Evtl. steigende Preise

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Evtl. steigende Preise

#41

Beitrag von SaJu »

Also die Diskussion gibt es meines Wissens schon. Ob die bei den Grünen exklusiv verortet ist kann ich nicht sagen. Aber meines Wissens gibt es zb in Hamburg teilweise Bauvorschriften die EFH verbieten.

Diskussion EFH
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
M846
Beiträge: 3150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Evtl. steigende Preise

#42

Beitrag von M846 »

Hier wurde das schon umgesetzt
Rot-grüner Senat setzt Zeichen
Hamburg als Vorreiter: Einfamilienhäuser könnten bald verboten werden
https://www.focus.de/immobilien/finanzi ... 14796.html
Nach einem Interview mit Grünen-Fraktionschef Hofreiter entbrennt eine Debatte über den Bau von Einfamilienhäusern. Von Verbot ist die Rede – was aber niemand gefordert hat. Das sind die Fakten.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... akten.html
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Evtl. steigende Preise

#43

Beitrag von <Anon1> »

Von den steigenden Preisen zum Einfamilienhaus...
RND hat geschrieben:
Habeck bekräftigte auch, dass seine Partei Einfamilienhäuser nicht pauschal verbieten will. „Das Einfamilienhaus gehört zum Ensemble der Wohnmöglichkeiten in Deutschland“, sagte er. „Das Einfamilienhaus ist für viele Menschen Teil ihres Lebens, ihrer Lebenspläne und ihrer Wünsche und wird auch in Zukunft es bleiben.“ Was wo gebaut werde, entschieden die Kommunen vor Ort.
Quelle und mehr lesen https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... ZXL3M.html

Das die anstehende Wahl auch in diesem Forum Einzug hält ist nicht verwunderlich. Fakten, Fakten, Fakten und Laschet verhindern, wie auch immer.

Sorry, nur meine Meinung... ;-)
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Evtl. steigende Preise

#44

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:50

Das die anstehende Wahl auch in diesem Forum Einzug hält ist nicht verwunderlich. Fakten, Fakten, Fakten und Laschet verhindern, wie auch immer.

Sorry, nur meine Meinung... ;-)
Früher hättest Du solche Posts gelöscht und nun mischt Du mit.

Die, die immer nach Fakten rufen, sind mir die allerliebsten, weil.........
Gruß Hans
<Anon1>

Re: Evtl. steigende Preise

#45

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 23:15
Früher hättest Du solche Posts gelöscht und nun mischt Du mit.
Hans, du hast recht, hier gibt es mehrere politische/unsachliche OT Posts, die früher in einem "Freizeitforum" gelöscht worden wären.

In welchem Zusammenhang die Aussage zu den Einfamilienhäusern auf kommunaler Ebene gesagt wurde, interessiert offenbar niemanden. Deswegen mein Ruf nach Fakten, Fakten, Fakten. Aber wir sollten das nicht weiter vertiefen. Ich denke auch Andi wird sich das dann nicht lange ohne einzugreifen anschauen.
AndiEh hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 08:09
Ich will nicht selbstherrlich zu viele Regeln aufstellen, gebe aber zu bedenken, das politische Diskussionen selbst in den meisten Familien gemieden werden wie der Teufel das Weihwasser. Das hat sicher gute Gründe.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Evtl. steigende Preise

#46

Beitrag von Sellabah »

Foren sind virtuelle Kneipen. Mein Schwiegervater hatte eine richtige damals im kleinen Dorf Stolk.
Immer Sonntags, wenn irgendjemand SPD sagte, kriegte er einen puterroten Kopf und schmiß alle raus.
Deshalb muss Politik hier möglichst raus bleiben, fällt mir auch manchmal schwer.
Wenn wir das aber ignorieren und übertreiben, dann geht hier irgendwann das übliche Radieren, Verschieben und Sperren wie in den Prollforen los.
Das wollen wir alle nicht, das weiß ich genau. Wir haben unterschiedliche Meinungen, das ist auch gut, überwiegen tut aber unser gemeinsames Hobby was uns hier alle zusammenschweißt in verdammt schweren Zeiten.

Wir Einzelnen und auch die Mitglieder dieses Forums sind so Wenige, wir können die entstehenden Situationen nie ändern.
Sich darüber die Köpfe heiss zu reden ist verbrauchte Luft.

Wir können aber diskutieren, wie wir mit bestehenden und entstehenden Situationen umgehen.
Das hilft uns allen dann auch und gibt keinen Streit.

ENBW hat die Preise für Strom an der E-Tanke auch von 39ct. auf 45ct.
Ich finde es drastisch für Leute, die sich keine Wallbox an die Hauswand nageln können.
Ich fahre weiter elektrisch und meide aus Solidarität diesen Anbieter.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Evtl. steigende Preise

#47

Beitrag von Stollenflug »

Absolute Schwarzmalerei, denke ich.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Evtl. steigende Preise

#48

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:50
Fakten und Laschet verhindern, wie auch immer.
Dies Meinung teile ich.
Aber nicht dadurch das man die Gr.....nein , ist politisch.
Der Laschet verhindert sich schon selber.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Evtl. steigende Preise

#49

Beitrag von womocamper »

Austragler hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 10:25
MobilLoewe hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:50
Fakten und Laschet verhindern, wie auch immer.
Dies Meinung teile ich.
Aber nicht dadurch das man die Gr.....nein , ist politisch.
Der Laschet verhindert sich schon selber.
Na ja, bei Laschet ist es nur die Person die mich stöert, aber bei der Bevormunderpartei sehe ich schwarz
für den kleinen Mann.
Um ihre Ziele zu erreichen lassen die den bluten.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Evtl. steigende Preise

#50

Beitrag von SaJu »

spannend ist doch wo hört der sagenumwobene kleine Mann auf? Wir gehören mit EFH, WoMo und 3 Kinder - inzwischen mehr oder weniger alle flügge - sicherlich nicht zu den schlachtverdienenden. Im Gegensatz zu den Volksvertretern gebe ich - bis auf das EFH - immer nur das Geld aus was ich auch habe. Plane natürlich auch mal Reparaturen usw ein. Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt die Preise für Treibstoff - deutlich - zu erhöhen, dann zieht sich das ja durch das ganze Leben. Angefangen vom Auto bis hin zu den Lebensmitteln bzw. allem was nicht aus der eigenen Produktion gekauft werden muss. Das Ganze wird auch der mittelgroße Mann zu spüren bekommen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Sparks
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Evtl. steigende Preise

#51

Beitrag von Sparks »

SaJu hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:36
spannend ist doch wo hört der sagenumwobene kleine Mann auf? Wir gehören mit EFH, WoMo und 3 Kinder - inzwischen mehr oder weniger alle flügge - sicherlich nicht zu den schlachtverdienenden.
Ich auch nicht, aber mir macht der ganze Mummenschanz doch etwas Angst. Man hatte ja genug Zeit um dem ganzen etwas ausführlicher zu folgen, mein Vertrauen in manche öffentliche Aussagen läßt mich manchmal glauben, die Zitronenfalter sind doch besser wie die...
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Evtl. steigende Preise

#52

Beitrag von Anuzs »

Sellabah hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 09:29
ENBW hat die Preise für Strom an der E-Tanke auch von 39ct. auf 45ct
Gude! Ich mache den Energieeinkauf für meine Firma (>100 MiO). Wir schiessen uns gerade selbst ab. Strom & Gaspreise sind selbst EU weit nicht mehr wettbewerbsfähig. Wer soll denn hier noch investieren (bei uns sind die Investitionen im Multi Mio Bereich)? Dazu noch die Unsicherheit, was noch so alles kommt. CO2 Reduktion ist alternativlos, kein Thema, aber es gibt keinen vernünftigen Plan. Wasserstoff wäre so einer, aber da sind wir wieder bei der deutschen Gründlichkeit. Erstmal alles 100% absichern und dann mal schauen. Andere sind da flotter. Trotz allem sehe ich nicht komplett "schwarz" aber es wird schwerer. Unsere Kinder werden die erste Generation seit langem sein, die wahrscheinlich keinen größeren Wohlstand als ihre Eltern erreichen kann.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Evtl. steigende Preise

#53

Beitrag von Felisor »

Der Spritpreis wird nicht durch die Decke gehen. Wenn's zu teuer wird, werden Alternativen attraktiver. CO2-neutraler Synthetik-Diesel ist für 1.50 bis 1.60 € zu haben. Viel weiter drüber wird der Dino-Diesel auch nicht gehen. Weil den dann keiner mehr tankt und die Raffinerien dann automatisch mit dem Preis runter müssen. Problematisch wirds erst, wenn der Steueranteil schon auf das Niveau von Synthetik-Sprit steigt. Vor ein paar Jahren hatten die Scheichs auch gedacht, man kann den Ölpreis beliebig hochdrehen. Ging auch eine Zeitlang gut. Dann kamen die Amis auf die Idee mit dem Fracking und konnten das Öl billiger als die Araber anbieten. Der Ölpreis brach zusammen bis zu dem Punkt, als für den Ami das Fracking wieder unrentabel wurde...

Eine CO2-neutrale Alternative für das Heizen sind übrigens Hackschnitzel oder Pellets. Diese können ohne große Umstellung auch alte Ölheizungen ersetzen. Das funktioniert prima im Altbau ohne Fußbodenheizung und nur mit "konventionellen" Heizkörpern (BTDTNS). Pellets ist dabei ähnlich einfach (wenn nicht sogar noch einfacher) händelbar als Öl. Einzig der Einbau des Pelletslagers verursacht einen gewissen Aufwand. Ansonsten läuft es auf einen einfachen Heizungstausch hinaus. Weiterer Vorteil: Der Pelletspreis ist relativ stabil. Hackschnitzel bedürfen beim "tanken" und heizen ein bisschen mehr Aufwand und Platz pro Joule, dafür ist der Brennstoff aber günstiger.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Evtl. steigende Preise

#54

Beitrag von womocamper »

Felisor hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:14
Der Pelletspreis ist relativ stabil. Hackschnitzel bedürfen beim "tanken" und heizen ein bisschen mehr Aufwand und Platz pro Joule, dafür ist der Brennstoff aber günstiger.
Super, verheizen wir unseren Wald.(ist auch nur Holz)
Wenn alle Pellets heizen werden die mit sicherheit auch teurer.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
M846
Beiträge: 3150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Evtl. steigende Preise

#55

Beitrag von M846 »

Felisor hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:14
Viel weiter drüber wird der Dino-Diesel auch nicht gehen. Weil den dann keiner mehr tankt und die Raffinerien dann automatisch mit dem Preis runter müssen.
Meinst du wenn es nur noch den Diesel Kraftstoff gibt, das die Leute ihr Auto stehen lassen wenn es zu teuer ist *SCRATCH*
Getankt wird immer. Oder wie willst du zur Arbeit wenn man auf PKW angewiesen ist?
Oder das Womo stehen lassen weil Diesel doch teuer geworden ist.
Entweder zahlen oder umsteigen und vorzeitig Alternativen suchen.

Nur Holz heizen ist auch nicht gut. So schnell wächst das nicht nach und Abgase gibt es immer noch.

Unsere Wärmepumpe läuft ohne Abgase und wenn es stimmt dann 100% Windradstrom.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Evtl. steigende Preise

#56

Beitrag von Felisor »

M846 hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:22
Meinst du wenn es nur noch den Diesel Kraftstoff gibt, das die Leute ihr Auto stehen lassen wenn es zu teuer ist
Getankt wird immer. Oder wie willst du zur Arbeit wenn man auf PKW angewiesen ist?
Wie gesagt, es gibt bereits Synthetik-Sprit. Produziert mit Wind- und Solarstrom ist der CO2-Neutral (vereinfacht gesagt wird dabei aus CO2 und Wasserstoff mit Strom Kohlenwasserstoffketten zusammengebastelt). Der Preis ist aktuell nur noch nicht ganz konkurrenzfähig. Wird der nicht CO2-neutrale Sprit aus Mineralöl teurer, ist der Synthetik-Sprit eine Alternative. Durch die dann höhere Nachfrage und höhere Produktionsmenge kann dann auch der Produktionspreis sinken. Dafür ist aber eben auch ein Ausbau alternativer Stromquellen nötig. Wird dann weniger Mineralöl-Sprit getankt, sinkt der Preis, da Diesel und Benzin auch weiterhin in den Raffinerien bei der Produktion anderer Kohlenwasserstoff-Verbindungen als Beiprodukt anfallen.

Und nein, es wird nicht immer getankt. Als vor ein paar Jahren der Spritpreis schon mal in astronomische Höhen geklettert ist, wurde tatsächlich weniger getankt. Natürlich lässt sich das Tanken aktuell nicht ganz vermeiden (Transport, ÖPNV, Arbeitswege), aber der Verbrauch lässt sich senken und unnötige Fahrten einschränken. Dann fährt man eben mit dem E-Bike zum Sonntagsausflug, anstatt mit dem SUFF...
womocamper hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:20
Wenn alle Pellets heizen werden die mit sicherheit auch teurer.
Es werden aber eben nicht alle mit Holz heizen. Genauso wenig, wie in Zukunft alle mit Batterieautos fahren. Es wird immer mehr einen bunten Mix aus verschiedenen Energiearten geben. Luft- und Erdwärmepumpen wurden ja schon genannt. Blockheizkraftwerke mit Synti-Sprit wären auch möglich. Solarenergie mit Wärmespeichern aus geschmolzenen Salzen, ... Pelletheizungen sind ein prima Ersatz für alte Ölheizungen. Bei Neubau würde ich eher auf eine Kombi aus Lüftungsanlage und Flächen-Erdwärmespeicher setzen, der im Sommer überschüssige Wärme in den Boden einbringt und im Winter wieder raus holt. Da ist die Klimaanlage für den Sommer gleich mit dabei. Man muss halt immer schauen was der eigenen Situation am besten gerecht wird
M846
Beiträge: 3150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Evtl. steigende Preise

#57

Beitrag von M846 »

Getankt wird immer.
Egal ob wenig oder viel.
Die paar Sonntagsfahrer die dann nicht extra fahren. Das ist nur eine kleine Summe.
LKW, Transporter geben den Preis an Versandkosten weiter.
Montage kostet dann auch einfach mehr usw.

Man könnte mal fragen ab wie viel Euro bleibt das Womo stehen.
Wo der Preis so hoch war habe ich genauso viele Reisemobile gesehen und Stau war auch jeden Tag.

Man müsste die Steuern für SUV und Fahrzeuge mit großen Motor anheben. Dazu dann den teuren Sprit.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Evtl. steigende Preise

#58

Beitrag von Austragler »

M846 hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 23:10
Man müsste die Steuern für SUV und Fahrzeuge mit großen Motor anheben. Dazu dann den teuren Sprit.
Mein Sohn hat einen SUV. Es ist ein Mazda CX5, 2,5 Liter Hubraum und 194 PS, Automatikgetriebe, Allradantrieb, also alles was böse ist. Das Auto verbraucht, seit er es hat, im Schnitt 8 Liter Super auf 100 Kilometer. Das brauchen sehr viele herkömmliche und kleinere Autos auch. Mein Suzuki Jimny mit 1,3 Liter Hubraum und lächerlichen 86 PS weist einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Liter auf.
Also sind pauschale Vorwürfe gegen SUV nicht angebracht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Evtl. steigende Preise

#59

Beitrag von Hans 7151 »

Felisor hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:14
Pellets ist dabei ähnlich einfach (wenn nicht sogar noch einfacher) händelbar als Öl. Einzig der Einbau des Pelletslagers verursacht einen gewissen Aufwand. Ansonsten läuft es auf einen einfachen Heizungstausch hinaus. Weiterer Vorteil: Der Pelletspreis ist relativ stabil.
Naja so einfach ist Pellets nun auch wieder nicht. Ich habe dieses Ding,ich glaube nicht daß ich nochmal eine Pelletsheizung machen würde. Der Austausch ist wesentlich teurer als eine Gasheizung, man muss Asche wegbringen, Kesselreinigen, beim auffüllen des Pelletssacks gibt mächtig Staub. Und ob das wirklich der Umwelt hilft bezweifle ich, denn angebeblich reichen Abfallspähne nicht mehr zur Produktion aus und es wird Holz eingeschlagen zur Pelletsproduktion.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Evtl. steigende Preise

#60

Beitrag von Schröder »

M846 hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 23:10
Man müsste die Steuern für SUV und Fahrzeuge mit großen Motor anheben. Dazu dann den teuren Sprit.
Schon beim Kauf wusste ich, dass der Wagen 14l/100km verbraucht. Das sind bei meiner jährlichen Fahrleistung ca. 700l-Spritverbrauch. Nun könnte man auf die Idee kommen, den Sprit mit Bezugsmarken
auf 700l/Jahr und Fahrzeug zu limitieren!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“