Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#61

Beitrag von Sellabah »

Die Pflege hab ich noch so im Hinterkopf.
Seht ihr es auch so, ein Vollintegrierter lässt sich umständlicher pflegen? Die Stirn sowie die Maske kreidet aus und verfärbt?

Auch ist die schöne Panoramascheibe eines VI meist stark verschmutzt außerhalb des Scheibenwischerbereichs.

Ich wollte eigentlich in dem Tröt die Alkoven raus lassen. Aber Nobelschröder und weitere haben gute Argumente dafür gepostet. Privatsphäre und das überwiegende Fahren im Schatten sind wichtige Pluspunkte. Pflege hier natürlich nochmals herausfordernd und der Vergleich des Alkovenbettes mit dem eines VI ist ein Rückschritt. Zumindest in der Ducato Klasse.

Der Frankia A und I, beide mit Längseinzelbetten, dass ist beim Alkoven eine Stufe mehr und man kann nicht sitzen. Im Frankia VI kann man bequem sitzen. Oft werden Alkoven in der Linergröße als Stauraum nur genutzt. Das fällt in meiner gesuchten Größe weg.

Ich glaube aber, mit dem Vergleich Originalfahrerhaus und VI ist es wie bei der Innenhöhe der Alkoven. Das erlebte Raumgefühl wirkt einfach.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#62

Beitrag von LT35 »

Sellabah hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 12:28
Die Pflege hab ich noch so im Hinterkopf.
Seht ihr es auch so, ein Vollintegrierter lässt sich umständlicher pflegen? Die Stirn sowie die Maske kreidet aus und verfärbt?
Es soll auch lackierte Fronten geben …

Mein VI ist nun eher niedrig mit ~ 3m, dabei kann man ziemlich nass werden (gerade eben wieder „mal eben schnell“ geübt), das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Bauform. Der vorherige Alkoven war schlechter sauber zu halten, auch wegen diverser Sicken und Drecknischen, und der Kastenwagen war genauso hoch. Dach geht nur mit Leiter, auf dem Waschplatz natürlich eher blöd. Wenn ich an Fahrzeuge mit 3,50m Höhe und mehr denke, müsste ich jetzt schon etwas länger suchen, wohin man damit könnte (LKW-Waschanlage mal außen vor)
Auch ist die schöne Panoramascheibe eines VI meist stark verschmutzt außerhalb des Scheibenwischerbereichs.
Dann wäre auch der Rest vom Auto dreckig, fällt also nicht auf.

Gruß
K.R.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#63

Beitrag von oldi45 »

Sellabah hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 12:28
Die Pflege hab ich noch so im Hinterkopf.
Seht ihr es auch so, ein Vollintegrierter lässt sich umständlicher pflegen? Die Stirn sowie die Maske kreidet aus und verfärbt?

Auch ist die schöne Panoramascheibe eines VI meist stark verschmutzt außerhalb des Scheibenwischerbereichs.
Das ist ein Irrtum. Die Frontpartie eines VI ist wegen der ebenen Flächen entgegen der verwinkelten Anschlüsse beim TI deutlich schneller gewaschen.
Die Scheibenwischer halten über 80% der Frontscheibe frei. Mit geeigneten Mitteln per Hand in max. 5min..
Gruß Hajo
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#64

Beitrag von oldi45 »

Schröder hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 12:14
AlterHans hat geschrieben: ↑Fr Mai 28, 2021 9:09 pm
Die Einsicht bei Dunkelheit in einen VI ist wirklich klasse
Ja, Stellplatzkino!
So nutzen aber auch nur die Exhibitionisten ihren VI. Normal wird die Frontscheibe von unten abgedunkelt.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#65

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 12:28
Ich glaube aber, mit dem Vergleich Originalfahrerhaus und VI ist es wie bei der Innenhöhe der Alkoven. Das erlebte Raumgefühl wirkt einfach.
In meinem Alkoven kann ich mit meinen 1,90m sitzen!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#66

Beitrag von Stollenflug »

Bei TI und VI ist jeweils der Sitzplatz unten eingeschränkt, wenn man ein Hubbett in der Front hat. Beim VI ist meist noch ein Platz nutzbar. Bei zwei Personen spielt das keine Rolle. Beim VI ist eben das Platzgefühl auf den Drehsitzen natürlich etwas üppiger. Der VI wirkt von aussen immer "etwas größer".
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#67

Beitrag von Dieselreiter »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 19:20
Es kommt auch auf die Entfernung der Scheibe an, beim VI ist sie weiter vorne und somit habe ich während der Fahrt tagsüber nie Sonneneinstrahlung die mich direkt trifft was beim Original Fahrerhaus schon der Fall ist. Auch sind die Seitenscheiben weiter aussen und senkrecht was weniger Sonneneinstrahlung bedeutet.
Mit Verlaub gesagt - so einen haarsträubenden Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Deswegen, weil die Scheibe weiter vorne ist, kommt weniger Sonne rein???
Hans 7151 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 19:20
Sowas gibts bei LKW's ab Werk als Zubehör und somit denke ich dass die erlaubt sind sonst würden sie sowas nicht verbauen.
Du darfst die Seitenscheibe nicht verdunkeln, Punkt. Sonnenschutz ja, Scheibe komplett dicht machen nein.

Scheinbar ist deine Realität eine andere, ich werde nicht mehr darauf eingehen ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#68

Beitrag von Schröder »

Ich sag immer, VI ist Weiberauto.... aus dem Katalog "schöner Wohnen". *2THUMBS UP*

Richtig praktisch, gerade für Langzeitfahrer oder Winterfahrer ist der Alkoven für mich genial.
Auch wenn ich nicht im Alkoven schlafen will, ist es doch der größte Kleiderschrank den ein Womo bieten kann, gerade wenn dicke Thermojacken und Mäntel mitgenommen werden, die sonst nirgends vernünftig reinpassen.
Die Winterwand ist schnell zu und verriegelt, also Sicherheit, Heizkostenersparnis und der Wagen ist immer aufgeräumt. Wenn die Frau vom shoppen kommt, fliegen die Tüten hinter den Vorhang und alles ist ok, im VI muss man sich erstmal Gedanken machen, wohin mit dem ganzen Plunder,
weil Ablageflächen gibt es nicht groß im VI.

Trotzdem werde ich jetzt mehr zum VI tendieren. Das hängt damit zusammen, dass mein Motor nicht vorne vor hängt, sondern zwischen den Sitzen liegt und meine Frau im Alkoven über den hohen Motortunnel krabbeln muss um nach hinten zu kommen, wodurch auch der Durchgang sehr niedrig ist. Beim VI ist Lenkrad, Pedalerie und die Sitze soweit angehoben, dass ein durchgehender Boden bis ganz nach vorne eingebaut ist.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#69

Beitrag von <Anon4> »

Genau diesen "haarsträubenden Unsinn" aus dem Beitrag von Kollege "Dieselreiter" erlebe ich aber in unserem VI ebenfalls und absolut genauso wie Hans7151 das beschrieben hat.
Aber vielleicht stimmt ja mit meinem Temperaturempfinden was nicht........

Und unser VI hat auch genau das was Hans7151 bei beiden Seitenscheiben beschrieben hat, nämlich zusätzliche Rollos von oben nach unten als Sonnenschutz (gehen max bis ca. 1/2 Scheibenhöhe runter).

Ich wundere mich eigentlich immer wieder, wie schnell derartige abwertenden Bemerkungen (haarsträubender Unsinn - o.ä.) verwendet werden. Macht der Benutzer das im täglichen Leben und im persönlichen Umgang auch immer so? Dann möchte ich ihm und seinen Kollegen eigentlich lieber nicht begegnen.....

Tom
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#70

Beitrag von Schröder »

mein Rollo ist individuell von oben oder unten verstellbar. Auf Wunsch kommt von oben noch ein Mückengitter mit.
Mein Frontrollladen ist gleichzeitig auch meine Sonnenblende!
20181109_140316.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#71

Beitrag von Erniebernie »

Hallo Sven
Du musst dir eigentlich nur gescheite Marken ansehen und nicht unbedingt bei Hymer rumdümpeln. Preislich nehmen die sich da nix.
In einem Alkoven hast du auch nicht mehr Stufen, wie in einem I oder VI und kannst auch oben aufrecht sitzen
In unserem kannst du längs, quer oder diagonal schlafen
Bild
Viele Grüße
Bernhard
<Anon1>

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#72

Beitrag von <Anon1> »

Erniebernie hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 16:20
Du musst dir eigentlich nur gescheite Marken ansehen und nicht unbedingt bei Hymer rumdümpeln.
Wären welche Marken?
Erniebernie hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 16:20
In einem Alkoven hast du auch nicht mehr Stufen, wie in einem I oder VI
Das wäre mir neu, schließlich kenne ich alle drei Aufbauarten unterschiedlicher Marken. Aktuell im TI sind es 2 Stufen
Erniebernie hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 16:20
Alkoven... und kannst auch oben aufrecht sitzen
Das ging so gerade eben im PhoeniX, mit leicht geneigten Kopf. Aber nur wegen dem erhöhten Alkoven (Option), was wiederum zur stattlichen Aufbauhöhe und Windanfäligkeit (Sprinter) beitrug.
<Anon1>

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#73

Beitrag von <Anon1> »

nicehome hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 15:48
Genau diesen "haarsträubenden Unsinn" aus dem Beitrag von Kollege "Dieselreiter" erlebe ich aber in unserem VI ebenfalls und absolut genauso wie Hans7151 das beschrieben hat.
Aber vielleicht stimmt ja mit meinem Temperaturempfinden was nicht........
Haarsträubenden Unsinn muss man nun wirklich nicht schreiben, alleine schon aus Höflichkeit. .

Meine Erfahrungen Alkoven/VI hinsichtlich Sonneneinstrahlung, am angenehmsten beim Alkoven, der ja auch je nach Sonnenstand Schattenspender ist. Im VI wird es wegen den großen (schönen) Fensterflächen schneller warm. Wieviel mehr und ob entscheidend, das will ich mal dahingestellt wissen.

Grundsätzlich, wenn man keine Probleme hat im Alkoven zu schlafen, dann ist so ein Mobil erste Wahl. Wer allerdings auch auf ein wenig Prestige Wert legt, der fährt die Königsklasse VI. *JOKINGLY*
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#74

Beitrag von womocamper »

Beim letzten Kauf sind wir zig Mal von einen TI in ein VI gewechselt, die standen beim Händler nebeneinander, ziemlich gleicher Grundriss.
Letztendlich sind wir beim TI geblieben, der Preis spielte absolut keine Rolle.
Geld hatten wie auch für einen VI.
Ausschlaggebend war schlußendlich meine Frau, sie wollte nach langen nachdenken den TI, mir war es egal, hätte beides zugestimmt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#75

Beitrag von mefor »

Ich denke die Frage was besser ist VI oder TI kann man nicht beantworten. Ein Womo, egal welches, ist immer ein Kompromiss. Wenn ich fahre wünsche ich mir die Wendigkeit und das Fahrverhalten von einem VW Bus, wenn ich stehe würde ich gerne in einem Liner sitzen :mrgreen:

Es kommt auf die Bedürfnisse und den Einsatzzweck an für welches Konzept man sich entscheidet. Die Kunst ist dann einfach nur, den richtigen Kompromiss zu finden.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#76

Beitrag von akany »

mefor hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 21:30
Ich denke die Frage was besser ist VI oder TI kann man nicht beantworten. Ein Womo, egal welches, ist immer ein Kompromiss. Wenn ich fahre wünsche ich mir die Wendigkeit und das Fahrverhalten von einem VW Bus, wenn ich stehe würde ich gerne in einem Liner sitzen :mrgreen:

Es kommt auf die Bedürfnisse und den Einsatzzweck an für welches Konzept man sich entscheidet. Die Kunst ist dann einfach nur, den richtigen Kompromiss zu finden.

...genau ...und genau da kam ich für mich immer zum Schluss, dass alles Fahren was nicht mit dem reinen Strassen-PKW ist, man eh angeschmiert ist. Da ich aber mit WoMo fahre um zu Wohnen am Ziel, dann mag ich auch was dafür haben. Also wenn schon, denn schon.

Wenn schon Rücksicht nehmen auf die Fuhre und andere Regeln bei der Fahrt befolgen müssen, dann soll es sich am Ziel wenigstens lohnen.

Und das habe ich sowohl mit Wohnwagen (war dann ein Doppelachser geworden) als auch mit Wohnmobil (ist eben jetzt ein VI) durchgesetzt. Mit meinen VW Bus war ich auch nicht schneller. Ok, das war ein T3... :roll:
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“