Melamin oder Porzellan?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Melamin oder Porzellan?

#21

Beitrag von Nikolena »

akany hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 19:28
...
Und trotzdem habe ich zuletzt neues Mela-dingsda gekauft, da ich an mein altes Geschirr nicht drankam. Absolut ohne Muster, bei FB. Aber was für ein Schrott!
Angepriesen mit einem Gummiring unten drunter, sollte gegen Verrutschen schützen... (und mir den Klang ersparen...) das Dinges wird ein Mal in Spülwasser gespült und der Gummiring ist draussen.
Schrott von Berger. Und nicht der Einzige. Ich frage mich inzwischen, ob die da auch mal ihren Mist nutzen oder überhaupt campen...
War das eine Berger-Eigenmarke oder Brunner, Gimex, etc. ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Melamin oder Porzellan?

#22

Beitrag von akany »

Nikolena hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 19:44
akany hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 19:28
...
Und trotzdem habe ich zuletzt neues Mela-dingsda gekauft, da ich an mein altes Geschirr nicht drankam. Absolut ohne Muster, bei FB. Aber was für ein Schrott!
Angepriesen mit einem Gummiring unten drunter, sollte gegen Verrutschen schützen... (und mir den Klang ersparen...) das Dinges wird ein Mal in Spülwasser gespült und der Gummiring ist draussen.
Schrott von Berger. Und nicht der Einzige. Ich frage mich inzwischen, ob die da auch mal ihren Mist nutzen oder überhaupt campen...
War das eine Berger-Eigenmarke oder Brunner, Gimex, etc. ?


Keine Ahnung, müsst ich jetzt raus suchen. Es ist einfarbig grau. So viele mit Gummirand unten drunter haben die sicherlich nicht. Ich habe es in einem der Läden gekauft, zusammen mit einem Wasserkessel der durch zu dünnen Boden glänzt und so eher an Trompetenblech erinnert, dann noch ein "Abtropf-Dingens", in dem unten Löcher drin sind. Dann eine Arbeitslampe, die nach 5 Einsätzen den Geist aufgab. Etc...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Melamin oder Porzellan?

#23

Beitrag von Nikolena »

Könnte dann das hier gewesen sein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Melamin oder Porzellan?

#24

Beitrag von akany »

Nikolena hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 20:19
Könnte dann das hier gewesen sein.

Jepp, genau das ist es.

Eigentlich gutes Melamin, aber nicht vorgesehen zum Spülen... war ja vielleicht als Einweg gedacht :mrgreen:


btw, ich habe Melamin Tassen vom Bootsausstatter von vor 40 Jahren, die sind innen schwarz vom Kaffeelöffel... oder Kaffee... vielleicht stell ich mal ein Bild ein... und ich lebe noch immer. Alles was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker.

Was mich an den Dingens Melamin stört, ist einfach nur die Frage des Stils. Ich trinke eben auch lieber meinen Wein aus Weingläsern als aus Plastik- oder Pappbechern.
Und wenn mal eines zerbricht, dann ist das eben so.
Grüsse, Andreas
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Melamin oder Porzellan?

#25

Beitrag von Bevaube »

Wir benutzen schon fast 10 Jahren dasselbe Melanin - Geschirr und sind damit zufrieden.
Allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass Melanin ab ca. 70 Grad C. gesundheitsschädliche Stoffe an den Inhalt abgibt. Daher seien kochende Getränke und Speisen besser nicht von Melanin - Geschirr zu geniessen.
Ich mag es gar nicht, wenn ich mir am Essen den Mund verbrenne und meine Frau geniesst ihren Kaffee immer nur ganz kalt. Also leben wir trotz Melaningeschirr immer noch ganz ungeniert.
Gruss, Beat.
herr-batz
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 12:52

Re: Melamin oder Porzellan?

#26

Beitrag von herr-batz »

Wir nutzen für den Kaffee Porzellan, für die Teller Melamin. Aber besser nicht in die Mikrowelle damit wegen der Schadstoffe.
Auch beim Grillen kommt das Grillgut erstmal in ein anderes Behältnis und dann auf den Teller, dann ist es nicht mehr ganz so heiß.

Ein Corelle-Set hatten wir mal bestellt, aber gleich wieder zurück geschickt, weil die Teller so winzig klein waren. Ich weiß gar nicht, ob die
zwischenzeitlich bei ihren Kombi-Services auch gescheit große Teller haben. Das Material selbst fühlt sich sehr gut an und ist trotzdem leicht.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Melamin oder Porzellan?

#27

Beitrag von AndiEh »

herr-batz hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:59

Ein Corelle-Set hatten wir mal bestellt, aber gleich wieder zurück geschickt, weil die Teller so winzig klein waren. Ich weiß gar nicht, ob die
zwischenzeitlich bei ihren Kombi-Services auch gescheit große Teller haben. Das Material selbst fühlt sich sehr gut an und ist trotzdem leicht.
Also die Essteller von dem Set, dass ich oben verlinkt habe, sind 26,5cm breit.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2439
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Melamin oder Porzellan?

#28

Beitrag von Capricorn »

meine Eltern haben mich schon als -3- Jährigen zum Essen auf Melanin (oder war's damals nur Plastik??) "verführt"....

Ich lebe noch und habe (glaube ich) keine Schäden davon gezogen...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Melamin oder Porzellan?

#29

Beitrag von Schaschel »

Nach Jahren der Melamin- Coexistenz beim Womo haben wir nun auf Hartglas umgestellt. Das ist uns von der Haptik her sympathischer, kann Messerklingen problemlos ab und ist vergleichsweise leicht und stabil. Kaputt gegangen ist noch nix, aber außer uns beiden zuppelt da auch keiner dran rum.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“