Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#81

Beitrag von cordiali.saluti »

Das mit den Bieren ist so schade wie das mit dem Essen ...

Wer in den 70er Jahren den Leberkäse vom Hudek in Starnberg
gegessen hat, wird heute nicht mehr froh ... nur noch Schlimmes
wird verkauft.

Hier in Koblenz, wo ich noch kurzzeitig wohne, gibt's einen (ach
Gott, wie so viele) Metzger, die meinen, sie könnten Weißwurst ...
"Da kommen die Leute von weit her, nur wegen unseren Würsten"
Ja, nee, is klar ... wer das Original nicht kennt, findet alles toll.

Und da fällt mir gleich wieder der Italiener in London ein, der mir
Spaghetti-Brei servierte. Auf meine Rückfrage "wer das essen soll"
sagte der Kellner: "wenn wir's al dente machen, isst es niemand"

In Hongkong wurde ich von Chinesen in ein französisches "Super-
Restaurant" geführt ... oh lieber Gott ... !

Dagegen aß ich in Taiwan (in Taipeh in der Snakealley) Sachen, die
hätte ich mich selbst nicht getraut zu essen ... genial !

Daß dort bekloppte Taiwanesen hochschwangere Schlangen auf-
schlitzten und deren Blut trinken ... mei, "wer's mag, für den isses
des Höchste"

Ein Freund von mir schwärmt von Enteneiern, die kurz vor der "Reife"
sind ... also fertige Embrios, leicht angekocht ... ähm ! Siehe oben ...
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#82

Beitrag von Snowpark »

Sauerbraten mit Knödel und Karotten, eine kleine Portionen
20210522_225342.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#83

Beitrag von akany »

"...Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht..."


Wenn ich garstig wäre, würde ich ja mal ein Foto meiner neuen Nachbarn dieses Wochenende einstellen... ziemlich neues WoMo "KaWa"... die selbst jetzt, bei strömendem Regen, draussen auf Knien "kochen"... nö, keine ganze Keule über offenem Feuer, sondern eine Art Suppentopf...

:-O

Aber ich bin ja nicht garstig *PARDON*
Grüsse, Andreas
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#84

Beitrag von Sparks »

cordiali.saluti hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 22:12
Das mit den Bieren ist so schade wie das mit dem Essen ...

Wer in den 70er Jahren den Leberkäse vom Hudek in Starnberg
gegessen hat, wird heute nicht mehr froh ... nur noch Schlimmes
wird verkauft.

Hier in Koblenz, wo ich noch kurzzeitig wohne, gibt's einen (ach
Gott, wie so viele) Metzger, die meinen, sie könnten Weißwurst ...
"Da kommen die Leute von weit her, nur wegen unseren Würsten"
Ja, nee, is klar ... wer das Original nicht kennt, findet alles toll.
Jo mei. ;-)
Wenn mi watt nich passen deit, dann moock ick dat sülms. Is doch nich soo schwor, dat kan en jeden en. *YAHOO*
Houdek, da gab es viel bessere, und wer sich heute an die Leitsätze hält kann das nicht erreichen. Weil die, die merkern tun meist keine Ahnung haben, aber die Verordnungen beeinflussen.
Weißwurst, wie ist das Orginal, machts ja auch in Söderland jeder anders. Die besten waren aus Franken. *THUMBS UP*
Bier brauen ist auch kein Hexenwerk, wenn man einen bestimmten Anspruch hat, dann hilft eben oftmals nur DIY.
Pasta, das macht man doch im Vorbeigehen. P.S. Pasta in London, auf die Idee wäre nicht einmal ich nicht gekommen. crying
Ist halt wie beim Womo, man bekommt, was man bezahlt und die Masse haben will. Es war halt immer etwas teurer und aufwendiger wenn man einen besonderen geschmack hat. *YAHOO* *YAHOO*
Wie war das noch, studieren kann jeder, richtig gutes Essen machen muss man lernen und das können halt nur die besten :duw: :duw: :duw:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#85

Beitrag von akany »

Sparks hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 16:29
...
Wie war das noch, studieren kann jeder, richtig gutes Essen machen muss man lernen und das können halt nur die Besten :duw: :duw: :duw:

Genau *THUMBS UP*
Grüsse, Andreas
SchlossKing
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Aug 2023, 15:02

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#86

Beitrag von SchlossKing »

Ich koche zwar im Wohnmobil, aber meistens nur Sandwiches. Ich habe einen Kühlschrank, in dem ich Käse, Fleisch und Gemüse aufbewahre. Ich verwende auch einige Gewürze wie Mayonnaise. Ich koche eigentlich nicht gern etwas Ernsthaftes.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#87

Beitrag von Kumopen »

SchlossKing hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 16:04
Ich koche zwar im Wohnmobil, aber meistens nur Sandwiches. Ich habe einen Kühlschrank, in dem ich Käse, Fleisch und Gemüse aufbewahre. Ich verwende auch einige Gewürze wie Mayonnaise. Ich koche eigentlich nicht gern etwas Ernsthaftes.
Sandwich hat für mich aber Nix mit Kochen zu tun, selbst wenn du vorher Eier hart kochst und in Scheiben schneidest, um das Sandwich zu belegen, ist das nicht Kochen. Unter Kochen verstehe ich die Zubereitung warmer Speisen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#88

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.... 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#89

Beitrag von Andi »

Und wenn mann drei Bier auf einmal kalt stellt, ist es so, wie drei Kochplatten gleichzeitig zu benutzen.
Ja so ist das 👀😂
Gruß Andi
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#90

Beitrag von Mexi »

Definitiv ja. Und zwar wird alles Mögliche gekocht.
Aber auch auswärts Essen gehen ist angesagt.

Aber bei uns ist das WoMo auch mind. 10 Monate im Jahr im Einsatz.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#91

Beitrag von Nikolena »

Habe grade noch im Kasten Kartoffel geschält und zu angehenden Bratkartoffeln formatiert .

Gleich fällt die Entscheidung: Bratwurst oder Schweinesteak, Salat oder Mischgemüse?

Ja, ich denke dass ich im Womo koche. Sehr gerne sogar. Ist mir meist lieber als das Restaurant in Laufweite.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#92

Beitrag von Andi »

Bitte Schweinesteak mit Mischgemüse 😎
Gruß Andi
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#93

Beitrag von Nikolena »

Lol….

Doch kurzfristig nach Abendlaune geändert -was man so alles im Kühli hat! Siehe Post im „Schnelles Tellerbild“
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#94

Beitrag von Elgeba »

Ich koche oft und gerne im Wohnmobil,heute Mittag gab es Asia,gebratene Nudeln mit Meeresfrüchten,heute Abend gab es Fischbrötchen je einmal Matjes und einmal Krabbenfleisch.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#95

Beitrag von PeterAusErfurt »

Kochen macht mir Spaß und entspannt mich. Also wird auch gekocht und gebraten. Meine Frau bäckt sogar entweder im Backofen oder im Omnia.
Innen auf dem drei Flammen Herd, außen auf dem Kombi Gasgrill, Induktionsplatte oder Elektro-Wok.
Regionale Zutaten und Rezepte inspirieren mich. Gelegenheiten die lokale Küche zu genießen nutzen wir natürlich auch, aber möglichst nur da, wo auch die Einheimischen hingehen.
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#96

Beitrag von Dieselreiter »

Henhamb hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 01:43
... oder einen riesigen Berg Krappen zu puhlen, um danach immer noch hungrig zu sein ...
Was aber auch nicht verwunderlich ist, scheint doch der Nährwert kein sehr hoher zu sein:
Google hat geschrieben:
Was ist eine krappenfassung?
Die Krappenfassung kennzeichnet sich dadurch, dass der Edelstein nur von drahtförmigen Stegen aus Edelmetall – sogenannte Krappen – gehalten wird.

Wie viele Krappen?
Diamantringe mit einem kleinen Stein benötigen meist nur zwei der Krappen. Anders sieht das bei mittelgroßen bis großen Diamanten aus. Hier können 6 Krappen oder sogar mehr notwendig werden. Ein Verlobungsring mit 4 oder 6 Krappen ist keine Seltenheit.
Aber dafür habt ihr zumindest auf sehr großem Fuß gelebt

[/SCNR] *LOL*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#97

Beitrag von Sellabah »

Wir benutzen alles im Wohnmobil.

Herd, Backofen, Grill.
Wir haben noch den Omnia und einen Tefal Optigrill.
Wenn wir Spagetthi machen, landet das Nudelwasser im Abwassertank.

In der Winterzeit machen wir Fleisch und Käsefondue im Wohnmobil.
Sehr gemütlich.

Im Wohnmobil wird gespült.

In regelmäßigen Abständen wird gründlich gewischt, die Schranke und Luken gereinigt und der Filter vom Dunstabzug penibel sauber gemacht.

Bisher hab ich alle Wohnmobile in einem besseren Zustand wieder verkauft, als ich sie bekam.
Wie im Foodtruck muss man einfach nur einen Hyghieneplan einhalten.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#98

Beitrag von biauwe »

Sellabah hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 10:58
der Filter vom Dunstabzug penibel sauber gemacht.
Den habe ich ausgebaut. Warum soll man Fetttröpfchen aufsammeln?
Gitter und Haube regelmäßig reinigen reicht aus.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 89
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#99

Beitrag von mopeto »

Natürlich wird im Wohnmobil gekocht, hatte schon einen Sinn das wir ein Womo mit Küche gekauft haben :-)
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#100

Beitrag von Kumopen »

Wenn wir Lust haben, kochen wir, wenn die lokale Gastronomie vernünftige Angebote hat, gehen wir gerne dort essen. Also: Kommt ganz auf die jeweilige Situation an.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“