Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf

Welche Marke würdet ihr aktuell kaufen?

Adria
2
1%
Bimobil
3
2%
Bürstner
5
3%
Carado/Sunlight
8
5%
Carthago/Malibu
17
11%
Concorde
5
3%
Dethleffs
6
4%
Eura
15
10%
Frankia
18
11%
Hobby
0
Keine Stimmen
Hymer
15
10%
Knaus
8
5%
LMC
4
3%
Morelo
4
3%
Niesmann+Bischoff
8
5%
Phönix
7
4%
Pilote/Rapido
5
3%
Pössl
0
Keine Stimmen
Andere
27
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 157

Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#41

Beitrag von custom55 »

Austragler hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 12:35
Ich habe bisher nichts angekreuzt aus folgendem Grund: Ich beabsichtige nicht ein neues Wohnmobil zu kaufen.
Franz, wir beabsichtigen aktuell auch nicht uns ein neues Womo zu kaufen.
Aber wir sind häufig am schauen was es so gibt und ab und zu kommt schon der Gedanke "der könnte uns gefallen".

Wir sind aber mit unserem noch so zufrieden, das eben nichts neues ins Haus kommt.

Kannst ruhig ankreuzen, ist kein Kaufvertrag :mrgreen:

@Nikolena hat es schon so aufgefasst wie ich es gemeint habe.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Frankia2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 17:16
Wohnort: Rheinhessen

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#42

Beitrag von Frankia2019 »

Ich würde jederzeit wieder einen Frankia kaufen,ist schon der zweite .
Finde die Qualität der Möbel und Aufbau gut Service bei Frankia im Werk ist Top.
Gruß Eckhard.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#43

Beitrag von Schröder »

Ich glaube Frankia hat damals mit der Übernahme von RMB alles richtig gemacht und viel positives übernommen und ging ständig mit der Qualität nach oben!
Wünschte ich mir auch von anderen Womoherstellern, mal gute Ideen von anderen Herstellern zu übernehmen, statt ewig ihren verklumpten Brei wieder aufzurühren.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#44

Beitrag von Austragler »

Den wohl besten Beweis für die Qualität von Frankia besitzt wahrscheinlich unser Forumsfreund Walter aus Selbu in Norwegen.
20 Jahre und 360000 Kilometer sind schon eine Hausnummer. Auch für den Ducato.
Kann man nicht meckern.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#45

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 19:01
Den wohl besten Beweis für die Qualität von Frankia besitzt wahrscheinlich unser Forumsfreund Walter aus Selbu in Norwegen.
20 Jahre und 360000 Kilometer sind schon eine Hausnummer. Auch für den Ducato.
Kann man nicht meckern.
Vor 20 Jahren war die Welt noch in Ordnung, auch bei vielen anderen Marken. Ein Reisemobilfreund fährt seinen zweiten VI Frankia, die Folierung wellte sich nach 3 Jahren großflächig, musste im Werk erneuert werden. Ständig Elektroprobleme, keine zufriedenstellende Lösung und dies und das. Mit dem ersten TI Frankia war er sehr zufrieden, jetzt schaut er sich nach einer anderen Marke um. Hoffentlich kommt er nicht vom Regen in die Traufe... ;-)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#46

Beitrag von Schröder »

Mit dem Namen RMB baut/baute Frankia auch exclusive! https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b00b396686
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#47

Beitrag von Anon7 »

Nur mal so als Info:

Frankia ist schon lange icht mehr eigenständig, sondern gehört zur Pilot-Gruppe siehe hier https://groupe-pilote.com/de/unsere-marken/

Interessant wäre für mich im Fall eines Kaufs, ( obwohl nicht angedacht ) ein junger Gebrauchter von FR-Mobil. Die Marke, die für einige Jahre von Froli gebaut wurde. So Autos auf MB-Sprinter oder auch Iveco Daily würden schon Gefallen finden. Mehr als 8,0 m lang dürften die Fahrzeuge nicht sein, weil die Zufahrt zur Halle nicht mehr hergibt. Alternativ evtl ein Frankia VI auf MB, Längsbett, ca. 740 cm lang. Wenn man träumen dürfte, wäre ein Morelo Home mit Längsbetten durchaus interessant.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#48

Beitrag von akany »

Schröder hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 19:27
Mit dem Namen RMB baut/baute Frankia auch exclusive! https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b00b396686

Schönes Fahrzeug. Irgendwie fehlt die Stange für's Tabledance... 8-)
...oder die Zahnarzthelferin die reinkommt und "der Nächste bitte" ruft...


Ich hatte zuvor einen RMB der "alten" Generation. Die nach Arnold. Das sind absolute Spitzenfahrzeuge (gewesen)
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:16
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#49

Beitrag von Stefan »

Ich musste auch bei "andere" klicken.

Vor kurzem in Wertheim waren wir allerdings von vielen neuen Modellen so enttäuscht das wir längst beschlossen haben,
unser Mobil zu behalten. Der ist einfach fantastisch!!
Im Moment würde mich, wenn ein Kauf anstehen würde, ein Vollintegrierter von KABE sehr interessieren.

Bild
LG Stefan

Bild

Nicht das Erzählte reicht - das Erreichte zählt!
Benutzeravatar
Claros
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:06

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#50

Beitrag von Claros »

... wir würden uns wieder für ein bimobil LB 365 5t Sprinter entscheiden, allerdings mit fester Kabine. Unseres hat eine Absetzkabine - tolle Sache -
aber bisher (10 Jahre) noch nicht gebraucht. Allerdings sind wir selten länger als 3 Tage an einem Ort. Obwohl ich mich umschaue, habe ich noch keine
"echte" Alternative gefunden.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#51

Beitrag von Sellabah »

Schröder hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 19:27
Mit dem Namen RMB baut/baute Frankia auch exclusive! https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b00b396686
LeVoaygeur auch...wenn ich richtig liege. 7,49t, 9.3m lang und Smarti-Garage.
Ich hatte mich letztes Jahr schon gewundert, das der Pilote neben mir fast die gleiche Form hatte.



ich hab schon Likör für die Holde besorgt. In Mülheim/Ruhr steht einer.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Weches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#52

Beitrag von Vagabund »

Vagabund hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:32
Aktueller Favorit ist ein Hymer B-MC T600 den wir für den Sommer gebucht haben.
Vielleicht klappt es zum Saisonende im Oktober dann endlich Eigner zu werden. Aber zunächst wird 3 Wochen getestet.

Edit sagt, es könnte aber auch der 550er Querschläfer werden weil die Längsbetten mehr Distanz schaffen als uns lieb ist *GIVE_HEART*
Da die Chance auf die geplante Testmiete in 3 Wochen eher schlecht stehen, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und den Hymer B-MC T 550 bestellt. Die lange Lieferzeit bis ins Q1/2022 ertragen wir im Hinblick auf die aktuellen Möglichkeiten und verfeinern unsere Tourenpläne die wir zwischenzeitlich 3mal verwerfen mussten.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#53

Beitrag von rumfahrer »

Holger hat geschrieben:
Da die Chance auf die geplante Testmiete in 3 Wochen eher schlecht stehen, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und den Hymer B-MC T 550 bestellt. Die lange Lieferzeit bis ins Q1/2022 ertragen wir im Hinblick auf die aktuellen Möglichkeiten und verfeinern unsere Tourenpläne die wir zwischenzeitlich 3mal verwerfen mussten.
Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung für den B-MC T 550. Wir haben in unserem Exsis-I fast den gleichen Grundriss und nach nunmehr vier Jahren würden wir den jederzeit wieder so nehmen.
Die Lieferzeit sehe ich auch nicht als Manko - dieses Jahr wird sowieso keine wirklich planbare Saison. Zumindest für diejenigen nicht, die sich in Urlaubspläne bei der Arbeit eintragen müssen.

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#54

Beitrag von Anon22 »

Schröder hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 18:35
Ich glaube Frankia hat damals mit der Übernahme von RMB alles richtig gemacht und viel positives übernommen und ging ständig mit der Qualität nach oben!
Ja da legen viele Frankia Eigner wert drauf. Das ist ja ein RMB erzählt mir der stolze Rentner auf dem Platz. Und zeigt auf einen 26 Jahre alten Frankia. *CRAZY*

Im Ort steht auch ein silber Folierter. Der blättert und blättert........ Da gibt es noch mehr Hersteller. Da muss man nach 5 Jahren die Front und das Heck lackieren lassen........

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach meinem Grundriss. Aber gebraucht, und plane eine Volllackierung mit ein. Dann hört dass auch mit den Streifen auf.
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#55

Beitrag von Vagabund »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:25
Holger hat geschrieben:
Da die Chance auf die geplante Testmiete in 3 Wochen eher schlecht stehen, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und den Hymer B-MC T 550 bestellt. Die lange Lieferzeit bis ins Q1/2022 ertragen wir im Hinblick auf die aktuellen Möglichkeiten und verfeinern unsere Tourenpläne die wir zwischenzeitlich 3mal verwerfen mussten.
Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung für den B-MC T 550. Wir haben in unserem Exsis-I fast den gleichen Grundriss und nach nunmehr vier Jahren würden wir den jederzeit wieder so nehmen.
Die Lieferzeit sehe ich auch nicht als Manko - dieses Jahr wird sowieso keine wirklich planbare Saison. Zumindest für diejenigen nicht, die sich in Urlaubspläne bei der Arbeit eintragen müssen.

Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
Vielen Dank.
Bezüglich dem Urlaub hast Du recht. Ich ärgere mich aber schon etwas über meine Naivität Ende letzten Septembers bei der Buchung des Mietmobils, als ich 3 Wochen in den Mai gelegt hab. 🙄
Was soll’s. Es kann nur besser werden.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#56

Beitrag von Anon11 »

Wir mögen unseren Knaus und den würden wir genau so noch mal kaufen!

Er ist in den letzten Monaten für uns und Yari und Koda zu einem zweiten zuhause geworden. Die Produktion des Sun Ti hat Knaus letztes Jahr eingestellt, schade, weil die Auswahl der bezahlbaren TIs mit doppeltem Boden echt sehr überschaubar ist.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#57

Beitrag von akany »

Es gab vor einiger Zeit mal den Hersteller "STAFCO". Der baute Vollintegrierte auf Mercedes, meist 814.
Die Karosserie war wie auch jetzt bei meinem WoMo am Stück, aus 5cm dickem GFK Sandwich. Doppelboden, WW Heizung, Fussbodenheizung.

So was als Allrad, mit 6 Zylinder Mercedes oder Cummins, Allison Automatik und um die 8 Meter, das wäre das Mobil was mich heute reizen würde.

Ohne Slide, grosses Raumbad im Heck, viel Schränke, Innenausbau in etwa wie die Safari. Oder eben ein 650WFU... oder Voyageur mit dem grossen Schrank-Bad Bereich hinten, Fahrerhaus integriert in Sitzgruppe, viel Platz, grosse Küchezeile Türseite, Kühlschrank gegenüber...



Aber all das gibt es nicht mehr.
Eigentlich hatte ich schon auf Wasser umprogrammiert, bekam aber keinen Liegeplatz. Da hab ich dann eben das WoMo gekauft.
Wenn ich jetzt tauschen kann oder könnte, wäre mein favorisierter Hersteller/Marke ein Segelboot, vorzugsweise Cat.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#58

Beitrag von rumfahrer »

Holger hat geschrieben:
Ich ärgere mich aber schon etwas über meine Naivität Ende letzten Septembers bei der Buchung des Mietmobils, als ich 3 Wochen in den Mai gelegt hab
Hi Holger, da wurde ja auch verbreitet, dass bald geimpft wird und dann hätten wir unser Leben wieder. Ich bin mal gespannt wie das diesen Sommer und Herbst wird - ich vernute mal...voll allerorten.

Zu deinem bestellten Mobil. Hast du den B MC als 3,5Tonner bestellt? Der 550er hat ja ein angegebenes Gewicht von 2910kg. Die 2,9t Grundgewicht ("fahrfertig") sehe ich ganz allgemein als Obergrenze für eine realistische Eignung für unbeschwertes Fahren in der leichten Klasse. Mit der MB-Basis hat man ja nun leider automatisch ein paar Pfund extra auf der Waage. Was gibt deine Konfiguration an Restzuladung an?

Grüße vom geb. Württemberger
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#59

Beitrag von Agent_no6 »

Ich vermisse den Toggle
"Gar Keins"
Vielleicht würden sich manche aus welchen Gründen auch immer gar keins mehr kaufen...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#60

Beitrag von heinz1 »

Mir gefällt der kleine KNAUS Boxstar 540 seitdem ich diese Videos hier verfolge:
https://lets-get-otter-here.com/videos/
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“