Ersatzrad notwendig oder nicht?
Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Walter,
die Reifen sind super.
Leise, spurtreu bei Nässe und auf dem CP war Eis und Schnee.
Für den nächsten Winter muss ich nur noch Spikes besorgen.
Ein Foto wie sie platziert werden habe ich schon. Es fehlen ja die Löcher für die Spikes
die Reifen sind super.
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Für den nächsten Winter muss ich nur noch Spikes besorgen.
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Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
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Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Heute Test auf fester Schneedecke -4°C und Neuschnee/Matsch 0°C fallend.
Alles bestens.
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Gruß Uwe
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Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Uwe sind das die Nokian WC 3 oder die Hakapita?
Ich fahre den WC3 und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Ich fahre den WC3 und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Werner,
Nokian hakkapeliitta cr3 225/75 r16 121/120 r.
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Gruß Uwe
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Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Auf 3 Rädern ist nix mit abschleppen... ... und man kann kaum davon ausgehen, dass der gelbe Engel 'ne passende Felge plus Reifen zum Abschleppen dabei hat. Und in dem Zusammenhang hat mir gestern am Telefon der Meister meiner Schrauberwerkstatt (ein größerer Marken-Betrieb) die folgende Story erzählt:
Ihm sind durch Erzählung seiner Womo-Kunden verschiedene Fälle bekannt, wo der ADAC-Mitarbeiter (oder der aus der passenden Organisation im Ausland) selbstverständlich hilfsbereit das Auto aufgebockt hat, das Rad abgenommen und den Kutscher des Womos samt kaputten Rad zum nächsten Reifendealer gebracht hat. Das spannende dabei war, die Kutscher waren alles Solo-Künstler, also ohne Begleitung. Und mehrfach hätten die Reifendealer dann festgestellt, dass der Reifenschaden durch ein Stichwerkzeug vorsätzlich herbeigeführt wurde. Der Womo-Kutscher wurde dann gebeten, sich umgehend zurück zu seinem Womo zu begeben, weil des öfteren "um die Ecke" die entsprechenden Leute mit einem Ersatzrad gewartet haben, dieses dann kurzerhand am aufgebockten Womo montiert haben und dann das verwaiste Womo mitgenommen haben.
Tja... keine Ahnung, ob da was dran ist, aber das Vorgehen erscheint zumindest mir sehr schlüssig. An den markanten und dafür geeigneten Stellen darauf zu achten, wer Solo-Reisender ist und dann so eine Gelegenheit zu provozieren ist ja nun wirklich nicht sehr anspruchsvoll.
Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Warum so umständlich?TomL hat geschrieben: ↑Fr 9. Apr 2021, 20:21Der Womo-Kutscher wurde dann gebeten, sich umgehend zurück zu seinem Womo zu begeben, weil des öfteren "um die Ecke" die entsprechenden Leute mit einem Ersatzrad gewartet haben, dieses dann kurzerhand am aufgebockten Womo montiert haben und dann das verwaiste Womo mitgenommen haben.
Muß dann wohl auch eine Ecke mit viel Womoverkehr gewesen sein?
Gruß Uwe
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Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
@ TomL
Da ich innerhalb von zwei Tagen einen Reifenplatzer erlebte, beim ersten mein Reserverad genutzt wurde, musste ja eine Möglichkeit geschaffen werden. Der Service des ADAC fragte nach Reifen und Felgengröße, so ein Rad brachte der "Gelbe Engel" dann mit, andernfalls hätte mein Fahrzeug auf der AB gedreht werden müssen, damit unser Womo rückwärts auf eine Schlepp-Brille aufgenommen werden konnte, So hat man mit dem mitgebrachten Komplettrad diese "Spielerei " vergessen können. ich konnte auf eigener Achse dem "gelben Engel" zur Werkstatt folgen.
Da ich innerhalb von zwei Tagen einen Reifenplatzer erlebte, beim ersten mein Reserverad genutzt wurde, musste ja eine Möglichkeit geschaffen werden. Der Service des ADAC fragte nach Reifen und Felgengröße, so ein Rad brachte der "Gelbe Engel" dann mit, andernfalls hätte mein Fahrzeug auf der AB gedreht werden müssen, damit unser Womo rückwärts auf eine Schlepp-Brille aufgenommen werden konnte, So hat man mit dem mitgebrachten Komplettrad diese "Spielerei " vergessen können. ich konnte auf eigener Achse dem "gelben Engel" zur Werkstatt folgen.
Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Das ist zweifelsfrei die perfekte Lösung... ich bin nur insofern kritisch, ob ich das auf französisch, spanisch, italienisch, griechisch oder in jeder anderen EU-Sprache einem einheimischen "gelben Engel" erklären könnte. Ich habe mit dem ADAC bisher keine Erfahrung sammeln können und weiß nicht, ob und wie die sich der KFZ-Baustellen im Ausland annehmen.
Ich habe mich deshalb heute entschieden, wenn ich alleine fahre und eine längere Abwesenheit plus größerer Entfernung geplant habe zur Sicherheit ein fertiges Reserverad mitzunehmen. Außerdem habe ich heute bei meinem Reifendealer erfahren, dass eine einfache Stahlfelge resp. Rad nicht mal eben so einfach per Telefon kommuniziert werden konnte, selbst nicht mit den Angaben meines Hersteller-Ersatzteile-Service. Weil die für so 'ne blöde Felge 150 € haben wollen, habe ich mich nämlich heute an einen Reifendealer gewandt, der nimmt für die Stahlfelge nur 69 €. Aber aufgrund eines Wechsels der Lochkranzmaße bei Stellantis wollte der das zur Sicherheit vor Ort sehen und erst Nachmessen. Ich habe keine Ahnung, wie man das alles im Ausland kommunizieren kann.
Aber wie gesagt, ich pack das nur hinten rein, wenn ich alleine fahre.
Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Das war frühe deutlich schwerer.
Wir haben schon einen Chinesen in Lichtenstein den Weg erklärt, dank Smartphonübersetzer.
Gruß Uwe
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Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Ja, das geht sicher alles irgendwie... die Frage aber hierbei bleibt, wenn gewisse Entscheidungen Modelljahr-Abhängigkeit sind und das Auto durchaus vor oder nach dieser technischen Änderung gebaut sein kann .. weil da schon die Frage spannend ist, was überhaupt Modelljahr bedeutet.... KFZ-Modelljahr oder Aufbau-Modelljahr? Wie kriegt man das also Verlustfrei mit Fremdsprache und ggf. zweifelhaftem Online-Translate-Ergebnis gelöst? Ja, irgendwie kanns klappen, aber man kann vielleicht auch Pech haben.
Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Unser Motto ist: Löse das Problem.
Gruß Uwe
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Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Genau das ist auch mein Motto.... aber... ich erinnere, die Lösung wird dann erschwert, wenn man alleine ist und ggf. das Auto alleine irgendwo stehen lassen muss. Mit dem Ersatzrad habe ich nicht den Platten gelöst, sondern den Umstand beseitigt, dass das Auto unbeaufsichtigt in der Nähe Lyon oder Marseille oder Neapel steht....
Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Bau das Lenkrad aus als Diebstahlschutz...... und fotografier unbedingt das Gesicht des Reifenhändler, wenn du ihm das als erstes zeigst !
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Leute, der ADAC kann das. Deswegen bezahlen wir den
Hatte erst letzten Winter in Spanien eine Schlossschraube im Reifen. Bin jetzt ganz erschrocken als ich den Beitrag von TomL gelesen habe
ADAC angerufen, Problem geschildert. Egal aus welchem Ausland man anruft, es wird auf der anderen Seite Deutsch gesprochen. Auf Rückruf gewartet, Koordinaten von der Werkstatt per SMS bekommen und vorsichtig hin gerollt. Ab da war ja alles auch ohne groß Sprechen zu regeln
Ich fahre jetzt ü 30 Jahre, erste war ein Reifenplatzer am T3, fast 30 Jahre her, da hatte ich vermutlich keins dabei, kann mich nicht mehr erinnern, wir wurden aber abgeschleppt.
Zweite war am 312 Sprinter in der Camargue, auch schon fast 20 Jahre her. Da war das Ersatzrad unterm Chassis. ADAC bekam es nicht mehr runter und nahm das kaputte Rad mit und hat es reparieren lassen. Da ging durch die Felgenabdeckung das Ventil kaputt
Dann noch mal ein Platzer an Clementine (280 Duc mit Carthago) auf der Autobahn, da interessierte das Ersatzrad keinen und wir wurden abgeschleppt
Vor 6 Jahren hier in der Gegend, da wurde es das erste mal runtergemacht und wir konnten weiter
Dann nochmal Spanien. Da haben wir das Ersatzrad dann stehen lassen, das wiegt wohl auch um die 30 Kilo, interessieren tut´s die meiste Zeit nicht und weil ich als Frau meistens alleine unterwegs bin, muss ich selber auch keinen Reifen wechseln. Dazu habe ich den ADAC und da läuft das
Hatte erst letzten Winter in Spanien eine Schlossschraube im Reifen. Bin jetzt ganz erschrocken als ich den Beitrag von TomL gelesen habe
ADAC angerufen, Problem geschildert. Egal aus welchem Ausland man anruft, es wird auf der anderen Seite Deutsch gesprochen. Auf Rückruf gewartet, Koordinaten von der Werkstatt per SMS bekommen und vorsichtig hin gerollt. Ab da war ja alles auch ohne groß Sprechen zu regeln
Ich fahre jetzt ü 30 Jahre, erste war ein Reifenplatzer am T3, fast 30 Jahre her, da hatte ich vermutlich keins dabei, kann mich nicht mehr erinnern, wir wurden aber abgeschleppt.
Zweite war am 312 Sprinter in der Camargue, auch schon fast 20 Jahre her. Da war das Ersatzrad unterm Chassis. ADAC bekam es nicht mehr runter und nahm das kaputte Rad mit und hat es reparieren lassen. Da ging durch die Felgenabdeckung das Ventil kaputt
Dann noch mal ein Platzer an Clementine (280 Duc mit Carthago) auf der Autobahn, da interessierte das Ersatzrad keinen und wir wurden abgeschleppt
Vor 6 Jahren hier in der Gegend, da wurde es das erste mal runtergemacht und wir konnten weiter
Dann nochmal Spanien. Da haben wir das Ersatzrad dann stehen lassen, das wiegt wohl auch um die 30 Kilo, interessieren tut´s die meiste Zeit nicht und weil ich als Frau meistens alleine unterwegs bin, muss ich selber auch keinen Reifen wechseln. Dazu habe ich den ADAC und da läuft das
Liebe grüsse Ina
Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Ich habe mein Ersatzrad noch nie gebraucht,trotzdem nehme ich es mit,es könnte ja sein das man es doch mal braucht.Ist ein sicheres Gefühl.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
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- Beiträge: 300
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
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Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Wer nicht nur im sogenannten Schubkarrenverkehr (Europa) rumfährt, sondern auch auf anderen Kontinente,
weiß wie ihm bei einer Panne der ADAC helfen kann. Nämlich überhaupt nicht.
Da weiß man auch wie wichtig es ist ein Ersatzrad mit an Bord zu haben.
Wenn man es dann in der Westsahara montieren musste wegen einer Panne, dann weiß man auch, wie Angst man hat, bis wieder ein E-Rad
untern Womo befestigt ist.
Wer schon dort war, weiß auch wie gefährlich die spitzen Steine am Strassenrand auf den ohnehin engen Straßen sind.
Da muß man auch sein von hier gewohntes Fahrverhalten ändern, denn bei einem LKW im Gegenverkehr istanhalten angesagt und nicht neben raus fahren, da sonst eventuell der Reifen oder die Windschutzscheibe im Eimer ist.
Deswegen kann man nicht alles über einen Kamm scheren was das Ersatzrad anbelangt.
Es geht auch kein Sommer vorbei, an dem das Ersatzrad nicht mindestens einmal komplett ausgebaut und die Befestigungsschrauben gängig gemacht und eingefettet werden.
Ich bin schon über 30 Jahre ADAC Mitglied und habe die goldene ADAC plus Mitgliedskarte und bin bei meinen Touren die ich so mache trotzdem sehr vorsichtig was Ersatzrad anbelangt.
Ich muss bei meinen Touren aus beschriebenen Gründe drei Ersatzräder mitnehmen.
WOMO - PKW - Transportanhänger und Smart
weiß wie ihm bei einer Panne der ADAC helfen kann. Nämlich überhaupt nicht.
Da weiß man auch wie wichtig es ist ein Ersatzrad mit an Bord zu haben.
Wenn man es dann in der Westsahara montieren musste wegen einer Panne, dann weiß man auch, wie Angst man hat, bis wieder ein E-Rad
untern Womo befestigt ist.
Wer schon dort war, weiß auch wie gefährlich die spitzen Steine am Strassenrand auf den ohnehin engen Straßen sind.
Da muß man auch sein von hier gewohntes Fahrverhalten ändern, denn bei einem LKW im Gegenverkehr istanhalten angesagt und nicht neben raus fahren, da sonst eventuell der Reifen oder die Windschutzscheibe im Eimer ist.
Deswegen kann man nicht alles über einen Kamm scheren was das Ersatzrad anbelangt.
Es geht auch kein Sommer vorbei, an dem das Ersatzrad nicht mindestens einmal komplett ausgebaut und die Befestigungsschrauben gängig gemacht und eingefettet werden.
Ich bin schon über 30 Jahre ADAC Mitglied und habe die goldene ADAC plus Mitgliedskarte und bin bei meinen Touren die ich so mache trotzdem sehr vorsichtig was Ersatzrad anbelangt.
Ich muss bei meinen Touren aus beschriebenen Gründe drei Ersatzräder mitnehmen.
WOMO - PKW - Transportanhänger und Smart
Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Ich glaub wenn ich in der Sahara unterwegs wäre würde ich diese Frage nicht stellen, weil es keine wäre!
Ich denke wir werden auf langen Touren zukünftig einfach einen Sommer bzw. Winterreifen in die Garage packen, damit hat sichd as Problem erledigt...
Ich denke wir werden auf langen Touren zukünftig einfach einen Sommer bzw. Winterreifen in die Garage packen, damit hat sichd as Problem erledigt...
Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Was für eine
In Namibia hatten hatten wir Zwei, aber nur da.
In Namibia hatten hatten wir Zwei, aber nur da.
Gruß Uwe
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Re: Ersatzrad notwendig oder nicht?
Hier wo alle paar Stunden mal ein Auto kommt und man kein Ersatzrad hat, Ist man aufgeschmissen.
Da brauch man auch nicht die Hoffnung auf Hilfe vom ADAC oder dergleichen haben.
Mir helfen da zwei Ziegenhirten die mich von der Ferne beobachteten.
Also ist es auf ca 2600 m Höhe im Hohen Atlas sehr ratsam ein Ersatzrad mitzuführen.