Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#1

Beitrag von Billy1707 »

Guten Morgen zusammen,
mal eine kurze Frage in die Runde.

Ich nivelliere mit Auffahrkeilen.
Falls überhaupt benötigt, 80 % an der VA oder
ich drehe mich um.
Trotz scharfen Nachdenken fällt mir kein besuchter
Platz ein, an dem ich die Keile hinten nutzte.


HA mit Lufe (6-8 cm Ausgleich + Komfort)
VA mit Hubstützen (für das Grobe)

Gibt es diese Kombination ?
Fährt sie wer und hat Erfahrungen ?

Noch eine schöne Woche....
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#2

Beitrag von akany »

Naja, manchmal hängt es nicht vorne oder hinten, sondern eben nach einer Seite. Und dann muss auf nur einer Seite vorne und hinten was drunter... so wie bei mir im Moment. Aber das mach ich da mit Keilen.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#3

Beitrag von Snowpark »

Hatte auch schon mal Keile unter 3 Reifen gebraucht. Stand diagonal schräg.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#4

Beitrag von <Anon1> »

Seit August 2020 wurde mein Hymerle rund 90 Tage genutzt, ein einziges Mal auf Keile.

IMG_20210418_182554.jpg
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#5

Beitrag von Sellabah »

Am Wochenende musste ich Vorder und Hinterrad auf der Beifahrerseite unterlegen und stand trotzdem leicht schief.
Wäre ich längs zum Fluß eingeparkt, hätte ich eine Hubstützenanlage gebraucht.

Es ist wirklich individuell. Und bei mir hört der Spaß auf, wenn ich mit dem Kopf nach unten pennen soll.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#6

Beitrag von Anon9 »

Moin,
wenn unser Mobil zum Übernachten abgestellt wird, fahren wir grundsätzlich die Stützen aus. Wenn das Mobil nicht in der Waage steht wird nivelliert, wir mögen kein kein stehendes Wasser vom Zähneputzen in der Ecken des Waschbeckens. Ist die Standfläche gerade benutzen wir die Stützen um das Mobil standfest zu machen. Wir empfinden es als unangenehm wenn das Mobil bei jedem Schritt schaukelt. Grundsätzlich wird manuell mit der Fernbedienung nivelliert und abgestützt, weil die Automatik uns das Mobil zwar sehr schnell in Waage, aber immer zu hoch stellt. Ich bin besser als die Automatik. :grin:
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#7

Beitrag von Schröder »

ich versuche immer den Platz so anzufahren, dass ich möglichst gar nichts machen muss.
Wenn das nicht funktioniert, lasse ich lieber die Luft der Federung für einen flacheren Einstieg ab, beim hoch pumpen muss ich schon einen Zusatztritt für meine Frau vor die Treppe stellen.
Die Hubstützen nutze ich ganz ganz selten.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#8

Beitrag von Agent_no6 »

Hab weder LuFe noch HubStütz.
Und bin in den 20 Jahren Womo gefühlt vielleicht 5 mal auf Keile gefahren, die letzten 7, 8 Jahre gar nicht mehr. Ich schleppe die Keile immer nur mit...
Und lebe noch, auch ohne zu nivellieren :duw:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#9

Beitrag von Billy1707 »

Klar Bosko,
ich bekomme auch immer körperliche Züchtigung angedroht wenn die Bad Türe zufällt oder das Öl
nur an einer Seite der Pfanne ist.


HA mit Lufe (6-8 cm Ausgleich + Komfort)
VA mit Hubstützen (für das Grobe)

Gibt es diese Kombination ?
Können die Stützen verbiegen wenn nur die vorderen
genutzt werden ?



Z.B. wie auf Bernds Bild (weiter oben) wäre das
doch ok ?!?
Könnte mir schon vorstellen, daß die ganze Fuhre
stabiler ist wenn der Vorderwagen stabil steht.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#10

Beitrag von Markus und Helga »

Wir haben hinten Luft und meistens regel ich mit dem das stehen. Die Stützen fahr ich nur raus wenn wir mehr als 3 Tage stehen.
Ganz selten gemacht und Keile auch nur wenn es gar nicht anders geht. Mir ist wichtig das ich hinten etwas hoch stehe....sonst läuft uns das Blut in den Kopf....Mit dem Luftfahrwerk kann man schon viel ausgleichen, auch seitlicher Höhenunterschied
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#11

Beitrag von Anon9 »

Markus und Helga hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 15:01
Mit dem Luftfahrwerk kann man schon viel ausgleichen, auch seitlicher Höhenunterschied
Moin,
ich habe meine Hupstützenanlage so konfiguriert , dass bei Betätigung der Anlage erst einmal die Luftbälge entleert werden, um das Mobil so tief wie möglich zu nivellieren oder zu stützen.
Gruß Bosko
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#12

Beitrag von Dieselreiter »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 10:12
Trotz scharfen Nachdenken fällt mir kein besuchter
Platz ein, an dem ich die Keile hinten nutzte.
Das liegt wohl daran, dass fast jedes Womo hinten höher steht als vorne. Wenn man das einmal inhaliert hat, fährt man automatisch den Aufstellplatz so an, dass die VA höher steht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#13

Beitrag von Lemax »

bosko hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 15:09
Hupstützenanlage
Moin, da hast du aber ein ganz schönes Nebelhorn verbaut .. *JOKINGLY*
Sorry, das musste raus ... O:-)

Liebe Grüße ..
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#14

Beitrag von Billy1707 »

Klar Peter,
das inhaliere ich schon ein paar Jahre.

Für nen TI mit Längsbetten ist das gut zum pennen.
Bei nem Alki mit Längsbetten eher das Gegenteil.

Es geht nicht darum den Schiefstand zu verstehen,
sondern darum, entgegen zu wirken.

Daher die Frage mit Hubstützen -nur- an der VA.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#15

Beitrag von Lemax »

Wir nutzen - auch bei unserem vorherigen Mobil - Auffahrkeile.

Neulich habe ich einen Film von der Waterkant gesehen, wo eine Camperin (sie ist diejenige, die kocht) das Campinggefährt mit der Wasserwaage am Herd aufgelegt ausrichten lässt, damit das Fett in der Pfanne nicht auf eine Pfannenseite läuft.

Das machen wir nicht *JOKINGLY* - auch legen wir keine Stahlkugel auf die Tischplatte um zu prüfen, ob wir bei 0° Neigungswinkel liegen.
Aber man kann z.B. die Truma-App nutzen.

Wenn es mal ein stärkeres Gefälle sein sollte, habe ich noch einen zweiten Satz Auffahrkeile, den ich auf den ersten oben drauf legen kann/könnte, damit sich der Auffahrwinkel vergrößert.

Hubstützen sind für uns keine Option, auch wegen der Bodenfreiheit.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#16

Beitrag von Anon9 »

Lemax hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 16:04
bosko hat geschrieben: ↑Mi Mai 26, 2021 3:09 pm
Hupstützenanlage
Moin, da hast du aber ein ganz schönes Nebelhorn verbaut ..
Sorry, das musste raus ...

Liebe Grüße ..
Moin lemax,
danke für deinen Hinweis. Ich werde das in Ordnung bringen. Ich bin nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber ich weiß es. :-$
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#17

Beitrag von Lemax »

Moin Bosko - das war wirklich nur eine lieb gemeinter Joke meinerseits - sorry, wollte dich nicht persönlich treffen. *DRINK*
Außerdem passiert mir und anderen sowas doch auch mal ;-) .. nur war es gerade in diesem Zusammenhang hier so lustig.

Und: der Kuchen stände ohne den Schein deiner Kerze hier in viel trüberem Licht. *YES*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#18

Beitrag von Anon9 »

Lemax hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 16:29
Moin Bosko - das war wirklich nur eine lieb gemeinter Joke meinerseits
Moin lexman,
kein Problem, ich kann dich schon gut einschätzen.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#19

Beitrag von Lemax »

Nee, nicht lexman .. Lemax. Nicht verwechseln mit Luxman .. ;-)
Also am besten einfach: Martin 8-)

Kommen übernächste Woche für ein paar Matjesbrötchen nach SH, dann können wir mal ein Flens zusammen trinken ;-) *DRINK*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#20

Beitrag von Billy1707 »

Moin,
ich habe meine Hupstützenanlage so konfiguriert , dass bei Betätigung der Anlage erst einmal die Luftbälge entleert werden, um das Mobil so tief wie möglich zu nivellieren oder zu stützen.
Gruß Bosko


Sorry Bosko, ich muss nochmal nachfragen...........

wenn Du hinten Luft rauslässt und nur vorne hochfährst, steht er dann auch fest ?

Also ich mein das Womo !
Räusper, Tschuldigung.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“