KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#21

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 11:59
MAN? Ein gelabelter polnischer VW. Da würde ich jederzeit einen Ducato mit der 9 Gang Automatik vorziehen.
Erstes stimmt, zweitens könnte ich fast zustimmen. Wenn, dann warten bis der neue Ducato in Kürze kommt. ;-)

Ansonsten, Fahrwerk, Grundriss, Qualität, Haptik, ein jeder setzt andere Prioritäten. Der eine kauft für 2 Jahre :mrgreen:, der andere für 20. Ist ja auch von Budget abhängig.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#22

Beitrag von max mara »

Der Fertigung von Fahrzeugen in Polen haftet heute nicht mehr das Billig-Image füherer Jahre an. Auf automatisierte Fertigungsstraßen werden bei Warschau die gleichen Achsen, Motore, Bremsen, Getriebe usw. verbaut, wie anderenorts in Westeuropa.
Sellabah hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 11:59
MAN? Ein gelabelter polnischer VW. Da würde ich jederzeit einen Ducato mit der 9 Gang Automatik vorziehen
Die Ducatoproduktion wird weiterhin vollständig in Italien erfolgen. Fiat lagert nur die Vanfertigung einiger anderer Konzerntöchter nach Polen aus. Der neue Ducato soll das Kutschenfeeling verlieren und vom Fahrgefühl her an die Fronttrieblerkästen von Mercedes und VW angepasst werden.
MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:10
Wenn, dann warten bis der neue Ducato in Kürze kommt.
Zwei Jährchen muß allerdings noch mindesten auf den völlig neuen Fiat-Transporter gewartet werden.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#23

Beitrag von rumfahrer »

Es ist immer wieder gleich, kaum will sich jemand auf 3.5t beschränken, dauert es max zwei Posts und es heist: geht nicht. Liegt wohl daran, dass hier überwiegend die schwerere Fraktion schreibt.
Der Knaus-MAN bringt eigentlich gute Vorraussetzungen mit, um es zumindest zu versuchen - Frontantrieb und schmaler Aufbau. Wenn bei den 3000kg das Gewicht der Platinum Selection-Ausstattung schon enthalten wäre das durchaus machbar. Wenn nicht muss man eben spitz rechnen. Die Werte dazu hat Bernd ja. Genauso wie hier viele zugeben ü3,5t auch mal schneller als 100 zu fahren, würde ich mir keinen Kopf machen, die 3,5 um 2% zu reisen.
Einziges wirkliches Manko ist der Hecküberhang, wobei der definitiv nicht die Außmaße eines Wowas hat. Da könnte man evtl über eine Luftfederung nachdenken um das Heck bei Bedarf anzuheben.
Der MAN-Truckservice ist weltweit gut organisiert.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#24

Beitrag von Luxman »

Besten Dank fuer die Beitraege. 👍

Ich hab jetzt mal gegoogelt und in der Tat ist in vielen Laendern der Unterschied bei der Maut gleich null bei >3,5to es geht ausser Austria wohl immer nach Achsen und Hoehe oder Laenge und das ist identisch. 🤗

Betreffs Geschwindigkeit:
in Frankreich unserem Lieblingsland 110 auf der BAB das reicht mir.
In Italien 100 auch OK
Auf Landstrassen nutze ich vermutlich die 100 eh nicht aus weil ich einen automatischen Tempobegrenzer auf dem Beifahrersitz habe. 😂

Meine Tendenz also im Moment >3,5to und Allrad 😍
Dann kommen auch die Alu Sandbleche wieder zu Ehren die seit 35 Jahren auf dem Dachboden liegen.
Und wer weiss vielleicht schaff ich es auch mal bis nach Marokko oder wieder mal nach Tunesien.

Der MAN kostet mit Allrad nicht wesentlich mehr - sind glaube ich 4,5K.

Betreffs Aufpreisliste da bin ich anders gestrickt - wenn ich schon 80K ausgebe und habe dann keine automatische Klima - die beim Sondermodell fehlt, oder ACC dann bestelle ich lieber neu und warte bis November statt dass ich mich zehn Jahre lang aergere ich permanent am Klimaregler drehen muss und die Ehefrau meckert weils ihr immer zu warm ist und mir zu kalt.

Herzlichen Dank fuer die vielen nuetzlichen Beitraege.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#25

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 11:53

275kg reichen euch für alles was man so mit nimmt?

Gruß
Andi
Hallo Andi,
Soweit sind wir nicht auseinander - nur meine Getraenke sind deutlich geringer mir reichen 2 Flaschen Rotwein der Rest wird immer vor Ort gekauft. 😉

Also 275kg sind bei mir bereits ohne die beiden Passagiere.
Ich wuesste auch echt nicht wo ich alles verstauen sollte.

Ueberlege ob dann ich am Heck eine Kiste anbringe - auf einem Halter - fuer Tische und Stuehle etc. damit die schweren Fahrraeder vom Schwerpunkt her in der Garage sind.

Aber ich hab mich jetzt sowieso - so gut wie - entschieden fuer ein Modell >3,5to

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#26

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:37
Und wer weiss vielleicht schaff ich es auch mal bis nach Marokko oder wieder mal nach Tunesien.
Egal ob Chott el Djerid oder Erg Chebbi, ich komme mit. *BYE*
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#27

Beitrag von 4 Werner »

Luxman hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 08:38
Ein freundliches Sonntaegliches Hallo in die Runde. 🤗

Wir ueberlegen uns - wieder - ein Wohnmobil zu kaufen.


Der Knaus machte auf uns einen guten Eindruck - im Prospekt und beim Besichtigen eines aehnlichen MEGs auf Fiat.
Sehr schoenes offenes Raumgefuehl, keine Drehtoilette, grosser Saniraum.
Luftfederung, Automatik [Pflicht] ausreichend Leistung 177PS.
Weiteres Plus ist unser Haendler in Bayreuth mit dem wir sehr zufrieden sind.

Der Ueberhang sieht allerdings schon gewaltig aus.

Hat jemand das Fahrzeug bereits und Erfahrung damit?
Wie macht sich der Ueberhang im Alltag?
Traktion mit Frontantrieb und voller Beladung akzeptabel?

Besten Dank im voraus fuer Eure Rueckmeldung und Meinungen.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
wie wäre es hiermit, alles was man so braucht oder auch nicht.
Ich hätte dieses Womo gekauft, aber im Februar wollte der Händler noch 9000€ mehr haben das war mir dann doch zuviel.
Nun bekomme ich einen Frankia.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =288118401

Gruß von Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#28

Beitrag von <Anon1> »

4 Werner hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:17
Hallo Bernd,
wie wäre es hiermit, alles was man so braucht oder auch nicht.
Ich weiß Werner, du meinst den anderen Bernd. Hier ein Bild aus dem Link, man beachte den Überhang und den sich daraus ergebenen Böschungswinkel. Da hilft Allrad auch nicht weiter, wenn neben dem Asphalt mal ein wenig Unebenheiten vorhanden sind.

$_20.jpg
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#29

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:53
Luxman hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:37
Und wer weiss vielleicht schaff ich es auch mal bis nach Marokko oder wieder mal nach Tunesien.
Egal ob Chott el Djerid oder Erg Chebbi, ich komme mit. *BYE*
Man faehrt ja idealerweise im Tandem in der Wueste aus Sicherheitsgruenden - sehr gerne 😉
Wir waren damals alleine 1981 in Algerien

BildHEAT on the devils plain in Algeria by BeSt Photography, on Flickr

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#30

Beitrag von 4 Werner »

MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:24
4 Werner hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:17
Hallo Bernd,
wie wäre es hiermit, alles was man so braucht oder auch nicht.
Ich weiß Werner, du meinst den anderen Bernd. Hier ein Bild aus dem Link, man beachte den Überhang und den sich daraus ergebenen Böschungswinkel. Da hilft Allrad auch nicht weiter, wenn neben dem Asphalt mal ein wenig Unebenheiten vorhanden sind.


$_20.jpg
Hallo Bernd,
das Womo hat eine Luftfederung hinten da müsste jetzt noch Luft rein, dann sieht es schon besser.
G. Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#31

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:30
MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:53
Egal ob Chott el Djerid oder Erg Chebbi, ich komme mit. *BYE*
Man faehrt ja idealerweise im Tandem in der Wueste aus Sicherheitsgruenden - sehr gerne 😉
Wir waren damals alleine 1981 in Algerien
Das ist schon ein paar Tage her. Reine Wüstenfahrten habe ich nicht gemacht, dafür waren meine Mobile nicht geeignet. Hier 2006 am Chott el Djerid, fast immer Asphalt. *PARDON*

P1060099.JPG
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#32

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:24

Ich weiß Werner, du meinst den anderen Bernd. Hier ein Bild aus dem Link, man beachte den Überhang und den sich daraus ergebenen Böschungswinkel. Da hilft Allrad auch nicht weiter, wenn neben dem Asphalt mal ein wenig Unebenheiten vorhanden sind.
Da stellt sich dann wirklich die Frage, wie weit kann man das mit der serienmäßigen 2-Kanal Luftfederung ausgleichen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#33

Beitrag von Luxman »

Boeschungswinkel kann man deutlich verbessern in dem man generell diagonal auf- und abfaehrt.
Meine erste Lektion in Tunesien 1981 in der ersten Woche steckte der T2 in einem kleinen Bachbett und das Wasser lief munter durch den Fussraum 😂 da ich die Boeschung gerade runter gefahren war.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#34

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 16:13
Boeschungswinkel kann man deutlich verbessern in dem man generell diagonal auf- und abfaehrt.
Meine erste Lektion in Tunesien 1981 in der ersten Woche steckte der T2 in einem kleinen Bachbett und das Wasser lief munter durch den Fussraum 😂 da ich die Boeschung gerade runter gefahren war.

Beste Gruesse Bernd
Oder man gräbt ihn wieder aus! (Kleiner Tipp, keine Smileys aus der Tastatur verwenden, dann sind Berichtigungen nicht möglich, wegen Fehlermeldung, auch bei Zitaten)

3-29-2009_016.JPG
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#35

Beitrag von Fazerfahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:24
4 Werner hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:17
Hallo Bernd,
wie wäre es hiermit, alles was man so braucht oder auch nicht.
Ich weiß Werner, du meinst den anderen Bernd. Hier ein Bild aus dem Link, man beachte den Überhang und den sich daraus ergebenen Böschungswinkel. Da hilft Allrad auch nicht weiter, wenn neben dem Asphalt mal ein wenig Unebenheiten vorhanden sind.


$_20.jpg
Hat der MAN denn im Vergleich einen wesentlich kürzeren Radstand als ein normales Ducato Tiefrahmenchassis? Wir haben ja auch einen 650MEG, aber da sieht es nach meinem Gefühl besser aus mit dem Überhang 🤔.

30F96288-E6A5-4BCD-8775-B9E4FD46F56B.jpeg
Wenn es um das Raumgefühl geht würde ich noch bedenken, dass ein VAN TI die schmale Variante ist und dies merkt man beim Raumgefühl aus meiner Sicht nicht unerheblich. Für uns der entscheidende Grund die breitere SKY TI Variante zu wählen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#36

Beitrag von Austragler »

Ich habe 5 Jahre lang einen Hymertramp SL 674 besessen, Länge 720 cm, Radstand 380 cm, Überhang hinten : Zweieinhalb Meter, gepaart mit wenig Bodenfreiheit, fürchterlich, nie wieder !
Der MAN scheint mehr Bodenfreiheit zu haben als mein verflossener Hymer, das machts aber auch nicht viel besser, ausserdem schaut es scheixxe aus. Wie wenn ein zu langer Wohnwagenaufbau auf ein zu kurzes Transporterfahrgestell gesetzt worden wäre.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#37

Beitrag von Fazerfahrer »

Gerade nochmal Google bemüht, das MAN Chassis hat einen Radstand von 364cm und der Ducato hat 380cm.

Aus meiner Sicht sind 16cm schon eine Menge mit entsprechenden Auswirkungen auf Überhang und Hinterachslast.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#38

Beitrag von Luxman »

Naja, der Ueberhang sieht bei keinem Teilintegrierten "schick" aus fuer meine Augen.
Wenn man das nicht will bleibt nicht viel Auswahl - oder?
Kastenwagen - Doppelachser Integriert etc.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#39

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 16:26
Oder man gräbt ihn wieder aus!
(Kleiner Tipp, keine Smileys aus der Tastatur verwenden, dann sind Berichtigungen nicht möglich, wegen Fehlermeldung, auch bei Zitaten)
Danke fuer den Tipp!
Ja buddeln mussten wir auch oefters - sogar am Strand hab ichs mal geschafft die Kiste zu versenken 8-)
sebka timi001.jpg
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#40

Beitrag von Luxman »

Update wir waren heute bei einem Haendler der einen Allrad vollausgetattet stehen hatte sollte 99K Kosten - wir sind extra 4h gefahren dafuer.
Nun ja - Knaus ist ad acta gelegt.

Warum?

Bett nur teils mit Lattenrost unterlegt vor allem in der Breite nur die Haelfte der Rest Platte - das kann nicht komfortabel sein.
Toilette schmal - Rollotuer als Eingang - hat nicht gefallen
Und vor allem Sitzbank vorne - 90 Grad Rueckensitzwinkel, Tisch nicht nach vorne verschiebbar, die Guertelschnalle hat schon die Tischkante beruehrt 😉 und bockelhart.
Fahrerhaussitze MAN Serie - breit aber hart

Wir haben auf der Rueckfahrt diskutiert und ich hab gerade 2h gegoogelt und es wird ein Integrierter werden.

HYMER B-MC I 600 WhiteLine

Warum?
Nur 20cm laenger deutlich besserer Radstand und viel kuerzere Ueberhaenge
229cm Aussenbreite schreckt mich nicht.

Wir waren sehr erstaunt was Hymer alles an Extrawuenschen macht teils ohne Aufpreis.

HURRA endlich ein Hersteller der die Betten 24cm niedriger macht, bei niedriger Heckgarage aber 99cm reichen 😍

Vermutlich werden wir bestellen muessen bei den Extras die wir wollen.
Die Betten niedriger und vor allem kein Hubbett vorne.

Ich hab nichts gefunden ob das Fahrzeug Front oder Heckantrieb hat.

Wuerde mich ueber eure Meinung zu unserer derzeitigen Wahl freuen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“