Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#21

Beitrag von AndiEh »

Hm.., Volkmar...deine Gedanken muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
...
...
...

Ja, du hast recht. Aber wenn ich für mich so zurückdenke, habe ich es immer gehasst, wenn ich nicht genau wusste, was kommt. Selbst meinen ersten Urlaub mit meiner Frau, Hochzeitsreise mit dem Käfer nach Italien, habe ich akribisch mit Karten vom ADAC vorbereitet. Ich habe die Route mit dem Marker auf der Karte eingezeichnet und meine Frau hatte ein Roadbook mit Abgaben, wo es lang ging, geschrieben. (Nein nicht jede Kurve wie beim Rally, aber fast) Das Hotel in Rimini war über einen Reisekatalog gebucht, also kannte ich zumindest mal 2 Bilder ;-)

Im darauf-folgenden Jahr, sind wir spontan an die italienische Riviera gefahren, weil am Mittelmeer Algenpest war.
War auch mal ganz schön, sich so spontan ein Hotel einfach am Wegesrand zu suchen. (erster Stock über einer Pizzeria)
Aber um bei der Wahrheit zu bleiben. Ich kann zwar mit Pannen gut umgehen und mich schnell auf neue Situationen einstellen. Aber wenn die Pannen auf meiner "nicht" Planung beruhen, bin ich auf mich selber sauer.

Von daher genieße ich die Möglichkeiten, die die heutige Technik mir bietet. Und ich genieße es auch einfach mal alle Planungen über den Haufen zu schmeißen und was anderes zu machen, weil es sich halt so ergibt.

Wo ich dir auch aus meiner Sicht aber uneingeschränkt recht gebe, ich würde mir oftmals wünschen im Urlaub von der Welt weniger mitzubekommen. Aber das kann ich mir abschminken. Als bekennender Newsjunkie, kann ich da einfach nicht los lassen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#22

Beitrag von Nikolena »

Guten Morgen,

das Thema könnte passen. Ich bin nicht so versiert darin, habe aber jetzt einen Elite X2 Surface spendiert bekommen, damit ich auch von unterwegs vollumfänglich aufs Netzwerk zugreifen kann. Das ist schon mal gut, jedenfalls besser als nur das Ipad, was nur eingeschränkt hilfreich war.

Meine Frage:
Ist es denkbar des Elite X2 auch temporär mit einer Powerbank zu betreiben, wenn kein Landstrom verfügbar ist, der interne Akku geht nämlich manchmal zu schnell zur Neige.
Falls ja, auf was muss ich bei der Powerbank achten? Ein erster Versuch einer 5000 mAh PB schlug fehl, da eine zu geringe Ausgabgsleistung festgestellt und angezeitgt wurde.

Ich habe gesehen, dass es PB mit 20.000 mAh gibt, die zig Ausstattungsbeschreibungen neben den Angaben zu den Anschlussmöglichkeiten kriege ich jedoch nicht technisch zugeordnet.

Welche Betriebszeiten sind mit einer adäquten PB denkbar, falls es überhaupt funktioniert. Oder sind solche Laptops grundsätzlich nur über Akku und Netzstrom betreibbar?

Danke für einen Tipp !
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Funbiker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:56

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#23

Beitrag von Funbiker »

Guten Morgen Wolfgang

Was meint HP dazu? Die sollten dir doch helfen können!

Ich persönlich habe habe noch nie gehört/gelesen, dass Mann/Frau eine Laptop an einer normalen Powerbank betreiben, bezw. aufladen kann.

Schönen Tag und Gruss aus der Schweiz
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (von George Orwell)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#24

Beitrag von Sellabah »

Mit USB-C müsste alles besser gehen. Genau das ist der Knackpunkt an meinem Surface 6 pro von Microsoft. Da geht es nur getrickst mit einem Adapterkabel.
Ab 7 haben sie es bereinigt.

Mit deiner Kiste kein Problem. Zwei bis drei Ladungen sollten drin sein bei 25.000. Diese von Anker ist derzeit beim Amazonen nicht zu kriegen, aber ähnliche.
Bei Youtube kannst du dich gut beraten lassen über Powerbanks. Da gibt es heftige Unterschiede.

;-) https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... QrPpwcmQjA

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#25

Beitrag von Elgeba »

Ich benutze seit fast 4 Jahren einen Laptop von Lenovo,bin immer noch voll zufrieden.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#26

Beitrag von TomL »

Als mobile Geräte nutze ich für Office, mailen, surfen, video-streams und alles andere Alltagscomputergedöns zwei Dell's, einen Laptop von 2007 und ein etwas schlankeres Notebook von 2010. Beide erfüllen noch alle meine Anforderungen hinsichtlich Komfort, Performance und Security.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#27

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 08:02
Ist es denkbar des Elite X2 auch temporär mit einer Powerbank zu betreiben, wenn kein Landstrom verfügbar ist, der interne Akku geht nämlich manchmal zu schnell zur Neige.
Klar geht das. Suche einfach eine Powerbank mit 65W. (60W sollte auch reichen)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
VivetWOB

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#28

Beitrag von VivetWOB »

Hallo,
habe zwar nicht alle Kommentare zu deinem Beitrag gelesen. Aber die echte Gilde der Apfel-Jünger kannst von nichts anderen überzeugen *ROFL*
Selbst nutze ich ein Lenovo T430 15Zoll (glaube ich) mit einem Intel i7, schneller SSD, 16GB Arbeitsspeicher und das Dingen ist, für das was ich brauche klasse. Das einzige was ich mir mal anschaffen muss, auch wenn die CPU da sie schon etwas älter ist ein Stromfresser ist, ein neuen Akku.
Noch ein Hinweis für den einen oder anderen: Aktuell habe ich mir für meine Fliegerei (FlightSim 2020) einen AMD Ryzen Pro 4650G mit einem MSI Board incl. WiFi extrem schneller M.2. SSD und weiteren 2TB SSD HDD´s angeschafft. Empfehlung von mir. Das Dingen macht Spaß und für das Geld, knappe 500€ sehr zu empfehlen. Sogar das Rendern von Videos geht relativ flott. Nunja, in meinem Alter habe ich schon etwas mehr Zeit *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#29

Beitrag von AndiEh »

VivetWOB hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:47
Noch ein Hinweis für den einen oder anderen: Aktuell habe ich mir für meine Fliegerei (FlightSim 2020) einen AMD Ryzen Pro 4650G mit einem MSI Board incl. WiFi extrem schneller M.2. SSD und weiteren 2TB SSD HDD´s angeschafft.
Dies aber als Desktop Rechner, oder?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#30

Beitrag von Sellabah »

Thema Desktop und Laptop möchte ich euch unbedingt immer für die Zukunft raten, zu prüfen, ob der Laptop nicht "dockbar" ist.

Ich habe es beim Surface geliebt und beim Lenovo überlege ich schon, weil die Kiste wirklich von Rechenleistung und Grafikkarte ein Biest ist.
Desktop lohnt im Grunde kaum noch heutzutage wenn das Docken schnell geht. und das ist beim Surface wirklich ein Hammer. Nur den kleinen Magnetconnector dranschnippen und das Büro ist fertig.
Ich hatte einen 34" LG, die Logitech Craft Tastatur und den Logitech Ergo Trackball. (Die nutze ich jetzt am Imac.)
Das Surface ist halt kein Spielcomputer. Der Prozessor reicht, aber die Grafikkarte schwächelt.
Aber für den Gebrauch als Heimcomputer und Laptop für unterwegs, ich glaube das Microsoft Surface ist kaum zu toppen.
Als Tablet jedoch eignet es sich wie aller Windoof Kram eingeschränkt. Das weiß MS auch und hat deshalb das Surface Duo mit Android gebracht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
VivetWOB

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#31

Beitrag von VivetWOB »

AndiEh hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 12:54
VivetWOB hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:47
Noch ein Hinweis für den einen oder anderen: Aktuell habe ich mir für meine Fliegerei (FlightSim 2020) einen AMD Ryzen Pro 4650G mit einem MSI Board incl. WiFi extrem schneller M.2. SSD und weiteren 2TB SSD HDD´s angeschafft.
Dies aber als Desktop Rechner, oder?

Gruß
Andi
Ja ist es !!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#32

Beitrag von Nikolena »

AndiEh hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 21:11
Nikolena hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 08:02
Ist es denkbar des Elite X2 auch temporär mit einer Powerbank zu betreiben, wenn kein Landstrom verfügbar ist, der interne Akku geht nämlich manchmal zu schnell zur Neige.
Klar geht das. Suche einfach eine Powerbank mit 65W. (60W sollte auch reichen)

Gruß
Andi
Hallo,

habe ich „wie geheißen“ getan...

0C8746F5-4ED8-4A38-A26A-0A16B349CE1D.jpeg


funktioniert aber immer noch nicht. Das HP Elite X 2 meldet, dass die Eingangsignalstärke o.s.ä. nicht ausreicht. Alle drei Anschlüsse am HP und auch alle drei an der PB nacheinander ausprobiert. Muss ich noch eine leistungsfähigere Powerbank holen? Ich habe noch nicht geguckt obs das überhaupt gibt.
Dateianhänge
57F7C229-CC3A-4CC4-963F-7041F8DE1DF8.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#33

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 12:09
funktioniert aber immer noch nicht. Das HP Elite X 2 meldet, dass die Eingangsignalstärke o.s.ä. nicht ausreicht.
Selbst die Original Powerbank hat keine anderen Werte: KLICK Wenn dieses nicht funktioniert, zurückschicken und anderes kaufen.
Eventuell dieses probieren: KLICK

oder eben das Original: KLICK


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#34

Beitrag von AndiEh »

.....noch ein Hinweis, bzw. Frage.

Mault das HP nur, wird aber trotzdem geladen oder betrieben. (Verbindung In/out USB-C Powerbank an Strom USB-C Laptop) oder funktioniert sie gar nicht?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#35

Beitrag von Nikolena »

Meckert und läd folglich nicht.

Was meinst du zu diesem Original ?
https://www.amazon.de/HP-2M31E85-Notebo ... ers&sr=1-2
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#36

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 17:20
Meckert und läd folglich nicht.

Was meinst du zu diesem Original ?
https://www.amazon.de/HP-2M31E85-Notebo ... ers&sr=1-2
So weit ich sehen kann, der falsche Anschluß, da nicht USB-C

Darum habe ich dir auch den anderen Shop verlinkt, da die USB-C Powerbank auf Amazon nicht lieferbar ist. Hier trotzdem der Link dazu: KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#37

Beitrag von Nikolena »

Danke, Andy..... neuer Versuch. Wehe das Ding funzt auch net ! @= *STOP*
;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#38

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 18:49
Danke, Andy..... neuer Versuch. Wehe das Ding funzt auch net ! @= *STOP*
;-)
Ich habe auch einen HP (Firmenlaptop). Die sind immer sehr zickig. Ich hatte mir eine externe Dockingstation gekauft, um das Laptop an einen Bildschirm anzuschließen.....seufz, nach der zweiten habe ich dann das Original gekauft. Und selbst das mußte ich einmal umtauschen, da es defekt gegangen ist. Aber jetzt ist alles gut. Also nur Mut, das wird schon.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#39

Beitrag von Anuzs »

Gude! Also ich denke man darf nicht unterschätzen, dass der Umstieg von Windows auf Apple (PC nicht Mobilgerät) alles andere als problemlos ist. Geht schon mit der Maus los, die nur einen Knopf hat (kein Rechtsklick). Vielleicht gibt es das ja mittlerweile, aber unter vielen anderen hat mir das seinerzeit den Umstieg verleidet. Zwar alle Funktionen irgendwie und irgendwo vorhanden, aber der Lernaufwand erheblich. Ich habe den Mac Mini dann aber wie vorher schon beschrieben, noch gut wieder verkaufen können.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Früher war doch alles besser. Laptop für unterwegs.

#40

Beitrag von aknust »

Anuzs hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 10:41
Geht schon mit der Maus los, die nur einen Knopf hat (kein Rechtsklick). Vielleicht gibt es das ja mittlerweile, aber unter vielen anderen hat mir das seinerzeit den Umstieg verleidet.
Das Kontextmenü (umgangssprachlich rechte Maustaste) ging schon immer über CTRL+Click, bzw. seit Mac OS Panther (erschienen im Oktober 2003) auch mit der rechten Maustaste (bei Mäusen von Fremdherstellern). Die erste Apple-Maus mit zwei Tasten war die Mighty Mouse, die im Jahr 2005 ausgeliefert wurde.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“