Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

#61

Beitrag von Austragler »

Das alte Sprichwort mit dem Hubraum gilt nicht mehr seit CommonRail beim Diesel und Direkteinspritzung beim Benziner Einzug gehalten haben. Heutzutage werden Verbrennungsmotoren mit Abgasturboladern "aufgepumpt", da lassen sich Leistungen aus beiden Motorkonzepten rausholen die vor 20 Jahren noch undenkbar waren. Beim Diesel ist das Aggregat der Stunde der 2-Liter-4-Zylinder von Mercedes, 265 PS sind da inzwischen angesagt, aus dem selben Haus kommt ein 1,3-Liter-Benziner mit 160 PS, beide Motoren laufen mit niedriger Drehzahl und sind im Fahrzeuginnenraum bei normaler Fahrt kaum zu hören.
Ich habe ein Buch "Der schnelle Diesel" aus 1987, der Autor ist Dipl.Ing. Gert Hack, er war damals der Meinung dass BMW mit dem 2,4-Liter 6-Zylinder Diesel mit 143 PS den Zenith der Leistungsausbeute bei Dieselmotoren erreicht hätte. Von Common-Rail wusste man damals noch nichts. Bei Alfa Romeo wurde zwar kurz danach mit der Entwicklung des CR-Systems begonnen, in Zusammenarbeit mit Bosch und später auch mit Mercedes. Der BMW-Diesel war zwar leistungsstark, aber weder sparsam noch langlebig, wer die 143 Pferde galoppieren ließ durfte ab 120000 Kilometer mit dem Dahinscheiden des Motors rechnen, wer einen besonders schweren Gasfuß hatte oft noch früher.
Und wenn vor 10 Jahren jemand behauptet hätte dass der 2,3-Liter Ducatomotor mit 180 PS antreten würde hätte man ihn nicht für voll genommen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

#62

Beitrag von Felisor »

sahra85 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 08:21
wenn es um Verbräuche geht, da gibt Fiat beim 160PS einen niedrigen an wie beim 140PS .
Echt?

Bild
eknieh
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 17:52

Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

#63

Beitrag von eknieh »

Hallo in die Runde, ist ja schon interessant welche Diskussionen auf eine (so dachte ich) einfache Frage
folgen.
An Billie....Nein ich habe mich noch nicht entschieden da der Wintereinbruch hierzulande eine 2. PROBEFAHRT
mit dem 160 PS Motor noch nicht ermöglicht hat.
Und keine Sorge ich werde noch schreiben wenn ich mich endgültig entschieden habe. Durch diverse Besichtigungen kommt man ja auf immer neue Vorschläge und Ideen. Hat ja jeder wohl durchgemacht.
Nun plagt mich noch ne Frage. Voll oder Teilintegriert. Teilt jemand meinen Eindruck das es eine unterschiedliche Geräuschkulisse im Fahrerhaus zwischen den Beiden gibt?

Bleibe auf der Suche und "auf Sendung"
Gruß Uwe


Unterwegs mit 160 PS Automatik Pilote 690
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

#64

Beitrag von Dieselreiter »

Austragler hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:48
Heutzutage werden Verbrennungsmotoren mit Abgasturboladern "aufgepumpt", da lassen sich Leistungen aus beiden Motorkonzepten rausholen die vor 20 Jahren noch undenkbar waren.
Damit hast du natürlich nicht unrecht, andererseits ist das auch eine Simplifizierung. Einen großvolumigen Motor kann ich auch aufladen, da ist dann der Vorsprung gleich wieder futsch. Und ein Turbo verhilft nicht nur zu viel Kraft, sondern auch zu mehr Verbrauch.

Man darf auch nicht die Leistung alleine betrachten, die ist nur das Produkt aus Drehzahl mal Drehmoment. Ein kleiner, hochgezüchteter Motor hat mehr einen "spitzen" Drehmomentverlauf mit einem eindeutigen Peak bei einer bestimmten Drehzahl. Ein klassischer großer Motor hat einen eher flachen Drehmomentverlauf - mehr Druck in allen Lebenslagen.

Sehr schön lässt sich das mit Motorrädern vergleichen - die kleinen, aufgepumpten 600er Triebwerk haben viel Leistung in einem hohen Drehzahlbereich. Ich weiß das, an einem ambitionierten 600er Fahrer kann man sich auch mit einer satten Literschüssel mit ordentlich PS ganz schön anstrengen, wenn man dran bleiben will. Trotzdem macht die 1000er mehr Spaß, weil es auf der LS fast egal ist, mit welchem Gang man fährt, da ist man auch mit 5000 Umdrehungen sauschnell.

Also ja, mehr Hubraum macht mehr Laune ... aber beim Womo kommt es ja nicht drauf an, wer zuerst beim Wirt'n ankommt, da ist eher die Balance gefragt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

#65

Beitrag von Billy1707 »

eknieh hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 13:48
Hallo in die Runde, ist ja schon interessant welche Diskussionen auf eine (so dachte ich) einfache Frage
folgen.
An Billie....Nein ich habe mich noch nicht entschieden da der Wintereinbruch hierzulande eine 2. PROBEFAHRT
mit dem 160 PS Motor noch nicht ermöglicht hat.
Und keine Sorge ich werde noch schreiben wenn ich mich endgültig entschieden habe. Durch diverse Besichtigungen kommt man ja auf immer neue Vorschläge und Ideen. Hat ja jeder wohl durchgemacht.
Nun plagt mich noch ne Frage. Voll oder Teilintegriert. Teilt jemand meinen Eindruck das es eine unterschiedliche Geräuschkulisse im Fahrerhaus zwischen den Beiden gibt?

Bleibe auf der Suche und "auf Sendung"
Gruß Uwe

Uwe,
mit der Frage Voll- oder Teilintegriert
machst Du ein noch größeres Fass auf. ;-)

Das wäre eine eigenständige Frage
--> neues Thema
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

#66

Beitrag von womocamper »

Voll oder Teilintegriert ist Geschmacksache.
Habe beides gehabt.
Viele denken immer beim VI ist viel mehr Platz,stimmt aber nicht ganz.
Zum Wohnen selber gibt es nicht mehr Platz,das vordere Gestühl und Armaturenbrett sitzt im Ducato an der gleichen Stelle wie beim TI.
Zur Frontscheibe ist viel mehr Platz,die kann man aber nicht nutzen.
Vom Geräuschpegel ist der TI leiser, nach meinen Gefühl.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
eknieh
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 17:52

Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

#67

Beitrag von eknieh »

JA hallo erstmal,
also Probefahrt mit dem i 447 war mit 140 PS nicht so berauschend.
Ich bin jedoch als Anfänger in diesem Bereich keinen Vergleich gewohnt. Leider hat sich die Probefahrt mit einem 160 PS
verschoben und kann daher bis heute nicht verglichen werden. Ich muss halt warten bis zum Ende des Lockdown. Mal sehen ob es Ende der Woche Lockerungen gibt, aber die Händler hier im Umkreis sind sehr vorsichtig und schließen derzeit alle Verkaufsaktivitäten aus.
Stand jetzt werde ich wohl auf die Suche nach einem 160 PS Modell gehen in der Hoffnung Ende Mai noch eines der vorbestellten und noch nicht reservierten ergattern zu können. Der Kauf des angestrebten Modell in Magdeburg ist wegen der Entfernung nicht zustande gekommen.
LG aus dem Pott
Uwe


Unterwegs mit 160 PS Automatik Pilote 690
eknieh
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 17:52

Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

#68

Beitrag von eknieh »

JA HALLO ERSTMAL....
nun sind inzwischen 6 ereignisreiche Wochen ins Land gegangen. Trotz Lockdown und Verkaufssperre mit Geldstrafen von 25000 € bei zuwider Handlungen, habe ich trotzdem einige Händler finden können die auf Terminabsprache Besichtigungen usw. erlaubt haben. Erstaunlicherweise aber meistens in ländlichen Gegenden, da hier im Ballungsraum Essen Bochum Gelsenkirchen wohl starke Kontrollen
statt gefunden haben. Leider gab es sehr wenige Carado Händler und nur 2 die mein Wunschmodell bis Juni hätten besorgen können. Allerdings mit Schaltgetriebe. Da ich aber inzwischen 160 PS mit 9 Stufen Automatik fahren durfte, gab es keine andere Alternative für mich. Das war dann auch der Grund das ich über K Yacht, Hymer , und andere höherpreisige Modelle auf einen Etrusco und Pilote Händler gestossen bin.
Mein ursprüngliches Budget war mittlerweile eh gesprengt, sodass ich einen angebotenen "Pilote G 690 Evidence" mit einer Super Ausstattung inzwischen mein Eigen nenne.
Die Verarbeitung mit Doppelboden und die umfangreiche Ausstattung haben mich dann überzeugt. Das Beste an der Suche war, dass genau dieses Modell auf dem Platz stand, und auf einen Käufer gewartet hat.
Bis auf knapp 50 cm weniger Länge, gegenüber dem ursprünglichen Wunschmodell (die tatsächlich aber kaum ins Gewicht fallen) konnte ich alle Wünsche in die Ausstattung realisieren und habe innerhalb von 3 Wochen, kurz vor Ostern das WoMo in Empfang nehmen können.
Ich habe über Ostern über 1500 KM ausgiebig die Fahrleistungen Testen dürfen und muß sagen...Dass ist Mein s!!!
Viele Grüsse in die Runde und man sieht sich...
Uwe aus dem Ruhrgebiet


Unterwegs mit 160 PS Automatik Pilote 690
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

#69

Beitrag von akany »

Glückwunsch, so ist es immer.

Das Wohnmobil findet seinen Eigner, nicht umgekehrt ;-)
Grüsse, Andreas
eknieh
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 17:52

Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

#70

Beitrag von eknieh »

Pilote G690 Evidence
Pilote G690 Evidence

So schaut er aus


Grüße aus dem Ruhrgebiet
Uwe


Unterwegs mit 160 PS Automatik Pilote 690
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

#71

Beitrag von Mobilhein »

Du hast ein schönes Teil gekauft. Und wenn man selbst keine Zweifel mehr hat, geht's kaum besser.
Die Automatik hatte ich mir auch im letzten Jahr vorgenommen. War aber auf die Schnelle nicht zu bekommen.
Somit fahre ich mit 140Ps und Schaltgetriebe herum. Wobei ich für mich sage, die Leistung reicht mir aus. Tempomat ist auf der AB eh immer auf 100kmh eingestellt.
Meine Meinung noch zum Thema Chiptuning, das ja ziemlich kontrovers diskutiert wird.
Ich habe in allen Fahrzeugen seit 1990 Chips eingebaut. Natürlich wurden die PKWs nicht als Rennwagen eingesetzt. Aber das Quentchen mehr an Leistung und meistens weniger Verbrauch passte mir. Die Autos habe ich teilweise bis an die 300 000km gefahren. Ohne Motorschaden, weil sie eben vernünftig gefahren wurden.
Nur der jetzige mit 700Nm schreit nicht nach Leistungssteigerung, man wird aber auch ruhiger.

Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem Womo.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
eknieh
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 17:52

Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

#72

Beitrag von eknieh »

Habe jetzt die ersten 1200km abgespult und bin mit der Entscheidung für 160PS und Automatik sehr zufrieden!
Verbrauch knapp 13 Liter ' da muss ich noch üben aber es liegt wohl an der Tatsache, dass ich überrascht bin wie gut sich dieses 7 Meter Monstrum fahren lässt.
Werde ständig ermahnt vom Navi....bitte achten Sie...
Tempomat ist bei den überlasteten Strassen unsinnig, da man kaum 3km weit kommt ohne Bremsen od. Beschleunigen zu müssen.
Sonst bin ich sehr zufrieden! Jetzt noch die nachträglich verbaute Luftfederung testen und lernen an alles zu denken was man so mitschleppen muß. Aber jeder hat mal angefangen. Daher bin ich dankbar das es diese Foren gibt!
Lg.Uwe aus dem Ruhrgebiet

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich das Foto platzieren kann???


Unterwegs mit 160 PS Automatik Pilote 690
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

#73

Beitrag von AndiEh »

eknieh hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:12
Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich das Foto platzieren kann???
Ach, das ist einfach. Dafür gibt es diese Anleitung: KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus

#74

Beitrag von Variokawa »

Noch etwas über den 160-140 PS Motor Unterschied, der 160 PS hat den stärkere Getriebe des 180 PS Motor, somit ist den Aufpreis gerecht.
Die fotos des Getriebe unterschied mit bezeichnung habe ich in ein Italienisches Forum gelesen/gesehen.
Ich wurde auch den 160 PS nehmen, wegen den Drehmoment und stärkere Motor-Getriebe Komponenten.
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“