Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen

Wer würde sich ein Fernreisemobil kaufen?

Umfrage endete am Fr 8. Jan 2021, 08:59

Nie im Leben
26
43%
Ich würde einen Individualausbau kaufen
14
23%
Ich würde ein Serienmobil kaufen
4
7%
Ich würde ein Serienmobil kaufen und aufrüsten
9
15%
Ich würde mir ein Fernreisemobil selbst ausbauen
7
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

<Anon1>

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#121

Beitrag von <Anon1> »

Ich habe die Frau von Franz mal kennengelernt, sehr nett, sehr bodenständig. Da Franz seine Frau schon einige Jahrzehnte kennt, wird er schon wissen, was geht, was nicht. *GIVE_HEART*

Ich bin schon lange in einem "Club" von derzeit 10 Mobilen, der nicht in der Öffentlichkeit agiert. Zwei der Paare habe ich 2005 in Marokko auf einer geführten Tour kennengelernt, die Klasse war. Andere aus dem Kreis würden zum Verrecken nicht nach Marokko fahren. Mit einem Paar waren wir in Tunesien und in der Türkei, wir sind die Exoten und Abenteurer. Leute wie Ebi, Mark oder Manfred schmunzeln eher über solche "Nahziele". Will sagen, das Alter ist nicht entscheidend, jeder hat so seine Perspektiven.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#122

Beitrag von Austragler »

Ebi hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:35
Franz, wer 600 km mit dem Motorrad schafft, sollte sich von der Frau nicht bremsen lassen. Du musst dringend an deiner Argumentation arbeiten!
Das Gegenargument meiner Frau kann ich vorweg nehmen:
Da warst du ja auch erst 73 Jahre alt.
Was mich bei dieser Tour doch ein wenig mitgenommen hat waren die sommerlichen Temperaturen. Auf den Pässen ging es, als ich auf normaler Meereshöhe von knapp 500 Metern war zeigte das Thermometer 32 Grad. Und dann an die Tankstelle fahren und in voller Motorradmontur zu tanken- das schlaucht schon.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#123

Beitrag von Austragler »

Wieder zurück zum Thema.
Dieses Mobil habe ich auf dem Parkplatz des norwegischen Flugzeugmuseums in Bodö gesehen :
2018-07-10 10.26.29.jpg
2018-07-10 10.26.29.jpg (438.54 KiB) 5220 mal betrachtet
Dateianhänge
2018-07-10 10.26.59.jpg
2018-07-10 10.26.59.jpg (365.82 KiB) 5220 mal betrachtet
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#124

Beitrag von Ebi »

Austragler hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 13:18
Ebi hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:35
Franz, wer 600 km mit dem Motorrad schafft, sollte sich von der Frau nicht bremsen lassen. Du musst dringend an deiner Argumentation arbeiten!
Das Gegenargument meiner Frau kann ich vorweg nehmen:
Da warst du ja auch erst 73 Jahre alt.
Was mich bei dieser Tour doch ein wenig mitgenommen hat waren die sommerlichen Temperaturen. Auf den Pässen ging es, als ich auf normaler Meereshöhe von knapp 500 Metern war zeigte das Thermometer 32 Grad. Und dann an die Tankstelle fahren und in voller Motorradmontur zu tanken- das schlaucht schon.
Klar, das strengt an. Mehr als wenn ihr mit dem Mobil was unternehmt. Meine Freunde, mit denen wir gerne nochmals losziehen möchten, sind auch 73. Ich hab da keine Bedenken. Wenn jemand ne chronische Krankheit hätte und regelmäßig nen Arzt brauchen würde, würde ich anders reden.

@Bernd: ich fand Tunesien aufregender als viele andere Reisen. Wir waren mit einem weiteren Mobil auf dem Schiff, und später auch ziemlich einsam unterwegs. Das ist zwar klasse, ab und zu kommt aber auch der Gedanke "hoffentlich hält alles".
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#125

Beitrag von Mark-86 »

Wenn du mit Individualherstellern sprichst, dann hörst du immer öfter, dass die neue Kundenschicht hat vorher noch nichts oder sehr wenig mit der Materie zu tun gehabt hat.
Das ist mir auch schon öfter aufgefallen.
Vor allem bei den Leuten welche die teuersten und neusten Autos fahren.

Klar kauft sich auch jemand mit Reiseerfahrung mal n neues Auto, aber die sehen irgendwie anders aus. Da sind viele die sich dann doch ihren Innenausbau eher selbst schreinern, die was gebrauchtes kaufen, die genauer abwägen und die auch die Preise anders vergleichen.

Die Fraktion mit fertig aufgebauten Neuwagen scheint oft einfach ALLES zu kaufen / zu bestellen damit unterwegs blos nix fehlt. Geld ist scheinbar genug da. Es scheint aber eher darum zu gehen, "anders" zu sein und nicht in einer piefig klapprigen Weißware zu sitzen... Das scheint irgendwie wichtiger zu sein als alles andere...

Damit zumindest ich dass Weißwarefahren nicht verlerne, habe ich meinen LKW schonmal weis lackiert und wenn ich die Fernreiseziele so in der Form aus welchen Gründen auch immer nicht mehr habe / erreichen kann, dann kommt der weg und dann kauf ich mir nen -wahrscheinlich wieder weißen- Nachfolger. Das wird dann entweder n zügig auf der Bahn zu bewegender Pappkarton in der unter 3,5 Tonnen Klasse oder was gescheites in der Richtung 5, 6 Tonnen von Volkner, Wochner, oder sowas.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#126

Beitrag von Sparks »

Mark,
jemand im wie du schreibst
Mark-86 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 14:23


Die Fraktion mit fertig aufgebauten Neuwagen scheint oft einfach ALLES zu kaufen / zu bestellen damit unterwegs blos nix fehlt. Geld ist scheinbar genug da. Es scheint aber eher darum zu gehen, "anders" zu sein und nicht in einer piefig klapprigen Weißware zu sitzen... Das scheint irgendwie wichtiger zu sein als alles andere...
hast du nicht ganz unrecht. Es sind die 68ziger und Babyboomer. Wie früher alle mit BW-Parker und modisch "Gleichgeschaltet" und Anders wie die anderen sein wollen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wobei man sich manchmal auch täuschen kann.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#127

Beitrag von Mark-86 »

Die sollten mal diesen Kombibadmist und diese Querbettlösungen lassen. Wenn die dann gemerkt haben dass sie in ihren 3 Wochen Urlaub eh nur nach Norddeich kommen, Frankreich, maximal Spanien oder nach Cuxhafen auf die Platte und in der Saison auch überall blos noch auf Campingplätzen mit den Geräten stehen können, kann man sowas in ein paar Jahren vieleich gebraucht kaufen.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#128

Beitrag von Travelboy »

Für mich muß das zum jeweiligen Land und dem Terrain wo ich damit fahren will passen und darum haben wir uns immer vor Ort das passende Mobil gemietet - bis auf Europa, da fahren wir mit dem eigenen Mobil :-D

von Toronto nach New York und zurück
von Toronto nach New York und zurück
canada2003.JPG (54.89 KiB) 5123 mal betrachtet
von LA nach Miami
von LA nach Miami
usa1996.JPG (63.54 KiB) 5123 mal betrachtet
4 Jahre kreuz und quer durch das Outback
4 Jahre kreuz und quer durch das Outback
australien2006.JPG (38.25 KiB) 5123 mal betrachtet
von Christchurch bis Auckland
von Christchurch bis Auckland
neuseeland2008.JPG (40.42 KiB) 5123 mal betrachtet
durch die Weite Namibias
durch die Weite Namibias
namibia2010.JPG (34.61 KiB) 5123 mal betrachtet
von Joburg bis Kapstadt
von Joburg bis Kapstadt
suedafrika2012.JPG (67.25 KiB) 5123 mal betrachtet
und jetzt schon 9 Jahre durch Europa
und jetzt schon 9 Jahre durch Europa
ruegen2012.JPG (42.29 KiB) 5123 mal betrachtet
8-)
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#129

Beitrag von Ebi »

Jawoll, so kann man es auch machen. Dann braucht man keine Allzweckwaffe und hat immer das passende Fahrzeug.

Joburg-Kapstadt: das Bild zeigt ein Plätzchen in der Nähe von Stellenbosch?
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#130

Beitrag von Sparks »

Ich glaub da kommt jeder der in ZS war vorbei. Der platz ist etwas komisch anzufahren.

Ich will wieder loooooooos
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#131

Beitrag von AlterHans »

Mark-86 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 14:23
Wenn du mit Individualherstellern sprichst, dann hörst du immer öfter, dass die neue Kundenschicht hat vorher noch nichts oder sehr wenig mit der Materie zu tun gehabt hat.
Das ist mir auch schon öfter aufgefallen.
Vor allem bei den Leuten welche die teuersten und neusten Autos fahren.

Klar kauft sich auch jemand mit Reiseerfahrung mal n neues Auto, aber die sehen irgendwie anders aus. Da sind viele die sich dann doch ihren Innenausbau eher selbst schreinern, die was gebrauchtes kaufen, die genauer abwägen und die auch die Preise anders vergleichen.

Die Fraktion mit fertig aufgebauten Neuwagen scheint oft einfach ALLES zu kaufen / zu bestellen damit unterwegs blos nix fehlt. Geld ist scheinbar genug da. Es scheint aber eher darum zu gehen, "anders" zu sein und nicht in einer piefig klapprigen Weißware zu sitzen... Das scheint irgendwie wichtiger zu sein als alles andere...
.........

Dazu ein Erlebnis aus 2010 (damals ging das vielleicht schon los damit?):

Am Erg Chebbi (MC) auf CP Ocean des Dunes in Hassi Labied.
Dieses schöne Fahrzeug fuhr auf den Platz. Die Beifahrerin sprang fröhlich heraus und rief lautstark und stolz in die Runde:
"Wir sind von Erfoud her die Piste am Dünenrand entlang gefahren! "
Ansonsten würdigten sie und der Fahrer während vieler Stunden keinem der anwesenden Touristen eines Blickes, auch nicht als wir sie Tage später auf einer anderen Piste passierten.
IMG_1037.JPG
IMG_1037.JPG (104.76 KiB) 5019 mal betrachtet

Wir wunderten uns sehr weil unser schlichter T4 diese recht leichte Piste schon mehrfach befahren hatte, ohne Probleme trotz Schlammlöchern und etwas Tiefsand den wir mit Schwung anstandslos passierten nahe bei Touristen mit Landy ganz in der Nähe. Denen ist die Kinnlade rabgefallen vor Staunen obwohl es nichts besonderes unsererseits gewesen war.
Erst 2012 hatten wir uns bei sehr schlechter Sicht ins (trockene) Flußbett verirrt und benötigten Sandbleche und Schiebehilfe.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#132

Beitrag von Ebi »

Hans, das ist jetzt aber ein ziemlicher Zufall. Ich kenne die Leute nicht, aber das Mobil. Guck mal...

Mobil_Sambia.JPG
Mobil_Sambia.JPG (91.85 KiB) 5003 mal betrachtet

Als wir vor einem Jahr nach Sambia zurückgekehrt sind, war das Mobil vor uns gestanden, und zwar in Lusaka. Ich musste es wegfahren, damit wir raus konnten, danach habe ich es in den für uns gebauten und lange Zeit genutzten Unterstand gefahren. Zufälle gibt es... Aber immerhin, sie sind weit gekommen. Auf deinem Bild ist ne Webadresse zu sehen, sie führt zu interessanten Bildern und Berichten.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#133

Beitrag von Travelboy »

Joburg-Kapstadt: das Bild zeigt ein Plätzchen in der Nähe von Stellenbosch?
nicht ganz, ist im Milwane N.R Swasiland,
Stellenbrosch dann ein paar Wochen später :grin:
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#134

Beitrag von Luxman »

Jeder wie er mag - und was ist Fern-Reise?
Was geht da heute ueberhaupt noch in bestimmten Regionen?
Im Vergleich zu frueher kennt heute jeder Einheimische den Wert deines Autos und deiner Kamera und Smartphones.
Da ist der Anreiz sich dessen zu bemaechtigen doch erheblich groesser als vor 30 Jahren.

Wir waren damals ein Jahr lang unterwegs in einem T2.
Algerien, Tunesien, TR, Syrien, Jordanien und es hat funktioniert - wir sind immer noch gluecklich verheiratet *2THUMBS UP*
In diesem Alter hat uns das gereicht.
Heute wuerden wir vermutlich einen Teilintegrierten mit Allrad nehmen fuer mehr Komfort.
Dschungelfahrten oder Afrika Schlamm Regenwald waere nicht mehr unser Ding.
LKWs mit Wohnkabine haben uns noch nie gereizt obwohl wir einige Freunde mit solchen hatten und auch unterwegs trafen.

Mein derzeitiger Traum ist unser naechstes WoMo zu verschiffen in die USA oder AUS und dort ueber Monate das Land zu erkunden.
Ich war viel beruflich in diesen Laendern und hab einiges gesehen aber eben nie die Zeit gehabt es wirklich zu er-leben.

Beste Gruesse Bernd
Dateianhänge
Djerba
Djerba
Palmyra
Palmyra
Algerien
Algerien
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#135

Beitrag von Anon22 »

Das bedeutet in Klar - Deutsch, die fahren solche Teile nur zum zeigen?! Da liege ich dicht bei dir. Ist es nicht mit fast allem so? Die Hundeleine passend zum Mobil - Dekor?

In Hamburg stand ich neben eimem. Die ganze Nacht nicht geschlafen weil betrunkene meinten, sie müssten über den 750000 € MAN diskutieren. Den ganzen Tag stand der Eigner am Heck und konnte spezielle Fragen nicht beantworten....
War schon ne schräge Nummer.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#136

Beitrag von Anon11 »

Ich find die schon klasse.... die gefallen mir sogar, hier bei uns im Ort hat sich jemand selbst so ein Teil ausgebaut, war ein altes Feuerwehrauto.

Wäre für uns aber total oversized, da wo die Dinger hingehören kommen wir die nächsten Jahre nicht hin.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#137

Beitrag von Luxman »

Meine persoenliche Meinung zu den Survival Trucks - wenns um extreme Expeditionen geht sicher sinnvoll.
Ansonsten Overkill und du bist in jedem Ort sofort die Attraktion - als ob du auf dem Elefanten mit Turban einreitest.
Genau das wollten wir nie als wir unterwegs waren und das ist bis heute so geblieben.

Je weniger Aufmerksamkeit desto besser.
Deswegen haben wir auch nie ein Hanni und Nanni on the road mit Landkarte auf den Mobilen oder Landkarten mit Sammelpunkten 8-)
Damit kein Missverstaendnis aufkommt - jeder Jeck wie er will.

Wir wollten immer ein Mobil mit dem wir immer noch einigermassen normal parken koennen in den Staedten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#138

Beitrag von Anon22 »

Luxman hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 19:53
.
Ansonsten Overkill und du bist in jedem Ort sofort die Attraktion - als ob du auf dem Elefanten mit Turban einreitest.
Genau das wollten wir nie als wir unterwegs waren und das ist bis heute so geblieben.
Beste Gruesse Bernd
Jupp, so sehe ich das auch. Bin da eher zurückgezogen wie in einer Senftube........... *ROFL* *ROFL* 8-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#139

Beitrag von Elgeba »

Meine Werkstatt hat derzeit ein Fernreisemobil auf Basis Magirus LF 170 zu verkaufen,stammt aus einem Nachlass und ist Sahara erprobt.Hat permanenten Allradantrieb,nicht synchronisiertes Getriebe,luftgekühlte Maschine,H-Kennzeichen, Einzelbereifung,Preis 22.500.-EUR


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“