Gewisse Reiseziele gemeinsam

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Antworten
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 899
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Gewisse Reiseziele gemeinsam

#1

Beitrag von Heribert »

Mir schweben in den nächsten Jahren noch einige interessante Reiseziele vor, die ich aber nicht unbedingt allein unternehmen möchte. Geführte Touren sind jedoch überhaupt nicht unser Ding. Ich denke da an Rumänien, Bulgarien mit Schwarzem Meer, Marokko,
und ??? Aus Sicherheitsgründen würde ich diese Touren aber gern mit 1 oder 2 weiteren Mobilen unternehmen. Vielleicht können wir uns mal austauschen, ob es diesbezüglich hier weitere Interessenten gibt. Die Ziele waren nur als Beispiele gedacht.
Heribert
Grüß Gott aus München
Groovy
Beiträge: 278
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#2

Beitrag von Groovy »

Moin,
was soll denn in den von dir genannten Ländern unsicherer als in Sizilien sein?

Gruss Volker
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 899
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#3

Beitrag von Heribert »

Schade, dass du so wenig Ahnung hast. die Kriminalität steht dabei nicht im Vordergrund.
Heribert
Grüß Gott aus München
<Anon1>

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#4

Beitrag von <Anon1> »

Grundsätzlich hätte ich bei den aufgeführten Zielen kein Problem alleine zu fahren. Andererseits fahren wir hin und wieder auch gerne mal zu zweit, mit verschiedenen Paaren. Tunesien, Türkei, Baltikum, im Spätsommer ist Griechenland geplant. Allerdings kennen wir uns schon viele Jahre. Wenn man sich gut versteht, die Vorstellungen über eine gemeinsame Reise weitgehend übereinstimmen, dann kann so eine Tour durchaus eine Bereicherung sein. Auch Ansporn etwas mehr zu unternehmen, der eine hat die Idee, der andere... *DANCE*

Zu dritt hätte ich Bedenken, da könnte es schon mal schwierig werden sich zu einigen. Auch immer gleich drei Stellplätze finden könnte nervig werden.

Also warum nicht... *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 899
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#5

Beitrag von Heribert »

Ja, das waren auch meine Bedenken. Da ist viel Wahres dran. Mit "Sicherheit " meinte ich hauptsächlich die Hilfe untereinander bei unvorhersehbaren Ereignissen.
Heribert
Grüß Gott aus München
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#6

Beitrag von TomL »

Heribert hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 16:13
Mit "Sicherheit " meinte ich hauptsächlich die Hilfe untereinander bei unvorhersehbaren Ereignissen.
Weil ich doch eher mehr der Individual-Reisende bin und mich dementsprechend eher unwohl in einer obligatorischen Gruppendynamik fühlen würde, wäre das nix für mich. Aaaaber, unter dem Aspekt "Hilfe bei unvorhersehbaren Ereignissen" und weil man sich auf eine grob kompatible Zeit- und Orte-Planung, auf Telefon- oder App-Messages, sowie gelegentliche gemeinsame Stellplätze verständigt hat, wäre so etwas für mich durchaus interessant.

Mit dem Background würde ich mich an manchen Orten der Welt ganz sicher auch besser fühlen....
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#7

Beitrag von akany »

Groovy hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 15:40
Moin,
was soll denn in den von dir genannten Ländern unsicherer als in Sizilien sein?

Gruss Volker
Heribert hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 15:43
Schade, dass du so wenig Ahnung hast. die Kriminalität steht dabei nicht im Vordergrund.



Geh doch mal ins Detail.
Wo hat denn Deiner Meinung nach Groovy "so wenig Ahnung..."? Aber bitte jetzt nicht mit nicht abgesicherten Baustellen in Rumänien kommen. Denn wenn Ihr zusammen fahrt, fahrt Ihr da hinternander 'rein...

Was weisst Du denn mehr von der grossen weiten Welt?


Ich möchte einfach nur gerne lernen, ich hab nur über 70 Länder auf der Liste, vielleicht hab ich ja was verpasst und befand mich in Wirklichkeit in Lebensgefahr?
Grüsse, Andreas
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#8

Beitrag von TomL »

akany hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 18:30
vielleicht hab ich ja was verpasst und befand mich in Wirklichkeit in Lebensgefahr?
Warum muss das denn jetzt so eingefärbt werden? Er hat doch gesagt, es geht nicht um Kriminalität. Mir fallen da sogar auf Anhieb mehrere Sachen ein, wo ich dankbar wegen Hilfe wäre oder mir vorstellen könnte, selber zu helfen. Und sei es nur, wenns darum geht auf den Hund aufzupassen und zu versorgen, wenn Frau oder Mann den Ehepartner zum Arzt oder in ein medizinisches Zentrum kutschieren muss. Oder wenn man selber bei notwendiger Abwesenheit der andereren als Nachbar bei den Fahrzeugen bleibt. Oder wenn man mit eigenem Auto bei der Beschaffung von was-weiss-ich-warums-notwendig-ist aushelfen kann. Da wirds noch viel mehr geben... ein solcher Background schafft dann Sicherheit.... weswegen auch immer.

Und je weiter die jeweilige Landeskultur abweichend von unserer gewohnten ist, umso wichtiger erachte ich so einen Background.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#9

Beitrag von akany »

TomL hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:12
akany hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 18:30
vielleicht hab ich ja was verpasst und befand mich in Wirklichkeit in Lebensgefahr?
...
Mir fallen da sogar auf Anhieb mehrere Sachen ein, wo ich dankbar wegen Hilfe wäre oder mir vorstellen könnte, selber zu helfen. Und sei es nur, wenns darum geht auf den Hund aufzupassen und zu versorgen, wenn Frau oder Mann den Ehepartner zum Arzt oder in ein medizinisches Zentrum kutschieren muss. Oder wenn man selber bei notwendiger Abwesenheit der andereren als Nachbar bei den Fahrzeugen bleibt.
...
oder dem ADAC Servicemobil folgt, um ein Reserverad umzurüsten, wa? *LOL* *ROFL* *LOL*


lies die Frage und die Aussage nochmal. Es wird pauschal "wenig Ahnung" unterstellt ohne irgend welche Details :roll:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#10

Beitrag von AndiEh »

Nein, dieses Thema wird keine Diskussion über Sinn des gemeinsamen Reisens.

Heribert hat klar geschrieben, um was es geht. Er möchte ausloten und/oder auch planen, ob es hier jemanden, oder mehrere gibt, die an einer gemeinsamen Reise interessiert sind.

Ich werde alle Beiträge die nur "Warum" fragen und das diskutieren wollen in unser Verschiebe-Thema stecken.

Wenn ihr über den Sinn von gemeinsamen Reise diskutieren wollt, dann macht ein eigenes Thema auf.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#11

Beitrag von Stellplatznutzer »

Ohne dass ich Heribert helfen und zur Seite stehen will, muss ich sagen, dass er sich mehr wie klar und deutlich über seine
Vorstellung ausgedrückt hat.
Ich habe durch solche gemeinsame Reisen mit alten erfahrenen Wohnmobilisten zum Beispiel nach Marokko und Mauretanien sehr viel gelernt über Land und Leute, Versorgung mit Frischwasser,Lebensmittel was dort sehr wichtig ist und vieles mehr.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung in etwa 20 Jahren in diese Ecken nach dem Sprichwort, der Dritte im Bunde zerstöret die Runde, gemacht.
Tatsache ist, dass wenn man ohne gemeinsame Reisen in diesen Länder anfänglich alleine absolut nicht zurecht kommt.
Letztendlich geht es auch um Sicherheit, weil dort noch sehr schwache Campingplatzstrukturen sind und man bei Rundreisen hie und da doch auch mal irgendwo in der Prärie alleine steht zum Übernachten.

Grüße
Sellabah
Beiträge: 3277
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#12

Beitrag von Sellabah »

Das Ansinnen der Gruppenfahrt kann ich nachvollziehen und auf jeden Fall verstehen.
Aber ich könnte es glaube ich nicht. Ich werde mehr und mehr zum Einzelgänger und schon zwei Tage in Gemeinschaft bringen mich in Luftnot. Ich kann dann nicht so, wie ich will und sofort sehe ich meinen Alltag gespiegelt.
Ich raste innerlich aber schon aus, wenn meine Familie unangekündigt vor der Türe steht.

Vielleicht könnte ich solche Reisen machen, wenn man sich mit mehreren auf eine festgelegte Route einigt und bei Not oder Gefahr auf sich achtet. Aber schon ein gemeinsames Camp ist für mich Herdentrieb, den ich mit einem Wohnmobil unbedingt vermeiden möchte.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#13

Beitrag von Stellplatznutzer »

Swen, warst du auch schon in Nordafrika unterwegs ?
Und siehst du die Begleitung eines Wuhnmobils auch als Gruppenfahrt ???
Wobei Heribert von Gruppenfahrt absolut nicht gesprochen hat.

Grüße
Sellabah
Beiträge: 3277
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#14

Beitrag von Sellabah »

Nicht mit dem Wohnmobil.
Ich kenne noch aus dem blauen Forum jemanden, der Osteuropa, Russland und bis China gereist ist mit dem Wohnmobil. Deshalb weiß ich, dass es eine gute Idee ist, was Heribert überlegt. Es geht bestimmt allein, aber es gibt einem eine gewisse Beruhigung. Kumpels haben solche Reisen mit dem Motorrad durch, da sichert es sogar Leben.
Ich zieh meine Kappe, wer das kann. *THUMBS UP*


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#15

Beitrag von Stellplatznutzer »

Marokko Dez.15 - Apr.16 304.JPG
Marokko Dez.15 - Apr.16 293.JPG
Marokko Dez.15 - Apr.16 304.JPG
Ohne gewisse Hinweise und Erfahrungswerte oder einen erfahrenen mitfahrenden Wohnmobilisten brauchst du solche Touren, die absolut das Meine sind nicht zu machen.
Hier kannst du dir Campingplatz und bei einer Panne auch den ADAC abschminken.
Zwei Ziegenhirten Buben haben mir das Ersatzrad gebracht, das mir ein Stück weiter vorne in einer riesigen Wasserlache die sich über die gesamte Strassenbreite zog, von einem Fels der in der etwa 90cm tiefen Lache nicht sichtbar war aus der Reifenhalterung rausgerissen wurde.
Die Lache war im Durchmesser so groß, dass ich ein Stück weiterfahren musste um alles wieder trockenen Fußes in Ordnung zu bringen
Das war auf dem Hohen Atlas etwa 2600 m, der mich immer wieder reizt und fasziniert.
Dateianhänge
Marokko Dez.15 - Apr.16 289.JPG
Marokko Dez.15 - Apr.16 312.JPG
Marokko Dez.15 - Apr.16 314.JPG
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#16

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:24
Das Ansinnen der Gruppenfahrt kann ich nachvollziehen und auf jeden Fall verstehen.
Aber ich könnte es glaube ich nicht. ....
Sven, das ist nicht das Thema.
Stellplatznutzer hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 21:12
Ohne gewisse Hinweise und Erfahrungswerte oder einen erfahrenen mitfahrenden Wohnmobilisten brauchst du solche Touren, die absolut das Meine sind nicht zu machen.
Hier kannst du dir Campingplatz und bei einer Reifenpanne auch den ADAC abschminken.
Das war auf dem Hohen Atlas etwa 2600 m, der mich immer wieder reizt und fasziniert.
Und das auch nicht... das gehört in ein Thema wie " Die Vor und Nachteile einer gemeinsamen Wohnmobilreise"
Sellabah hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:38
Ich kenne noch aus dem blauen Forum jemanden, der Osteuropa, Russland und bis China gereist ist mit dem Wohnmobil. Deshalb weiß ich, dass es eine gute Idee ist, was Heribert überlegt. Es geht bestimmt allein, aber es gibt einem eine gewisse Beruhigung. Kumpels haben solche Reisen mit dem Motorrad durch, da sichert es sogar Leben.
Das ist hier nicht die Frage, auch das gehört in ein separates Thema.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#17

Beitrag von Stellplatznutzer »

Meiner Meinung nach gebe genau auf den Titel und den ersten post Antwort.

Aus Sicherheitsgründe schreibt Heribert.
Meine Antwort bezieht sich außer auf Sicherheitsgründe bei der Stellplatzsuche auch auf versteckte Gefahren von unwegsamen Strassen
Auch Sicherheitsgründe oder nicht.
Bin aber nicht böse wenn du meine Post`s beseitigst wenn sie nicht hier hin passen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gewisse Reiseziele gemeinsam

#18

Beitrag von AndiEh »

Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“