Was macht man an den langen Winter-Tagen

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Was macht man an den langen Winter-Tagen

#1

Beitrag von Travelboy »

Man (n) nehme 50 Euro kaufe einige Elektronikteile (Arduino) und bastle sich einen Bordcomputer.
- Batteriedaten meiner LiFePo4 Batterie
-- Kapazität (SOC)
-- Batteriespannung
-- Batterietemperatur
-- Strom (Laden/Entladen)

dann noch
- die Spannung der Starterbatterie (SB)

Weil noch Platz am Display war hab ich noch meine Frischwasser-Tankanzeige integriert
und als Abfallprodukt dann die Raumtemperatur, rel. Luftfeuchte und den Barometerstand.

Als Gimmick gab es dann noch ein OLED Display für den Frischwassertank im Servicefach und wenn der Wasserhahn mal etwas weiter weg steht als BT Anzeige auf dem Smartphon.

Und für die Batteriepflege noch ein Kapazitätsabhängiges Laderelais, welches die Batterieladung entsprechend der Batteriekaüazität steuert.
(z.B: bei <60% SOC ein und bei >90%SOC aus)

Mein Batterie - Bordcomputer
Mein Batterie - Bordcomputer

Mal sehen, wenn mich das Corona noch länger ans Haus fesselt kommen die restlichen Anzeigen vom EBL auch noch da mit rein, dann kann ich das EBL schrotten.
Schöne Grüße
Volker
<Anon1>

Re: Was macht man an den langen Corona-Winter-Tagen

#2

Beitrag von <Anon1> »

Chapeau! Für mich sind das böhmische Dörfer. :roll:
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Was macht man an den langen Corona-Winter-Tagen

#3

Beitrag von Lemax »

*THUMBS UP*
Sieht gut aus - patentieren lassen und verhökern ..
Siehe WCS & Co.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Was macht man an den langen Corona-Winter-Tagen

#4

Beitrag von womocamper »

Ich baue sowas, und noch andere.

Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was macht man an den langen Winter-Tagen

#5

Beitrag von Elgeba »

Ich habe meinen Bogenschützenkoffer neu foliert und mit Metallecken versehen,hatte ich schon lange vor.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Was macht man an den langen Winter-Tagen

#6

Beitrag von Anon11 »

151589693_4331156690246115_6181370772018203373_n.jpg
Ich hab im Februar Schonbezüge genäht, jeder der Hunde hat weiß sowas zu schätzen und fertig von der Stange gibts da nix zu kaufen wie es scheint, also hab ich mich überwunden, und die Dinger sind sogar gelungen!
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Was macht man an den langen Winter-Tagen

#7

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich habe meine Planung mit meinem Umzug angefangen, meinen Wohnsitz in Köln verkauft und ein Haus im Schwarzwald nur 4km von meiner Tochter entfernt gekauft, und jetzt wird die Corona zeit mit dem Umzug genutzt, und fahr alle zwei Wochen nach Köln da ich noch ein ganzes Jahr in einer Behandlung bin.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Brummel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 12:25
Wohnort: Erlangen

Re: Was macht man an den langen Winter-Tagen

#8

Beitrag von Brummel »

Bild

Hallo,

für unsere Spatzenkolonie habe ich eine 9-schläfrige Spatzenvilla gebaut.
Mal sehen ob die das zu schätzen wissen.

Schöne Grüße vom
Brummel
fernweh007
Beiträge: 965
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Was macht man an den langen Winter-Tagen

#9

Beitrag von fernweh007 »

Genug Zeit zum Basteln und Bauen

LG
Dietmar

InkedIMG_6601_LI.jpg
IMG_6609_1.jpg
dodo66
Beiträge: 563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Was macht man an den langen Winter-Tagen

#10

Beitrag von dodo66 »

Der besten Tochter aller Zeiten und meiner OHL fallen ständig tolle Sachen ein, wie sie mir den Feierabend und Wochenende so gestallten, dass keine langeweile aufkommt. Beispiesweise fast schrottreife Elektrogeräte reparieren, Küche umbauen.
lg
olly
Benutzeravatar
uk1408
Beiträge: 42
Registriert: So 29. Nov 2020, 06:44

Re: Was macht man an den langen Winter-Tagen

#11

Beitrag von uk1408 »

Travelboy hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:53
Man (n) nehme 50 Euro kaufe einige Elektronikteile (Arduino) und bastle sich einen Bordcomputer.
- Batteriedaten meiner LiFePo4 Batterie
-- Kapazität (SOC)
-- Batteriespannung
-- Batterietemperatur
-- Strom (Laden/Entladen)
Hallo Volker,
hättest du Lust noch ein paar weitere Angaben zu machen und/oder auch den Sketch zur Verfügung zu stellen? Ich mache da auch schon einige Zeit rum, aktuell beschäftige ich mich gerade damit, das BMS (JBD BMS 150 Amp.) mit dem Arduino bzw. dem NODMCU auszulesen.
Gruß Uwe

Knaus Sport TI 600 MG
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“