Wer mal Lust auf blankes Entsetzen hat, das pure Grauen, dem empfehle ich einen Trip nach Schweden. Mit der Fähre ist das als Achterbahnfahrt in 2,5 Stunden erledigt:
Ich war jetzt 2 Tage in Malmö.
Aber diese Schweden...?.... einfach unerträglich, diese Schweden sind ja alle völlig irre. Ich bin von Limhamn mit dem Klapprad den Strand/die Küste entlang in die City gefahren, so ca. 7 km.
Die gesamte Weglänge am Wasser entlang ist für die Freizeit und zur Entspannung der Malmö‘er erschlossen, mit Fußballfeldern, Skaterbahnen, Football-Feldern, Beach-Volleyball, alles immer mehrfach nebeneinander, Cross-Country-Golf-Bahnen, irgendwelche unbekannten Sportfelder, alle 50 m Brücken mit Treppen ins Meer, hektar-große Liegewiesen… und diese Schweden machen da völlig unverfroren und rücksichtslos gegenüber dem armen Coronavirus gemeinsam Sport und verbringen ihre Freizeit dort, einzeln, in Gruppen, in Mannschaften.
Aber die Krönung war Malmö-City … am Mittag…. mitten drin… im Fußgängerbereich, ein Straßencafe mit Außenbedienung nach dem anderen, teilweise laute Musik, überall fröhliche Menschen, deren Lachen über den Platz hallt. Die sitzen frechweg Tisch an Tisch, oder zu vielen an größeren Tischen. Wieso verstecken die sich nicht panisch auch in ihren Höhlen und schauen wütend auf den Menschen, der ihnen zu nahe kommt? Wieso fauchen die sich nicht auch an „Abstand halten, Maske auf“? Wieso rufen die nicht hinter einer Ecke versteckt stehend das Ordnungsamt an und denunzieren die, die da in den Cafe‘s Freude und Spaß am Leben haben, am besten mit Handy-Beweisfotos? Verstehen tue ich da jedenfalls alles nicht. Auf den Straßen werden sich garantiert morgen die toten stapeln… die sollten mal Tagesschau gucken… dann wüssten die, was los ist, die sind doch völlig irre.
Vor der Vereinigung haben wir im Ruhrpott immer spöttisch von ‚drüben‘ als Dunkeldeutschland gesprochen. Jetzt weiß ich es gewiss, nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder im Licht war, unsere ostdeutsche Queen hat jetzt erfolgreich aus dem ganzen Land Dunkeldeutschland gemacht.
Schweden ist einfach klasse...

.... ein lastender Druck ist weg... das Gefühl frei zu sein. Und jetzt bin ich in Simrishamn.... und wieder nur freundliche, lächelnde Menschen. Mir ist jetzt wohl klar, warum die schwedische Regierung solche Zustimmung erfährt.