Rolltisch, oder feste Platte?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Avalanche
Beiträge: 35
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:47

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#21

Beitrag von Avalanche »

Also wir haben keinen Rolltische, jedoch einige Bekannte haben diverse Rolltische.

Habe noch keinen gesehen, der wirklich stabil wäre, außer vielleicht der im zuvor genannten Video.

Grundsätzlich halte ich eine feste Platte für besser geeignet.

Sollte es auf etwas leichtes und relativ kleinem Packmaß ankommen, kann ich die Tische, aber auch Stühle, von Crespo empfehlen.
Leider etwas teurer.
.
Rudisson
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:52

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#22

Beitrag von Rudisson »

Moin,

nach diversen Tests haben wir uns gegen einen Rolltisch und für einen Light-Tisch von FB entschieden. Unser erster Tisch wog noch 11 KG, der Light ca. 3,5. Das macht einen Riesenunterschied!
Die Rolltische ware nicht eigentlich schlecht, aber nicht unser Ding.

Das 2-er Sofa haben wir auch und möchten nicht mehr darauf verzichten!!!! Das ist Luxus der Premiumklasse und saugemütlich. *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Viele Grüße *HI*

R.
<Anon1>

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#23

Beitrag von <Anon1> »

Ich weiß gar nicht wie lange wir unseren leichten Alu Rolltisch mit Faltgestell haben. Er stammt aus dem vorherigen Jahrhundert von einem Discounter... ;-) Allerdings essen wir selten daran, drinnen ist es bequemer, keine Wespen und sonstiges fliegendes Getier, dass man abwehren muss.

Unser Rolltisch Ist instabil, passt sich dadurch Unebenheiten des Bodens an. Mit einer Wachsdecke fällt auch nichts in die Ritzen. Wenn allerdings mehrere Personen an einen Tisch essen sollen, dann ist aus meiner Sicht eine feste Platte vorteilhafter.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#24

Beitrag von Schröder »

Anuzs hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 16:01


Kurze Frage zum Tisch. Wir wollen zu 4 gut an einem Tisch sitzen und essen können
da ist die Frage, was ist für dich gut? Wenn die Priorität auf Gewicht und Packmaß liegt, ist der Rolltisch unschlagbar!

In meinen Gebrauchtwagen lassen die Verkäufer oft Campingsachen wie Stühle, Tische usw. zurück, einfach weil sie aufhören. Dadurch kann ich sagen, dass fast jeden Campingtisch kenne.

Das Hauptmerkmal ist für mich die Standfestigkeit und da fallen für mich schon 99% aller Campingtische durch, auch die hochpreisigen von Dukdalf oder Westfield. Prüfen kann man das mit dem Finger, wenn man den Tisch mit einem Finger großartig bewegen kann, würde ich ihn schon stehen lassen. Qualität hat Gewicht und somit können leichte Tische die vom Wind umgeweht werden können, gar nicht standfest sein.

Auch Tische, wo die Platte zum Klappen in der Mitte geteilt und vielleicht noch ein Loch in der Mitte für den Sonnenschirm hatten, weil die Plattenhälften nie 100% parallel zueinander waren. Also wenn Gläser oder Teller drauf standen waren diese immer am kippeln.

Verstellbare Füße brauche ich nicht, schon gar nicht 4 Stück die man auch noch beim verstauen alle einschieben muss.
Wenn ich es wirklich mal nicht schaffe den Tisch kippelfrei auf Rasen oder Schotter zu platzieren kommt ein Kronkorken oder "Bierdeckel" drunter.

Habe 3 Tische im Wagen, 1x den Hocker mit Abdeckplatte, 1x 50x70 und 1x120x75.
Die großen Tische sind von "Sieger", die kennt eigentlich keiner, weil sie kein Campinghöker im Programm hat. Aber die sind langlebig und stabil, dass man Rumba drauf tanzen kann. Der Große wiegt aber bestimmt 11kg.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anuzs
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#25

Beitrag von Anuzs »

Schröder hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:40
Die großen Tische sind von "Sieger", die kennt eigentlich keiner, weil sie kein Campinghöker im Programm hat. Aber die sind langlebig und stabil, dass man Rumba drauf tanzen kann. Der Große wiegt aber bestimmt 11kg.
Gude Thomas! Danke Dir für den Tip! Ich glaube sogar, in meiner Kindheit hatten wir mal so einen Unverwüstlichen. Wer hätte es gedacht: Obi hat's. Auch noch guter Preis.
https://www.obi.de/gartentische/sieger- ... /p/1830413
Jetzt geht's an die Stühle!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7600
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#26

Beitrag von AndiEh »

Anuzs hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 12:57


Gude Thomas! Danke Dir für den Tip! Ich glaube sogar, in meiner Kindheit hatten wir mal so einen Unverwüstlichen. Wer hätte es gedacht: Obi hat's. Auch noch guter Preis.
https://www.obi.de/gartentische/sieger- ... /p/1830413
Jetzt geht's an die Stühle!
Der Tisch hat keine in der Länge verstellbaren Füße.
Beim Campen hat man selten eine ebene Fläche und Bierfilzchen halten auf Rasen auch nicht so richtig.
Außerdem mußt du mit diesem Tisch genau darauf achten, dass sie Stühle in der richtigen Höhe sind, sonst wird das essen beschwerlich.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#27

Beitrag von Schröder »

der "Sieger" hat einen verstellbaren Fuß, wird rausgeschraubt! Ich habe die Verstellung in 6 Jahren noch nie genutzt.

Wer seine Campingmöbel mit Zollstock und Wasserwaage aufstellt, hat natürlich ganz andere Ansprüche.


Meine Stühle sind von Dukdalf, habe sie in 2 verschiedenen Höhen, nutze aber nur die niedrigen.
Hauptsache sie haben keine Querstrebe unten an der Standfläche!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anuzs
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#28

Beitrag von Anuzs »

AndiEh hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:04

Der Tisch hat keine in der Länge verstellbaren Füße.
Beim Campen hat man selten eine ebene Fläche und Bierfilzchen halten auf Rasen auch nicht so richtig.
Außerdem mußt du mit diesem Tisch genau darauf achten, dass sie Stühle in der richtigen Höhe sind, sonst wird das essen beschwerlich.
Gude Andi!
Danke Dir, da achte ich drauf. Ich habe auch deswegen zugeschlagen, da ich ab und an auch einen zusätzlichen Tisch im Garten brauche (sobald Grillgelage wieder erlaubt sind) und ich somit, falls er sich nicht beim Womo bewährt, eine Anschlussverwendung für ihn habe.
Wegen Stühlen denke ich, muss ich mal bestellen, da auch auf absehbare Zeit nix wirklich entspannt zum Probieren öffnet. Da hast Du ja ein paar wertvolle Anregungen dagelassen, die ich beherzigen werde. Wenn das Womo geliefert ist (hoffentlich Juni), möchte ich ausgestattet sein , da für Sommer (so denn möglich) gleich eine große Reise geplant ist und ich vorher an Wochenenden üben möchte.
Nochmal vielen Dank und wenn Dir noch was einfällt, oder konkrete Empfehlung bitte gerne. Schöne Grüße
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1911
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#30

Beitrag von Chief_U »

89x53cm ist schon sehr klein für vier Personen!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#31

Beitrag von Felisor »

Wir haben url=https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... 8,5-cm-247]diesen[/url] im Einsatz. Gut, der Auf- und Abbau ist etwas Bastelei, aber doch recht handlich und von einer Person problemlos zu bewältigen, ohne große, sperrige Teile hin und her drehen zu müssen. Man sollte es aber daheim ein, zwei Mal üben, um sich auf dem Campingplatz nicht zu sehr zu blamieren ;-)
Wir sitzen zu viert gut an dem Tisch, die Stabilität ist auch auf der Wiese dank einstellbaren Füßen akzeptabel. Praktisch ist das Ablagenetz unter dem Tisch, in dem man z.B. beim Frühstück dann die Brötchentüte verstauen kann und so mehr Platz auf dem Tisch hat. Gekauft haben wir vor allem wegen des geringen Packmaßes, dem niedrigen Gewicht und der dafür großen Tischfläche.
@Beduin: Die Lamellen werden im Zickzack ähnlich wie ein Fächer zusammengefaltet, wodurch du dann prima die Kanten der Lamellen reinigen kannst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7600
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#32

Beitrag von AndiEh »

Schröder hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:23
der "Sieger" hat einen verstellbaren Fuß, wird rausgeschraubt! Ich habe die Verstellung in 6 Jahren noch nie genutzt.
Ah, ok, der eine Fuß ist tatsächlich für den Ausgleich rausschraubbar. Habe ich übersehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7600
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#33

Beitrag von AndiEh »

Anuzs hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:33
Wegen Stühlen denke ich, muss ich mal bestellen, da auch auf absehbare Zeit nix wirklich entspannt zum Probieren öffnet. Da hast Du ja ein paar wertvolle Anregungen dagelassen, die ich beherzigen werde.
Wenn du eh bestellen willst, wir haben die Westfield Perfomance Advanced XL KLICK und sind damit sehr zufrieden.
Auch der Service ist gut. Uns sind mal die Kappen von den Holmen vorne abgegangen und verschwunden, E-Mail an Westfield, ein paar Tage später war kostenloser Ersatz in der Post.

Ergänzung: Noch ein paar Bilder von mir selber gefunden.
Westfield Advanced XL.jpg
Westfield Advanced XL1 .jpg

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#34

Beitrag von Anon11 »

Wir hatten uns für diese inklusive der dazugehörigen Fußteile entschieden

https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... rid=163139

https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... rid=121265
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#35

Beitrag von Schröder »

Anon11 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:56
Wir hatten uns für diese inklusive der dazugehörigen Fußteile entschieden

https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... rid=163139

mein lieber Scholli, 22,8kg für 2 Stühle?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#36

Beitrag von Anon11 »

Schröder hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 18:05
Anon11 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:56
Wir hatten uns für diese inklusive der dazugehörigen Fußteile entschieden

https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... rid=163139

mein lieber Scholli, 22,8kg für 2 Stühle?
Nein
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#37

Beitrag von Beduin »

Ich habe seit Jahr und Tag einen Tisch, der ist bestimmt 40 Jahre alt, von Oma noch. Dessen 4 Füsse sind nicht zum Verstellen. Das geht schon :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3993
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#38

Beitrag von Elgeba »

An meinem Tisch sind alle 4 Füße verstellbar,gebraucht habe ich das nur sehr selten.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Agent_no6
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#39

Beitrag von Agent_no6 »

Schröder hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:23

Wer seine Campingmöbel mit Zollstock und Wasserwaage aufstellt, hat natürlich ganz andere Ansprüche.
Ich bin der Meinung der ist dann beim Camping falsch...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Rolltisch, oder feste Platte?

#40

Beitrag von Nikolena »

Wenn die Beine zum Verstauen eingeschoben werden müssen, empfiehlt es sich darauf zu achten, dass diese mit Markierungsstrichen versehen sind.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“