Thitronik Wipro 3

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Thitronik Wipro 3

#1

Beitrag von Nikolena »

Hallo,

wer von euch hat speziell obiges Alarmsystem verbaut und kann über die Frequenzanfälligkeit berichten ?

Der Hersteller räumt offenbar diese Schwachstelle ein, die in bestimmten Fällen zu -naturgemäß nächtlichen- ärgerlichen Fehlalarmen führt. Abhilfe scheint nicht in Sicht zu sein....

Ich wollte es neben anderer mechanischer Lösungen eigentlich einbauen, zögere aber jetzt ein wenig.

Wird u.a. hier ab Minute 5:30 thematisiert....
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Thitronik Wipro 3

#2

Beitrag von SaJu »

wir haben das System seit 2016 oder so. Ich hatte noch keinen Fehlalarm.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Thitronik Wipro 3

#3

Beitrag von Guenni2 »

Wir hatten das Problem im Hymer und auch im Dopfer. Lässt sich lösen, indem man einen der zehn? Dipschalter ausschaltet. Dazu muss man wissen, wo die Anlage verbaut ist und welcher der Schalter der Verursacher ist.
Der Fehlslarm wird durch Frequenzüberlagerungen ausgelöst, so die Aussage von Tithronik.
Warum man den Dipschalter nicht seitens Tithronik direkt deaktiviert, ist mir ein Rätsel.
Obwohl hier nicht angesprochen sollte man bei Verwendung des Profinders unbedingt die Simkarte von Tithronik \ Telekom verwenden. Ansonsten kommt es auch hier zu Problemen.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Thitronik Wipro 3

#4

Beitrag von Nikolena »

Was sind denn „Dipschalter“ ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Thitronik Wipro 3

#5

Beitrag von Guenni2 »

Dipschalter sind kleine Schiebeschalter. Regeln nur eine ON/OFF Funktion und sind bei der Tithronik in der Zentraleinheit verbaut.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Thitronik Wipro 3

#6

Beitrag von womocamper »

Nikolena hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 16:08
Was sind denn „Dipschalter“ ?
Das ist das Mäuseklavier am Gerät *JOKINGLY*

Spaß beiseite, das sind kleine winzige Schalter,meist mehere in Reihe.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Thitronik Wipro 3

#7

Beitrag von Guenni2 »

https://g.co/kgs/bNrQKp

Siehe hier. In dem Fall im Gerät.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Thitronik Wipro 3

#8

Beitrag von Bevaube »

Wir haben die Wipro 3 mit ProFinder verbaut und auch unregelmässig Fehlalarme.
Ich erwäge im Moment die Anlage stillzulegen, denn ProFinder funktioniert seit Januar nicht mehr, da das 2G - Funknetz, über das ProFinder kommuniziert, in der Schweiz abgeschaltet wurde.
Gruss, Beat.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Thitronik Wipro 3

#9

Beitrag von AndiEh »

Guenni2 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 15:03
Wir hatten das Problem im Hymer und auch im Dopfer. Lässt sich lösen, indem man einen der zehn? Dipschalter ausschaltet. Dazu muss man wissen, wo die Anlage verbaut ist und welcher der Schalter der Verursacher ist.
Der Fehlslarm wird durch Frequenzüberlagerungen ausgelöst, so die Aussage von Tithronik.
Warum man den Dipschalter nicht seitens Tithronik direkt deaktiviert, ist mir ein Rätsel.
Die Funktion wird deshalb nicht abgeschaltet, weil sie eine Erkennung von Störsenderangriffen beinhaltet.

Bei Funkalarmanlagen wir immer eingewandt, dass diese ja durch einen Jammer/Störsender unbrauchbar gemacht werden können. Darum hat die Thitronic dafür eine Erkennung und diese löst den Alarm aus.

Leider erkennt sie aber auch chinesische Funk-Thermometer oder Funksignale von ausländischen Funkgeräten, die auf dieser Frequenz verbotenerweise funken, als Störsignal.
Schaltet man diese Erkennung ab, so sind zwar die Fehlalarme Geschichte, aber man muß mit der Gefahr leben, dass böse Jungs einen Jammer nutzen, um die Alarmanlage zu überlisten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Thitronik Wipro 3

#10

Beitrag von Guenni2 »

AndiEh hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 16:37
Schaltet man diese Erkennung ab, so sind zwar die Fehlalarme Geschichte, aber man muß mit der Gefahr leben, dass böse Jungs einen Jammer nutzen, um die Alarmanlage zu überlisten.

Gruß
Andi
Soweit richtig Andi. Ich meine, dass Du beim Sprinter mit dem Jammer nichts anfangen kannst. Weil der wohl permanent Codes ändert. Kann aber sein, dass ich hier falsch liege. Wenn einer mehr weiß,........ bitte.
Bevaube hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 16:31
Ich erwäge im Moment die Anlage stillzulegen, denn ProFinder funktioniert seit Januar nicht mehr, da das 2G - Funknetz, über das ProFinder kommuniziert, in der Schweiz abgeschaltet wurde.
Gruss, Beat.
Stilllegen ist die letzte Option. Frag bei Tithronik nach Herrn Cordes. Gibt schnelle und fundierte Rückmeldungen.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Thitronik Wipro 3

#11

Beitrag von Bevaube »

Guenni2 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:07



Stilllegen ist die letzte Option. Frag bei Tithronik nach Herrn Cordes. Gibt schnelle und fundierte Rückmeldungen.
Es gäbe lt Thitronik die Möglichkeit, den ProFinder auszubauen, an den Hersteller zu senden und dort ein Upgrade auf 3G machen zu lassen. Kosten <100€.
Im Moment bin ich noch unschlüssig, denn ich weiss nicht, wie ich das Teil „unfallfrei“ unterm Armaturenbrett rauskriegen kann :kgw
Gruss, Beat
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Thitronik Wipro 3

#12

Beitrag von Guenni2 »

Das ist der Punkt. Tithronik sagt, Kunde mach das so und belässt das Problem da, wo es nicht hingehört.
Und 100 € finde ich unverschämt. Bei mir würde getauscht. Allerdings musste ich ins Armaturenbrett krabbeln.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Thitronik Wipro 3

#13

Beitrag von AndiEh »

@Guenni2 vorab: Ich habe die Zitate in deinem Post mal repariert. Paul hatHIER eine Anleitung geschrieben, da tust du dich leichter mit dem zitieren. (zum ausprobieren ruhig das Anleitungsthema nehmen.
Guenni2 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:07
Soweit richtig Andi. Ich meine, dass Du beim Sprinter mit dem Jammer nichts anfangen kannst. Weil der wohl permanent Codes ändert. Kann aber sein, dass ich hier falsch liege. Wenn einer mehr weiß,........ bitte.
Da hast du etwas verwechselt. Bei deinem Beschreibung geht es um die Funkschlüssel. Wenn die nicht permanent ihre Codes ändern, dann kann man das Signal abfangen und das Fahrzeug öffnen, auch wenn man den Originalschlüssel nicht hat.*

Bei dem oben beschriebenen Problem geht es darum, dass die Alarmanlage mit den Funkkontakten an Fenster und Türen über eine bestimmte Frequenz kommuniziert. Diese Frequenz ist nur für solche Anwendungen freigegeben. Böse Einbrecher versuchen nun mit einem Jammer (Störsender) diese Kommunikation zu stören. Wenn das die Alarmanlage nicht merkt, kann der Einbrecher die Kommunikation z.B. von einem Funkkontakt am Fenster zur Alarmanlage unterbrechen und die Alarmanlage merkt nicht mehr, dass ein Fenster geöffnet wurde.

Tithronik überwacht aber die Frequenz und wenn es da eine Störung gibt, dann schlägt sie Alarm, weil sie denkt, da setzt jemand einen Störsender ein. Leider halten sich manche China Funkthermometer, oder ausländische LKW Fahrer mit ihren CB Funkgeräten nicht an das Verbot bestimmte Frequenzen zu nutzen. Darum kann die Alarmanlage zu dem Schluß kommen, die Übertragung der Temperatur an das Anzeigegerät ist ein Störsendereinsatz. Und das wäre dann ein Fehlalarm. Auch auf verbotenen Frequenzen funkende LKW Fahrer, können solche Fehlalarme verursachen.


Gruß
Andi
* Da Fiat keine Wechselcodes anbietet, kann man bei Thitronic einen Umbau der Fahrzeugschlüssel kaufen, die dann mit dem Wechselcode ausgestattet werden. Die Kommunikation zum öffnen und schließen läuft anschliessend über die Alarmanlage.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Thitronik Wipro 3

#14

Beitrag von Nikolena »

Entgegen der überwiegend verbreiteten Meinung zu Alarmanlagen im Womo, dass man um Thitronic nur schwer vorbei kommt, bietet sich mir mittlerweile, nicht nur in diesem Forum ein geteiltes Bild, bei dem im Besonderen die Fehlalarme von "noch nie" bis "kommt immer mal vor" beschrieben werden.

In einschlägigen Produkttests wurde dieses Phänomen niemals erwähnt, sondern es wurde sich mehr auf die spezifischen Systemunterschiede beschränkt.

Wenn ich das korrekt sehe, lässt sich die Anlage nur durch Deaktivieren (bestimmter und zu ermittelnder Funkelemente) gegen Fehlalarme schützen....was es mE stellenweise sinnentleert macht.

Gäbe es den andere Hersteller, die ohne Bewegungsmelder sondern funkbasierend eine zuverlässigere Funktion bieten ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Soleil
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Thitronik Wipro 3

#15

Beitrag von Soleil »

Hallo,
aus Gründen der gefühlten Sicherheit als allein fahrende WoMo Fahrerin habe ich vor kurzem das o. b. System in mein Fahrzeug (La Strada Avanti H, Bj 2019) einbauen lassen. Zur Praxistauglichkeit kann ich mangels Praxis in diesen Pandemie Zeiten noch nichts berichten. Den GPS finder habe ich (noch) nicht einbauen lassen, will erstmal versuchen, dies über ein zweites Handy und Tracking App hinzubekommen.
...
Allerdings habe ich heute nach Nichtnutzung der neuen Anlage das Fahrzeug wieder zur Werkstatt gebracht, weil der Funksender nicht funktioniert, er öffnet und schließt das Wohnmobil nicht...
Na, sie müssen es zum Laufen bringen. Und dann werde ich es voraussichtlich ab kommendem Wochenende mit einer 2- oder 3Tagesfahrt noch Erfurt zur Bundesgartenschau ausprobieren. Und dann berichten.
Gruß aus Südniedersachsen, Susanne
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“