Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

[edit: Abmessungen hinzugefügt]
Moin,

leider haben wir keine bessere Bezeichnung, evtl. kann uns ja jemand schon mit der richtigen Bezeichnung weiterhelfen.

Unser Itineo MB740 hat einen Keller, den wir von innen durch einen Ausschnitt im Boden erreichen können.

Von unten ist da ein Plastik Tiefziehteil am Boden angeklebt, einfach eine Wanne aus ABS oder so.

Jetzt habe ich von unten gesehen, dass wir eigentlich Platz hätten für einen doppelt so breiten Keller, daher die Frage, gibt es solche Wannen zum drunterkleben irgendwo?

Maße: Keller jetzt ca. 30cm tief, 38cm breit, 90cm lang - Platz ist für bis35cm tief und 80cm breit.

Alternativ haben wir schon mal an einen Wasser/Abwassertank gedacht, bei dem dann eine Wand rausgeschnitten werden könnte.

Aber auch da fällt es uns schwer Anbieter für zu finden. Sprich, was ist die richtige Quelle/Webseite für jemanden, der quasi richtiges Wohnmobilausbaumaterial hat und nicht nur Teile für fertige Mobile?

gruss kai & sabine
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#2

Beitrag von Anon22 »

Fotos würden ein Anliegen vereinfachen. Die Frage ist wieviel Gewicht müsste diese Wanne tragen?

Aus Multiplexplatten wäre das für einen Fachbetrieb in 2 Stunden erledigt. Auch die Tragfähigkeit dieser ca 0,8 - 1 cm starken Platten wäre höher.

Ich habe mal Kunststofftanks selbst gebaut. Die werden ja nur verschmolzen. Man kann diese Kiste auch aus Edelstahl oder Zinkblech kanten. Dann zwei Bügel drunter und fertig.

Schaut mal nach Fahrzeugbauern im LKW Bereich. Unterflurkasten etc.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#3

Beitrag von akany »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 17:15
Quelle/Webseite für jemanden, der quasi richtiges Wohnmobilausbaumaterial hat und nicht nur Teile für fertige Mobile
Reimo, u.a.


https://www.reimo.com/
Grüsse, Andreas
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#4

Beitrag von womocamper »

Selber bauen aus GFK.

Eine Modellkiste bauen und auslaminieren.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#5

Beitrag von kai_et_sabine »

@akany - bei reimo haben wir geschaut - aber rein gar nichts gefunden, was passt.

Auffangwannen für den Chemiebereich haben passende Masse. Aber evtl. wird es dann doch auf etwas aus Aluminiumblech hinauslaufen.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#6

Beitrag von akany »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 21:25
bei reimo haben wir geschaut - aber rein gar nichts gefunden, was passt.


vielleicht einfach nur den entsprechenden Tank suchen, der da hin soll. Und dann kann da ja noch immer ein Deckel drauf.
Aber wie schon oben geschrieben: Fotos wären hilfreicher. Denn jetzt geht jeder davon aus, was unter seinem Fahrzeug so verbaut ist... und das muss nicht unbedingt auf Euer Fahrzeug zutreffen.
Grüsse, Andreas
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#7

Beitrag von kai_et_sabine »

Uns wäre eine Tiefziewanne lieber - weil Tank ist schon sehr massiv und dann doch noch Arbeit. Am Ende soll es ja eine Kelleretage werden, die von oben durch die Luke befüllt werden kann.

Sprich unten drunter soll ein Kasten mit den oben angegebenen Maßen, der nach oben offen ist. Sprich eine Wanne halt.

Danke an alle Vorschläge & gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#8

Beitrag von Snowpark »

Ein Foto von oben und unten wäre hilfreich.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
rudi-m
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:18

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#9

Beitrag von rudi-m »

Hallo Kai & Sabine,

suche doch einfach einem Kunststoff Behälter, z. Bsp. eien Mörtelkubel 65l, diese Dinger sollten genug
Stabilität besitzen.
Mörtelkübel
Form: rechteckig
Fassungsvermögen: ca. 65 Liter
Abmessungen (LxBxH): ca. 74 x 40 x 30 cm
Material: Polyethylen (PE)
Farbe: schwarz

Wenn der Boden stabil genug ist und Ihr die Möglichkeit habt die Wanne von oben ein zusetzten, sollte sich die
Befestigung einfach realisieren lassen. Nur mal so eine Idee ;-)
Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#10

Beitrag von custom55 »

Der vorgeschlagene Mörtelkübel ist doch schon mal ein sehr guter Vorschlag.
Wenn du aber die möglichen Maße voll ausreizen möchtest, kommt entweder ein Selbstbau aus GFK (wie oben schon vorgeschlagen) in Frage oder du suchst einen Metallbaubetrieb und lässt dir eine aus 1mm Alublech kanten. Sollte ausreichend stabil sein und ist auch nicht schwer.
So etwas hatte ich in meinem ersten Selbstbau Womo.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#11

Beitrag von kai_et_sabine »

Mörtelkübel haben wir in der Tat schon auf dem Schirm - die gibt es auch mit Stahlrahmen - kranfähig.

Mörtel-Kasten 200 l , kranbar, gelb, TÜV mit Stahlrohrrahmen - leider wohl zu goß (zu tief).

Evtl. gehen ja auch 2 Wannen nebeneinander - dann hilft das auch gegen Verschiebung im Keller.

Wir (heisst der Kai) müssen mal unters Mobil und die Abmessungen festlegen.

Dann schauen wir bei Anbietern von Maßtiefziehteilen bzw. beim Metallbauer.

Im Original ist das 1mm ABS oder so - Stabilität bekommt das Ganze durch einen Bügel der das von unten stützt und am Rahmen festgemacht ist.

Mal sehen, ist halt so eine Idee.....

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#12

Beitrag von Travelboy »

Moin,
ich würd mir eine passende ALU Box kaufen
Z:B:
https://www.amazon.de/Pierre-Henry-Kist ... 90&sr=8-20

Ohne Deckel unter das Mobil schrauben, mit zwei Metallbänder sichern, alles schön versiegeln und gut ist.
Schöne Grüße
Volker
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#13

Beitrag von TomL »

Nur mal so als Anfangsidee, wofür ich mir Sichtweisen und Ratschläge reinholen würde:

Als erstes eine für meine Ansprüche passend rechteckige oder quadratische Lade aus Holz 'bauen', zB Grundfläche 80x80 cm, Seitenwände 15 cm hoch, Bodenplatte 10-12 mm stark, Seitenwände 15 mm. Die Seitenwände durch die Platte verschrauben und verleimen. Damit wäre das Kellerfach nach Größe und Rohbau prinzipiell fertig.

Als nächstes 2 Winkelträger aus 3mm Alu-Flachprofil, in denen das Fach (verschraubt) liegt und die nach oben am Fahrzeug befestigt werden.

Als letztes würde ich mir ein Alu-Schutzblech 0,75 mm Alu passend kanten lassen. Das kann jeder Betrieb für Industrieisolierung... die Fachleute halten sich mit sowas keine 10 Minuten auf. Die Holz-Lade wird einfach in die Alu-Schutzhaut gesetzt und mit Sika verklebt und ein paar Schrauben zur Sicherheit.

Als letztes mit Dekalin ringsherum zum Fahrzeugboden abdichten und gut ist. Mit der Idee würde ich mich mal an einen Fahrzeug-Ausbauer wenden, was der dazu insgesamt sagt, zum Tüv und auch zur Betriebserlaubnis des Herstellers sagt.
<Anon1>

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#14

Beitrag von <Anon1> »

TomL hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 09:55
Nur mal so als Anfangsidee, wofür ich mir Sichtweisen und Ratschläge reinholen würde
Was mich interessieren würde, wäre die Konstruktion Spritzwasser geschützt, damit das Staugut nicht nass wird?
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#15

Beitrag von TomL »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 09:59
Was mich interessieren würde, wäre die Konstruktion Spritzwasser geschützt, damit das Staugut nicht nass wird?
Ja, natürlich, wenn die Alu-Form an den Kanten ordentlich verklebt und abgedichtet sind. Was anderes ist das doch auch nicht bei S-Bahnen oder Straßenbahnen.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Tiefziehteil als Kellerfach/Wanne für unter den Wagen

#16

Beitrag von kai_et_sabine »

Danke für die vielen Anregungen!

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“