Sellabah hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:20
Ich überlege schon lange, wieviel man im Jahr wirklich braucht.
Das habe ich erst kuerzlich wieder ausgerechnet.
In der Sesamstrasse gab es einen "Graf Zahl" einen Vampir - meine Frau nennt mich in Anlehnung daran Graf Meß - weil ich Spass an Statistiken haben und Vergleichen.
Wenn alles Stricke reissen wuerden dann kommen wir mit unserer bescheidenen Rente klar.
Ich hab 2008 das Aktiendepot aufgeloest und alles in unser neues Haus und die Firmen investiert.
Inzwischen ist das Haus ist bezahlt und kostet uns warm 400 Euro im Monat alle Kosten inkludiert.
WoMo und Urlaub ginge dann nicht mehr aber das waere kein Beinbruch, denn wir wohnen sehr schoen auf dem Land und haben einen Garten.
Ein finanzielles Polster fuer die Zeit ab 70 also in vier Jahren - ab da will ich noch kuerzer treten - ist auch da und wird weiter ausgebaut.
Was zaehlt ist Gesundheit - es kann schnell gehen - Schlaganfall, Tumor, Herzinfarkt, und dann nutzt das Geld auf dem Konto nichts - es schenkt dir weder Gesundheit noch Lebensfreude.
Wir machen uns von wenig Sorgen um die Zukunft sondern freuen uns ueber jeden Tag an dem es uns - noch - gut geht.
Hier kam ja mal der Satz "das Leben geniessen"....
Dazu muessen wir weder wegfahren noch aufhoeren zu arbeiten.
Ich geniesse oft Momente wenn ich nur aus dem Fenster schaue auf der Terasse sitze und denke - wie gut geht es Dir - noch einigermassen gesund - wunderschoenes Wohnumfeld - nette Nachbarn - nach 50 Jahren immer noch gluecklich verheiratet - was will man mehr.
Verreisen ist fuer uns das Sahnehäubchen auf dem Kuchen - nicht der Kuchen selbst.
Beste Gruesse Bernd