KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#81

Beitrag von Luxman »

Uff noch mal Glueck gehabt :lustig:

Ehrlich gesagt hab ich mich in das Fahrzeug verguckt besonders weil der Mercedes wirklich alles hat was ich will.

Aber nicht weitersagen denn der Preis ist noch nicht ausgehandelt. ;-)

Haben uns heute erstmal zwei negative Schnelltests in der Apotheke machen lassen fuer die Besichtigung morgen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#82

Beitrag von Lemax »

Geht klar, Ehrensache - bleibt unter uns! *THUMBS UP*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#83

Beitrag von Nikolena »

Luxman hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 21:39
Uff noch mal Glueck gehabt :lustig:

Ehrlich gesagt hab ich mich in das Fahrzeug verguckt besonders weil der Mercedes wirklich alles hat was ich will.

Aber nicht weitersagen denn der Preis ist noch nicht ausgehandelt. ;-)

Haben uns heute erstmal zwei negative Schnelltests in der Apotheke machen lassen fuer die Besichtigung morgen.

Beste Gruesse Bernd
Dann gratuliere ich schon mal vorab!

Aber kauf auch diesmal, nicht wie beim letzten mal, wo man auf Dein Gebot einging und du es Dir wieder anders überlegst. :roll:
Luxman hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:20
....
Wir waren gestern in Fulda und haben uns einen vollausgestatteten KNAUS VAN Plus TI Allrad angesehen.
Preis 99.000
Ich hab vorher immer eine klare Preisvorstellung im Kopf und hab die Verkäuferin erstmal bieten lassen.
92.000
Unter 90.000 und Cash, hab ich ihr gesagt - ihr Chef kann warten oder er hat gleich 89K CashFlow.
Wir haben auch noch einen Wohnwagen den ich erwaehnt habe der war ca. 14K wert lt. Ihres Programs.

Letzlich hat sie dann spaeter per email 89 gemacht wollte sogar den WW mit 17K in Zahlung nehmen.

Auf der Rueckfahrt hatten wir uns dann allerdings bereits gegen das WoMo.

...
;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#84

Beitrag von Lemax »

Kann man euch zum Neuerwerb gratulieren...? :?:
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#85

Beitrag von Luxman »

So wir haben es gemacht *YAHOO*
2 Stunden bei GUEMA verbracht - sehr nette Verkäufer und einer war auch sehr fit mit dem Fahrzeug.
Im Mai soll ausgeliefert werden mit allen Einbauten.

9900 Euro Nachlass waren es letztlich - mehr konnte ich nicht rausholen.

Nachgeruestet wird eine Markise und eine 120Ah LifPoE Batterie - die war richtig teuer - schluck - und ein 1800W Wechselrichter.

Aber dafuer kein Solarpanel beide Verkaeufer meinten bevor die Batterien leer sind ist der Abwassertank voll und die Toilette auch.
Da ist was dran.

Das Fahrzeug passt fuer uns wie ein Handschuh wie die Amis sagen wuerden.

Wir waren beide positiv angetan vom Raumgefuehl dieses Grundrisses.
Die helle Moebelfarbe und der helle Boden tragen auch dazu bei.

Die Bettenverlaengerung baue ich mir spaeter selbst und auch die Tellerfedern unter den Betten von Froli.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#86

Beitrag von <Anon1> »

Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch. Aber nenne doch nochmal das genaue Modell. ;-)

Ohne Solar? Da finde ich die Aussage der Verkäufer schon ein wenig merkwürdig.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#87

Beitrag von Anon11 »

Also ich schließe mit Bernd da an also dem Loewenbernd...

Die Aussage des Verkäufers bezüglich Solar, ihr habt schließlich den Wechselrichter drin und wenn ihr den nutzt mit Kaffeemaschine, Fön eventuell sogar noch eBikes????

Dann geht der Strom OHNE Solar schneller in die Knie als euch lieb ist

Wir haben 190 AH AGM und da wäre ohne Solar nach einem Wochenende Schicht im Schacht vor allem im Winter wenn die Heizung läuft und wir haben keinen Wechselrichter. Das ist jetzt zwar nur leidlich vergleichbar da eure 120 Li natürlich mehr hergeben, aber trotzdem....
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#88

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 19:37

Ohne Solar? Da finde ich die Aussage der Verkäufer schon ein wenig merkwürdig.
MCT 680

Gut an die ebikes hab ich nicht gedacht aber es sind wohl 25Ah fuer 300Wh Ladung - ich fahr den Akku nie leer.
Bei 2 bikes sind das 50Ah verbleiben 75Ah der LifPoe und sagen wir 75Ah der Aufbaubatterie.

Die Kaffeemaschine selbst ist nicht das Problem - 2x mal am Tag 10min maximal.
Die Nespresso zieht ja nur beim Aufheizen und Bruehen, danach nicht mehr.

Heizung zieht wohl 2A wenn sie voll blaest und heizt - das wird aber nicht 24h der Fall sein?
Rechne ich 1A ueber 24h bin ich bei 24Ah fuer die Heizung.

Die insgesamt nutzbaren 180Ah Batterie sollten also wenigstens solange reichen bis die Toilette voll ist und der Abwassertank voll.

Statt Solarpanel wuerde ich im Moment eher eine dritte 120Ah LifPoe in Erwaegung ziehen.

Der Verkäufer meinte er nutzt ein Faltsolarpanel wenn wer es braucht.

Nachteile an dem Fahrzeug sind:
kein GFK Dach und 6c Schadstoffeinstufung


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#89

Beitrag von Lemax »

Dann auch herzlichen Glückwunsch von mir zu diesem tollen Fahrzeug *THUMBS UP*
gut, ich bin natürlich etwas befangen .. :mrgreen: - siehe Signatur .. *JOKINGLY*

Von einem der Güma Verkäufer (Herr Wolz) gibt es einen recht guten Einweisungsfilm in die Bedienung dieses Modells,
den Clip werdet ihr wohl kennen : Einweisungsvideo Hymer B-MC 680 T

Ein Wechselrichter nuckelt schon ein wenig an der Aufbaubatterie, aber das hängt natürlich von den angeschlossenen Verbrauchern ab.
Bei Kaffeemaschine, Föhn, 2 EBike-Ladegeräten, TV schauen etc. kann daher der Gesamtverbrauch die Batterie ohne Energienachschub nach einiger Zeit schon in die Knie zwingen. Zumindest mehrtägiges Stehen ohne Zwischenaufladungen durch Ladebooster (also Zwischenfahrten) könnte dann hinsichtlich des Energiebudgets ein gewagtes Unterfangen werden.

Ich denke, ihr werdet das ausprobieren und mit eurem Reise- bzw. Stehverhalten austarieren.

Eine Solaranlage kann man ja dann immer noch nachrüsten.

Ich habe auch "oben ohne" gekauft - das gilt nicht nur für SAT-Antenne, sondern auch für Solar & Co.
Diesen Freitag kommt der Hymer dann aber auf den OP-Tisch, und der Gute bekommt 320 Wh Solar, 2 x 100 Ah Lithiumbatterien sowie einen WR als Nachrüstung verbaut. Damit sollten wir mittelfristig vernünftig aufgestellt sein.

Allzeit gute Fahrt mit eurem Hymer!
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#90

Beitrag von Anon11 »

Probierts halt aus, Solar hat man schnell nachgeschraubt.

Uns haben auch viele zu Li und Wechselrichter geraten, wir kommen nur mit dem Solar und unseren zwei AGM aber tatsächlich blendent zurecht, auch im Winter bei weniger Licht und Heizung. Lithium steht erst wieder auf der Agenda wenn die AGM kaputt sind, dann überlegen wir uns das.... vielleicht....
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#91

Beitrag von Luxman »

Vielen Dank fuer die guten Wuensche und Ratschlaege *2THUMBS UP*

Im Moment mache ich mir als Prinz auf der Erbse mehr Sorgen um den Bettenkomfort *JOKINGLY*
Ich werde demnaechst mal eine Vorstellung schreiben da wir ja nun tatsaechlich oder bald Reisemobilisten sind.

Frage an die Experten:
Mein Freund in Berlin mit seinem Buerstner meinte die zugekaufte LifPoe koennte eigentlich nicht mit der Hymer Bordbatterie zusammen geschalten werden da der Fahrzeugbooster immer nur einen Batterietyp unterstuetzen wuerde.

Die Bordbatterie des Hymers hatte einen Schlauch nach unten, das hat mich erstaunt, denn AGMs brauchen den nicht da gekapselt.
Vielleicht doch keine AGM sondern eine normale Bleibatterie?
Kann das sein?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#92

Beitrag von Anon11 »

Unsere beiden AGMs von Banner haben beide einen Schlauch zur Entlüftung (ich geh mal davon aus dass du das meinst?) Zum Rest kann ich dir nix sagen, weil keine Ahnung.
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#93

Beitrag von fernweh007 »

Luxman hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:06

Frage an die Experten:
Mein Freund in Berlin mit seinem Buerstner meinte die zugekaufte LifPoe koennte eigentlich nicht mit der Hymer Bordbatterie zusammen geschalten werden da der Fahrzeugbooster immer nur einen Batterietyp unterstuetzen wuerde.
Immerhin gibt es ein Hymer Batteriesystem
Ein Auszug aus der Beschreibung:
Wie funktioniert das HYMER-Smart-Battery-System?
Die HY-Tec-Lithiumbatterie 135 (LiFePo4*) besteht aus 6 einzelnen LE300 Lithium-Extension-Battery-Modulen (LE300). Diese erweiterungsfähige Lösung erhöht die Kapazität und die Leistung der Bleibatterien und steigert gleichzeitig die Effizienz und die Lebensdauer des Gesamtsystems. Die Lithiumbatterien werden parallel zu den Bleibatterien angeschlossen. Dabei übernehmen die Lithiumbatterien die meisten Ladezyklen, während die Bleibatterien als Backup-Speicher fungieren.

*Lithium-Eisen-Phosphat-sichere und robuste Lithiumtechnologie

https://www.hymer.com/de/de/modelle/tec ... rt-battery

LG
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#94

Beitrag von Luxman »

Dann sind das eigentlich keine "richtigen" AGMs so wie ich das verstanden habe.

Die sind gekapselt weil fuer den Innenraum gedacht.
Mein Touareg hat eine unter dem Sitz z.B. weil im Motorraum wohl kein Platz mehr war dafuer konstruktiv.
Die Batterien sind z.B. fuer Boote und auch deswegen gekapselt damit sie nicht auslaufen koennen bei Schraeglage.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#95

Beitrag von Anon11 »

Ok jetzt bin ich raus 😂
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#96

Beitrag von <Anon1> »

Das teure HYMER-Smart-Battery-System war in meinem ML-T nicht verbaut. Gut so, die serienmäßige 95 Ah AGM Batterie raus und eine Liontron LifePO4 mit 200/220 Ah als einzige Batterie verbaut. Funktioniert bestens in Verbindung mit dem Booster und den 300 Wp Solarmodulen.

AGM mit Schlauch kenne ich auch nicht.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#97

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:36
Ok jetzt bin ich raus 😂
Warum?
Ich kenne bisher nur AGMs ohne Schlauch lerne aber gerne dazu.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#98

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:42
Anon11 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:36
Ok jetzt bin ich raus 😂
Warum?
Ich kenne bisher nur AGMs ohne Schlauch lerne aber gerne dazu.

Beste Gruesse Bernd
Weil ich davon keinen Plan hab! Mir war das nie bewusst dass es da wohl verschiedene gibt, ich wusste nur dass die Banner keinen so guten Ruf haben....
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#99

Beitrag von Variokawa »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:54
In Bezug auf Fiat können deine PKW-Erfahrungen als Entscheidungskriterium verständlich sein. Trotzdem sollte man PKW und Transporter nicht 1:1 vergleichen. Die Ducs mögen im Vergleich einfacher und rustikaler gestrickt sein aber im harten Lieferdienst- und Handwerkereinsatz haben sie sich seit Jahren gut bewährt. Uns haben unsere Fiat basierten Womos noch nie im Stich gelassen (klopf auf Holz).
Man muss den Vergleich vielleicht auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Was bleibt von einem Sprinter, wenn man die ganzen Gimmiks wie M-Bux, Assistenzsysteme, Wandlerautomat, 4x4 usw. weg lässt und sich mit dem Basismotor bescheidet - also Grundmodell. Auch nur ein ganz normaler Lieferwagen in dem man zugegeben ergonomisch besser hinterm Steuer sitzt als im Docato. Damit soll es aber meinerseits off-topic genug sein.

Gruß
Steffen
Manchmal frage ich mir welche WV habt Ihr gefahren. Unser letzte VW ein Touran neu gekauft in 2006 für LP 29.000 € hat uns in 10 Jahre soviele probleme und mehrere male auch zu fuss gelassen (zum Glück ADAC versichert), geschweige von Getriebeschaden beie 120.000 km, am ende mit Rost für 3900 € verscherbelt. Das war unser letzet VW. Unsere jetztige Korando ist jetzt 5 Jahre alt und macht null ( O ) problemo, qualitativ und optisch um Welten besser als der EX Touran, sieht nach 5 Jahre immer noch wie neu aus.
Heute benutze alle die gleiche Komponenten, billig in Osteuropa gebaut. Nur die Hülle sieht anders aus.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#100

Beitrag von Luxman »

Variokawa hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 22:50
Manchmal frage ich mir welche WV habt Ihr gefahren.
Heute benutze alle die gleiche Komponenten, billig in Osteuropa gebaut. Nur die Hülle sieht anders aus.
Moinsen,
Welche VWs?
Passat diverse - null Probleme
T2 null Probleme
T4 etliche Probleme aber immer zuverlaessig und freundlich geloest vom VW Service
Polo null Probleme
4x Touareg derzeit ein V8 biturbo keine nennenswerten Probleme.

Osteuropa?
Die genannten Fahrzeuge werden in Deutschland gebaut.
Der Touareg in Bratislava auf dem selben Band laufen die Schwesterautos Cayenne, Q7, und Q8

Nur die Huelle sieht anders aus - darf man gerne glauben - stimmt nicht mal fuer den Cayenne der auf dem selben Band läuft.
Andere Kolben, Einspritzanlage, Software, Sitze etc.

Wenn ein Passat dieselben Teile haette wie ein Caddy wuerde sich VW dumm und daemlich verdienen und nicht nur VW.
Tatsache ist das mit Ausnahme von Porsche alle Hersteller an einem Mittelklassewagen am Ende 4000 Euro Gewinn vor Steuer machen und auch das nur mit einer 80%igen Auslastung der Baender.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“