Was soll daran jetzt falsch sein? Kästenwägen von Pössl und Co haben alle ein vollwertiges Bad, Gas und Aufbaubatterie. Warum sollen die nicht zu zweit, bei sparsamer Lebensweise, ein paar Tage autark stehen können?Frank1965 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:22Ich sprang gerade dazu, wo er einen KW als Favorit auserwählt hatte.
Zum Schluss wurde vollmundig verkündet, dass man mit diesem KW 3 -4 völlig autark stehen könnte.........
Jetzt kann jeder seine eigene Erfahrung dazu verwenden.
Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?
Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?
Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?
Ich habe meine Meinung extra nicht gepostet.
Für mich ist die Werbung heute, so wie vor 35 Jahren einfach nicht eng genug an der Realität.
Für mich ist die Werbung heute, so wie vor 35 Jahren einfach nicht eng genug an der Realität.
Dann wäre es ja auch keine Werbung mehrFrank1965 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:56......Für mich ist die Werbung heute, ........... einfach nicht eng genug an der Realität.

Da die Werbung im Allgemeinen von Werbeagenturen "verbrochen" wird, muss man sich auch nicht wundern dass dieser Fakt über alle Produkte und Branchen hinweg Gültigkeit hat.
Man darf halt nicht alles glauben was irgendwo geschrieben wird .............. Gilt übrigens auch für Foren

Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Ich schrieb es schon mal, hier oder in einer anderen Diskussion zum Thema.
Alle Fahrzeuge mit Zulassung "So-KFZ WoMo" oder wie auch immer die das ausdrücken, müssten in meinen Augen AUTARK sein können in Sachen WC, Kochen, Wasser, ...
Das heisst, genau so wie es die Gasabnahme gibt (wieder geben muss), so muss auch für eine Zulassung überprüft werden, dass diese Fahrzeuge über einen Schwarzwassertank, einen Grauwassertank und eine Toilette verfügen. Und mit "Tank" meine ich nicht ein untergestelltes Töpfchen.
Auf US RV Parks fliegt raus, wer nach aussen auch nur ein Tröpfchen verliert.
Erst dann sollten diese Fahrzeuge die entsprechende Strassenzulassung erhalten und erst dann auf einen RV Park auffahren dürfen. Dort bräuchte es also keine Duschkabinen und auch keine WC-Häuschen. Einzig Ver- und Entsorgung und Strom. Dazu jeder seinen festen Stellplatz für die Dauer des Aufenthalts, ohne Gerödel draussen, ohne Vorzelt, ohne Zwerge, ohne Teppich, ohne Möbel. Und, warum nicht, jeder Platz eine gemauerte Sitzgruppe mit Tisch.
Das! braucht es. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und meinetwegen kann gerne die "Jagd" eröffnet werden auf alle, die als Toilette nur den Strickhut auf der Ablage haben... ich hatte lange Zeit einen T3 und fuhr immer mit Chemie-Klo. Auch der LT davor. Die 50€ für ein Thetford machen nun niemanden arm.
Und jeder, der in Büsche seine Abfalltüte entsorgt, sollte seines Fahrzeugs entsorgt werden...
Ich hab einfach die Schn***ze gestrichen voll von all den kleinen schmutzigen Profiteuren, die glauben gerade die oder die Regel würde aber gerade für sie nicht zählen, denn sie seien ja so stylish oder "in" oder "influenzer"...
Alle Fahrzeuge mit Zulassung "So-KFZ WoMo" oder wie auch immer die das ausdrücken, müssten in meinen Augen AUTARK sein können in Sachen WC, Kochen, Wasser, ...
Das heisst, genau so wie es die Gasabnahme gibt (wieder geben muss), so muss auch für eine Zulassung überprüft werden, dass diese Fahrzeuge über einen Schwarzwassertank, einen Grauwassertank und eine Toilette verfügen. Und mit "Tank" meine ich nicht ein untergestelltes Töpfchen.
Auf US RV Parks fliegt raus, wer nach aussen auch nur ein Tröpfchen verliert.
Erst dann sollten diese Fahrzeuge die entsprechende Strassenzulassung erhalten und erst dann auf einen RV Park auffahren dürfen. Dort bräuchte es also keine Duschkabinen und auch keine WC-Häuschen. Einzig Ver- und Entsorgung und Strom. Dazu jeder seinen festen Stellplatz für die Dauer des Aufenthalts, ohne Gerödel draussen, ohne Vorzelt, ohne Zwerge, ohne Teppich, ohne Möbel. Und, warum nicht, jeder Platz eine gemauerte Sitzgruppe mit Tisch.
Das! braucht es. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und meinetwegen kann gerne die "Jagd" eröffnet werden auf alle, die als Toilette nur den Strickhut auf der Ablage haben... ich hatte lange Zeit einen T3 und fuhr immer mit Chemie-Klo. Auch der LT davor. Die 50€ für ein Thetford machen nun niemanden arm.
Und jeder, der in Büsche seine Abfalltüte entsorgt, sollte seines Fahrzeugs entsorgt werden...
Ich hab einfach die Schn***ze gestrichen voll von all den kleinen schmutzigen Profiteuren, die glauben gerade die oder die Regel würde aber gerade für sie nicht zählen, denn sie seien ja so stylish oder "in" oder "influenzer"...
Grüsse, Andreas
- jagstcamp-widdern
kommunen bauen stellplätze mit v + e + strom für rund 10 k/sp, haben aber das grundstück für lau, weniger genehmigungsprobs und die investition zahlen ALLE bürger.
wir privaten bauen für 2k bis 3k / sp, zahlen fürs grundstück und finanzieren alles selbst.
beide haben aber das prob, dasz die kollegen bei nem 10er/nacht schon abzocke rufen und auf öffentliche p in 200m entfernung fahren, wo sie dann hoffentlich ne fette knolle kriegen!
das sind übrigens nicht die "influenzer + vanlifer" sondern menschen in meinem alter, die meinen, wenn sie 80k für die karre abgedrückt haben, musz alles andere für lau sein!
wir privaten bauen für 2k bis 3k / sp, zahlen fürs grundstück und finanzieren alles selbst.
beide haben aber das prob, dasz die kollegen bei nem 10er/nacht schon abzocke rufen und auf öffentliche p in 200m entfernung fahren, wo sie dann hoffentlich ne fette knolle kriegen!

das sind übrigens nicht die "influenzer + vanlifer" sondern menschen in meinem alter, die meinen, wenn sie 80k für die karre abgedrückt haben, musz alles andere für lau sein!

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)

Also neen 10er nur für einen Parkplatz und nebenan parken die Pkw für lau finde ich zuviel ausser wenn direkt am Strand oder in ähnlicher Lage.
Der Gemeinde Sp hier bei mir am Hafen kostet 6€, jetzt will aber die Gemeinde modernisieren neues Wc Haus bauen so für 200 Tacken. Vorhanden ist irgendwie ein Container. Der Platz ist eigentlich immer von April bis Oktober ausgebucht.
Der Gemeinde Sp hier bei mir am Hafen kostet 6€, jetzt will aber die Gemeinde modernisieren neues Wc Haus bauen so für 200 Tacken. Vorhanden ist irgendwie ein Container. Der Platz ist eigentlich immer von April bis Oktober ausgebucht.
Du meinst die Gegenstromschwimmer? Hoffentlich habe ich mich jetzt politich korrekt ausgedrückt.WuG hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:27Man darf halt nicht alles glauben was irgendwo geschrieben wird .............. Gilt übrigens auch für Foren![]()
![]()

Die in gefühlten 50 Jahren Camping Leben noch nie von solchen "Problemen" gehört haben?

Ja die halte ich mir auf Abstand.

Ich bin froh, dass ich nur max 1 Woche/Jahr in den Ferien fahren müsste. Sonst würde ich mein Mobil direkt zum Wucherpreis verkaufen, und in spätestens 3 Jahren ein Neues zum Schnäppchenpreis...............

Für 200 Ocken nehme ich zwei WC Häusle.franz_99 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:18Also neen 10er nur für einen Parkplatz und nebenan parken die Pkw für lau finde ich zuviel ausser wenn direkt am Strand oder in ähnlicher Lage.
Ist dein Schreibstil Rapper - Steno?

Ist die Frage, was bekommt man für die 10 Euro geboten? Stehe ich dann nur in einer notdürftig geschotterten Seenlandschaft ohne Strom und V+E irgendwo am Stadtrand neben dem Industriegebiet? Oder ist das ein sauber parzellierter, gepflasterter Stellplatz mit gepflegtem Rasen vor der Türe und Sanitärgebäude, der Strom und VE inklusive hat? Für ersteres würde ich maximal die ortsüblichen Parkplatzgebühren zahlen, da das Ganze nicht mehr als ein billiger Parkplatz ist. Auf "Perversenzuschlag", nur weil ich ein WoMo fahre, reagiere ich allergisch. Und gleich doppelt, wenn man mir mit dem blöden Spruch "Dein WoMo war so teuer, da kannst du dir doch auch den Stellplatz für 10€ leisten" kommt.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:03beide haben aber das prob, dasz die kollegen bei nem 10er/nacht schon abzocke rufen und auf öffentliche p in 200m entfernung fahren,
- jagstcamp-widdern
wenn du ein sanitärgebäuge brauchst, ist ein cp der richtige ort und der kostet ab 20 euro....
So weit, so gut!

Richtiiiiiig, der Kunde bestimmt den Preis. Da wäre ich fast bei dir.Felisor hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:57der Strom und VE inklusive hat? Für ersteres würde ich maximal die ortsüblichen Parkplatzgebühren zahlen, da das Ganze nicht mehr als ein billiger Parkplatz ist. Auf "Perversenzuschlag", nur weil ich ein WoMo fahre, reagiere ich allergisch. Und gleich
Aber wäre es denn nicht besser, wenn du 30 € bekommst?
Schließlich bringst du ja laut deiner Beschreibung für 3 - 4 Tage Strom, Wasser und Platz für Abwasser mit?

Natürlich wäre es besser, wenn ich noch Geld für's Stehen bekomme... aber dafür möchte ich meine Sanitärinstallation halt nicht anderen zur Verfügung stellen. Denn der günstige Stellplatz ist für mich ja nur realisierbar, wenn ich autark stehen kann. Der Deal ist dann ja: Ich bringe mein Wasser, meinen Strom mein Gas selber mit, nehm mein Abwasser und meine Scheiße auch wieder mit heim, dafür steh ich dann aber halt auch zu dem Preis, zu dem dort ein normales Auto zum Parken stehen würde.Frank1965 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 16:13Aber wäre es denn nicht besser, wenn du 30 € bekommst?
Schließlich bringst du ja laut deiner Beschreibung für 3 - 4 Tage Strom, Wasser und Platz für Abwasser mit?![]()
Wenn der Stellplatz ca. 6 x 8 m groß ist, was ja noch kuschelig wäre, dann passen dort locker drei PKWs drauf. Also was kosten 24 Stunden Parkgebühr normalerweise für ein Auto? Mal drei bitte schön.Felisor hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 16:34dafür steh ich dann aber halt auch zu dem Preis, zu dem dort ein normales Auto zum Parken stehen würde.
Wie auch immer, 10 Euro ohne Infrastruktur zahle ich gerne, wenn der Stellplatz ruhig, dennoch zentral liegt und ansprechend gestaltet ist.
Seid Ihr eigentlich sicher, dass Ihr alle noch über "Freistehen" (Thema hier) diskutiert?
Freistehen
Stellplatz
RV Park
Campingplatz
Sucht Euch was aus.
Freistehen
Stellplatz
RV Park
Campingplatz
Sucht Euch was aus.
Grüsse, Andreas
Geht ja darum, dass ich freistehe, wenn mir der Stellplatz zu teuer ist.akany hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 17:14Seid Ihr eigentlich sicher, dass Ihr alle noch über "Freistehen" (Thema hier) diskutiert?
Auf 6x8m parke ich auch gemütlich 2 WoMos. Es geht ja ums Abstellen, nicht ums Campen. Also nur 33% statt 100% Aufschlag bitte.MobilLoewe hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 16:47Wenn der Stellplatz ca. 6 x 8 m groß ist, was ja noch kuschelig wäre, dann passen dort locker drei PKWs drauf. Also was kosten 24 Stunden Parkgebühr normalerweise für ein Auto? Mal drei bitte schön.Felisor hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 16:34dafür steh ich dann aber halt auch zu dem Preis, zu dem dort ein normales Auto zum Parken stehen würde.
Wie auch immer, 10 Euro ohne Infrastruktur zahle ich gerne, wenn der Stellplatz ruhig, dennoch zentral liegt und ansprechend gestaltet ist.
Für einen ruhigen, zentralen PKW-Parkplatz wirst du auch locker um die 5 - 8 Euro Tagesgebühr zahlen, wenn nicht sogar mehr. Von daher OK. Der geschotterte Festplatz am Ortsrand zwischen Gebrauchtwagenhändler und Metallbetrieb ist für PKW in der Regel kostenfrei...
Ich dachte wirklich es ging ums Campen als Freisteher, im Laufe der 10,- - Diskussion auch auf Stellplätzen und ausdrücklich nicht um reines Parken.Felisor hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 17:25..... Es geht ja ums Abstellen, nicht ums Campen. ...
In den 10,- ist doch Campen inbegriffen. Und dann sind die Flächen auch größer...ne Preis passt dann, finde ich.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Also unbewohnt, das ist ein anderes Thema.Felisor hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 17:25Auf 6x8m parke ich auch gemütlich 2 WoMos. Es geht ja ums Abstellen, nicht ums Campen. Also nur 33% statt 100% Aufschlag bitte.
Parken und Übernachten mit Abstand wie auf einem PKW Parkplatz? Nein Danke. Aber das Gute ist, dass kein Reisemobilist irgendwo parken muss, nur weil es dort billig ist.
Zum Thema, das Klientel der militanten Freisteher schert sich nicht um Regeln, ob Übernachten erlaubt ist oder nicht. Aber ob diese stets und immer für Umweltsauereien verantwortlich sind?
Auf jeden Fall ist Feliso ehrlich.
Wolfgang stehst du schon in Siegen auf dem kostenlosen SP? Der Richtung Freundenberg hoch.

Wolfgang stehst du schon in Siegen auf dem kostenlosen SP? Der Richtung Freundenberg hoch.

Nö. Aber gut zu wissen ! Wo genau ? An der langen Meile Richtung Lindenberg ? Dann vermiete ich das eigentlich vorgesehene Carport doch an den Nachbarn !
Wir räumen in Ruhe ein....heute kommen die Löffel dran, das zieht sich noch was hin bis wir damit fertig sind.

Wir räumen in Ruhe ein....heute kommen die Löffel dran, das zieht sich noch was hin bis wir damit fertig sind.

Es grüßt der Wolfgang

An der Sieg bin ich mal auf großen Platz freigestanden, dann kamen die Gents de voyage, so 20 bis 30 Wohnwagen, einige schick im Anzug, als sie 3 Stunden später nach Diskussion wieder abzogen war alles verdreckt, Müll, Windeln und sonst einiges.