Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#81

Beitrag von heinz1 »

Verleugnung / Verleumdung / üble Nachrede ??

Wenn man belegen kann was man behauptet, ist man auf der sicheren Seite.

Natürlich gibt es Wadenbeisser-Frettchen-Abmahnanwälte, aber letztlich sind das genau so arme Würstchen wie ihre Klienten.
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#82

Beitrag von Megathomas »

Hallo,
leider ist meine Geschichte nicht erfunden und ich würde mich viel lieber über Wasser, Strom, Toilette und Auflasten mit euch unterhalten.

Hier die E-Mail des Importeurs die ich erhalten habe:
Sehr geehrter Herr Reinecke,

es ist korrekt, dass unsere Händler die Zulassungsdokumente erst nach Anforderung von uns versendet werden. Der Geschäftsführer Herr XXX kümmert sich persönlich um Ihr Anliegen und wird sich bei Ihnen melden.
Herzliche Grüße

Oli Rüter

Reimo Reisemobil-Center GmbH
Adria - Importeur für Deutschland
Boschring 10, D-63329 Egelsbach
Geschäftsführer: Kurt Manowski, Felix Holona
AG Offenbach HRB 31011

TIPP: Die Angabe der vollständigen Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer in der Betreffzeile und des vorhergehenden Schriftwechsels beschleunigt jegliche Abwicklung erheblich!
Leider werden nicht alle meine Fragen beantwortet. Ob hier wirklich Interna verraten werden würden? Ich hoffe darauf, dass es einen Kontakt zwischen den beiden gab und der Liebe Verkäufer mehr Druck verspürt.
Leider ist der "Geschäftsführer" auch der Verkäufer - das ist kein Upgrade des Gesprächspartners. Und leider ist der "Geschäftsführer" nicht der Geschäftsführer - ich kann das Impressum lesen.

Was wollt ihr noch als Nachweis haben? Meinen Kontoauszug auf dem das Geld abgeht?

Thomas
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#83

Beitrag von akany »

Megathomas hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 13:59
...
Was wollt ihr noch als Nachweis haben? Meinen Kontoauszug auf dem das Geld abgeht?

Thomas

Verwechsel' nix. Von Dir will keiner einen Nachweis haben. Hier gibt es viele Leute, die wollen Dir mit ihrer Einschätzung und Erfahrung helfen.

Der Reimo Händler der Marke im Ruhrgebiet sitzt in Bochum. So klein ist ja die Hütte nicht.
Leider wird es mehr und mehr im Geschäftsleben so, dass sich die ganz Unverschämten "Verkäufer" auf die Füsse ihrer Kunden stellen und dabei noch frech grinsen. Hatte ich schon.
Leider, leider, leider muss dann auch mal die "Keule" ausgepackt werden. Das geht immer nur mit Argumentation bzw. juristisch. Und damit kann man anfangen, indem man eben der erste ist der Unzufriedenheit ausdrückt und indem man derjenige ist, der dem Verkäufer am meisten Probleme bereitet. Steht schon in der Bibel, die Geschichte mit dem ungerechten Richter und der Witwe ;)

In der Ecke sitzen mit traurigem Gesicht oder auch in Foren posten, nutzt da nix. Lieferverzug muss angezeigt (definiert und mitgeteilt) werden.

Also Druck nicht nachlassen. Selbst wenn ich persönlich dieses "Druck machen" hasse wie die Pest. Aber Einige laufen nicht anders.

Kundenservice sieht definitiv anders aus.
Grüsse, Andreas
Luxman
Beiträge: 5929
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#84

Beitrag von Luxman »

Reimo ist einer der groessten was Zubehoer angeht - und Bochum ist zu 100% eine Niederlassung Reimo Gruppe.
Seit 40 Jahren gibt es Reimo.
Heute erwirtschaftet das Unternehmen 194 Millionen Euro Umsatz im Jahr.
Von daher ist da nicht annaehernd zu befuerchten dass das Geld futsch ist - weil Hinterhofklitsche mit Cash Flow Problemen.

https://www.promobil.de/neuheiten/inter ... importeur/

Haettest du uns den Haendler eher genannt dann waere der Thread kuerzer geworden.

Du musst dich einfach gedulden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#85

Beitrag von Nikolena »

...es ist korrekt, dass unsere Händler die Zulassungsdokumente erst nach Anforderung von uns versendet werden. Der Geschäftsführer Herr XXX kümmert sich persönlich um Ihr Anliegen und wird sich bei Ihnen melden....
Hmmm.... vielleicht ein Reflex aus Erfahrung aber zwischen den Zeilen lese ich gerade dass die Zulassungspapiere erst dann versendet werden wenn das Fahrzeug vom Händler bezahlt wurde. Vorher brauchts deshalb auch keine Anforderung dieser Papiere..... die wahrscheinlich längst bereit liegen und zwar nicht in Slowenien.
Wenn dein Verkäufer nicht im CC stand dann wohl im BCC.
Es scheint demnach doch ein Händler und keine Niederlassung zu sein. vielleicht ein Franchise Modell oder Ähnliches.

Also noch einmal hinfahren, reden, nicht ohne Fristsetzung herausgehen, anschließend notfalls den Rechtsweg einschlagen. Meines Erachtens bleibt dir keine andere Vorgehensweise oder du wartest einfach weiter.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#86

Beitrag von Anon22 »

Jupp, Reimo muss doch nicht für seinen Händler/Händlernetz gerade stehen.

Die verteilen doch nicht hunderte von Mobile, die dann jeder Partner/Händler verkaufen kann, ohne denen die Kaufsummen vorab zu überweisen?
Denen ist auch egal woher die jeweilige Kaufsumme kommt. Ob von der Oma des Händlers, per Kredit von der Bank oder 1 -1 vom Käufer.

Der im Kaufvertrag stehende Händler/Firma ist der Vertragspartner, der in der Pflicht ist den Vertrag gegenüber dem Käufer zu erfüllen.

Kein Werk, kein Importeur oder der Verkäufer.

Das Ding hier hängt immer noch völlig in der Luft.

Ich kann nur dringend raten Druck zu machen. Das Mobil sehr schnell zu übernehmen mit den Papieren. Die finanzielle Lage des Verkäufers ist vermutlich nicht so rosig. Dieses Verhalten wäre sonst völlig unnötig.
lupoontour
Beiträge: 309
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#87

Beitrag von lupoontour »

Ich würde die finanzielle Situation von Reimo als nicht schlecht einschätzen, aber natürlich verbleibt auch bei alteingesessenen Unternehmen ein Restrisiko in finanzieller Hinsicht.
Aber da Reimo dahintersteckt ist eher chaotisches Vorgehen als finanzielle Probleme zu vermuten.
Gruß, Lutz
Luxman
Beiträge: 5929
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#88

Beitrag von Luxman »

Frank1965 hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 13:02
Jupp, Reimo muss doch nicht für seinen Händler/Händlernetz gerade stehen.

Der im Kaufvertrag stehende Händler/Firma ist der Vertragspartner, der in der Pflicht ist den Vertrag gegenüber dem Käufer zu erfüllen.
Frank, REIMO Bochum ist eine 100%ige Tochter der REIMO Egelsbach.
Nix mit Haendler und gerade stehen.
Der Geschaeftsfuehrer in Bochum ist der Inhaber von Reimo Egelsbach Hr. Holona.
Und der ist solide - ich kenne ihn seit 30 Jahren.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#89

Beitrag von Anon22 »

Ok, dann kann man seine Kunden ja schneller bedienen, oder?
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#90

Beitrag von Schröder »

Wie war das mit den Pferden vor der Apotheke?

Meine Frau arbeitete in einem großen Schmuckgroßhandel in Hamburg und rief mich mittags an mit der Frage, ob ich an dem gesamten Fuhrpark des Ladens interessiert sei......das Geschäft müsste aber vor Null Uhr abgewickelt sein und akzeptiert wurde nur Barzahlung.
Um 23 Uhr 30 war das Geschäft abgewickelt und um 3 Uhr nächsten Tages war der Firmenparkplatz komplett geräumt!

Also wenn es bei Firmen anfängt, nicht mehr so gut zu laufen, werden sie es mit Sicherheit nicht vorher an die große Glocke hängen, sondern es solange wie möglich für sich behalten.
Mit den Paragraphen, wie Insolvenzverschleppung kenne ich mich nicht aus und auch gerade deswegen bin ich extrem vorsichtig, bevor ich mich von meinem Geld trenne.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#91

Beitrag von Megathomas »

Luxman hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 15:19
Der Geschaeftsfuehrer in Bochum ist der Inhaber von Reimo Egelsbach Hr. Holona.
Und der ist solide - ich kenne ihn seit 30 Jahren.
Hallo Bernd,
wenn du einen Geschäftsführer Händler kennst, dann erzähl ihm doch diese Geschichte und frage, was hier wohl das Ziel des Händlers sein könnte (oder muss).
Du musst ja nichts von Sun Living Händler sagen.

Der Verkäufer ist ein Sun Living Händler der wiederum ja das Wohnmobil von Reimo erhalten haben muss. Wem gehört das Wohnmobil auf dem Hof des Händlers? Reimo? Einer Bank? Wie wird das heutzutage gemacht?
Wenn das Mobil Reimo gehört, dann müsste Reimo wissen warum wir die Zulassung noch nicht erhalten haben. Oder aber jeder weiß was so Usus ist und kennt damit auch das Problem des Händlers.

Thomas
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#92

Beitrag von Anon22 »

Es bleibt weiter verwirrend und spannend..................... *2THUMBS UP* :roll:
Luxman
Beiträge: 5929
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#93

Beitrag von Luxman »

Moin Thomas,
Wer ist den dein Verkäufer?

Reimo Bochum?

Dann ist das REIMO zu 100% und dann wuerde ich mich mal an Egelsbach wenden dort ist die Zentrale.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 354
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#94

Beitrag von FWB Group »

Hi,
Fakt ist, das sehr viele Händler Fahrzeuge auf dem Hof haben, die

1. nur noch mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden dürfen ( Euro 6 b) oder aber
2. Händler ewig auf die COC Papiere vom Hersteller warten.

Das ist uns passiert mit einem Kastenwagen. Bestellt im Juni 2019 - Liefertermin November 19.
Das Auto war dann im Januar vor Ort, konnte aber wegen fehlender Papiere nicht ausgeliefert werden.
Tatsächliche Übergabe Ende April 2020.

Wir haben aber nicht vorher gezahlt, das würde ich nie tun!
Nun ist das Kind bei dir in den Brunnen gefallen.

Mögliche Lösungsansätze:
Wende dich an einen RA, der sich mit Womos auskennt.
Frage im Werk des Herstellers nach, was mit dem Auto los ist!
Damit fährst du 2 gleisig!

Viel Glück
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#95

Beitrag von Megathomas »

Luxman hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 18:35
Wer ist den dein Verkäufer?
Reimo Bochum?
Hallo Bernd,
nein, es ist nicht Reimo Bochum. Da könnte ich ja auch ohne Probleme hinfahren. Reimo wäre dann ja auch Händler und Importeur in einem.
Ich habe mich nur an Reimo als Generalimporteur der Sun Living Wohnmobile gewendet. Reimo ist die Kontaktadresse auf der deutschen Sun Living Internetseite. Der Ansprechpartner kennt offensichtlich den Verkäufer und ist der Meinung dieser sei der Geschäftsführer - ist er aber nicht. Auch das irritiert mich sehr - wissen die gar nichts über ihre Händler?
Wenn wir Kontakt zu neuen Herstellern aufnehmen, haben wir garantiert am nächsten Tag einen Anruf einer Firma für Firmenauskünfte die uns erstmal unter die Lupe nehmen.

Thomas
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#96

Beitrag von Megathomas »

FWB Group hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:11
Wir haben aber nicht vorher gezahlt, das würde ich nie tun!
Nun ist das Kind bei dir in den Brunnen gefallen.
Hallo,
das Wohnmobil steht auf dem Hof des Händlers - ich war drin und habe es angefasst - das ist kein Onlinekauf. Ich habe das Wohnmobil dann per Kaufvertrag gekauft.

Worauf muss man dann warten mit der Zahlung? Welcher Händler versendet die Zulassungspapiere ohne Zahlung an dich? Welcher Händler glaubt dir, dass du das Geld aufbringen kannst?
Wie willst du dich gegen absichtliche Falschauskünfte des Händlers schützen? Wie ist der richtige Weg?

Die Tipps vom Parallelthread hätten zum selben Ergebnis geführt - bis auf das Zurückhalten der letzten 10%.
Aber ohne vollständige Zahlung hat man auch keinen Anspruch auf Übergabe des Fahrzeugs. Da hätte der Händler auch auf Zeit spielen können.

War irgendwer hier schon einmal in dieser Situation? Es hört sich nicht danach an.

Thomas
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#97

Beitrag von Nikolena »

Luxman hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 15:19
Frank1965 hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 13:02
Jupp, Reimo muss doch nicht für seinen Händler/Händlernetz gerade stehen.

Der im Kaufvertrag stehende Händler/Firma ist der Vertragspartner, der in der Pflicht ist den Vertrag gegenüber dem Käufer zu erfüllen.
Frank, REIMO Bochum ist eine 100%ige Tochter der REIMO Egelsbach.
Nix mit Haendler und gerade stehen.
Der Geschaeftsfuehrer in Bochum ist der Inhaber von Reimo Egelsbach Hr. Holona.
Und der ist solide - ich kenne ihn seit 30 Jahren.

Beste Gruesse Bernd
Jo! Wird aber eine selbstständige Tochtergesellschaft sein. Reimo-Holona ist mE nur Pro-forma Nebengeschäftsführer. Das Geschäft führt ein anderer..... um DEN gehts!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Agent_no6
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#98

Beitrag von Agent_no6 »

Wir hatten damals mit 5% Anzahlung die Papiere zugesendet bekommen, sind mit Nummernschilder hingefahren, haben uns das Womo angeschaut, Blitzüberweisung getätigt und mit Womo nach Hause.
Anzahlung von ein paar Prozent finde ich legitim, zumal er mich als Kunden nicht kannte und er bei Nichtabnahme ohne Anzahlung erstmal das Theater gehabt hätte.
Viele Grüße
Dietmar
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#99

Beitrag von Megathomas »

Agent_no6 hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 20:56
Wir hatten damals mit 5% Anzahlung die Papiere zugesendet bekommen, sind mit Nummernschilder hingefahren, haben uns das Womo angeschaut, Blitzüberweisung getätigt und mit Womo nach Hause.
Anzahlung von ein paar Prozent finde ich legitim, zumal er mich als Kunden nicht kannte und er bei Nichtabnahme ohne Anzahlung erstmal das Theater gehabt hätte.
Ihr habt das Wohnmobil auf euch zugelassen und habt es erst danach angesehen? Neues Wohnmobil?
Bei meinen Autokäufen war das nicht so - aber schön, dass es sowas gibt.

Thomas
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#100

Beitrag von Nikolena »

Das ist eigentlich übliche Praxis weil man davon ausgeht dass alles okay ist. Außerdem gibt es immer noch eine Gewährleistung die sollte man nicht vollkommen ausblenden und als Nichtigkeit betrachten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“