20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#101

Beitrag von Anon22 »

Stellt sich die Frage. Wollen die Hersteller schummeln, oder einem PKW Führerscheininhaber das reisen mit einem Mobil ermöglichen? Sprich helfen?
Ist doch gehöppt wie gesponge......... ;-)

Wenn ich ohne Wasser und mit immer nur 20 Liter Diesel im Tank mein Ziel erreiche, das vorab weiß, ist doch alles roger... *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#102

Beitrag von Elgeba »

Das kann man aber auch anders sehen.Warum sollte ich 130 L Wasser durch die Gegend karren?Mir reichen 30 L,Wasser bekomme ich fast überall,da ich fast ausschließlich auf CP fahre,ansonsten auch mal auf einen sehr gut ausgestatteten SP,ist das kein Problem.Ginge beides nicht,würde ich einen Rasthof oder Autohof mit Busservice anfahren,auch dort gibt es Wasser.Mit nur wenig Wasser fahren hat den Vorteil der Gewichtsersparnis und durch den schnellen Wasserdurchsatz ist das Wasser im Tank immer frisch,somit beuge ich der Verkeimung meiner Wasseranlage vor,ich trinke auch das Wasser aus meinem Tank und das seit vielen Jahren ohne Probleme.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#103

Beitrag von Henhamb »

"Da werden Sie geholfen"

Danke Wolfgang, für deine Mühe,
da ist doch endlich jemand im Forum, der mir auf die Sprünge geholfen hat,
der irgendwie zielführend einen Zusammenhang mit meiner Frage klärt,
denn das mit der Standardausrüstung, das habe ich da nicht so gesehen !!!

Da wirst du mich mit Sicherheit auch über

(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 Prozent gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 Prozent gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (zum Beispiel Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, ...,

das ist der Text aus dem § 42 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, aufklären können, denn da steht nichts über eine Standardausrüstung, aber über 100 Prozent gefüllte Systeme...

Übrigens ... erwarte ich als Verbraucher von einem Hersteller nicht unbedingt eine Auskunft, die evtl. seinen Interessen widerspricht.

Trotzalledem immer :-)

und viele Grüße von Henhamb
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#104

Beitrag von Nikolena »

Das war keine Mühe. Wäre es auch für Dich nicht gewesen. Steht alles in der EUverordnung 1230 drin, die du u.a. als Argument für eine gegenteilige Auffassung heranziehst.
Bin kein Jurist. Wenn nun EUrecht noch Bundesrecht schlagen würde......nur mal hypothetisch..... dann wird’s noch runder.

Ich bestehe noch nicht mal auf obige Erklärung, halte sie aber für durchaus anwendbar.
Kann an anderer Stelle auch noch schlüssiger geregelt sein, wer weiß? Auch wenn ich dass nicht toll finde, Raffinesse ist längst noch kein Betrug, darum gehts mir.

Ganz neutral betrachtet, unabhängig von subjektivem und dahingehend anspruchshöherem Reiseverhalten einzelner, wird dadurch eine nennenswerte und immer wichtigere Käufergruppe erst erreicht. Ansonsten wäre mglw. ab dem Camperbus für viele Schluss.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#105

Beitrag von Felisor »

Henhamb hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 08:59
Dass der Treibstofftank zu 90 Prozent gerechnet wird, wie vorgeschrieben, das zweifelt ja auch niemand an, da hat noch niemand über ein gewichtsreduzierendes Ablassventil nachgedacht. Reichen da nicht demnächst auch 20 Ltr., um von einer Tankstelle zur nächsten zu fahren? Und über den nun erforderlichen zusätzlichen AdBlue-Tank, auch eine aufzutankende Flüssigkeit mit einem Gewicht von rd. 20 kg, welches unter diese o.a. Gesetze fällt, da wurde hier überhaupt noch kein Wort verloren.
Wieviel Liter Frischwasser verbraucht dein Mobil denn so im Schnitt auf 100km?
<Anon1>

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#106

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 07:45
Auch wenn ich dass nicht toll finde, Raffinesse ist längst noch kein Betrug, darum gehts mir.
Das sehe ich auch so, auch wenn die "Raffinesse" verschleiert wird. Es ist klar, auch Mobile mit 20 Liter Fahrstellung können mit vollem Wassertank gefahren werden, wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird.

Einzig was ich nicht nachvollziehen kann, dass mit solchen Tricksereien der eigentliche Einsatzzweck eines Reisemobils unterlaufen wird, für einige Tage autark unterwegs zu sein. Dass man eh mit wenig Wasser losfährt, da am Zielort Wasser aufgefüllt werden kann, betrifft diejenigen, die nur von A noch B fahren und sich dann dort für längere Zeit einrichten. Allerdings frage ich mich dann, wäre ein Wohnwagen nicht die bessere Lösung? Aber derzeit scheint es schick zu sein, ein Wohnmobil zu fahren.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#107

Beitrag von Anon22 »

Ich habe Gestern noch mit einer Person gesprochen. Die sich kein geplantes (erstmalig) Mobil kaufen werden, weil die Mobile nicht so zu nutzen sind wie beworben.

Raffinesse finden wir mittlerweile überall. Früher nannte man das Betrug, dazwischen Irreführung/Täuschung.

Für Menschen wie mich, Baujahr 1965 muss dann ein Umdenken stattfinden. Made in Germany, hält ewig, dem Verkäufer vertrauen, habe ich 1985 schön gelöscht.....
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#108

Beitrag von Henhamb »

Hallo,

damit es nicht falsch verstanden wird, ich stimme mit "Euch" in vielen Positionen überein, ... insbesondere mit der, dass man ein Campingfahrzeug, welches im Gegensatz zu einem Wohnwagen eigentlich für das stetige Reisen gedacht ist, nicht soweit in der Beschaffenheit einschränken kann, dass es dem eigentlichen Zweck nicht mehr dient. So etwas ist doch eher auf einem Marktplatz in Absurdistan zu suchen..., als in einem zivilen Land, das sich irgendwie auch den Verbraucherschutz auf die Fahnen schreibt!

Gruß von Henhamb
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#109

Beitrag von Anon22 »

Henhamb hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:39
suchen..., als in einem zivilen Land, das sich irgendwie auch den Verbraucherschutz auf die Fahnen schreibt!

Gruß von Henhamb
Warum sollte der aktiv werden?

Das Geschrei nach Entsorgungsstationen und Stromsäulen ist doch unermeßlich!

Darüber hatte ich ja mal einThema eröffnet.
Zur Zeit gibt es duzende von neuen Aufbau Batterien im Netz zu verkaufen. Der Grund nagelneue Fahrzeuge werden mit teuerster und modernster Technik ausgestattet. Und doch ist der erste Schritt des Wohnmobilisten der Weg zum Stromanschluss.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#110

Beitrag von Schröder »

Henhamb hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:39
So etwas ist doch eher auf einem Marktplatz in Absurdistan zu suchen..., als in einem zivilen Land
warum, es scheint doch für viele die Erfüllung zu sein. Ist doch nicht nur der Wasservorrat, das zieht sich doch durchs gesamte Womo und das unverändert seit den 70ern.

Der Fortschritt der Wohnqualität scheint ja in Wohnmobilen verpönt und gar nicht gewollt. Die paar Leutchen die das anders sehen gelten ja sofort als dekadent! :grin:

Was wird denn an Wohnmobilen zu 95% gekauft, das sind Fahrzeuge die notdürftig auf das allernötigste hergerichtet werden, darf nichts kosten und muss was hermachen. Alles und ist es auch noch so praxisfremd wird klaglos hingenommen, weil ist ja Stand der Zeit wie heute Womos gebaut und verkauft werden.

In der Regel sind Womos Urlaubsfahrzeuge, also für die schönste Zeit des Jahres, die kauft man sich dann für viel Geld und quält sich mit Situationen ab, die keiner zu Hause zulassen oder ertragen möchte.
Wer geht z.B. zu Hause auf die Knie um Lebensmittel aus dem unteren Kühlschrankfach zu holen, trägt 22kg-Gasflaschen um
Herd und Heizung zu betreiben, schleppt seine Toiletten täglich mit 15l-Inhalt zur Entsorgungsstation und setzt sich danach zum ausruhen auf die 90Grad Sitzecke ohne ausreichende Ergonomie wo man sich gar nicht wohlfühlen kann? Auch würde es keiner zulassen, dass eine Luftgebläseheizung ganztägig den Staub und womöglich noch die Tierhaare permanent im Kreis pustet.

In der Jugend mag das alles noch spassig sein, aber im Alter mit der ständigen Schlepperei, den täglichen Verpflichtungen und lauter Kompromissen kann ja nicht jedermanns Ding sein.

Im schönreden ist man auch immer erfindungsreicher und vielleicht hilft das ja über einiges hinweg?
Der zu kleine Kühlschrank ist ok, weil man ja viel lieber jeden Tag frisch in der Region einkaufen will, die 22kg-Gasflaschen in die engen Gasfächer zu heben ist gut für die Muskeln weil die sonst erschlaffen, bequeme Sitzmöbel werden überbewertet, weil man ist ja eh immer nur draussen, wenig Wasservorrat ist am besten, weil das täglich 2x geholte Wasser ja viel frischer ist, ein 15l-Toilettentank ist das beste was es gibt, weil mit einem grösserem Volumen würde man ja viel mehr Diesel verballern usw. usw.

Manche Leidensfähigkeit muss man wirklich bewundern! *2THUMBS UP*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#111

Beitrag von Felisor »

Schröder hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 10:42
n der Regel sind Womos Urlaubsfahrzeuge, also für die schönste Zeit des Jahres, die kauft man sich dann für viel Geld und quält sich mit Situationen ab, die keiner zu Hause zulassen oder ertragen möchte.
Wer geht z.B. zu Hause auf die Knie um Lebensmittel aus dem unteren Kühlschrankfach zu holen, trägt 22kg-Gasflaschen [...]
Wie würde denn deiner Meinung so ein 120qm Einfamilienhaus auf Rädern aussehen? Und wie würde das dann mit dem 380V-Anschluß für den Herd und dem Kanalanschluss funktionieren? Und krieg ich dann auch einen Erdgasanschluss für unterwegs, damit ich auf das Flaschenschleppen verzichten kann? Ein ordentlicher Wasseranschluss muss dann aber auch noch her, weil ich will ja auch im Urlaub meinen Pool vollmachen können, den ich auf der Terrasse aufbaue...
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#112

Beitrag von Schröder »

man muss es ja nicht gleich übertreiben! :grin:

Ich bin eher der faule Typ und freue mich darüber dass es Sachen gibt, die mir das Leben erleichtern und bequemer machen.
Also back to the roots ist nichts für mich und im Urlaub schon gar nicht.......das Womo ansich ist für mich schon Kompromiss genug! :mrgreen:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#113

Beitrag von Austragler »

Frank1965 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:47
Stellt sich die Frage. Wollen die Hersteller schummeln, oder einem PKW Führerscheininhaber das reisen mit einem Mobil ermöglichen? Sprich helfen?
Ist doch gehöppt wie gesponge......... ;-)

Wenn ich ohne Wasser und mit immer nur 20 Liter Diesel im Tank mein Ziel erreiche, das vorab weiß, ist doch alles roger... *THUMBS UP*
Endlich schreibt es mal einer !
Die Dieselmenge könnte man auch begrenzen um die Zuladungswerte zu schönen. Zumindest in Deutschland wo es genügend Tankstellen gibt.
Ich verstehe die ganze Diskussion hier langsam nicht mehr.
Ich weiß es nicht, vielleicht weiß es ein anderer: Spinnt man nur in Deutschland so rum mit welt- und praxisfremden Werten und Vorschriften, oder ist es in anderen Ländern genauso?

Ein Beispiel aus meiner Motorbootfahrerzeit:
Ich hatte mal ein 4,5 Meter langes Schlauchboot mit Festrumpf, hinten hing ein Aussenborder der Marke Mercury mit 50 PS dran. In Italien sah ich Boote mit demselben Motor herumfahren. Auf der Abdeckung des Motors prangte die Zahl 25, genau da, wo bei meinem Motor 50 Stand.
Warum?
In Italien durfte man Motorboote mit nicht mehr als 25 PS ohne Bootsführerschein fahren, die Wasserpolizei interessierte nur das was auf dem Deckel stand. Darunter steckte der selbe Motor wie bei mir. Es gab übrigens auch eine 60-PS-Version davon.
Auch Honda bietet Aussenbordmotoren an. In Italien gab es da selbstverständlich für den 50-PS-Motor einen 25-PS-Deckel zu kaufen.
So einfach kann es sein....

Einfach groß genug 3,5-Tonner draufschreiben, die Italiener machen es uns doch vor. 7,5-Meter Mobile, zugelassen für bis zu 6 Personen, werden da als 3,5-Tonner verkauft und fahren jahrzehntelang herum ohne dass etwas passiert.
Und bei uns bekleckert man sich wegen ein paar Liter Wasser die Hinterbeine.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#114

Beitrag von Nikolena »

Henhamb hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:39
Hallo,

damit es nicht falsch verstanden wird, ich stimme mit "Euch" in vielen Positionen überein, ... insbesondere mit der, dass man ein Campingfahrzeug, welches im Gegensatz zu einem Wohnwagen eigentlich für das stetige Reisen gedacht ist, nicht soweit in der Beschaffenheit einschränken kann, dass es dem eigentlichen Zweck nicht mehr dient. So etwas ist doch eher auf einem Marktplatz in Absurdistan zu suchen..., als in einem zivilen Land, das sich irgendwie auch den Verbraucherschutz auf die Fahnen schreibt!

Gruß von Henhamb
Ok, jetzt also weg von der rechtlichen Seite, auf der immer herumgeritten wurde und hin zum autarken Reisen und auch der Verbraucherschutz sollte tätig werden.

Autarkes Reisen wird doch von vielen ganz unterschiedlich definiert und gelebt. Steffen/Rumfahrer braucht nach meiner Erinnerung gar keinen Landstrom und würde seine serienmäßige 230 V-Einspeisung dann noch nicht mal vermissen, während Arno/Elgeba und andere überhaupt kein Problem mit geringer Fischwassermenge haben, bzw. sich damit arrangieren können. Wir haben hier sogar einen dabei, der notfalls alle paar Tage mal aufs Klo geht....ok, das war krass *JOKINGLY*

Es ist doch das persönliche Verhalten, was den Grad der Autarkie ausreichend oder unzureichend macht. Und da bietet das eine Modell mehr als das andere. Mir ist nicht bekannt, dass es eine Verordnung über den Mindestautarkiegrad gäbe, der herstellerseitig einzuhalten ist, ich habe auch noch nichts gefunden, dass regelt, ein Reisemobil müsse täglich den Ort wechseln können ohne eine Wasserversorgung in Anspruch nehmen zu müssen. Und wer mit einem Womo drei Wochen auf dem CP steht wird seine Gründe haben, sich dennoch keinen Wowa gekauft zu haben.

Deshalb: Je länger autark, desto schwerer ein Auto. Andersherum: Je weniger problematisch eine geringe Autarkie um so leichter sind z.B. 3,5 t ZGG einzuhalten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#115

Beitrag von franz_99 »

ich fahre auch mit wenig Wasser im Tank los, ich France und ES bekommt man sehr leicht Wasser da wird vielleicht mal nee Gießkanne nachgekippt und wenn es schönes Quellwasser gibt voll gemacht. Außer wenn ich in D bleibe dann immer voll.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#116

Beitrag von Capricorn »

Ich nehm mal dieses Thema wieder mal auf, sind ja doch einige Neulinge hier seit wir das Thema behandelt haben.

Nicht zuletzt darum, weil ich mir echt Gedanken machen musste, wo ich am einfachsten die rd. 20kg einsparen kann, die meine neue Markise nun halt mal verbraucht. Bei unserem momentanen Reiseverhalten (hat sich seit Corona und Enkel stark geändert) machen wir kürzere Ausfahren, i.d.R. so 1 Woche bis 10 Tage, nachdem wir ja zuvor schon mal gute 2 Monate auf Achse waren.

Bei den langen Ausflügen (z.B. Fortsetzung Nordkap-Istanbul der Küste entlang) kommen keine Räder (E-Bikes) mit, da sind wir praktisch täglich "auf Achse" - da haben wir keinerlei Gewichtsprobleme und der Wassertank ist immer mind. 80% voll (also ca. 80kg) , weil wir ja nie wissen wo wir am Abend dann zu stehen kommen.

Bei den nun aber kürzeren Ausflügen kommt immer irgend was mit, E-Bikes oder gar der Anhänger mit Motorrad oder Surfgeraffel mit Roller und da komm ich dann tatsächlich an die Gewichtsgrenzen:

2 E-Bikes inkl. Ladegeräten wiegen 58kg
der Anhänger frisst 85kg (Stützlast geht z.L. WoMo 80kg + Anhängekupplung 5 kg) - da muss dann schon immer eine Gasflasche, die Kabelrolle und die Werkzeugkiste in den Anhänger damit's wieder passt.

Da wir mit unseren heutigen Reisen praktisch immer CP's anfahren, muss ich da beim Wassertransport sparen und am Ziel auffüllen und vor Abreise das Grauwasser dann wieder ablassen . Die 30l die ich so also so noch transportiere würden für -1- Nacht freistehen ausreichen - auf einem CP brauch ich sowieso immer was zu tun. So kann ich das neue Zusatzgewicht der Omnistore kompensieren ohne dass wir an anderen "unbedingt wichtigem Zubehör" sparen müssen.

Macht mir aber nicht's aus, denn wenn ich von CP zu CP fahre brauch ich ja kein Wasser durch die Gegend transportieren. So können sich Bedürfnisse und Angewohnheiten auch nach Jahren mal ändern. Würde tatsächlich die 3.5er Gewichtslimite mal angepasst werden, würde ich sicher dann wieder auflasten - bis 4.25t wäre das eine reine Formalität und drunter wär's mir dienlich.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#117

Beitrag von Luppo »

Wir wissen grundsätzlich , wo wir hinfahren und packen entsprechend, inkl. Wasser.
Wenn ich bei Ankunft problemlos Wasser aufnehmen kann, wieso sollte ich es sinnlos durch die Gegend fahren?
Da es am Ziel überwiegend Wasser gibt, wird auch nur 20 ltr. mitgenommen.
Frei stehen wir nie, ist ja verboten.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#118

Beitrag von Doraemon »

Da wir auch oft nur am WE fahren wird immer mit vollem Tank losgefahren und bei Rückkehr Zuhause wird der Tank auch gleich wieder gefüllt. Bin zwar kein Biologe, aber ich bin der Meinung das sich bei einem randvollen Tank kein(oder zumindest viel schwieriger) ein Biofilm bilden kann, wie auch ohne Luft, aber das ist nur meine persönlich Meinung. Mich bestärkt dieses handeln dadurch, das ich vor 2 Wochen den Einfüllstutzen von Biofilm befreit habe, aber mein Tank blitz blank sauber ist. *2THUMBS UP*

Beim Gewicht liege ich immer über 3,5t, würde gerne auflasten ist aber nicht möglich. Somit lebe ich damit das ich leicht überladen bin und vielleicht irgendwann und irgendwo ausladen muss und eine Strafe zahlen muss.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#119

Beitrag von Capricorn »

naja Christian

Ausladen ist ja noch eine Sache - aber was darf's denn sein?

Würde mich diese Situation mal erwischen, dann sind folgende Szenarien angeplant, bin allerdings bisher bei allen freiwilligen Messungen - auch unterwegs - immer innerhalb der Limiten geblieben. Sehe ich unterwegs mal Messwaagen, dann fahr ich da oft drauf - rein interessehalber. Grundsätzlich weiss ich aber auf +/- 15 kg genau, wieviel wir wiegen, dazu fahr ich immer mal wieder auf die geeichte Waage der Landwirtschaftsgenossenschaft im Nachbardorf.

1. Wasser ablassen
2. Getränke (Trinkwasser in Flaschen) raus
3. eine Gasflasche stehen lassen

damit brächte ich dann so 50kg weg - aber dann ? Lässt du dir gleich einen Container besorgen und andere Dinge nachschicken?
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#120

Beitrag von Doraemon »

Capricorn hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 11:31
damit brächte ich dann so 50kg weg - aber dann ? Lässt du dir gleich einen Container besorgen und andere Dinge nachschicken?
Schweiz und Österreich meide ich deswegen in D,F und ES sehe ich das entspannt, für unsere Reise nach Norwegen bleiben die Räder mit dem Garagenhalter zu Hause, sind schon mal 80kg weniger und dann noch im Notfall Wasser ablassen, gesamt in etwa 200kg, somit bin ich im grünen Bereich. Ich weiss genau was ich aktuell voll geladen mit 4 Personen wiege, bei uns wird hier mit dem TÜV auch das Gewicht kontrolliert.
Ich schaffe es nicht die 150 bis 200kg abzuspecken crying, im Gegenteil die Kinder wachsen und legen noch an Gewicht zu.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“