Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#41

Beitrag von AndiEh »

GeHa hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 18:20
Klicke ich auf "Neukauf" wirds weiß. So:
Geht mir genau so.
Da scheint etwas mit der Verlinkung auf die Dateien nicht zu stimmen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#42

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

tut mir leid, aber ich kann es leider nicht ändern. Die Software meiner Homepage ist prähistorisch. :-$ Ich werde die Dateien die Tage entfernen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#43

Beitrag von Nikolena »

Hier, habe sie mal abfotografiert

1AC38103-01E2-4777-AC73-7E2D78042EE0.jpeg
737EB4AE-572F-4F8B-BD0F-F6207CD611DF.jpeg
481AE762-51C8-4ECE-B0D3-0B68DAB11BA9.jpeg
FAB212F4-44B2-4F4F-9C2B-98274DEA1C49.jpeg


Und hier das vielleicht ergänzende Abnahmeprotokoll meiner Fahrzeugübernahme.

464F456B-C0D3-4485-A07D-1617B90A6341.jpeg
C8169D89-7B70-415D-9C3D-C4AD212FE30B.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#44

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ist eigentlich ein Wiegeschein bei der Übergabe eines Neufahrzeugs üblich? Ich denke mir, ich habe ja eine bestimmte Kilozahl gekauft (steht in der Bestellung), aber stimmt die auch? Wenn das Fahrzeug erstmal in meinem Besitz ist, gibt es ja viele Möglichkeiten für Ausreden des Händlers. Was sind eure Erfahrungen?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#45

Beitrag von Nikolena »

Hallo Gude.....Üblich sicher nicht. Ich habe jedoch darauf bestanden und die Annahme bestätigte sich sogar! Ich war erleichtert!

Aber, was willst Du machen, wenn es schwerer als das mit 5% beaufschlagte „Kaufgewicht“ wird? Kaufrückabwicklung? Zurück auf Los? Eher nur wenn es total daneben liegt. Und das wird es nicht.
Man arrangiert sich eher mit der Realität,
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#46

Beitrag von Lemax »

Hi Anuzs,

du bekommst im Rahmen der Fahrzeugübergabe bei "unserem Händler" u.a. eine sog. "Übereinstimmungsbescheinigung" von HYMER ausgehändigt, in der neben anderen technischen Angaben auch Angaben zum Gewicht enthalten sind.

In meiner Bescheinigung stehen (Auszug):
- Masse in fahrbereitem Zustand: 2.975 kg
- tatsächlich Masse des Fahrzeugs: 3.244 kg
- technisch zul. Gesamtmasse in beladenem Zustand: 4.430 kg

Einen separaten Wiegeschein habe ich nicht erhalten, aber honestly auch nicht explizit danach gefragt.

Werde aber Interesse halber bei Gelegenheit mal zu einer Fahrzeugwaage fahren. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#47

Beitrag von Anuzs »

Gude & Danke Dir Martin!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#48

Beitrag von Sellabah »

Die wahre Fahrzeugmasse steht immer in der COC, die zwingend ausgehändigt werden muss. Ziffer 13

Mein Frankia hatte in der Verkaufsbezeichnung eine Leermasse von 3.160 KG und 1.300 KG Zuladung.

In der COC ist eine fahrfertige Leermasse von 3.590 KG eingetragen, was einen Verkauf nach Holland oder in die Schweiz nahezu ausschliesst.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“