Erst beim Kaufinteresse für den Ducato habe ich mich mit den Unterschieden zwischen der vorherrschend bei PKW´s in Deutschland eingebauten Automaticgetriebe und der dominanten amerikanischen Getriebevariante beschäftigt. Leider bot Fiat seinerzeit nur ein automatisiertes Getriebe an, das durchweg in Testberichten schlecht beurteilt wurde. Die Unterschiede zw. Wandlerautomaktic und DSG sind hier, im wesentlichen einer Fachzeitschrift entnommen, noch mal aufgeführt.
"Automatikgetriebe mit Wandler"
Das klassische Automatikgetriebe ist die Wandlerautomatik mit Drehmomentwandler und Planetengetriebe. Dieses Getriebe wird auch als Stufenautomatik bezeichnet.
Eine Wandlerautomatik arbeitet über einen Drehmomentwandler, der als Kupplung zwischen Getriebe und Motor entsprechend benötigte Übersetzungen zur Verfügung stellt. Die Steuerung dafür findet bei aktuellen Fahrzeugen elektronisch statt.
Eigenschaften bei Wandlerautomatik:
Positiv:
bequemes Anfahren oder Rangieren
fast verschleißfreies Anfahren
Negativ:
ein gewisser Verlust der Motorleistung
nicht für hohe Motordrehzahlen geeignet
etwas teuer
"DSG Getriebe"
Doppelkupplungsgetriebe, sogenannte DSG Getriebe (von Direct Shift Gearbox) , gewinnen derzeit stark an Verbreitung. Dieses Automatikgetriebe arbeitet mit zwei Kupplungen, die sich gegenseitig zuarbeiten. Wenn die eine Kupplung schließt, öffnet bereits die andere und hält den nächsten Gang eingelegt vor. Diese Arbeitsweise erlaubt sehr schnelle Gangwechsel, die praktisch ohne Zugkraftunterbrechung stattfinden.
Eigenschaften bei DSG Getriebe:
Positiv
Für hohe Motordrehzahlen geeignet (Sportliche Fahrzeuge)
Sehr schnelle Gangwechsel
Günstiger als das Wandler-Automatikgetriebe
Negativ:
Keine Sprünge über mehrere Gänge hinweg möglich
Eher kein weiches Anfahren, generell etwas ruppiger
womocamper hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:07
Das Getriebe muß nichts mehr beweisen.
Wird schon fast 8 Jahre in den USA in mehere Automodelle hunderttausende mal eingebaut.
Wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe, hat Fiat beim Automaticgetriebe für den Ducato die richtige Wahl getroffen.