Allrad, MAN oder Sprinter?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#81

Beitrag von Lemax »

Der Motortyp OM 651 ist der meistverbaute Motor in der Markengeschichte des Stuttgarter Autokonzerns und kommt in fast allen Baureihen im Einsatz. Allerdings war dieser in der Vergangenheit aufgrund "Problemen" (Verdacht a. unzulässige Abschalteinrichtungen) bei der Abgasreinigung in die Kritik geraten. MB hat mit Software-Updates gegengesteuert, trotzdem gab es vom KBA angeordnete Rückrufaktionen zu Fahrzeugen mit diesem Motor, zuletzt Mitte 2020.

Die Basis meines Hymerle hat den OM651 verbaut mit Produktionsdatum 11/2020, daher gehe ich davon aus, dass hier nun "alles sauber" ist.
Werde das Thema aber weiter im Auge behalten.

Wichtig für den Motor ist wohl vorallem der regelmässige Wechsel der Motorenöls (gilt ja generell) und das Ausschalten des Start/Stopp Systems (ist bei mir ein Standardgriff geworden nach dem Starten des Motors), um die Lebensdauer der Kette zu verlängern.

Wenn ich sehe, wie die Kurierdienste & Co. mit ihren Fahrzeugen umgehen und was die dort verbauten Motoren so alles aushalten müssen (sicherlich bei einer hohen Wartungsintensität), mache ich mir über ein langes Motorleben meines Sprinters keine Gedanken.

Wer hier einen OM 654 Motor in nächster Zeit in seinem Gefährt verbaut haben sollte, kann ja dann mal über seine Eindrücke berichten.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#82

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 08:59
und das Ausschalten des Start/Stopp Systems (ist bei mir ein Standardgriff geworden nach dem Starten des Motors),..
Nur beim PKW, mein Sprinter ist von dieser "Innovation" verschont geblieben.
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#83

Beitrag von 4 Werner »

Luxman hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 22:47
4 Werner hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:58
Ich hoffe das ich im Juni den OM 654 mit 170Ps bekomme.
Warum?
Ich bin mit neuen Motorengenerationen schon mal verdammt auf die Schn... gefallen bei BMW.
Seitdem - gebranntes Kind scheut Feuer.

Beste Gruesse Bernd
Der Motor ist nur beim Sprinter neu, in anderen Modellen wird er schon seit 2016 eingebaut. In der E-Klasse, Vito, V- Klasse und jetzt der Sprinter.
Der Motor hat viele Vorteile man kann es auf der Mercedes Seite lesen.
G.Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#84

Beitrag von Luxman »

Lemax hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 08:59
(ist bei mir ein Standardgriff geworden nach dem Starten des Motors)
Moin Martin,
In der B Klasse meiner Frau gibt es Fahrprogramme dort kann ich individuell das Start/Stopp abschalten mit dem Fahrprogramm.
Das Fahrprogramm bleibt bei kurzen Stopps erhalten.
Ist das beim Sprinter auch verfuegbar.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#85

Beitrag von Lemax »

Moin Bernd,

das heißt bei MB glaube ich "Agility Select" oder "Dynamic Select".
Ist mir bisher noch nicht untergekommen beim Sprinter oder ich habe mich noch nicht durch alle Tiefen des MBUX geklickt.
Ist aber im PKW Bereich über eine separate Tastenwippe zu bedienen. Da ich diese nicht habe, vermute ich mal, dass es dieses Feature beim Sprinter nicht gibt.

Noch einmal schlafen, dann hast du ja Vollzugriff auf die Technik *2THUMBS UP*.

Übrigens, in der AutoBild 08/2018 geht es in der Titelstory um dem BMC680 ("Mercedes greift an"), da jagen die Redakteure das Mobil über den Nürburgring (s.18 ff.; "Ein Hymer in der Hölle"). Motor: OM 651 mit 177 PS.

Fazit: "Fünf Sterne vergeben wir nicht oft. Aber bei diesem neuen Hymer trauen wir's uns: Weil er Fahr- und Wohnkultur auf hohem Niveau bietet. (...)"

Damals, als ich das Heft kaufte, wusste ich noch nicht, dass ich knapp 24 Monate später selbst dieses Fahrzeug fahren würde :mrgreen:
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#86

Beitrag von Luxman »

Lemax hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 10:30
Noch einmal schlafen, dann hast du ja Vollzugriff auf die Technik
Verschoben auf Donnerstag 10:00 crying
Frauchen bekommt morgen um 12:30 ihren Biontech Schuss *YAHOO*
Das ist wichtiger.

Damit sind wir beide dann bis Ende Juni komplett durch geimpft und wir koennen unsere Haendler in I/F/E/BE etc. besuchen.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Allrad, MAN oder Sprinter?

#87

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 20:30
(...) nach Pfingsten kommen die 18 Zöller Alus und der Folierer darf auch ein wenig arbeiten.
Bin schon gespannt auf die ersten Fotos *THUMBS UP*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“