LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#1

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo,

da unser Ducato derzeit nur über Halogenlampen für Fahr- und Fernlicht verfügt, denke ich über die Erweiterung mittels einer LED Lightbar nach. Da wir einen Teilintegrierten haben, fällt aus meiner Sicht eine Dachmontage, wie bei einem Kastenwagen möglich, flach.

Hat von Euch schon mal jemand eine Lightbar wie zum Beispiel nachfolgende Version von Hella bei einem aktuellen Ducato nachgerüstet? Meine laienhafte Idee (bin nur ein Schreibtischtäter) wäre eine Integration unterhalb des schwarzen Kühlergrills.

Gerne höre ich Eure bereits gemachten Erfahrungen, wobei ich nicht unbedingt einen zusätzlichen „Personenschutzbügel“ montieren möchte.

https://www.hella.com/offroad/assets/me ... LLA_DE.pdf

5C782FC1-570D-4F8C-B61C-B28E47762056.jpeg
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#2

Beitrag von Anon9 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 19:44
Hallo,

da unser Ducato derzeit nur über Halogenlampen für Fahr- und Fernlicht verfügt, denke ich über die Erweiterung mittels einer LED Lightbar nach.
Moin,
wie willst du das Problem in Bezug auf Canbus lösen?
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#3

Beitrag von Fazerfahrer »

bosko hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 21:55
Fazerfahrer hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 19:44
Hallo,

da unser Ducato derzeit nur über Halogenlampen für Fahr- und Fernlicht verfügt, denke ich über die Erweiterung mittels einer LED Lightbar nach.
Moin,
wie willst du das Problem in Bezug auf Canbus lösen?
Gruß Bosko
...darüber hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, aber ich hoffe das nachfolgendes Modul hierfür eine Lösung sein könnte.

https://www.twinfox.de/Fernlicht-CAN-Bus-Konverter.html
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#4

Beitrag von biauwe »

So sieht es bei den Schweden aus.
bar.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#5

Beitrag von Lemax »

Das sieht nach einem KABE aus (?).

Und eher nach einem Such-LED-Scheinwerfer bzw. nach einer Anti-Elch-Blende *JOKINGLY*

Ich denke, der TE meint hier eher ein Tagfahrlicht.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#6

Beitrag von biauwe »

Lemax hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:39
Das sieht nach einem KABE aus (?).
Das ist ein Dethleffs.
Dann passt das wohl besser als Tagfahrlicht: https://www.amazon.de/dp/B005OUMPFY?col ... s_li_ss_tl
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#7

Beitrag von Fazerfahrer »

biauwe hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:49
[quote=Lemax post_id=31057 time=<a href="tel:1617777580">1617777580</a> user_id=595]
Das sieht nach einem KABE aus (?).
Das ist ein Dethleffs.
Dann passt das wohl besser als Tagfahrlicht: https://www.amazon.de/dp/B005OUMPFY?col ... s_li_ss_tl
Lemax hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:39
Das sieht nach einem KABE aus (?).

Und eher nach einem Such-LED-Scheinwerfer bzw. nach einer Anti-Elch-Blende *JOKINGLY*

Ich denke, der TE meint hier eher ein Tagfahrlicht.
Danke für Euer Feedback, aber ich suche in der Tat die Möglichkeit eines zusätzlichen Fernlichts. Tagfahrlicht ist in unserem Fahrzeug durch einen LED Streifen im Hauptscheinwerfer bereits realisiert.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#8

Beitrag von Anon7 »

Die vom TE verlinkten Hella Leuchten gibt es schon seit einigen Jahren als Ersatz zu den in Skandinavien oft eingesetzten runden Zusatzscheinwerfern. Die "Lightbars" von Hella oder OSRAM erreichen enorme Ausleuchtweiten und sind in D bisher immer nur als Zusatzscheinwerfer mit der Bezeichnung "Arbeitslicht" verwendet, obwohl sie ,wie die großen "Eimer" , laut StVZO als "Zusatzfernlicht" eingesetzt werden dürfen. Hier ein YT-Video, in dem auch die Lichtausbeute sichtbar wird( leider erst bei 16 Min 20 Sek..
Hier noch ein Montagevorschlag:
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#9

Beitrag von Anon9 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 19:44
Hallo,

da unser Ducato derzeit nur über Halogenlampen für Fahr- und Fernlicht verfügt, denke ich über die Erweiterung mittels einer LED Lightbar nach.
Moin,
bei mir wird der Altersstarsinn immer mehr und die Nachtsichtigkeit immer weniger. Ich spiele auch mit dem Gedanken mein Licht am Fahrzeug zu verbessern. Ich habe hier mal einen Link gefunden zu dem Thema, ob die Ausführungen rechtlich O.K. sind kann ich noch nicht beurteilen. Gewundert hat mich die Einlassung zu der Montage auf dem Dach als Fernscheinwerfer, da muss ich noch mal über nachdenken wie das genau gemeint ist.
Gruß Bosko
https://herman-unterwegs.de/zusatzschei ... rechtlich/
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#10

Beitrag von Tilla »

biauwe hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:49
Lemax hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:39
Das sieht nach einem KABE aus (?).
Das ist ein Dethleffs.
Dann passt das wohl besser als Tagfahrlicht: https://www.amazon.de/dp/B005OUMPFY?col ... s_li_ss_tl
Hallo,
genau diese Variante habe ich gemacht...aber der Aufwand ist nicht ohne, fast die komplette Frontmaske muss demontiert werden.
Dafür gibt´s aber eine sehr gute Anleitung im Netz und bei Hella auf der Homepage.
Wenn Geld keine Rolle... die Originalen " mit LED Scheinwerfer" gibts im Web für ca, 700 Euronen, einen passendes Steuergerät( erspart die Freischaltung beim Händler) in der E.Bucht für ca: 150 Euronen ( immer noch günstiger als die Händlerfreischaltung), bleibt noch die Montage. Ohne Steuergerät ist ein Besuch des Fiathändlers notwendig zwecks Freischaltung.
Alternativ günstig sind Universal LED Streifen aber mit mit Dimmrelais. Du brauchst nur geschaltetes Dauerplus , Minus und den geschalten Plus des Abblendlichts. Den findet man im Sicherungskasten. Es gibt viele Anleitungen im Netz....einfach mal googlen und sich die Möglichkeiten raussuchen.
Ein sogenannter "Rammschutz" ist eine weitere Alternative, da kannste noch andere Leuchten anbauen.
Gruß tilla alias Lutz
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#11

Beitrag von Austragler »

Ich denke grad drüber nach wie es ist wenn so einer entgegenkommt und nicht abblendet ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#12

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 16:10
Ich denke grad drüber nach wie es ist wenn so einer entgegenkommt und nicht abblendet ?
Je nach Anbauort... Auf Höhe der werksseitigen Scheinwerfer auch nicht schlimmer als "normales" Fernlicht. Bei den Lichtbügeln der LKWs ist es sogar fast angenehmer, da man dort nicht direkt hineinsehen muss.

Ich spiel übrigens auch schon mit dem Gedanken, mir so einen Lichtbügel an meine Alkoven-Nase bauen zu lassen. Licht von Oben ist als Fernlicht einfach unschlagbar (bei Schnee und Regen sieht's wieder anders aus).
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#13

Beitrag von Tilla »

...oder hier beim einem Hersteller: https://www.hella.com/daytimerunninglig ... -2506.html
....oder hier: https://www.google.com/search?q=tagfahr ... e&ie=UTF-8

eine garantiert tagesausfüllende Beschäftigung mit guter Ablenkung von Co..... *CRAZY*
Gruß tilla alias Lutz
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#14

Beitrag von fwelle »

Hallo,


auf youtube gibt es zu dem Thema ein Einbau-Video.

Einbauvideo womoblog


Gruß Friedhelm
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#15

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich habe mir in den letzten Tagen die Lichtbar von Hella, 470 Single Twin eingebaut. An exponierter Lage auf dem Dach oder auf der Stoßstange hätte der Einbau für mich nicht zum Mobil gepasst. Ich habe die Lichtbar in die Frontmaske intrigiert , find ich harmonischer.
Lichtausbeute ist sehr gut, ich bin zufrieden.
Gruß Bosko
20210412_152920[1].jpg
20210412_152850[1].jpg
20210412_152630[1].jpg
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#16

Beitrag von akany »

bosko hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 17:05
Moin,
ich habe mir in den letzten Tagen die Lichtbar von Hella, 470 Single Twin eingebaut.
...
Moin,

die scheint ja recht handlich. So was könnte dann vielleicht ja auch seitlich oder hinten jeweils schräg unterm Fahrzeug montiert werden, damit beim Parken oder Aufbau oder rückwärts Fahren mehr Licht ist.

Bei mir ist rückwärts Fahren einfach gruselig, ich sehe nix.

Hast Du die als Arbeitsscheinwerfer verbaut oder mit dem Licht gekoppelt?
Grüsse, Andreas
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#17

Beitrag von Anon9 »

akany hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 19:30
Hast Du die als Arbeitsscheinwerfer verbaut oder mit dem Licht gekoppelt?
Moin,
mit dem Licht gekoppelt. Das sind zugelassene Fahrzeugbeleuchtungsköper, teuer, 350,-€. Für dein Vorhaben würde ich eine Lichtbar ohne Zulassung einbauen, ist als Arbeitslicht erlaubt und kostet bei gleicher Leistung ca. 50,-E
Gruß Bosko
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#18

Beitrag von akany »

Ja, wahrscheinlich die bessere Lösung. Und da ich das seitlich und hinten will, sicherlich.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#19

Beitrag von Fazerfahrer »

bosko hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 17:05
Moin,
ich habe mir in den letzten Tagen die Lichtbar von Hella, 470 Single Twin eingebaut. An exponierter Lage auf dem Dach oder auf der Stoßstange hätte der Einbau für mich nicht zum Mobil gepasst. Ich habe die Lichtbar in die Frontmaske intrigiert , find ich harmonischer.
Lichtausbeute ist sehr gut, ich bin zufrieden.
Gruß Bosko
20210412_152920[1].jpg20210412_152850[1].jpg20210412_152630[1].jpg
Vielen Dank, genau so stelle ich mir das auch vor.

Musstest Du beim Iveco besondere Dinge beachten beim Anschluss an das Fernlicht in Bezug auf Can Bus? Kannst Du den elektrischen Anschluss vielleicht noch etwas erläutern?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: LED Zusatzscheinwerfer / Lightbar an Fiat Ducato

#20

Beitrag von Anon9 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 20:19
Musstest Du beim Iveco besondere Dinge beachten beim Anschluss an das Fernlicht in Bezug auf Can Bus? Kannst Du den elektrischen Anschluss vielleicht noch etwas erläutern?
Moin Thorsten,
setz dich mal mit einem Kumpel zusammen der dir beim Einbau hilft, dir hier etwas von Plus und Minus zu erzählen bringt dich nicht weiter, besser ist, du hast manuelle technische Hilfe am Objekt.
Gruß Bosko
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“