KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#41

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:20
HYMER B-MC I 600 WhiteLine

Ich hab nichts gefunden ob das Fahrzeug Front oder Heckantrieb hat.
Frontantrieb.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#42

Beitrag von Luxman »

Besten Dank Bernd!
Was meinst du zu dem Integrierten?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#43

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:17
Besten Dank Bernd!
Was meinst du zu dem Integrierten?

Beste Gruesse Bernd
Na ja Bernd, ich bin ja nicht so ein Freund von VI. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, Hymer hat sich positiv entwickelt. *) Wenn man das Gesülze vom Freistaat toleriert, dann kann man die eine oder andere Information aus dem Video entnehmen.




*) Jetzt kommt wahrscheinlich mal wieder der eine oder andere aus den Büschen, der meint ich finde immer nur mein derzeitiges Mobil/Marke besonders gut. 8-)
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#44

Beitrag von M846 »

Hey immer schön warten bis einer aus dem Busch kommt *JOKINGLY*

Paar Sachen vom Knaus hätte ich euch schon vorher sagen können und sieht man teilweise auch im Netz.
Die Fahrt hättet ihr euch dann sparen können.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#45

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:31
Hey immer schön warten bis einer aus dem Busch kommt *JOKINGLY*

Paar Sachen vom Knaus hätte ich euch schon vorher sagen können und sieht man teilweise auch im Netz.
Die Fahrt hättet ihr euch dann sparen können.
Ich bin hartnaeckiger Empiriker ;-)
Hat jemand Erfahrung wie lange die Lieferzeiten bei Hymer derzeit sind?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#46

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:26

*) Jetzt kommt wahrscheinlich mal wieder der eine oder andere aus den Büschen, der meint ich finde immer nur mein derzeitiges Mobil/Marke besonders gut. 8-)
Sonst haettest du Dich ja nicht dafuer entschieden. *THUMBS UP*
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#47

Beitrag von 4 Werner »

Luxman hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 21:15
M846 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:31
Hey immer schön warten bis einer aus dem Busch kommt *JOKINGLY*

Paar Sachen vom Knaus hätte ich euch schon vorher sagen können und sieht man teilweise auch im Netz.
Die Fahrt hättet ihr euch dann sparen können.
Ich bin hartnaeckiger Empiriker ;-)
Hat jemand Erfahrung wie lange die Lieferzeiten bei Hymer derzeit sind?

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
letzten Oktober hatte ich mal bei drei Händlern mir ein Angebot erstellen lassen wer ein Fahrzeug nimmt was im Vorlauf ist ,da kann es je nach dem schnell gehen, sonst 12Monate oder länger.
G.Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#48

Beitrag von Tourist »

Servus Luxman,

... jetzt auch noch mein Senf dazu: Den Knaus hatten wir vor einiger Zeit auch mal auf dem Plan, das "Motörchen" von VW und die ganze dazugehörige Problematik hat uns aber schnell dazu gebracht, das Thema nicht zu vertiefen.

Mehr per Zufall sind wir beim Hymer gelandet: Gut, soviel mehr steckt in dem Motor auch nicht drin, zumindest mit dem Vorgängermotor gleicher Größe haben wir über viele Jahre beste Erfahrungen gemacht, so wie´s aussieht war die Entscheidung für den Mercedes-Unterbau nicht die schlechteste und hat sich bislang über 15.000 km im vergangenen Jahr sehr gut bewährt.

Wir sind viele Stunden zwischen zwei Austellungsfahrzeugen in Wertheim hin und her gependelt: dort war ein B MC-I und ein B MC-T nebeneinander gestanden. Natürlich überzeugt der Integrierte mit einem großzügigen Fahrerhaus! Das hätte uns schon gefallen. Letztlich hab ich aber mal "unter die Haube" gesehen, da hat meine Begeisterung dann spürbar nachgelassen. Die äußere Schale ist natürlich sehr schick, darunter sieht´s nach meinem Gefühl dann aber eher "hausgemacht" aus. Am wenigsten hat uns gefallen, dass man für viele Wartungsarbeiten aber keine Möglichkeit hat, von vorne an die Technik dranzukommen, auch aus dem Fahrerhaus gibt´s keinen Zugang zu Motor, Getriebe usw.. Ich genieße es bei unserem TI jetzt sehr, dass ich selbst oder ein Mechaniker überall so drankommt, wie es bei einem "normalen" Sprinter auch möglich ist. Da wir vorhaben, das gute Stück ein paar Jahre zu fahren, sehen wir den Tatsachen tapfer ins Auge, dass ab und an auch mal eine Reparatur zu erwarten sein wird - meist dann auf Reisen - und die gute Zugänglichkeit zur Technik dann die Schadensbehebung deutlich vereinfacht.

Dazu kommt, dass gerüchteweise der TI auch noch etwas leiser sein soll (hab´s gar nicht erst selbst probiert), der MC-I läuft für einen "Transporter" jedoch sehr angenehm ruhig.

Wir wollten unbedingt mit einem möglichst kurzen Fahrzeug unterwegs sein, die ursprünglich angepeilte 6-Meter-Hürde haben wir dann aber locker genommen und reden uns nun ein, dass die Fahrräder, die jetzt hinter unterm Bett in der Garage stehen beim Vorgängermobil am außen liegenden Fahrradträger die Fuhre auf eine fast gleiche Länge gebracht hatten (den konnte man halt einfach mit zwei Schrauben abbauen - das geht jetzt nicht mehr...).

Der "kurze" 550er hat ja bekanntlich hinten ein (sehr großzügiges!) Querbett. Für viele ein "no go", für uns derzeit noch kein Problem - wir schaffen das ;) . Da wir aber in die Zukunft planen und auch an den Wiederverkaufswert gedacht haben, sind wir auf die eher seltene Variante mit Hubbett gekommen: Sollten wir einst nicht mehr so gelenkig sein, dass wir nachts problemlos übereinander mal "raus können" (bisher hat sich in gut einem Jahr das Problem nie gestellt), können wir uns ganz komfortabel und ohne Umbau der Sitzgruppe "aufteilen": Eine/r schläft hinten, der/die andere im Hubbett - fertig. Sollen mal andere mitfahren wollen - auch kein Problem, vier gesicherte Plätze sind ja vorhanden (zumindest im Womo - dazu gleich mehr).

Ein weiter Grund für den Integrierten war, dass er ein paar Kilo leichter ist / sein soll. Unser Plan war, mit 3,5 Tonnen auszukommen. Den haben wir umgesetzt... . Die Ablastung des ursprünglichen 4,4 Tonners war kein Problem, das Gewicht ist und bleibt trotzdem eines: Zunächst wurden uns nur drei Sitzplätze eingetragen (sonst geht die Rechnung entsprechend der Zulassungsrichtlinien nicht auf). In der Praxis sieht das dann tatsächlich so aus, dass wir ohne viel Gepäck reiesefertig ausgestattet mit vollem Wassertank und zwei Strom-Rädern in der o.g. Garage das Limit knapp reißen. Wie wir künftig via Ösiland nach Italien kommen (sollte die Pandemie das irgendwann zulassen) müssen wir noch testen. Viele Klamotten braucht man im sonnigen Süden ja eh nicht... .

Sehr angenehm ist aber die 3,5 - Tonner Zulassung bei der zum Teil beruflichen Nutzung des Hymer: Man kann da die eine oder andere Etappe durchaus mal etwas zügiger zurücklegen - das Fahrgefühl mit dem Fronttriebler ist wirklich absolut sicher und mit einem PKW vergleichbar. Die breite hintere Spur der sog. SLC-Chassis von Alko/Hymer macht da richtig Spass! Unangenehm laut wird´s auch über 120 km/H nicht. Der lange Achsabstand macht sich auch hier sehr angenehm bemerkbar, der relativ kurze Hecküberhang des 550ers tut sein übriges dazu.

Nun noch ein paar Sätze zum Frontantrieb: Der war im Sprinter ja Neuland für Mercedes. Man muss aber zugestehen, dass die das sehr gut hingebracht haben! Ich war den Frontantrieb seit Jahrzehnten bei meinen Vorgängerwomos gewöhnt und hatte nie Probleme bei üblichen Straßenzuständen. Die bekannten "feuchten Wiesen" erkunde ich halt immer vorher, Sandpisten spar ich mir und im Winter gibt´s bei Bedarf Schneeketten. Das alles hat seit Jahren geklappt, daher sehe ich auch für die Zukunft kein Probem damit. Das heißt aber nicht, dass wir nur auf "Asphaltstraßen" unterwegs sind: Auch auf "unbefestigten" (so das Navi) Pisten sind wir gut unterwegs, nach mancher Baustellentour ist das gute Stück kaum wiederzuerkennen. Steckengeblieben bin ich trotzdem noch nie damit. Ja, und einige Kilo spart der Frontantrieb auch noch (s.o.).

Abschließend also mein Tipp: Lass Dich nicht von der ersten Optik blenden und schau mal ein wenig "unter´s Blech" (respektive Plastik). Der Hymer - Aufbau lässt in der Tat noch etwas "Luft nach oben" (ehrlich: Mein Vorgänger - Karmann aus dem Jahr 2002 war um Dimensionen besser verarbeitet und durchdachter), man muss sich gut überlegen, ob man wenigstens bei der Fahrzeugfront nicht doch besser bei der bewährten "Mercedes - Qualität" bleiben sollte.

Viel Spaß bei der Suche und v.a. den künftigen Reisen wünscht

Tourist
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#49

Beitrag von Luxman »

@tourist

Moin Tourist,
Herzlichen Dank fuer diesen sehr ausfuehrlichen Bericht 🙏
Der freut meine Frau die mag den Integrierten von der Optik nicht - sieht aus wie ein Reisebus 🙈 sagt sie.
Sie praeferiert den Teilintegrierten - der ist auch noch mal eine Hausnummer guenstiger - mir egal - aber fuer meine Frau ein Argument.
Sie ist eine Schottin die ihre Grosszuegigkeit abgelegt hat. 😁

Ja das mit den Reparaturen war fuer mich eigentlich ein Argument gegen die Integrierten am Anfang
Aber das Raumgefuehl vorne erschien uns - auf den Webseiten - besser.

Du schreibst man kommt gar nicht an den Motorraum?
Auch nicht fuer Wasser und Oel nachfuellen oder Sichtcheck?

Der 680 Grundriss wird es aber werden auf jedenfall das steht fest.
Ich hab mir heute verschiedene Marken angesehen und muss sagen soooo teuer ist Hymer nicht wirklich.
Bei Sonderaustattungen sind die teils deutlich guenstiger als Knaus z.B.
Manche Webseiten sind der pure Witz - Kleinfritzchen probiert sich in HTML - z.B. die von Kabe.

Wir gruebeln nur noch ueber die abgesenkten Betten....ob wir die wirklich wollen.
Falls nein gaebe es Fahrzeuge auf Lager.

Hast du Klimaautomatik vorne oder die halbautomatische?
War fuer mich ein ganz wichtiges Feature - aber gut ich hatte noch nie eine halbautomatische im PKW immer vollautomatisch und sogar 4 Zonen.

Weiss jemand ob der TV vorne was spezielles ist?
Der Preis mit 1650Euro ist nun wirklich unverschaemt fuer einen 32" TV.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#50

Beitrag von Bevaube »

Luxman hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:03

Wir gruebeln nur noch ueber die abgesenkten Betten....ob wir die wirklich wollen.
Falls nein gaebe es Fahrzeuge auf Lager.


Beste Gruesse Bernd
Falls Ihr die hochgesetzten Betten präferiert, so probiert sie unbedingt vorher aus! Weil ich (nur 1,78 gross) sitzend auf dem Bett meinen Glatze an der Decke polieren konnte, haben wir uns gegen den Kauf eines tollen Bestandsfahrzeug und für die tiefer gesetzten Betten entscheiden.
Gruss, Beat.
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#51

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:03
Weiss jemand ob der TV vorne was spezielles ist?
Der Preis mit 1650Euro ist nun wirklich unverschaemt fuer einen 32" TV.
Das Paket war in meinem Ausstellungsmobil enthalten. Ob das was Besonderes ist? Wenn man Hymer Smart-Mulitimedia-System (DVB-T/C DVB S2) vollständig nutzt, vielleicht. Mir gefallen die zusätzlichen Lautsprecher über den Fahrerhaussitzen vom Raumklang ganz gut.

Vielleicht ergänzt du den Titel ....oder Hymer B MC... ;-)
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#52

Beitrag von <Anon1> »

Bevaube hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:17
Luxman hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:03

Wir gruebeln nur noch ueber die abgesenkten Betten....ob wir die wirklich wollen.
Falls nein gaebe es Fahrzeuge auf Lager.


Beste Gruesse Bernd
Falls Ihr die hochgesetzten Betten präferiert, so probiert sie unbedingt vorher aus! Weil ich (nur 1,78 gross) sitzend auf dem Bett meinen Glatze an der Decke polieren konnte, haben wir uns gegen den Kauf eines tollen Bestandsfahrzeug und für die tiefer gesetzten Betten entscheiden.
Gruss, Beat.
Als ehemalige Alkoven Fahrer sind für uns die höheren Heckbetten ein Raumwunder, die hohe Garage ist für den Fahrradtransport Klasse.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#53

Beitrag von Tourist »

Servus Luxman,

... die Zugänglichkeit zum Motor durch die "Wartungsklappe" ist - sagen wir mal vorsichtig - "eingeschränkt". Ich denke, dass man Wischwasser und AdBlue problemarm einfüllen kann, wie das mit dem Öl klappt kann ich nicht beurteilen. Zur Ölkontrolle gibt´s eh keinen Peilstab mehr, da muss man sich mit dem "Mäuesekino" bei allen Versionen behelfen. Im TI ist durch den Quereinbau des Motors relativ viel Platz im Motorraum, beim VI ist halt da, wo "normalerweise" die Motorhaube ist, das Armaturenbrett, die Scheibe ebenfalls, praktisch am Platz der Vorderkante der gedachten Motorhaube. Ich sehe da in meinen TI viele Aggregate, die dann nicht mehr erreichbar sind. Das eine oder andere Teil ist naturgemäß nur erreichbar, wenn man den Motor nach unten absenkt / ausbaut. Hier mal ein Bild davon: Bild
Stell Dir nun vor, dass über der Original-Kühlermaske dann bein VI alles zugebaut ist. Der Verkäufer wird Dir keine Zahlen für den Mehraufwand der Mercedes-Wartung nennen und erzählen, dass das alles schon irgendwie möglich ist... .

Die "halbautomatische" Klimaanlage tut was Sie soll, sie kühlt das Fahrzeug ausreichend und lässt sich perfekt regulieren. Erwarte Dir im Vergleich zum PKW aber keine Wunder: Sie ist günstigstenfalls für einen Kastenwagen ausgelegt, mit dem vergleichsweise riesigen Volumen eines TI oder gar VI sind - egal ob "voll- oder halbautomatisch" - keine Kühlschranktemperaturen zu erwarten. Für den vergangenen warmen Sommer in unseren Breiten war sie jedoch in vollem Umfang ausreichend.

Der Fernseher war in unserem "White Line"-Modell von der Stange (genau der aus der o.g. Ausstellungshalle ist´s dann geworden) schon incl. vollautomatischer Sat-Anlage mit dabei. Das ist ein 12V Gerät, abgestimmt auf die Womoverwendung. Ich hätte das Teil am liebsten gleich wieder ausgebaut, aber da war jemand dagegen... . Mal sehen, wie lange noch. Aber: Es funktioniert wirklich alles reibungslos! Entweder auf den Knopf der Sat-Anlage drücken und Astra suchen lassen (oder was auch immer - interessiert mich eigentlich nicht), die Glotze einschalten und los geht´s oder - noch einfacher - per DVBT in die "Röhre" schauen, die dazu erforderliche Antenne ist auch schon verbaut. Der Ton ist über das unter dem Beifahrersitz verbaute DSP-Kästchen und die vielen Lautsprecher recht passabel, auch im Bett (von dem aus man aber nichts im TV sehen kann...). Insgsamt arbeitet das alles recht ordentlich, einschließlich der Möglichkeit, das Smartphone per Bluetooth damit zu verbinden und Musik nach Wahl zu hören.

Wie es mit der Aufbau-Qualität von vergleichbaren Herstellern aussieht, kann ich nicht beurteilen, der Hymer war schlicht der einzige, der bei unseren Prämissen für uns in Frage kam und v.a. "zum Mitnehmen" bereitstand. Rückwirkend haben wir mit der dann folgenden Corona- und Lieferproblematik Recht behalten, wer weiß ob wir inzwischen schon ein Womo gehabt hätten. Im Vergleich zum Vorgänger-Womo ist mir, nachdem ich mich mit der Technik einigermaßen vertraut gemacht habe, aufgefallen, dass vieles nur nach außen hin chic aussieht, dahinter aber keinerlei Liebe zum Detail erkennbar ist. Das fängt bei der Verkabelung an: Hier setzt man auf vorkonfektionierte Kabel-/ Steckersätze mit der Folge, dass z.B. drei nebeneinanderliegende 230V-Steckdosen in der Küche (keine Ahnung, wozu man die brauchen sollte) jeweils einzeln mit ordentlicher Kabelüberlänge angefahren werden. Die Kabel hängen dann irgendwo hinter den Schubladen rum. Ingesamt könnte man sicher viele zig Meter Kabel aller möglichen Querschnitte in dem Auto einsparen, die alle versteckt hinten in den Schränken oder hinter Verkleidungen aufgewickelt und mit Kabelbindern fixiert sind.

Darüber hinaus gibt´s hinter den Schubladen jede Menge Öffnungen im Doppelboden, in die Dinge auf nimmer Wiedersehen verschwinden können. Ein Paradebeispiel für diesen Murx ist auch der Sitzkasten neben der Einganstür (hinter dem Baufahrersitz): Der Boden darin weist in den Ecken wegen der dort verwendeten Plastik-Formteile große Lücken auf, durch die sich Kleinteile jederzeit während der Fahrt verabschieden können. Gegt man der Sache auf den Grund, findet man schnell eine Lösung: Die Bodenplatte ist leicht auszubauen und dient eigentlich nur dazu, die darunter liegenden Luftschläuche der Heizung zu verkleiden. Wenn man diese ordentlich verlegt, gewinnt da drunter statt eines "schwarzen Lochs" einen respektablen Stauraum.

Eine weiter Eigenheit von Hymer ist wohl, dass man zwar einerseits "Leichtbau" postuliert, an anderer Stelle aber jedes Aggregat auf einem zusätzlichen Brettchen montiert und dieses dann mit dem Womo verschraubt. Ich hab im Keller schon einen Platz, wo ich die alle sammle...

Trotzdem - ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden, einen ernsthaften Vergleich zu anderen aktuellen Aufbauten kann ich aber nicht beisteuern.

Bis auf die Heckbetten (quer->längs) und den dadurch bedingten 40 cm längeren Aufbau unterscheidet sich der 550er nicht vom 680er. Achte v.a. auf die Größe der Garage: zwei E-Radl da einfach ohne Umbau reinschieben ist fantastisch! Und die 3,5-Tonnen - Frage stellt sich da sowieso nicht.

Ach ja, über die KABE Homepage bin ich kürzlich auch schon gestolpert. Da muss wohl noch ein wenig dran gearbeitet werden.

Viele Grüße,
Tourist
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#54

Beitrag von Luxman »

Hallo @tourist,
Du hast mich ueberzeugt es wird ein Teilintegrierter werden - so wie urspruenglich geplant.
Ich hab keine Lust in Marokko oder Spanien einen Servicepartner zu suchen von Hymer und drei Wochen auf Ersatzteile zu warten.
Und die Frau ist auch gluecklich *2THUMBS UP*

Zudem gibt es verfuegbare MC T 680 und das reizt gewaltig. ;-)

Frage:
Alde Heizung haben einige verfuegbare Fahrzeuge.
Wer hat Erfahrung damit?

Solarpanel - fehlt bei vielen verfuegbaren Fahrzeugen
Wie schwierig nachruestbar - ich denke da eher an die Kabelage nicht an die Panels?

Schadstoffeinstufung
Angeblich Neufahrzeuge mal 170PS mal 6c mal 6dtemp mal 6d
Ich bin verwirrt - Tippfehler oder doch Unterschied - wenn ja warum?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#55

Beitrag von Tourist »

Servus Luxman,

nochmal ganz kurz von mir:

zur Alde kann ich nichts sagen, es gibt wohl viele Fans (ich vermisse sie nicht).

Solarpanel: Hab nur ein "mobiles", ich muss auf´s Gewicht achten ;). Der eingebaute Booster lädt aber die von mir nachgerüstete LiFePo-Batterie (120 Ah) recht zügig, bisher hab ich´s also nicht vermisst. Die Nachrüstung sollte trotzdem problemlos machbar sein.

Es gibt alle drei Schadstoffvarianten. Meiner ist 6C (aber nach WLTP), Bj. 2019

Beste Grüße
Tourist

... der manchmal auch auf seine bessere Hälfte hört...
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#56

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 19:44

Frage:
Alde Heizung haben einige verfuegbare Fahrzeuge.
Wer hat Erfahrung damit?

Solarpanel - fehlt bei vielen verfuegbaren Fahrzeugen
Wie schwierig nachruestbar - ich denke da eher an die Kabelage nicht an die Panels?

Schadstoffeinstufung
Angeblich Neufahrzeuge mal 170PS mal 6c mal 6dtemp mal 6d
Ich bin verwirrt - Tippfehler oder doch Unterschied - wenn ja warum?

Beste Gruesse Bernd
Alde Heizung ist gut, aber wäre bei mir kein Hindernis, wenn alles andere stimmt, aber mit Truma Heizung.

300wp Solar habe ich vom Hymer Händler nachrüsten lassen, Verkabelung kein Problem.

Schadstoffeinstufung bis 3,5 t
6c - überholt
6dtemp - temporär
6d - derzeit beste Klasse
Ich würde Irrtümer nicht ausschließen, die Händler blicken da oft nicht durch.

Über 3,5 t wiederum andere Ziffern.
Allianz hat geschrieben:
Es gibt auch Schadstoffklassen mit römischen Ziffern von Klasse Euro I bis Euro VI. Dabei handelt es sich um die Schadstoffklassen von Lkw und Bussen über 3,5 Tonnen. Die Schadstoffklasse mit dem geringsten Ausstoß ist die Klasse Euro VI. Lkw und Busse mit dem höchsten Schadstoffausstoß sind in Euro I. Bei Neuzulassung ist für diese Fahrzeuge aktuell die Schadstoffklasse Euro VI Voraussetzung.
Quelle und mehr lesen https://www.allianzdirect.de/kfz-versic ... -ratgeber/
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#57

Beitrag von Luxman »

Leider finde ich im Moment keinen der NICHT das absenkbare Hubbett hat und eine gute Austattung.
Aber immerhin steht einer in Wertheim einer mit Goldmann Stuetzen den wir uns evtl. ansehen koennen und auch einer in Sulzemoos.
Das sind nur 3h Fahrt einfach.

Schaetze es wird doch ein Bestellfahrzeug werden - leider.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hymer MCT 680

#58

Beitrag von Luxman »

Moinsen,
Ein Haendler in der Naehe hat einen vollausgestatteten am Hof - ABER Euro 6c 177PS
Eigentlich finde ich es gut dass das Fahrzeug vermutlich noch kein AdBlue hat.

Was ist eure Meinung dazu?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#59

Beitrag von Nikolena »

Was die Emmisionspäpste ein Gedöns abhalten.

EURO 6, c, dTemp, d......irgendwas muss an der 7 kritisch sein. Sie würde die Stufe 6 wohl entwerten.

Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen, so lange Abgasstufe 6 enthalten ist. Nur wegen Adblue allerdings nicht, obwohl es einen praktischen Vorteil hat wenn man es nicht braucht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Hymer MCT 680

#60

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 07:51
Moinsen,
Ein Haendler in der Naehe hat einen vollausgestatteten am Hof - ABER Euro 6c 177PS
Eigentlich finde ich es gut dass das Fahrzeug vermutlich noch kein AdBlue hat.

Was ist eure Meinung dazu?

Beste Gruesse Bernd
Mir wäre das völlig wurscht, AdBlue müsste der aber haben. Könnte aber eine Standuhr sein, einer der ersten Sprinter auf dem neuen Frontantrieb Fahrgestell? 6c ein 3,5 Tonner?

Grundsätzlich muss der Händler aber ordentlich Nachlass gewähren. ;-)
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“