KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hymer MCT 680

#61

Beitrag von Luxman »

Besten Dank fuer die Antworten.
Ohne AdBlue war eine Vermutung von meiner Seite.
Soweit ich es verstand gibt es ein Zeitlimit das auslaeuft dieses Jahr innerhalb dessen so ein "Altfahrzeug" zugelassen werden muss.

Wir werden uns das Fahrzeug am Wochenende ansehen.

Ich hoffe ich kann mal einige wenige km damit fahren.
Der letzte Haendler hat es kategorisch abgelehnt bei Neufahrzeugen.
Ich kenne es aber aus dem PKW Bereich, das man sehr kleine Strecken fahren kann zum testen - also 5km z.B.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Hymer MCT 680

#62

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:51
Der letzte Haendler hat es kategorisch abgelehnt bei Neufahrzeugen.
Ich kenne es aber aus dem PKW Bereich, das man sehr kleine Strecken fahren kann zum testen - also 5km z.B.

Beste Gruesse Bernd
Ich glaube nicht, dass 5 Kilometer Probefahrt mit einem leeren Reisemobil entscheidene Erkenntnisse bringen. Ich "durfte" rund 20 Kilometer fahren, da ging es mir hauptsächlich um das Wankverhalten des Sprinters bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Ergebnis, positiv, keine Nachrüstungen am Fahrwerk erforderlich.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#63

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

... meiner (Bj. 2019) hat Frontantrieb, 177 PS, Euro 6c nach WLTP und 4,4 Tonnen (ursprünglich). Dazu möchte er regelmäßig einen "Verdauungsschnaps" (AdBlue), der Verbrauch hält sich aber in Grenzen (sodass ich ihn noch nicht ermittelt habe). Demnächst muss ich wieder nachfüllen, ich schätze aber mal, dass alle 5.000 km ein halber AdBlue - Tank durchfließt. Von den Kosten her ist das kein erwähnenswerter Faktor, lediglich der Umstand, dass nicht alle Tankstellen AdBlue-Zapfsäulen haben stört ein wenig.

Saubere Fahrt wünscht
Tourist

@ MobilLoewe: Bist Du auch mal den Fronttriebler mit dem SLC-Chassis gefahren? Liegt auf der Straße wie ein Brett :) ______________ ...
@Luxman: Bin kürzlich mal durchs Kleinziegenfelder Tal damit gefahren, hat auch bei "ambitionierter Fahrweise" echt Spaß gemacht ...
<Anon1>

Re: Hymer MCT 680

#64

Beitrag von <Anon1> »

Tourist hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 12:57
@ MobilLoewe: Bist Du auch mal den Fronttriebler mit dem SLC-Chassis gefahren? Liegt auf der Straße wie ein Brett :)
Nein. Ich mag aber nicht den Komfort eines Brett... :Ironie:
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#65

Beitrag von Luxman »

Wir naehern uns dem Ziel.
Heute haben wir eine MCT 580 angesehen.

Bett Kopffreiheit - Hurra kein Problem - passe gerade so drunter meine schwere Guertelschnalle drueckt mich in die Polster :mrgreen:
Gutes Gefuehl auf dem Bett kein Klaustrophobie kam auf ;-)

Sitzbank vorne - bequeme weiche Polster geht in Ordnung - Tisch ist verschiebbar die Guertelschnalle passt dazwischen :mrgreen:

Fahrerplatzergonomie sehr gut - kein Problem - Sicht gut nicht wie beim Fiat da schaute ich auf die obere Kante der Frontscheibe.

Toilette - no go - besonders der Schrank hinter dem Ruecken *STOP*

Es wird also ein MCT 680 wir haben uns die Kabine auf einem FIAT angesehen besonders den Sanitaerbereich - perfekt *2THUMBS UP*

Am Dienstag gehts nach Wertheim da steht einer mit Goldschmitt Pro Hydraulik - der wird es wohl werden *YAHOO*
Gottseidank ist das Chassis grau und nicht schwarz ich hasse schwarze Autos.... @=

Jetzt brauche ich Eure Unterstuetzung dazu *GIVE_HEART*

Hydraulik - Erfahrung und Meinungen dazu?

Eine Markise muss ran wie wird das gemacht?
Hoffentlich keine Loecher durch die Schraenke mit Riesenunterlegscheiben wie ich es vor 20 Jahren erlebt habe.

Solarpanel wird nachgeruestet - sollte kein Problem sein.

Die Frau will TVau - ich will lieber meine Ruhe vor den Klima und Pandemieberichten *JOKINGLY*
Ist nachruesten wenn sie irgendwann zu sehr quengelt ein Problem?

Besten Dank fuer Eure Antworten.

Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#66

Beitrag von akany »

Luxman hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 16:07
...
Die Frau will TVau - ich will lieber meine Ruhe vor den Klima und Pandemieberichten *JOKINGLY*
Ist nachruesten wenn sie irgendwann zu sehr quengelt ein Problem?
...

Bernd

Also Frauen lassen sich ganz einfach nachrüsten. Da gibt es auch die praktischen Austausch-Sets, einfach mal googeln


:roll:

:mrgreen:

:duw:




*BYE*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#67

Beitrag von rumfahrer »

Geht's hier eigentlich noch um den Knaus auf MAN oder ist das inzwischen ein Sprinter-Huldigungsthread?

kopfkratz
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#68

Beitrag von Luxman »

akany hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 16:21

Also Frauen lassen sich ganz einfach nachrüsten. Da gibt es auch die praktischen Austausch-Sets, einfach mal googeln

*BYE*
Meine ist ein Sondermodell mit jeder Menge Extras ein Unikat die behalte ich.
Ausserdem ist sie guenstig denn nach bereits 45 Jahren Ehe ist sie voll abgeschrieben und amortisiert :Ironie:
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#69

Beitrag von Luxman »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 16:24
Geht's hier eigentlich noch um den Knaus auf MAN oder ist das inzwischen ein Sprinter-Huldigungsthread?

kopfkratz
Steffen
Sprinter Anbetungsthread wuerde ich meinen. *JOKINGLY*

Knaus ist ad acta gelegt.
Sollte dasselbe kosten ca. 100K aber hat bei weitem nicht die Qualitaet und Features.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#70

Beitrag von Anon22 »

Luxman hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 16:24

Ausserdem ist sie guenstig denn nach bereits 45 Jahren Ehe ist sie voll abgeschrieben und amortisiert :Ironie:
Nimmt aber wenn Sie geht, die Hälfte mit........... :duw:
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#71

Beitrag von Bevaube »

Luxman hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 16:07

Hydraulik - Erfahrung und Meinungen dazu?

Eine Markise muss ran wie wird das gemacht?
Hoffentlich keine Loecher durch die Schraenke mit Riesenunterlegscheiben wie ich es vor 20 Jahren erlebt habe.

Solarpanel wird nachgeruestet - sollte kein Problem sein.

Die Frau will TVau - ich will lieber meine Ruhe vor den Klima und Pandemieberichten *JOKINGLY*
Ist nachruesten wenn sie irgendwann zu sehr quengelt ein Problem?

Besten Dank fuer Eure Antworten.

Bernd
Wenn das Gewicht kein Problem ist und der Geldbeutel es hergibt, so würde ich kein Wohnmobil mehr ohne Hydraulikstützen mehr fahren wollen. Ich mag es nicht, wenn ich ich mich Nachts im Bett anbinden muss und beim Essen das Futter aus dem Teller kullert. Aber man kann sich die Situation natürlich auch schönreden *PARDON*

Eine fehlende Markise kann eine gute Werkstatt heutzutage so sauber montieren, wie wenn das Teil vom Werk kommt, oder sogar noch schöner. Denn da arbeiten sie meist nicht im Akkord *THUMBS UP*

TV nachrüsten ist teuer und aufwändig. Zumindest die Verkabelung sollte schon ab Werk vorhanden sein.
Wenn die Glotze zu sehr nervt, so kannst Du ja notfalls die Fernbedienung verstecken - verlieren - oder die Batterien rausnehmen *CRAZY*

Schönen Abend, Beat.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#72

Beitrag von Luxman »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:39
Luxman hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 16:24

Ausserdem ist sie guenstig denn nach bereits 45 Jahren Ehe ist sie voll abgeschrieben und amortisiert :Ironie:
Nimmt aber wenn Sie geht, die Hälfte mit........... :duw:
Das haengt von den Vereinbarungen ab die man getroffen hat. *BYE*

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7369
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#73

Beitrag von AndiEh »

Ich habe den Titel mal mit Luxmans Erlaubnis auf "KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter" erweitert.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#74

Beitrag von Sellabah »

;-) Das sind aber nun „Welten“.

Und auch wenn der Sprinter dann ein Fronttriebler ist, ich würde erstmal dazu raten.
Die Qualität des aktuellen Sprinter ist in keinster Weise mit irgendeinem seiner Vorgänger vergleichbar.
Ich hab zwar die Hecktriebler, davon aber zwei Chargen aus September und Dezember und ich hatte noch nie so wenig Nacharbeiten. Von sechzehn Fahrzeugen ist bisher ein Adblue Sensor, ein Steuergerät für die Heizung und ein Sensor für die Abgasreinigung getauscht worden. Ein Fahrzeug musste wegen Reifenschaden eingeschleppt werden.
Einen kleinen Bagatellschaden, einen etwas größeren. Dies ist auch ungewöhnlich, normalerweise waren nach Flottenwechsel zwischen fünf und zehn Schäden und die Sprinter sind erheblich größer als die vorherigen Transen.
Also ist Technik und Fahrhaptik wohl recht gut gelungen.
Ich selber fahre sie übrigens sehr gerne vom Aufbereiter oder zum Wechselteam.

Knaus und Hymer vergleiche ich mit Opel und VW. Knaus ist gut, aber Hausmannskost.
Hymer ist spitze, aber nicht Premium.

Ganz klar würde ich einen Hymer auf Sprinter mit der 7 Gang Automatik fahren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#75

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 12:04
;-) Das sind aber nun „Welten“.
...
Ganz klar würde ich einen Hymer auf Sprinter mit der 7 Gang Automatik fahren.

LG
Sven
Das wäre der Hecktriebler und der 4x4, die Fronttriebler haben 9 Gang Automatik. Was das eigentlich beim Transporter/Wohnmobil bringt, erschließt sich mir nicht, insbesondere über 3,5 Tonnen bis 100 km/h. Egal, auch die 7 Gang Automatik funktioniert erste Sahne.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#76

Beitrag von Luxman »

Wir fahren nur einen Mercedes - eine B-Klasse 220 4matic Benziner vollausgestattet - seit drei Jahren - null Probleme - lediglich Service.
Die Abwicklung in der Werkstatt beim Service ist um einiges professioneller und freundlicher als bei den meisten VW Werkstaetten
Der Preis aber auch hoeher.

Der Touareg V8 dagegen machte schon einige Zicken motorseitig und war etliche Male in der Werkstatt.

Betreffs Knaus und Hymer.
Mein Eindruck ist ebenfalls das Hymer im Vergleich jedenfalls zum VAN TI plus deutlich besser durchdacht ist und mehr bietet fuers gleiche Geld.

Wir haben vorletzte Woche ja einen VAN TI plus angesehen der fast bei 100.000 lag.

Der Hymer MCT der es jetzt werden wird mit fast identischem Preis hat:
86er Betten mit richtigem Lattenrost, Klappaufstieg und richtigen Matratzen keine duennen 11cm Schaumstoffplatten.

Doppelboden mit im Vergleich zum Knaus riesigen Wasservorraeten und Stauraum.
Wir haben immer gegruebelt wo wir beim Knaus das Zeugs hinpacken sollten um die 4,5to zu nutzen.

Standardmaessig 350kg Beladung der Heckgarage - ich spekuliere bei Staedtetouren einen 125er Roller mitzunehmen.

Vernuentige Polster vorne auf der L Sitzbank - neudeutsch Loungepolster - sehr bequem und einen durchdachten Tisch.
Das Basisfahrzeug hat Extras die beim MAN nicht zu bekommen sind wie z.B. Seitenwindassistent.

Mein Eindruck, man merkt das Hymer seit langem Erfahrung mit Reisemobilen hat, einen Markt den die Anderen erst viel spaeter erkannt haben.

Zur 9 Gang Automatik, die Gesamtuebersetzung sollte bei gleichem Motor identisch zu der 7 Gang Automatik.

Insofern koennte der erste Gang dann kuerzer ausgelegt werden fuer extreme Steigungen und der neunte sehr lang um die vorgeschriebenen Abgaswerte einzuhalten.

Das ist zumindest bei meinem Touareg so.
Der erste ist wirklich ein Gelaendegang, der achte ist ein Spritspargang.

Insgesamt erwarte ich das der Motor dadurch einfach oefter im optimalen Drehzahlbereich arbeitet und z.B. bei 100kmh leiser ist und sparsamer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#77

Beitrag von rumfahrer »

Hallo Bernd (Nichtlöwe),

vieles was du an Gründen pro Hymer/MB vorbringst ist zutreffend aber auch für jeden ersichtlich, der technische Daten auf Webseiten und Prospekten lesen kann. Wobei sicherlich der MAN eine gute Basis wäre, nur das Knaus Package eben nicht. Man würde dem TGE einen ausgereifteren und im Detail hochwertigeren Aufbau a la Carthago, Frankia oder eben Hymer wünschen.
Trotzdem ist der Sprinter abseits des Ducato-Mainstreams natürlich keine schlechte Wahl. Für mich als 3,5t-"Asket" käme er aber nicht in Frage weil generell immer einen Tick zu schwer und auch sonst gibt es für mich eher Gründe beim Italo-Kassengestell zu bleiben. Das ist aber an dieser Stelle nicht die Diskussion.
Wundern tu ich mich nur, weil ich mich gut daran erinnern kann (auch zu Zeiten des PM-Forums), dass es schon fast zum "guten" Ton gehört hat Hymer schlecht zu reden, sei es konstruktiv oder händlerbezogen. Seit unter den meisten Hymer ein Benz werkelt ist auf einmal alles super obwohl handwerklich ein Unterschied zwischen einem Exsis aus, sagen wir mal 2017/18 und einem 2021er MLT kaum existiert.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#78

Beitrag von Luxman »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 10:24
Wundern tu ich mich nur, weil ich mich gut daran erinnern kann (auch zu Zeiten des PM-Forums), dass es schon fast zum "guten" Ton gehört hat Hymer schlecht zu reden, sei es konstruktiv oder händlerbezogen.
Gruß
Steffen
Moin Steffen,
Ich bin kein Fanboy einer Marke.
Bis 1994 hab ich meine Fahrzeuge T2, T4 selbst ausgebaut, selbst die Aufstelldaecher.
Danach ein Hymer Alkoven auf Fiat Basis, seit 2008 ein Wohnwagen Tabbert Puccini.
Bei den Wohnwagen fiel mir nur auf das die heutigen Puccinis deutlich "billiger" verarbeitet sind als meiner der kurz vor der Insolvenz gebaut wurde.
Keine gebogenen Echtholzfronten oder Tueren mehr, gerade, eckig, einfach, lackiert.
Dafuer gibts Beleuchtungs Bling Bling das kein Mensch braucht und Elektronikspielerei mit denen man auf dem Campingplatz die Stellplatznachbarn beeindrucken kann.

Uns erschien der Hymeraufbau deutlich besser durchdacht als der von Knaus.
Die Moebeloberflaechen sind bei allen Fahrzeugen fuer 100K VK nicht gerade prickelnd.
Allerdings gibt es dann Marken in der Preisklasse die fuer dieses Kleingeld nochmals eine Stufe einfacher anbieten.
Weisse Moebeloberflaechen matt beschichtet mit dem Charme von Spanplatte weiss aus dem Baumarkt, besonders wenn die Tueren dann noch praktisch gerade eckig sind mit Umleimern.

Betreffs FIAT bin ich leider vorgeschaedigt durch drei PKWs die ich bis 2000 als Zweit- und Drittwagen hatte - kommt mir nie wieder ins Haus.
Nicht nur die Maengel waren eklatant, versagende Elektronik auch die Bauteile waren nicht auf dem Niveau unserer VWs in derselben Fahrzeugklasse.
Der Auspuff des Polos hielt bis zum Verkauf 13 Jahre lang, der des FIAT wurde in der Zeit zweimal erneuert.
Der VW hatte bis zum Schluss keinen Rost, der letzte FIAT wurde nach acht Jahren verschrottet mit bluehenden Roststellen auf dem Dach und an den Schwellern.

Mag sein, das heute alles besser ist bei FIAT aber gebranntes Kind scheut Feuer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#79

Beitrag von rumfahrer »

In Bezug auf Fiat können deine PKW-Erfahrungen als Entscheidungskriterium verständlich sein. Trotzdem sollte man PKW und Transporter nicht 1:1 vergleichen. Die Ducs mögen im Vergleich einfacher und rustikaler gestrickt sein aber im harten Lieferdienst- und Handwerkereinsatz haben sie sich seit Jahren gut bewährt. Uns haben unsere Fiat basierten Womos noch nie im Stich gelassen (klopf auf Holz).
Man muss den Vergleich vielleicht auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Was bleibt von einem Sprinter, wenn man die ganzen Gimmiks wie M-Bux, Assistenzsysteme, Wandlerautomat, 4x4 usw. weg lässt und sich mit dem Basismotor bescheidet - also Grundmodell. Auch nur ein ganz normaler Lieferwagen in dem man zugegeben ergonomisch besser hinterm Steuer sitzt als im Docato. Damit soll es aber meinerseits off-topic genug sein.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#80

Beitrag von Lemax »

Luxman hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 16:07
Wir naehern uns dem Ziel.
(...)
Am Dienstag gehts nach Wertheim da steht einer mit Goldschmitt Pro Hydraulik - der wird es wohl werden *YAHOO*
(...)
Eben online per Sofortüberweisung in Wertheim einen MC-T 680 als Zweitwagen geschossen :mrgreen: :Ironie:

Nee, Späßle .. ! *JOKINGLY*

Wollte nur schnell viel Spaß und Erfolg morgen wünschen, sieht gut aus euer neuer in spe! *THUMBS UP*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“