Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#61

Beitrag von biauwe »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 14:07

Hast du nen frostfreien Flaschenraum? Oder tankst du kein LPG?
Wenn es zukalt wir kommen die zum Einsatz.

Bild

2 Wärmflaschen als LPG-Gasflaschenheizung, ca. 280 Wh Heizleistung, spart ca. 20 Ah Akkuleistung.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#62

Beitrag von oldi45 »

fernweh007 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 14:35
Ich habe eine Tankflasche und eine Tauschflasche im Gaskasten.
Nachtanken der Tankflasche ist kein Problem .... im Sommer alle paar Wochen. Die Tauschflasche ist eiserne Reserve
Sollten wir im Winter bzw bei viel Heizbetrieb länger wie 3-4 Tage stehen (und nicht tanken können) stelle ich die Duo-Controll auf die Tauschflasche um und tausche, wenn sie leer ist.
In der „Tauschphase“ dient die Tankflasche kurzfristig als Puffer.

LG
Dietmar
So hat es sich auch bei uns bewährt.
Begonnen haben wir mit 2 Tankflaschen. Da war das Problem der Wintersport. Da man dort immer auf dem Platz tauschen konnte und auch musste, da man sich ja nicht immer aus dem Schnee raus buddeln wollte. Also sind wir mit 2 Tauschflaschen angereist. Das Problem haben wir später so gelöst, dass wir, wie Dietmar, 1x Tauschflasche + 1x Tankflasche im Flaschenkasten haben. Das haben wir auch bis jetzt so beibehalten, obwohl kein Wintersport mehr gemacht wird und wir uns überwiegend in wärmeren Regionen aufhalten. Es wird eigentlich nur noch die Tankflasche genutzt und die Tauschflasche ist auch bei uns nur noch eiserne Reserve. So kommen wir bequem und ohne Tauschstress durch Europa.
Gruß Hajo
.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#63

Beitrag von WoMoFahrer »

rundefan hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 10:39
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 20:06
........Merkblatt, auf dem genau beschrieben war, wie mit den Gasflaschen zu verfahren ist, z.B. alle Flaschen schließen und die Tür zum Flaschenkasten durfte nicht verschlossen sein.
Das funktioniert aber ausschließlich extern erreichbaren Gasfächern.

Ich hab ja nichts gegen das Schließen der Gasventile, aber, mein Gaskasten ist ausschließlich über die beifahrerseitige Garagentür zu erreichen. So sieht es dann innen aus:
Tankflaschen.jpeg
Ich werde/ bzw. habe in der Vergangenheit daher die Garage auf jeden Fall abgeschlossen lassen/ gelassen. Ich will da keinen Seemann unter Generalverdacht stellen, könnten ja auch Besatzung von sehr spät eingefahrener Mobile oder LKW sein, aber, "Gelegenheit macht Diebe", den Spruch kennt eigentlich Jeder.
Hallo Werner

Genau so sieht das bei mir auch aus. Ich habe mir auch überlegt was ich machen soll, habe aber dann mit schlechtem Gewissen die rechte Garagentür unverschlossen gelassen. Ist Gott sei Dank nichts abhanden gekommen. Da ich auch einen DuoControl CS habe würde ich in Zukunft die Garage nicht mehr offen lassen zumal es ja auch anders geht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#64

Beitrag von Anon7 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 18:41
.... Da ich auch einen DuoControl CS habe würde ich in Zukunft die Garage nicht mehr offen lassen zumal es ja auch anders geht.
Hallo Tommy,
Bei mir ist seit 2014 eine Duocontrol CS, je Seite ein Gasfeinfilter von Truma und ein Schlauch mit Schlauchbruchsicherung eingebaut.

Ich dürfte, auf Grund des Baujahres, auch ohne diese Vorsichtsmaßnahmen, meinen Kühli und die Heizung während der Fahrt betreiben. Ist, wie so oft, mit Bestandschutz begründet.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#65

Beitrag von Anon18 »

Hallo allerseits,
wir handhaben das so: in der wärmeren Zeit (Frühjahr bis Frühherbst) fahren wir in den Urlaub (Fahrten > 1 Woche) immer mit einer vollen und einer mindestens halbvollen 11Kg Flasche los. Zu anderen Jahreszeiten mit zwei vollen Flaschen. Da ich beim letzten Womokauf zwei Aluflaschen dazubekommen habe besitze ich in der Zwischenzeit 5 Gasflaschen. Somit habe ich immer mindestens 1 volle als Reserve zu Hause.
Ist eine Flasche zu mehr als die Hälfte aufgebraucht wird sie gegen eine volle getauscht und die angebrochene zuhause verwendet und leergemacht. Ausnahme: wir wissen dass die nächste Fahrt nur als Wochenendfahrt gemacht wird. Dann bleibt die fast leere drin.

Viele Grüße
Willi
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#66

Beitrag von Anon7 »

@Tjaffer

Hallo Willi,
da gilt für mich dann der, aus meiner Sicht, Vorteil der Tankflasche(n). Mir ist gleich, ob eine Flasche evtl. nur halb voll ist, muss keinen Baumarkt oder CP oder Gashandel zum Flaschentausch anfahren. Beim ersten Tanken von Diesel auf Tour schnell den LPG- Rüssel an die Aussenbetankung und als Ergebnis, Reise mit zwei vollen Gasflaschen. Bei Wochenendtouren gilt für uns das Gleiche, wie für längere Reisen, unsere Gasflaschen sind immer gefüllt. So einem Tankautomaten ist es zleich, ob er nun 3,5 l oder 23,0 l abgibt. Bei den heutigen LPG-Preisen/Liter ist das ja nun wirklich kein Weltuntergang.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#67

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Gasflaschen dürfen zum Transport auch liegend gelagert sein, nur wenn sie angeschlossen sind müssen sie stehen.

In einem anderen Forum hat dieser Tage jemand geschrieben wie man von den Bekannten Lieferanten bezüglich der Gastankflaschen und deren Zulässigkeit seit Jahren über den Tisch gezogen wird, zu finden unter der Überschrift "Truma EisEx für LPG-Gas erforderlich" geschrieben wurde der Bericht von "Scout" , wer sich ein wenig mit den Vorschriften auskennt wird feststellen wie Recht der Mann hat.
Gruß aus Cöln
Bild
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#68

Beitrag von Sparks »

Willy,
nun möchte ich dir und dem Scout widersprechen.
Ich habe im Jahr 2018 einen Schweizer ( Ing. ) getroffen, der mit dem DVGW im europäischen Normungsausschuss zusammengearbeitet hat. Er hat "Tankflaschen" verbaut. Auf meine Frage wo die 20g herkommen, war seine Antwort, von gasbetriebenen Fahrzeugen, die eine Entnahme des LPG´s in der Flüssigphase haben.
Daher sei bei einer Nutzung wie im Wohnmobil eine Entnahme in der Gasphase erfolgt ist eine Entnahme aus der stehenden Flasche nötig, das hattest du ja auch geschrieben. In der StVZO habe ich die 20g auch nur bei Gasbehältern für Fahrzeuge mit Gasbetrieb gefunden. Anwendungen im Sinne einer Nutzung als Heiz- u. Kochgas ist dort nicht vermerkt. Um diese Art der Verwendung von "Tankflaschen" geht es aber.
Das ich die beiden Geschwisterfirmen auch nicht mag, daraus mache ich keinen Hehl, da sie im Endeffekt kein Intresse an einer Entgültigen Klärung haben. Dabei würden sie bestimmt mehr verkaufen wenn der Verbraucher sich keine Sorgen um erlaubt und nicht erlaubt machen müsste.
Der DVGW macht sich keine Freunde, da er mit seinem Monopol der Prüferausbildung seine Sicht wie eine tibetische Gebetsmühle widerholt und durchsetzt. Denn eine Gasflasche mit 2 Ventilen ist ja nicht per se verboten und sie muß auch nicht mit 20g gesichert sein.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#69

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ein Schweizer ING. darf an Meinung haben was er möchte. In den Ausführungsbestimmungen zu Stvzo welche in der BRD gültig ist wurden Brauchgastanks mit Treibstofftanks gleichgestellt, für beide galt die Eintragungspflicht beim TÜV von welcher keiner etwas wissen wollte.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#70

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Unser Fahrzeug war wieder einmal bei der regelmässigen Prüfung durch das Strassenverkehrsamt.
Seit bei der letzten Prüfung die Tankflaschen bemängelt wurden und das Fahrzeug erst nach dem Entfernen der Tankflaschen genehmigt wurde,
waren dieses Jahr keine Flaschen drin und die Prüfung wurde problemlos bestanden.

Nur nebenbei, während 10 Jahren befand sich in der Garage ein eingebauter 110 Liter Gastank.
Unter dem Tank war im Fahrzeugboden die vorgeschriebene Öffnung zur Entlüftung bei Gasaustritt.
Niemals hat sich bei den regelmässigen Prüfungen jemand vom Strassenverkehrsamt für den Tank interessiert.

Gruss Urs :lol:
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
sigi
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:55
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#71

Beitrag von sigi »

Hallo Urs,

das ist ja sehr interessant, dass jetzt auch in der Schweiz die Gastankflaschen in das Visier der Prüfer geraten. In Deutschland tobt da ja schon jahrelang ein Meinungs- und Expertenstreit mit immer neuen Kapriolen. Ende nach wie vor offen.

Was war denn die konkrete Beanstandung in Deinem Fall?

Grüße
Sigi
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#72

Beitrag von oldi45 »

willy13 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 15:13
Ein Schweizer ING. darf an Meinung haben was er möchte. In den Ausführungsbestimmungen zu Stvzo welche in der BRD gültig ist wurden Brauchgastanks mit Treibstofftanks gleichgestellt, für beide galt die Eintragungspflicht beim TÜV von welcher keiner etwas wissen wollte.
Hallo Willy,
Ich kenne kein "Scout", aber die einschlägigen Gesetzte aus der StVZO. Unsere Tankflaschen für die Gasentnahme für die Verbrennung haben danach nichts mit den Gastanks, die für die Flüssiggasentnahme zum Fahrantrieb montiert sind, zu tun. Meine Tankflasche steht einträchtig, nur etwas besser gesichert, neben der Tauschflasche. Sie scheinen sich gut zu verstehen. ;)
Kannst Du uns zur Klärung der von Dir angsprochenen Gleichstellung dieser beiden völlig unterschiedlichen Anlagen und der daraus resultierenden Bestimmungen (z.B. Eintragungspflicht der Tankflasche beim TÜV) die entsprechenden Passagen aus den Ausführungsbestimmungen der StVZO nennen?
Gruß Hajo
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#73

Beitrag von fernweh007 »

oldi45 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 18:26
Unsere Tankflaschen für die Gasentnahme für die Verbrennung haben danach nichts mit den Gastanks, die für die Flüssiggasentnahme zum Fahrantrieb montiert sind, zu tun. Meine Tankflasche steht einträchtig, nur etwas besser gesichert, neben der Tauschflasche. Sie scheinen sich gut zu verstehen. ;)
Genauso ist es ... es gibt nichts rechtverbindliches zu "unseren" Gastankflaschen

Manchmal ist man vielleicht irgendwelchen Prüfern, egal ob vom Gasverein oder Tüv, in den unklaren Regelungen und deren Auslegung ausgeliefert ... aber das regele ich pragmatisch.
Ich frage vorher, ob ich die Gastankflasche rausnehmen soll ... das letzte Mal kam als Antwort nur ein Augenrollen und ein "ist ja schon gut"

LG
Dietmar
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#74

Beitrag von ivalo »

sigi hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 17:31
Was war denn die konkrete Beanstandung in Deinem Fall?
Hallo Sigi

Meinem Garagisten wurde eröffnet, dass Dokumente zu den Flaschen und zur Befestigung fehlen.
Weil der Betrieb, welcher die Flaschen eingebaut hatte nicht weiter helfen konnte, haben wir die Flaschen ausgebaut.

Ich mir die entsprechenden Dokumente des ASTRA angesehen.
Danach war es mir ehrlich gesagt zu dumm, mich weiter mit dieser Angelegenheit zu beschäftigen.

Der kürzere Weg war der Ausbau der Flaschen für die Vorführung.
Es steht in keiner Vorschrift, wonach ein ReiseMobil mit Gasflaschen vorzuführen ist, denn diese sind kein Fahrzeugbestandteil.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
sigi
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:55
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#75

Beitrag von sigi »

Felisor hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 09:04
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 20:38
Grundsätzlich würde ich die 14 kg Alu-Tankflasche nehmen, passt locker von der Höhe in den Gaskasten
Laut G607 dürfen in "bewohnbaren Freizeitfahrzeugen" nur maximal 2x11Kg in tragbaren Flaschen gelagert werden.
Wo hast Du das gelesen?
Ich finde in der G607 nur diese Vorschrift:
2.1.4 Innerhalb von Fahrzeugen dürfen je eine Gebrauchs- und eine Vorratsflasche bis zu je
15 kg Füllgewicht nur in Flaschenschränken oder -kästen, die ausschließlich hierfür
vorgesehen sind, aufgestellt werden...


Damit wären zwei 14kg- Flaschen kein Problem.

Grüße
Sigi
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#76

Beitrag von oldi45 »

Ich glaube, dass sich dieses Thema hierher verlaufen hat. Vom Inhalt her gehört es sicherlich unter Technik. Da würde ich auch danach suchen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#77

Beitrag von AndiEh »

oldi45 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 21:54
Ich glaube, dass sich dieses Thema hierher verlaufen hat. Vom Inhalt her gehört es sicherlich unter Technik. Da würde ich auch danach suchen.
Gruß Hajo
Hast recht, ich verschiebe das mal.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#78

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich war bis jetzt zweimal mit meinen Alu Gastankflaschen beim TÜF-Süd, sie sind im gelben Gasbuch eingetragen und wurden letztmalig 2019 problemlos vom TÜV abgenommen. Anscheinend gibt es beim TÜV auch Prüfer, die Gastankflaschen, die das Gas in gasförmigen Zustand zum Heizen und zum Betrieb des Kühlschrankes abgeben, von denen, die das Gas in flüssiger Form zum Antrieb für den Motor abgeben, unterscheiden können.
Diese Unterscheidung gilt weltweit und ist auch in den einschlägigen EU-Verordnungen nachzulesen, die auch von Deutschland anerkannt sind. Nur der Deutsche Gasverein erkennt das EU-Recht nicht an. Vielleicht haben die Experten, die in Absurdistan studiert haben und deshalb die auch in Deutschland anerkannten Rechtsgrundlagen nicht lesen können. Die entsprechenden EU-Normen kann jeder beim Bundesministerium für Verkehr online einsehen.
Wer es nachlesen möchte kann gerne dieses Dokument herunterladen "Regelung Nr. 67 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa"
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#79

Beitrag von oldi45 »

Hallo Tommy,
danke für Dein "Wort zum Sonntag". :lol:
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Oldiecamper
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 17:20
Wohnort: Nähe Bern, am Wohlensee
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#80

Beitrag von Oldiecamper »

Hallo Anuzs

Es wurde ja schon einiges auf deine Fragen geschrieben.
Gerne gebe ich dir auch meine Erfahrungen zu diesem Thema mit

Für eine konkrete Empfehlung sollte man eigenlich deine Bedürfnisse genauer kennen
- was für ein Fahrzeug ausgerüstet werden soll
- wo deine Reisen hinführen sollen
- ob du eher „Nomade“ oder ein Dauercamper bist (Sommer/Winter)
- was du bereit bist zu investieren, denn das alles kostet

Die zentralen Punkte sind:
1.) die Sicherheit der Gasanlage
2.) die Versorgungssicherheit
3.) der Komfort

1.)
Mit Gas ist nicht zu spassen. Da rate ich dringend zu einer professionellen Installation, inkl. Gasprüfung.

2.)
Diese wird vom Verbrauch und dem Vorrat bestimmt, aber auch von der Art des/der Tanks.
- wie viele Verbaucher hängen am Gas? (Kochenstelle, Grill, Kühlschrank, Heizung)
- Ist man auch im Winter unterwegs
- ist man nur im eigenen Land unterwegs, dann kommt man auch mit einer Tauschflasche aus
- ist man viel im Ausland, so ist das nicht einheitlich. Fast jedes Land hat eigene Anschlüsse, Flaschen und Normen.
- es gibt wohl Adapter-Gasschläuche, aber man muss trotzdem zuerst eine landesübliche Tauschflasche erwerben.
- Tauschflaschen nachfüllen ist im Ausland sehr schwierig bis unmöglich
- LPG Tankstellen sind (mit wenigen Ausnahmen) auch im Ausland zu finden.
- ist man im Ausland unterwegs, so ist die Versorgungssicherheit mit LPG Gas sicher besser.

3.)
- Tauschflaschen aus Stahl oder aus Alu unterscheiden sich nur im Gewicht (und Preis).
- bei Stahlflaschen lässt sich der Füllstand mit einem Messgerät prüfen
- bei Aluflaschen muss man den Füllstand durch Wiegen ermitteln, also die Flasche jedesmal herausnehmen
- (es gibt auch eine Waage, die man fix unter jede Aluflasche montiert, allerdings schwindet der Gewichtsvorteil von Alu und der Luxus kostet)

- wesentlich komfortabler ist da ein Gastank oder die Tankflasche
- an der Tankflasche ist ein Manometer, wor der Füllstand recht genau abzulesen ist
- kein Schleppen mehr
- einfach nachtanken, soviel es gerade braucht und dies Tag und Nacht
- der Preis für LPG Gas ist auch einiges günstiger

- inzwischen gibt es auch Gasflaschen aus Kunststoff. Aus Unkenntnis kann ich dazu nichts schreiben.

Eine oder zwei Flaschen? Auch das ist (sofern man den Platz hat) wieder eine Frage der Versorgungssicherheit und des Komforts.
Bei Tauschflaschen würde ich aus Erfahrung zwei empfehlen.
Dazu auch die Duomatik mit Crashcontroll, eine automatische Umschalteinrichtung von der Betriebsflasche auf die Reserveflasche.
Damit dürfen dann Gasgeräte auch auch während der Fahrt betrieben werden, z.b. die Heizung.

Unser Fahrzeug hatten wir anfangs mit zwei Alu-Taschflaschen ausgestattet.
Nach etwa zwei Jahren und einigen bitteren Erfahrungen mit der Gasversorgung im Ausland lies ich zuerst nur 1 Tankflasche von einer Fachwerkstatt in Deutschland installieren. Die zweite Flasche sollte als Tauschflasche zur Anwendung kommen, wenn wir einmal länger stationär stehen würden.
Wir waren allerdings nie stationär und werden es wohl auch nie sein. Wir fuhren die Reserveflasche immer nur voll spazieren.
So sollte auch diese zur Tankflasche umgebaut werden. Der Fachhändler in Deutschland war dazu inzwischen nicht mehr bereit, verständlich, wegen der anhaltenden Rechtsunsicherheit in Deutschland. Aber inzwischen hatte sich die Situation in der Schweiz geändert. Hier konnten wir die zweite Tankflasche einbauen lassen. Im Januar 2020 erhielt unser Fahrzeug als erstes seiner Art den Segen der Motorfahrzeug-Behörde für die „Gasbehälter“.

Also sollte man bei seiner Wahl der Gasbehälter auch die gerade geltenden Vorschriften des jeweiligen Landes im Auge behalten (wenn alles legal laufen soll).

Und nun noch auf die Frage von Anuzs, ob sich die Ausgabe für den „Festeinbau“ lohnt:
Für mich/uns lohnt es sich (sonst hätte ich es ja kaum gemacht), weil ich die Versorgungssicherheit und auch den Komfort hoch werte.
Im Hinblick von "return on invest“ wird es sich jedoch nicht lohnen.
Soviel günstiger ist LPG nun auch wieder nicht. Und Tauschflaschen schleppen würde sogar meiner Fitness gut tun.
Aber wenn man im Ausland sonst kein Gas bekommt, ist das keine Frage der Kosten mehr.
Und überhaupt, hier geht es um Freiheit und Lebensart.

Wenn jemand die ganze Story mit Fotos in meinem Blog anschauen möchte:
1. https://mobiblog.ch/lpg-gas/
2. https://mobiblog.ch/tag/gasversorgung/

Mit herzlichen Grüssen in die Runde
Michael
Bild
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
Antworten

Zurück zu „Technik“