Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#21

Beitrag von Luxman »

Seit vorgestern hab ich das WoMo nicht auf den Stuetzen stehen, muss sagen es wackelt schon bei laufen - aber vor allem bei Windboen die von der Seite kommen.
Wir werden die Stuetzen immer nutzen wenn wir nicht nur parken sondern auch an diesem Platz schlafen wollen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#22

Beitrag von Anon9 »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:51
Sorry Bosko, ich muss nochmal nachfragen...........

wenn Du hinten Luft rauslässt und nur vorne hochfährst, steht er dann auch fest ?

Also ich mein das Womo !
Räusper, Tschuldigung.
Moin Billy,

nein, das tut es nicht. Mein Mobil wankt, wenn nur vorne die Hubstützen ausgefahren sind, auch wenn die Bälge vollkommen leer sind. Es könnte tatsächlich so sein, das beim Wanken des Mobils, bei nur vorne ausgefahrenen Hubstützen diese beschädigt werden können. Ich würde einmal bei einer Fachfirma danach fragen.
Gruß Bosko
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#23

Beitrag von Bevaube »

Ich weis nicht, ob ein Anbieter überhaupt Hubstützen nur vorne einbauen würde. Für mich macht das auch wenig Sinn. Wenn die Luftfeder hinten abgesenkt ist, so wackelt es ja immer noch. Denn das Fahrgestell liegt auch im abgesenkten Zustand nicht direkt auf der Achse auf. Da ist immer noch mindestens ein Gummiblock dazwischen, meist wird die Achse über die normale Blattfeder oder Schubstangen mit dem Chassis verbunden.

Uns ist es wichtig, dass wir einigermassen eben stehen und nichts wackelt. Ich mag es nicht, wenn ich mich beim Schlafen im Bett festkrallen muss oder Seekrank werde, nur weil meine bessere Hälfte sich in der Koje gedreht hat.

Ih scheue mich auch nicht, das WoMo vorne gänzlich aufzubocken. Ich achte nur darauf, dass die gebremste Hinterachse noch guten Bodenkontakt hat, damit nicht das ganze Gewicht in den Stützen hängt.

Ich fuhr früher diverse LKW‘s mit Hydraulikstützen und die vertrugen eine erheblich grössere Belastung. Und die 3 - 4 to. beim Wohnmobil verteilen sich ja auf 2 oder 4.

Schönen Abend, Beat.
<Anon1>

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#24

Beitrag von <Anon1> »

Bevaube hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 20:09
Uns ist es wichtig, dass wir einigermassen eben stehen und nichts wackelt. Ich mag es nicht, wenn ich mich beim Schlafen im Bett festkrallen muss oder Seekrank werde, nur weil meine bessere Hälfte sich in der Koje gedreht hat.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. Soll heißen, der eine gibt sein Geld dort aus, der nächste hier. :Ironie:

Hydraulische Hubstützen sind für Dauercamper eine gute Alternative, wir sind ständig auf der Flucht und haben sowas noch nie vermisst. *DRINK*
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#25

Beitrag von Anon9 »

Moin Billy,
wenn dich das Problem so sehr umtreibt hätte ich einen Vorschlag. Besorg oder leihe dir zwei verfahrbare Wagenheber, dann kannst du Hubstützen vorne simulieren in dem du das Mobil aus den Federn und dann die Räder freihebst. Oder kauf zwei im Baumarkt und bringst sie wieder zurück. ( Bar zahlen, sonst wartest du lange auf dein Geld nach Rückgabe)
Gruß Bosko
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#26

Beitrag von Bevaube »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 20:14

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. Hydraulische Hubstützen sind für Dauercamper eine gute Alternative, wir sind ständig auf der Flucht und haben sowas noch nie vermisst. *DRINK*

Wir haben zum Glück schon elektrisch betriebene Stützen, die arbeiten auch, wenn ich nicht daneben stehe. *2THUMBS UP*
Also kann ich in der Zeit den Müll weg bringen, Kaffee austrinken oder Zeitung fertig lesen oder, oder ...

Also an der Flucht haben mich die Dinger noch nie gehindert, wir stehen meist auch nur 15 - 36 Std. Am selben Ort.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#27

Beitrag von womocamper »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 20:14
Hydraulische Hubstützen sind für Dauercamper eine gute Alternative, wir sind ständig auf der Flucht und haben sowas noch nie vermisst. *DRINK*
Im Gegenteil, gerade wenn man ständig unterwegs ist kommen unsere hydraulischen Hubstützen voll zum tragen.
Ankommen, schnell das Womo gerade stellen und fertig.
Nicht mit Keile rumhantieren, und auch nicht im Regen, da steige ich nicht mal aus.
Und bei der Abfahrt die mistigen Dinger nicht wieder einsammeln.
Am nächsten morgen kurz vor der Abfahrt Knöpfchen drücken und ab geht es.

Dauercamper stellen Böcke unterm Wagen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#28

Beitrag von Anon9 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 20:14
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. Hydraulische Hubstützen sind für Dauercamper eine gute Alternative, wir sind ständig auf der Flucht und haben sowas noch nie vermisst.
Moin,
ich bewundere alle, die zu dieser sonderbaren Einlassung nichts geschrieben, sondern sich Ihren Teil gedacht haben. So will ich auch werden!
Gruß Bosko
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#29

Beitrag von AndiEh »

bosko hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 14:14
Grundsätzlich wird manuell mit der Fernbedienung nivelliert und abgestützt, weil die Automatik uns das Mobil zwar sehr schnell in Waage, aber immer zu hoch stellt. Ich bin besser als die Automatik.
Da bin ich ja froh, so geht es mit als Hubstützen-Neuling nämlich auch. Klar er kann das automatisch, aber dann sind schon mal die hinteren nicht runtergefahren. Da dann das Wohnmobil trotzdem wackelt, wenn man sich innen bewegt, mache ich das jetzt auch immer manuell.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#30

Beitrag von oldi45 »

AndiEh hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 13:32
Da bin ich ja froh, so geht es mit als Hubstützen-Neuling nämlich auch. Klar er kann das automatisch, aber dann sind schon mal die hinteren nicht runtergefahren. Da dann das Wohnmobil trotzdem wackelt, wenn man sich innen bewegt, mache ich das jetzt auch immer manuell.

Gruß
Andi
Mit der Automatik müssen die hinteren Stützen auch immer! ausgefahren werden, sonst kann gar nicht mit der Nivellierung begonnen werden. Was hast Du für ein System verbaut?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#31

Beitrag von AndiEh »

oldi45 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 14:24
Was hast Du für ein System verbaut?
E&P

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#32

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 20:14
Hydraulische Hubstützen sind für Dauercamper
Oder fuers drunter schieben der Sandbleche - wenn man keinen Allrad hat und versackt ist - hab ich mir so ueberlegt.
Also echte Outdoor Ausruestung. 8-)
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#33

Beitrag von womocamper »

Ich stütze auch überwiegend manuell ab, genauer und wie schon gesagt, nicht so hoch wie die Automatik es macht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#34

Beitrag von daywalker69 »

Ich möchte mein Wohnmobil doch so aufstellen, dass ich entweder einen schönen Blick habe, die Sonne genießen kann oder was auch immer. Ich will doch nicht gucken wie stelle ich mich hin, dass ich vorne schon höher stehe als hinten. Also liebe ich unsere hydraulischen Stützen und muss mir keine Gedanken mehr machen. Weiterhin mögen wir das "schwanken" nicht, auch dies wird durch die Stützen verhindert. Habe früher auch immer gesagt: Brachen wir nicht. Aber wer sie einmal hat will sie nicht mehr missen.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#35

Beitrag von oldi45 »

AndiEh hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 22:07
E&P

Gruß
Andi
Dann müssen bei der autom. Nivellierung alle 4 Stützen ausfahren, dann beginnt das System erst zu nivellieren. Es fährt immer erst das Stützenpaar aus, das an der niedrigeren Stelle ist.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#36

Beitrag von AndiEh »

oldi45 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:36
Dann müssen bei der autom. Nivellierung alle 4 Stützen ausfahren, dann beginnt das System erst zu nivellieren.
Du hast recht, da habe ich nicht richtig geschaut.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Womo nivellieren - HA Lufe , VA Hubstützen ?

#37

Beitrag von Luxman »

oldi45 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:36
dann beginnt das System erst zu nivellieren
Nicht bei Goldschmitt.
Das System erkennt offensichtlich die Schraeglage und faehrt zuerst mal jene Stuetzen aus wo das Fahrzeug tiefer ist.
Nachdem das Fahrzeug dann fast nivelliert ist werden die restlichen ausgefahren und es wird nach korrigiert.
Steht das Fahrzeug nicht viel aus der Waage wird auch kein Reifen angehoben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“