriert.
Ich erkläre es dir einmal am Beispiel Bimobil. Da hat man ein paar Grundrisse und Basisfahrzeuge. Diese kannst du dann ganz individuell zusammenbasteln. Unikat heißt ja nicht mehr wie Einzelstück, wie du ja schon richtig erkannt hast. Du hast dann bei einer ungewöhnlichen Konfiguration ein Einzelstück auch Unikat gennant. Bis zur Aufnahme ins reguläre Programm war ein LBX 434 ein Einzelstück, danach nicht mehr.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Barth und damit Alpha

#14

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich hatte mir das Fahrzeug angesehen, vieles was mir zusagen würde, aber nicht alles. Da ich ja derzeit viel auf der Strecke Köln-Schwarzwald unterwegs bin, werde ich wenn mein Umzug Streß vorbei ist, mal bei dem Hersteller vorbei fahren, ich war schon einige male dort, aber das war vor 2004 als die Firma noch ein Teil vom früheren Eura-Besitzer Eugen Immler war, jetzt wo Mister Barth wieder ganz alleine ist werde ich noch mal schauen wie es aussieht.
Ganz abgeneigt bin ich nicht, den die Möbelarbeiten sind wohl erste sahne, aber mal schauen.
Gruß aus Cöln
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Barth und damit Alpha

#15

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 10:51
Wenn du meinst. Vllt bist du noch nie bei einem Individualausbauer gewesen und hast dort ein Fahrzeug nach deinen Wünschen konfiguriert.
Ich erkläre es dir einmal am Beispiel Bimobil. Da hat man ein paar Grundrisse und Basisfahrzeuge. Diese kannst du dann ganz individuell zusammenbasteln. Unikat heißt ja nicht mehr wie Einzelstück, wie du ja schon richtig erkannt hast. Du hast dann bei einer ungewöhnlichen Konfiguration ein Einzelstück auch Unikat gennant. Bis zur Aufnahme ins reguläre Programm war ein LBX 434 ein Einzelstück, danach nicht mehr.
Also, unter Individualausbau verstehe ich eine von Grund auf eigenständig geplante Konstruktion nach eigenen Vorgaben. Da gibt's dann auch keine Preisliste oder ähnliches. Vielleicht noch eine Zuliefer-Liste a'la "Fenster kostet X Euro, Klima kostet Y Euro"

Was Bimobil macht, ist Kleinserienfertigung und Modulbauweise. Das ist dann aber eben Kleinserie und nicht mehr Individualausbau. Du kannst dir vorgegebene Module nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen, ggf. mit individuellen Anpassungen. Es bleibt aber Kleinserie. Bei Audi kannst du dir deinen A4 auch in zig Varianten selber zusammenbauen und sogar den Farbton für den Lack selber bestimmen. Deswegen ist der A4 aber noch kein Unikat, auch wenn es den in exakt deiner Zusammenstellung nur einmal geben sollte.

Ist ein bisschen wie Hausbau. Da gibt es auch die Schlüsselfertig-Bauweise, bei der du einen im Prinzip fertigen Grundriss noch ein bisschen abändern kannst ("Die Türe da hätte ich gerne weiter links, können wir da noch eine zweite Steckdose hin bauen"). Das ist Serienfertigung. Auch wenn du der einzige bist, bei dem im Flur noch eine zusätzliche Steckdose ist. Und dann gibt es Architektenhäuser, bei denen du ganz frei entscheiden kannst, wie dein Haus aussehen soll (sofern es der Bebauungsplan der Gemeinde zulässt), es individuell in die Landschaft planen und ganz deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Das ist dann ein Unikat.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Barth und damit Alpha

#16

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 11:39

Ist ein bisschen wie Hausbau. Da gibt es auch die Schlüsselfertig-Bauweise, bei der du einen im Prinzip fertigen Grundriss noch ein bisschen abändern kannst ("Die Türe da hätte ich gerne weiter links, können wir da noch eine zweite Steckdose hin bauen"). Das ist Serienfertigung. Auch wenn du der einzige bist, bei dem im Flur noch eine zusätzliche Steckdose ist. Und dann gibt es Architektenhäuser, bei denen du ganz frei entscheiden kannst, wie dein Haus aussehen soll (sofern es der Bebauungsplan der Gemeinde zulässt), es individuell in die Landschaft planen und ganz deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Das ist dann ein Unikat.
Dann gibt es nach deiner Aussage ja überhaupt keine Unikate, Alle Grundrisse, Aufbauformen und Farben sind schon durch, Fahrgestelle auch und das Rad wurde auch schon erfunden. Auch Architekten haben alles schon irgend wo gesehen und dem Zeitgeschmack angepasst. Gute Architekten haben sogar ein Verzeichnis, was Anpassungen kosten.
Aber du hast .... und ich meine..... *JOKINGLY*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“